Werkstattsuche in Berlin

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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mathiasb
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Werkstattsuche in Berlin

Beitrag von mathiasb »

Hallo,
habe einen 1987er T3 mit 70PS-Turbodiesel und hatte heute morgen ein akutes Problem: Temperaturkontrollleuchte hat zu blinken begonnen, aber die Temperatur ist nur geringfügig über Normalwert angestiegen und dort geblieben. Seit einiger Zeit verbraucht er auch fast nen halben Liter Öl pro Tankfüllung und das Heck ist ziemlich ölverspritzt. Sonst läuft er sehr rund. Hat jemand eine Idee? Ich werde nach der Temperaturgeschichte heute morgen jedenfalls schnellst möglich ne Werkstatt aufsuchen. Hat hier jemand einen Tipp für den Bereich Berlin?
Vielen Dank schonmal....
Mathias
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FrankM
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Beitrag von FrankM »

das Öl gehört ja auch in den Motor und nicht in den Tank... :tl

Laut VW sind ja 1,5L/1000km die Obergrenze an Ölverbrauch.

Check mal den Kühlwassserstand.

Die Flecken auf dem Heckdeckel können, wie hier schon oft beschrieben, vom undichten Kraftstoffsystem, (Druckleitungen, Rücklaufleitungen, undichte ESP, etc) oder von irgendwelchen Undichtigkeiten am Motor.
z.B. ATL-Ölrücklauf, ATL-Öldruckleitung Ölwannendichtung, Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Kurbelwellendichtring, und so weiter und so fort...
==> Komplettreinigung von Heckdeckel und Motor. Dann kann die Suche beginnen

Viel Glück
Gruß
Frank
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TDI-Freak-Nik
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Beitrag von TDI-Freak-Nik »

Schöne Grüße aus Hannover..

Ventilschaftdichtungen sind durch ! Und die Kopfdichtung lässt grüßen.. Auweia..

Keine schöne Nachricht..

Grüße Nik
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mathiasb
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Beitrag von mathiasb »

Ok, hört sich wohl nicht so gut an...danke trotzdem. Falls jetzt noch jemand ne Idee hat, wo ich in Berlin damit hinkönnte....
Grüße
Mathias
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Beitrag von TDI-Freak-Nik »

Ich hab nen Kumpel in Berlin.. den werd ich mal fragen wenn er von der Arbeit kommt.

:suff
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mathiasb
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Beitrag von mathiasb »

Danke. Hast du ne Ahnung, was sowas ungefähr kosten könnte und ob ich im momentanen Zustand noch ein paar Kilometer zur Werkstatt fahren kann?
Gruß
Mathias
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Beitrag von TDI-Freak-Nik »

So .. hab Dir jemand aufgetan der Dir Deinen Bulli wieder heile macht. Is ein Schrauber und sehr guter Freund von mir. Ich hab Ihm erzählt Du bist ein Kumpel von mir und er soll Dir nen anständigen Kurs machen.

Wenn Du interesse hast dann sag bescheid dann schick ich Dir die Nummer!

Gruß Nik :g5
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Beitrag von TDI-Freak-Nik »

mathiasb hat geschrieben:Danke. Hast du ne Ahnung, was sowas ungefähr kosten könnte und ob ich im momentanen Zustand noch ein paar Kilometer zur Werkstatt fahren kann?
Gruß
Mathias
Das Problem ist das Du nie genau sagen kannst was kaputt ist. Dafür muß man sich das Ding ansehn. Und dann kann man Dir nen Kurs nennen.

Fahr auf jeden Fall sinnig und halte unbedingt das Öl und das Wasser im Auge. Dann kannst Du noch ein paar Kilometers hinter Dich legen..

Das nächste Problem das Du bekommen wirst ist Kopressionsabfall. Es können durchaus auch die Kolbenringe sein.
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mathiasb
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Beitrag von mathiasb »

Ja, Nummer wäre super...email:barmat5@web.de
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werkstatt

Beitrag von gbuer »

hallo, kann dir eine gute werkstatt empfehlen: k&B autoservice berlin Prenzlberg tel: 030 44 27 589 schöne grüße von Guido Bestellen, ich bin mit den jungs mehr als zufrieden
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Axel
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Beitrag von Axel »

...es kann aber auch alles vollkommen harmlos sein.
1.
Das Blinken, obwohl Temperatur normal und Kühlwasser vorhanden, klingt für mich nach Kontaktproblemen. Angeranzte Kontakte machen sich besonders bei so einem Wetter bemerkbar.
2.
Warum sollte der Ölverlust nicht durch einen gehimmelten Simmerring oder einer zerstörten Ventildeckeldichtung hervorgerufen sein?! Das hat doch jeder Diesel-T3 mindestens einmal im Leben. Der Simmering wäre jetzt auch nicht unbedingt eine günstige Reparatur, wenn Du es machen lässt, aber alle Mal besser, als ne defekte ZKD.

Alles nur Vermutungen.

Gruss, Axel.
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