Moin,
ist ein Umbau eines Cockpit-internen Drehzahlmessers von 4-Zylinder auf 5-Zylinder möglich?
Danke
Umbau interner DZM von 4-Zylinder auf 5-Zylinder möglich?
Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff
- bu-bi
- Harter Kern
- Beiträge: 2163
- Registriert: 09.10.2009, 09:16
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
- Leistung: 3xx PS
- Motorkennbuchstabe: -F-
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 31632 Husum
Umbau interner DZM von 4-Zylinder auf 5-Zylinder möglich?
Grüße aus NI, Burkhard
Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...
Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...
Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
- bu-bi
- Harter Kern
- Beiträge: 2163
- Registriert: 09.10.2009, 09:16
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
- Leistung: 3xx PS
- Motorkennbuchstabe: -F-
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 31632 Husum
Re: Umbau interner DZM von 4-Zylinder auf 5-Zylinder möglich?
Moin,
oder kann man "einfach" eine andere Skala aufkleben?
oder kann man "einfach" eine andere Skala aufkleben?
Grüße aus NI, Burkhard
Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...
Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...
Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
- xfranzx
- Harter Kern
- Beiträge: 1629
- Registriert: 21.07.2012, 00:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Frauenau od. Regensburg
- Kontaktdaten:
Re: Umbau interner DZM von 4-Zylinder auf 5-Zylinder möglich?
Wenn du einen Diesel DZM hast, wäre es relativ einfach, wenn du weiterhin die Lima anzapfst.
Es gibt auch in nem Nachbarforum, oder ggf. sogar bei T3-Infos ne Info von Umbau Diesel-Benzin bzw. Benzien-Diesel DZM, sprich was konkret auf der Platine geändert werden müsste.
Also Es wäre Prinzipiell interessant, ob es ein Diesel oder Benziner DZM ist, danach kann man ne Entscheidung fällen, vielleicht meldet sich aber einer, der nicht den SA-DZM eingebaut hat, aber trotzdem aber eine schöne & funktionelle Lösung im Cocpit hat.
Gruß
Es gibt auch in nem Nachbarforum, oder ggf. sogar bei T3-Infos ne Info von Umbau Diesel-Benzin bzw. Benzien-Diesel DZM, sprich was konkret auf der Platine geändert werden müsste.
Also Es wäre Prinzipiell interessant, ob es ein Diesel oder Benziner DZM ist, danach kann man ne Entscheidung fällen, vielleicht meldet sich aber einer, der nicht den SA-DZM eingebaut hat, aber trotzdem aber eine schöne & funktionelle Lösung im Cocpit hat.
Gruß
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
- bu-bi
- Harter Kern
- Beiträge: 2163
- Registriert: 09.10.2009, 09:16
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
- Leistung: 3xx PS
- Motorkennbuchstabe: -F-
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 31632 Husum
Re: Umbau interner DZM von 4-Zylinder auf 5-Zylinder möglich?
Moin,
noch habe ich einen externen liegen.
Schön wäre aber ein interner originaler DZM.
Einer aus SA wäre natürlich die Krönung.
Aus einem Passat(?) habe ich auch einen vom 5-Zylinder liegen.
Der paßt auch mechanisch einigermaßen.
Und die dann fehlende Erweiterung mit Uhr
habe ich auch liegen. Nur ob die Uhr funktioniert...?
Dann muß das auch noch verdrahtet werden.
An der Stelle habe ich zu dicke Finger
Da bräuchte ich jemanden, der sich so richtig gut damit auskennt,
den ich mal besuchen kann.
Für diesen Umbau wäre schon ein "Instrumententräger" hilfreich,
in diese Teile reinpassen, ohne dass die Säge angesetzt werden muß.
noch habe ich einen externen liegen.
Schön wäre aber ein interner originaler DZM.
Einer aus SA wäre natürlich die Krönung.
Aus einem Passat(?) habe ich auch einen vom 5-Zylinder liegen.
Der paßt auch mechanisch einigermaßen.
Und die dann fehlende Erweiterung mit Uhr
habe ich auch liegen. Nur ob die Uhr funktioniert...?
Dann muß das auch noch verdrahtet werden.
An der Stelle habe ich zu dicke Finger
Da bräuchte ich jemanden, der sich so richtig gut damit auskennt,
den ich mal besuchen kann.
Für diesen Umbau wäre schon ein "Instrumententräger" hilfreich,
in diese Teile reinpassen, ohne dass die Säge angesetzt werden muß.
Grüße aus NI, Burkhard
Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...
Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...
Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
- boofrost
- Norddeutscher
- Beiträge: 5266
- Registriert: 21.08.2005, 10:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
- Leistung: 1XX
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: bei Kiel
- Kontaktdaten:
Re: Umbau interner DZM von 4-Zylinder auf 5-Zylinder möglich?
signalwandler basteln geht auch,
360/4 = 90
360/5 = 72
72/90 = 0,8
brauchst also eine elektronische Untersetzung von 0,8
ansonsten die Mechanik eines Passat Drehzahlmessers montieren !
360/4 = 90
360/5 = 72
72/90 = 0,8
brauchst also eine elektronische Untersetzung von 0,8
ansonsten die Mechanik eines Passat Drehzahlmessers montieren !
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Original-Motoren - Nein Danke !