MV Drehzahl im LL auf 4.000 hoch. Zigarre kaputt?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Forrest
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 06.07.2013, 09:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

MV Drehzahl im LL auf 4.000 hoch. Zigarre kaputt?

Beitrag von Forrest »

Hi.
An meinem MV saust die Drehzahl im LL auf 4000 um hoch. Mal nur kurz, manchmal jedoch auf auf Dauer.
Wenn ich den Stecker der Zigarre abziehe, fällt die Drehzahl. Beim Anstecken hört man richtig wie sie öffnet und Luft durchströmt, worauf wieder ein Drehzahlanstieg folgt.
Die Frage ist jetzt ob die Zigarre hin ist, oder ob man die Instandsetzen kann.
Gruß
Forrest
Bild
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MV Drehzahl im LL auf 4.000 hoch. Zigarre kaputt?

Beitrag von Muhe »

Hallo!
Ich hatte da vergleichbare Probleme und bei mir war es tatsächlich die Zigarre.
Reinige die mal ordentlich mit Bremsenreiniger, vielleicht nützt es ja.

Die Zigarre muss brummen, wenn die Zündung an ist. Tut sie das? Ich musste vor wenigen Jahren noch 290,- für eine neue Zahlen, aber ich glaube in der Bucht gibts inzwischen günstigere Nachbauten.

Ansonsten gibts noch ein paar Kandidaten, wie Falschluft, Luftmengenmesser oder auch das Leerlauf-Steuergerät hinter dem rechten Rücklicht. Am besten wäre, wenn du die Zigarre mal von jemand anderem tauschen könntest zum Ausprobieren. Poste doch mal, wo du wohnst, vielleicht findet sich ja jemand.

Ansonsten gibt es hier noch ein paar Leidensgeschichten :mrgreen: mit Tipps:
http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=22000" onclick="window.open(this.href);return false;
http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=81181" onclick="window.open(this.href);return false;
Forrest
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 06.07.2013, 09:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: MV Drehzahl im LL auf 4.000 hoch. Zigarre kaputt?

Beitrag von Forrest »

Hi,
Falschluft und Co würde ich fast ausschliessen, da die Drehzahl beim Abziehen des Steckers auf der Zigarre sofort wieder abfällt.
Lässt sich die Funktion der Zigarren durchmessen am Stecker?
Bild
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MV Drehzahl im LL auf 4.000 hoch. Zigarre kaputt?

Beitrag von Muhe »

Forrest hat geschrieben:Hi,
Falschluft und Co würde ich fast ausschliessen, da die Drehzahl beim Abziehen des Steckers auf der Zigarre sofort wieder abfällt.
Lässt sich die Funktion der Zigarren durchmessen am Stecker?
Ich bin mir nicht sicher, ob das zwingend auf eine kaputte Zigarre schließen lässt.
Hast du einen Reparaturleitfaden? Da könnte was drin stehen über die Messwerte. Hast du das Forum schon nach "Zigarre" und "Stecker" durchsucht? Da gibts ein paar Meinungen dazu, was wann passieren sollte, wenn der Stecker gezogen wird.
Forrest
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 06.07.2013, 09:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: MV Drehzahl im LL auf 4.000 hoch. Zigarre kaputt?

Beitrag von Forrest »

Bremsenreinigerbad hat geholfen :bier
Gruß
Forrest
Bild
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2129
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: MV Drehzahl im LL auf 4.000 hoch. Zigarre kaputt?

Beitrag von Bus-Froind »

Zu der Thematik wüsste ich gern, warum mein Auto auf den ersten Dreh anspringt, stabilen Leerlauf hat und auch sonst ganz gut fährt.
Außer einem ruckeln bei wenig Last ist alles prima.
ABER: Die Zigarre brummt nicht (kurz an der Batterie getestet, also sie WÜRDE funktionieren...), es kommt an deren Stecker keine Spannung an und das LL-Stg. hinterm Rücklicht sieht augenscheinlich gut aus.
Ich habe den Eindruck, dass man dieses Luftventil weglassen kann, oder mein Bomber läuft so fett, dass er locker den Kaltlauf überbrückt.
Den ganzen Kabelbaum nach Macken zu untersuchen ist ja mehr als abendfüllend, vor allem, wenn man so als Hobbyelektriker zugange ist wie ich.;-)

Schöne Grüße
Burkhard
Benutzeravatar
Limited GreenStar
Harter Kern
Beiträge: 1678
Registriert: 11.10.2009, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Greenstar Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Witzenhausen

Re: MV Drehzahl im LL auf 4.000 hoch. Zigarre kaputt?

Beitrag von Limited GreenStar »

Bus-Froind hast das Kaltlaufrelais aufgemacht? Von außen sieht es gut aus aber innen war bei mit Lötpunkt defekt.Neues Relais und alles wieder ok.
____________________________________
8.Oberweserbullitreffen 31.05.2018 - 03.06.2018

Mehr Info:
http://www.oberweserbulli.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2129
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: MV Drehzahl im LL auf 4.000 hoch. Zigarre kaputt?

Beitrag von Bus-Froind »

@GreenStar: Du meinst das STG hinterm Rücklicht? Es sah eigentlich tadellos aus, aber ich werde es noch einmal öffnen.
Vielleicht mal mit Lupe untersuchen, sind ja manchmal winzige Macken, die man nicht gleich erkennt.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“