Motorcode Jetta 2
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Motorcode Jetta 2
Hallo zusammen, suche den Motorcode von meinem Jetta. Hinten im Kofferraum kann man leider nur noch den ersten Buchstaben lesen. Das ist ein R, der nächste könnte ein P sein, dazu hab ich in den Listen nur den 1,8 i Kat gefunden. Es ist aber definitiv ein Vergasermotor. Am Block stehen eine Menge Zahlen, aber keine Buchstaben.
Hier laufen doch ne Menge Jetta Spezies rum, oder?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Liebe Grüße Tinka
Hier laufen doch ne Menge Jetta Spezies rum, oder?
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Re: Motorcode Jetta 2
Moin,
wenn`s RP ist, dann also 1,8/90Ps? Dann isses kein Vergaser, sondern Monojetronik.
Haste ein Baujahr und die Leistung parat?
wenn`s RP ist, dann also 1,8/90Ps? Dann isses kein Vergaser, sondern Monojetronik.
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Re: Motorcode Jetta 2
RP, kann schon sein !
Der geht dann nie Kaputt !
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Original-Motoren - Nein Danke !
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Re: Motorcode Jetta 2
Ich habe den hier in einer Liste gefunden..
RH - Jetta II
84 PS
62 KW
1,8 Hubraum
Benziner
Vergaser
KBA-Nr.
zu 2: 0600
zu 3: 699
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Re: AW: Motorcode Jetta 2
Du hast doch n NFL wenn ich das richtig gesehen habe mal.
Da kanns bei nem 1,8er eigentlich nurnoch n RP sein. Viele verwechseln ne Monojetronik mit nem Vergaser oder halten sie gar für einen. Da gibts aber keine gemeinsamkeiten.
Wenns n 1.6er und wirklich ein Vergasermotor ist käme noch der RF in frage, der hat aber ab Werk nur U-kat. Häufiger bei späten Baujahren anzutreffen ist da der PN, VWs letzter Vergasermotor mit g-kat.
Auf dem Block haste nur nicht genau genug geschaut. Ist schon mal schwierig wenn da alles etwas rostig ist.
Da kanns bei nem 1,8er eigentlich nurnoch n RP sein. Viele verwechseln ne Monojetronik mit nem Vergaser oder halten sie gar für einen. Da gibts aber keine gemeinsamkeiten.
Wenns n 1.6er und wirklich ein Vergasermotor ist käme noch der RF in frage, der hat aber ab Werk nur U-kat. Häufiger bei späten Baujahren anzutreffen ist da der PN, VWs letzter Vergasermotor mit g-kat.
Auf dem Block haste nur nicht genau genug geschaut. Ist schon mal schwierig wenn da alles etwas rostig ist.
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Re: Motorcode Jetta 2
Hi, danke erstmal. Es ist ein 1,8 l mit Kat, 90 PS , EZ 1991.
Ok ob das Monstrum oben drauf ein Vergaser oder eine Monojettronic ist kann ich wirklich nicht sagen.
Schl. Nr. 0600 626 2272 , die Zahlen die ich auf dem Motor erkennen kann sind. 0261033730.
Gruß Tinka
Ok ob das Monstrum oben drauf ein Vergaser oder eine Monojettronic ist kann ich wirklich nicht sagen.
Schl. Nr. 0600 626 2272 , die Zahlen die ich auf dem Motor erkennen kann sind. 0261033730.
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Re: AW: Motorcode Jetta 2
Die nummer ist irgendeine teilenummer. Du guckst an der falschen stelle.
Kannste dir aber sparen. Ist 100% n RP mit Monojetronik. Nix Vergaser.
Außer jemand hat dran gefriemelt.
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Re: Motorcode Jetta 2
Im Motorraum direkt auf der Zahnriemenandeckung ist auch der Motorcode zu lesen. Evtl. finderst du ihn dort ja noch. Ist don Aufkleber mit nem Barcode.
- tinkerbellwp
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Re: Motorcode Jetta 2
Schau ich morgen mal nach, einfach nur um es zu wissen. Danke euch. Monojetronic kannte ich nicht, aber klar mit Kat kann kein Vergaser sein.
Man lernt nie aus..
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Re: Motorcode Jetta 2
Doch es gab auch Vergaser und Kat geregelt und ungeregelt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Motorcode Jetta 2
Wollt grad sagen....fahr ike doch selber auch im 2er Golf.
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Re: Motorcode Jetta 2
Du siehst mich staunen Mc Gyver, aber du weißt ja ich gehöre eher zu den unwissenden, aber lernfähigen.neujoker hat geschrieben:Doch es gab auch Vergaser und Kat geregelt und ungeregelt.
Gruß Tinka
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Re: Motorcode Jetta 2
Ganz einfach.
RF mit Vergaser Pierburg 2E2 und ungeregeltem Kat. Also einfach nur n Katalysator im Abgasrohr. Kann man bei jedem Benziner machen, bringt einem nur heute nix mehr. (Wenn die Politik tatsächlich irgendetwas mit Umwelt im sinn hätte wäre das anders. Dann gäbs auch ne Steuervergünstigung für H Oldies mit U-kat und mein Audi würde einen bekommen, aber lassen wa das)
Und den PN. 1,6 Liter mit Pierburg Ecotronik Vergaser 2EE. Der hat ne Lambdasonde, natürlich ein Steuergerät und den Kat im Auspuff. Schafft mit Kaltlaufregler sogar D3. Unsere Freunde aus Rüsselsheim haben diesen Vergaser auch im Kadett E Verbaut aber nur ohne oder mit U-kat obwohl er alles dafür mitbringt
RF mit Vergaser Pierburg 2E2 und ungeregeltem Kat. Also einfach nur n Katalysator im Abgasrohr. Kann man bei jedem Benziner machen, bringt einem nur heute nix mehr. (Wenn die Politik tatsächlich irgendetwas mit Umwelt im sinn hätte wäre das anders. Dann gäbs auch ne Steuervergünstigung für H Oldies mit U-kat und mein Audi würde einen bekommen, aber lassen wa das)
Und den PN. 1,6 Liter mit Pierburg Ecotronik Vergaser 2EE. Der hat ne Lambdasonde, natürlich ein Steuergerät und den Kat im Auspuff. Schafft mit Kaltlaufregler sogar D3. Unsere Freunde aus Rüsselsheim haben diesen Vergaser auch im Kadett E Verbaut aber nur ohne oder mit U-kat obwohl er alles dafür mitbringt
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Re: Motorcode Jetta 2
Hallo, danke erstmal, Lenkstockschalter werden morgen eingebaut. Denke dank eurer Hilfe hab ich die richtigen.
Habe leider noch mehrere Fragen. Habe ja gelernt das man auch bei einfachen Dingen viele Fehler machen kann .
1.) Weiß jemand ob das Lenkrad mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden muss? Also die Schraube.
2.) Wenn das Licht flackert ( also Drehzahl/ Geschwindigkeitsabhängig) je schneller ich fahre, desto schneller flackert es, ist dann direkt die ganze Lichtmaschine ( die habe ich mit meinem gesunden Halbwissen unter Generalverdacht) im Eimer, oder würde es reichen die Kohlen( wenn das Auto noch so etwas hat) zu wechseln? Haben Lichtmaschinen immer Kohlen?
Danke schonmal für eure Antworten .
Gruß Tinka
Habe leider noch mehrere Fragen. Habe ja gelernt das man auch bei einfachen Dingen viele Fehler machen kann .
1.) Weiß jemand ob das Lenkrad mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden muss? Also die Schraube.
2.) Wenn das Licht flackert ( also Drehzahl/ Geschwindigkeitsabhängig) je schneller ich fahre, desto schneller flackert es, ist dann direkt die ganze Lichtmaschine ( die habe ich mit meinem gesunden Halbwissen unter Generalverdacht) im Eimer, oder würde es reichen die Kohlen( wenn das Auto noch so etwas hat) zu wechseln? Haben Lichtmaschinen immer Kohlen?
Danke schonmal für eure Antworten .
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Re: Motorcode Jetta 2
Lenkradmutter 50 Nm
Wenn du mit Jetta 2 einen von 1984 bis 88 meinst - Lichtmaschinen in PKW der Generation haben praktisch immer Kohlen am Limaregler und zusammen mit dem leicht tauschbar.
Wenn du aber den von 2005 bis 1007 meinst, da kenne ich die Lima nicht. Es wird aber ein Compact-Generator sein. Aber Kohlen sind da auch drin nur schlechter zugänglich.
Wenn du mit Jetta 2 einen von 1984 bis 88 meinst - Lichtmaschinen in PKW der Generation haben praktisch immer Kohlen am Limaregler und zusammen mit dem leicht tauschbar.
Wenn du aber den von 2005 bis 1007 meinst, da kenne ich die Lima nicht. Es wird aber ein Compact-Generator sein. Aber Kohlen sind da auch drin nur schlechter zugänglich.
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Re: Motorcode Jetta 2
soll nicht 1007 sondern 2007 lauten - leider kein edit möglich
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Re: Motorcode Jetta 2
Danke Joachim,
ist ein 1991 er.
Also Regler und Kohlen tauschen? Dann sollte das Problem behoben sein? Kann man das leicht selber machen?
Gruß Tinka
ist ein 1991 er.
Also Regler und Kohlen tauschen? Dann sollte das Problem behoben sein? Kann man das leicht selber machen?
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Re: Motorcode Jetta 2
Jop, sieht etwa so aus:
http://www.tirendo.de/bosch-generatorre ... tAodr0QAvA
und ist mit 2 kreuzschrauben befestigt. Gibts auch im Bulli ;)
Viele Grüße
http://www.tirendo.de/bosch-generatorre ... tAodr0QAvA
und ist mit 2 kreuzschrauben befestigt. Gibts auch im Bulli ;)
Viele Grüße
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Re: Motorcode Jetta 2
Ist es den logisch das das von der Lima kommt? Oder gibt es noch andere Fehlerquellen?
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Re: Motorcode Jetta 2
Ja es gibt genug andere Fehlerquellen, wie marode Massebänder, defekte Lager in der Lima, eiernde Riemenscheiben, rutschende Keilriemen und so weiter. Deshalb habe ich keine Diagnose geschrieben, sondern nur eine Antwort auf die Fragen zur vorhandenen Technik.
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Re: Motorcode Jetta 2
Moin Tinka,
laienhaft beschrieben stell es dir so vor :
Die Lima lädt die Batterie , die als Puffer die Spannung an die Verbraucher weitergibt...
Wird durch ein Defekt der Lima die Batterie nicht genügend aufgeladen
wird dein Licht während der Fahrt direkt von der Lima bedient, der Puffer Batterie fällt also weg...
Und da die Lima nicht korrekt lädt wird das beim Licht sichtbar indem dies heller und dunkler wird durch Spannungsschwankungen...
Wenn die Kohlen am Regler aufgebraucht sind oder auf ihrer Lauffläche springen macht sich das meist durch ein Glimmen der Ladekontrolleuchte bemerkbar...
Möglich wäre auch ein Lagerschaden der die Kohlen springen läßt...
An den Batteriepolen kann man die Ruhespannung der Batterie messen und bei laufendem Motor die Ladesspannung...
Ist die Batterie neuwertig oder schon Uralt ?
Wenn du den Regler hinten an der Lima sehen kannst, also er nicht in einem Plastikgehäuse versteckt ist, kannst du ihn in 2 Min rausnehmen. Ersatz gibts schon für 13 Euro oder probehalber einen Gebrauchten reinsetzen...
Sollte also dein Licht heller und dunkler werden kommt der Regler als Ursache ziemlich sicher in Frage, wenn es aber komplett an und aus geht kommt ein Massefehler, Zündschloß oder ein sonstiger Wackelkontakt in Frage...
Gruß...
laienhaft beschrieben stell es dir so vor :
Die Lima lädt die Batterie , die als Puffer die Spannung an die Verbraucher weitergibt...
Wird durch ein Defekt der Lima die Batterie nicht genügend aufgeladen
wird dein Licht während der Fahrt direkt von der Lima bedient, der Puffer Batterie fällt also weg...
Und da die Lima nicht korrekt lädt wird das beim Licht sichtbar indem dies heller und dunkler wird durch Spannungsschwankungen...
Wenn die Kohlen am Regler aufgebraucht sind oder auf ihrer Lauffläche springen macht sich das meist durch ein Glimmen der Ladekontrolleuchte bemerkbar...
Möglich wäre auch ein Lagerschaden der die Kohlen springen läßt...
An den Batteriepolen kann man die Ruhespannung der Batterie messen und bei laufendem Motor die Ladesspannung...
Ist die Batterie neuwertig oder schon Uralt ?
Wenn du den Regler hinten an der Lima sehen kannst, also er nicht in einem Plastikgehäuse versteckt ist, kannst du ihn in 2 Min rausnehmen. Ersatz gibts schon für 13 Euro oder probehalber einen Gebrauchten reinsetzen...
Sollte also dein Licht heller und dunkler werden kommt der Regler als Ursache ziemlich sicher in Frage, wenn es aber komplett an und aus geht kommt ein Massefehler, Zündschloß oder ein sonstiger Wackelkontakt in Frage...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
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Re: AW: Motorcode Jetta 2
Es gibt nur einen Jetta II. von 1984 - 1992.
Ab 2005 ist Jetta V
Der Generator kann aber auch von Valeo sein.
Dann kommt man nicht ganz so einfach an den Regler heran wie beim Bosch.
Ferdiagnose is immer Mist.
Miss doch mal die Spannung bei laufendem Motor und eingeschaltetem Licht auf den Batteriepolen.
Falls du übrigens wirklich ne Valeo haben solltest, da hab ich reichlich Kohlebürsten für da.
Ab 2005 ist Jetta V
Der Generator kann aber auch von Valeo sein.
Dann kommt man nicht ganz so einfach an den Regler heran wie beim Bosch.
Ferdiagnose is immer Mist.
Miss doch mal die Spannung bei laufendem Motor und eingeschaltetem Licht auf den Batteriepolen.
Falls du übrigens wirklich ne Valeo haben solltest, da hab ich reichlich Kohlebürsten für da.
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