AAZ mit ASS + 29:7 Diff?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

AAZ mit ASS + 29:7 Diff?

Beitrag von rio_der_erste »

Servus Leute!

Ich hab hier ein sehr feines ASS Getriebe liegen das an einen sehr feinen AAZ geflanscht werden soll. Mein Getriebespezi hat jetzt gemeint da muss ein 29:7 Diff rein plus langer Fünfter... is das fürn AAZ nicht ein wenig übertrieben? Es steht mir zwar der Sinn nach ein paar MehrPS aber das wird sicher im zweistelligen Bereich bleiben. Sollte da das Diff alleine nicht ausreichen?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
...worldwide freeride
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: AAZ mit ASS + 29:7 Diff?

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Das 29/7 hab ich auch drin, geht super. Den langen 5ten wollte ich auch, aber mein Getriebebauer riet damals davon ab, weil der Sprung von 4 nach 5 zu gross wird, wenn das 29/7 verbaut ist.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AAZ mit ASS + 29:7 Diff?

Beitrag von TottiP »

Ich mag den AAZ ja auch, aber eine Wunderturbine ist er nicht. Langes Diff und langer 5. bringen den Motor in einen ungünstigen Drehmomenten Bereich, da schaltest Du häufig zwischen 4 und 5 hin und her.
Nach das Diff, dann bleibt die angenehme Spreizung erhalten.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: AAZ mit ASS + 29:7 Diff?

Beitrag von Gecko7 »

Hallo Rio,

fahre am AAZ das ASS mit 4,57er Übersetzung spazieren und finde ohne nennenswerte Leistungssteigerung ist das massig lang genug übersetzt. Mir fehlt da keine 4,14er. Denke die ist eher für die niedrigdrehzahl und drehmomentstarken TDI Motoren das Richtige. Finde der Serien-Aaz verliert schon mit der 4,57er etwas Temperament, zugunsten allerdings der Laufruhe. So passt's!

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
Harm-of-darkness
Stammposter
Beiträge: 649
Registriert: 05.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trappo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: AAZ mit ASS + 29:7 Diff?

Beitrag von Harm-of-darkness »

Hi,

sehe ich genauso. Hatte bei meinem T3 Hochdach einen AAZ mit dem 5 Gang AAP getriebe (4,57er Diff) inkl 0,74er 5.Gang verbaut. Dadurch war er für meine Erwartungen an den 1,9TD recht träge.

Ich bin nun auf 4 Gang DT (4,57er Diff 0,85er 4.Gang) umgestiegen - das AAP ist wohl eher was für TDI. Finde es mit dem DT allgemeinen wesentlich harmonischer, insbesondere weil ich 95% Landstr. u. somit eh nicht über 100 km/h fahre.

mfG

Harm
MfG aus Burlage

Harm

Winter Doka
Bild
Benutzeravatar
Horse Rotorvator
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 22.10.2011, 22:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Блустар
Leistung: mehr
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 04277 never sleeping

Re: AAZ mit ASS + 29:7 Diff?

Beitrag von Horse Rotorvator »

Hallo,

also ich fahr das original AAP am AAZ mit LLK, finde das die Beschleunigung in allen Lebenslagen massig ausreicht, lediglich der fünfte ist mir zu kurz (derzeit ca. 3000U/min bei 100km/h Reisegeschwindigkeit). Werds übern Winter mal mit nem 0,78 Gangradpaar upgraden. Das sollte dann perfekt passen.
Von Trägheit ist nichts zu spüren, bis 120 haben selbst modernere Autos Probleme in meiner Rußwolke mitzuhalten, wenn ab 2200 die Post abgeht, hihi...
Für mich die perfekte Kombination von simplem Motor und langem Getriebe, TDI brauch ich nicht...

Grüße, Marcus
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der wusste das nicht und hat es gemacht.
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: AAZ mit ASS + 29:7 Diff?

Beitrag von norbert »

AAZ an Diff. 4,57 und 5. G 0,78 besser geht es nicht.
Bei Bedarf Erfahrungsbericht über PN.
Benutzeravatar
Horse Rotorvator
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 22.10.2011, 22:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Блустар
Leistung: mehr
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 04277 never sleeping

Re: AAZ mit ASS + 29:7 Diff?

Beitrag von Horse Rotorvator »

Hallo Norbert,

hast PN.

Grüße, Marcus
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der wusste das nicht und hat es gemacht.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“