Werkstattsuche in Berlin
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Werkstattsuche in Berlin
Hallo,
habe einen 1987er T3 mit 70PS-Turbodiesel und hatte heute morgen ein akutes Problem: Temperaturkontrollleuchte hat zu blinken begonnen, aber die Temperatur ist nur geringfügig über Normalwert angestiegen und dort geblieben. Seit einiger Zeit verbraucht er auch fast nen halben Liter Öl pro Tankfüllung und das Heck ist ziemlich ölverspritzt. Sonst läuft er sehr rund. Hat jemand eine Idee? Ich werde nach der Temperaturgeschichte heute morgen jedenfalls schnellst möglich ne Werkstatt aufsuchen. Hat hier jemand einen Tipp für den Bereich Berlin?
Vielen Dank schonmal....
Mathias
habe einen 1987er T3 mit 70PS-Turbodiesel und hatte heute morgen ein akutes Problem: Temperaturkontrollleuchte hat zu blinken begonnen, aber die Temperatur ist nur geringfügig über Normalwert angestiegen und dort geblieben. Seit einiger Zeit verbraucht er auch fast nen halben Liter Öl pro Tankfüllung und das Heck ist ziemlich ölverspritzt. Sonst läuft er sehr rund. Hat jemand eine Idee? Ich werde nach der Temperaturgeschichte heute morgen jedenfalls schnellst möglich ne Werkstatt aufsuchen. Hat hier jemand einen Tipp für den Bereich Berlin?
Vielen Dank schonmal....
Mathias
- FrankM
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das Öl gehört ja auch in den Motor und nicht in den Tank...
Laut VW sind ja 1,5L/1000km die Obergrenze an Ölverbrauch.
Check mal den Kühlwassserstand.
Die Flecken auf dem Heckdeckel können, wie hier schon oft beschrieben, vom undichten Kraftstoffsystem, (Druckleitungen, Rücklaufleitungen, undichte ESP, etc) oder von irgendwelchen Undichtigkeiten am Motor.
z.B. ATL-Ölrücklauf, ATL-Öldruckleitung Ölwannendichtung, Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Kurbelwellendichtring, und so weiter und so fort...
==> Komplettreinigung von Heckdeckel und Motor. Dann kann die Suche beginnen
Viel Glück
Gruß
Frank
Laut VW sind ja 1,5L/1000km die Obergrenze an Ölverbrauch.
Check mal den Kühlwassserstand.
Die Flecken auf dem Heckdeckel können, wie hier schon oft beschrieben, vom undichten Kraftstoffsystem, (Druckleitungen, Rücklaufleitungen, undichte ESP, etc) oder von irgendwelchen Undichtigkeiten am Motor.
z.B. ATL-Ölrücklauf, ATL-Öldruckleitung Ölwannendichtung, Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Kurbelwellendichtring, und so weiter und so fort...
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Gruß
Frank
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Das Problem ist das Du nie genau sagen kannst was kaputt ist. Dafür muß man sich das Ding ansehn. Und dann kann man Dir nen Kurs nennen.mathiasb hat geschrieben:Danke. Hast du ne Ahnung, was sowas ungefähr kosten könnte und ob ich im momentanen Zustand noch ein paar Kilometer zur Werkstatt fahren kann?
Gruß
Mathias
Fahr auf jeden Fall sinnig und halte unbedingt das Öl und das Wasser im Auge. Dann kannst Du noch ein paar Kilometers hinter Dich legen..
Das nächste Problem das Du bekommen wirst ist Kopressionsabfall. Es können durchaus auch die Kolbenringe sein.
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Ja, Nummer wäre super...email:barmat5@web.de
- Axel
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...es kann aber auch alles vollkommen harmlos sein.
1.
Das Blinken, obwohl Temperatur normal und Kühlwasser vorhanden, klingt für mich nach Kontaktproblemen. Angeranzte Kontakte machen sich besonders bei so einem Wetter bemerkbar.
2.
Warum sollte der Ölverlust nicht durch einen gehimmelten Simmerring oder einer zerstörten Ventildeckeldichtung hervorgerufen sein?! Das hat doch jeder Diesel-T3 mindestens einmal im Leben. Der Simmering wäre jetzt auch nicht unbedingt eine günstige Reparatur, wenn Du es machen lässt, aber alle Mal besser, als ne defekte ZKD.
Alles nur Vermutungen.
Gruss, Axel.
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Das Blinken, obwohl Temperatur normal und Kühlwasser vorhanden, klingt für mich nach Kontaktproblemen. Angeranzte Kontakte machen sich besonders bei so einem Wetter bemerkbar.
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Warum sollte der Ölverlust nicht durch einen gehimmelten Simmerring oder einer zerstörten Ventildeckeldichtung hervorgerufen sein?! Das hat doch jeder Diesel-T3 mindestens einmal im Leben. Der Simmering wäre jetzt auch nicht unbedingt eine günstige Reparatur, wenn Du es machen lässt, aber alle Mal besser, als ne defekte ZKD.
Alles nur Vermutungen.
Gruss, Axel.