Zweitbatterie Tot?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Zweitbatterie Tot?

Beitrag von Neuling86 »

Hallo zusammen,
Habe eine Exide Premium 722 als Zweitbatterie nun hatte ich die einmal in Gebrauch. Leider ohne Batteriewächter. Nun wollte ich sie mit einem ctec Nachbau Laden. Hat die natürlich nicht erkannt. Habe gemessen hat nur noch 5,5v. Lohnt es die nochmal zu Laden oder hat die ein Zellenschaden und kann direkt weg?





Gruß Lukas
Gruß Lukas
jens.frede
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 03.03.2013, 19:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zweitbatterie Tot?

Beitrag von jens.frede »

Hi
5,5V ist schon tiefentladen normalerweise nehmen die dann schaden.
Doch wie hoch dieser schaden ist kann dir nur eine Messung verraten.
somit lade sie durch lass sie ein zwei tage stehen und fahre dann mit ihr zu einer Werkstatt die ein spezielles Messgerät haben und lass sie messen dass bringt dann Aufschluss über den schaden.

Gruß
Jens
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zweitbatterie Tot?

Beitrag von Atlantik90 »

Schließe die Batterie mal mittels Überbrückungskabeln an deiner 1.-Batterie an und starte dann gleich den Motor und lassen den einige Minuten mit etwas erhöhter Drehzahl laufen. Danach sollte dein "ctec"-Lader die auch wieder erkennen. Weniger aufwendige Ladegeräte würden das Problem auch lösen. Lasse die Batterie jetzt vor allem tiefentladen nicht stehen, denn sonst bringst du die entstehende Sulfatierung nicht mehr weg. Wenn du Glück hast, hat sie das mit erträglichem Leistungsverlust dann überstanden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
meingelberbulli
Stammposter
Beiträge: 554
Registriert: 22.02.2012, 18:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rednitzhembach
Kontaktdaten:

Re: Zweitbatterie Tot?

Beitrag von meingelberbulli »

Hab eine original CTEC, der erkennt jede noch so tiefentladene Batterie.

Gruß

Rainer
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“