Motorcode Jetta 2

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tinkerbellwp
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Motorcode Jetta 2

Beitrag von tinkerbellwp »

Hallo zusammen, suche den Motorcode von meinem Jetta. Hinten im Kofferraum kann man leider nur noch den ersten Buchstaben lesen. Das ist ein R, der nächste könnte ein P sein, dazu hab ich in den Listen nur den 1,8 i Kat gefunden. Es ist aber definitiv ein Vergasermotor. Am Block stehen eine Menge Zahlen, aber keine Buchstaben.

Hier laufen doch ne Menge Jetta Spezies rum, oder?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Liebe Grüße Tinka
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Bullfred
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Re: Motorcode Jetta 2

Beitrag von Bullfred »

Moin,
wenn`s RP ist, dann also 1,8/90Ps? Dann isses kein Vergaser, sondern Monojetronik.
Haste ein Baujahr und die Leistung parat?
:cafe
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boofrost
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Re: Motorcode Jetta 2

Beitrag von boofrost »

RP, kann schon sein !

Der geht dann nie Kaputt !
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Wend
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Re: Motorcode Jetta 2

Beitrag von Wend »

Ich habe den hier in einer Liste gefunden..

RH - Jetta II
84 PS
62 KW
1,8 Hubraum
Benziner
Vergaser

KBA-Nr.
zu 2: 0600
zu 3: 699
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Re: AW: Motorcode Jetta 2

Beitrag von ergster »

Du hast doch n NFL wenn ich das richtig gesehen habe mal.

Da kanns bei nem 1,8er eigentlich nurnoch n RP sein. Viele verwechseln ne Monojetronik mit nem Vergaser oder halten sie gar für einen. Da gibts aber keine gemeinsamkeiten.

Wenns n 1.6er und wirklich ein Vergasermotor ist käme noch der RF in frage, der hat aber ab Werk nur U-kat. Häufiger bei späten Baujahren anzutreffen ist da der PN, VWs letzter Vergasermotor mit g-kat.

Auf dem Block haste nur nicht genau genug geschaut. Ist schon mal schwierig wenn da alles etwas rostig ist.
Wer V sagt . . .
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Grüße
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tinkerbellwp
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Re: Motorcode Jetta 2

Beitrag von tinkerbellwp »

Hi, danke erstmal. Es ist ein 1,8 l mit Kat, 90 PS , EZ 1991.

Ok ob das Monstrum oben drauf ein Vergaser oder eine Monojettronic ist kann ich wirklich nicht sagen.

Schl. Nr. 0600 626 2272 , die Zahlen die ich auf dem Motor erkennen kann sind. 0261033730.

Gruß Tinka
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Re: AW: Motorcode Jetta 2

Beitrag von ergster »

Die nummer ist irgendeine teilenummer. Du guckst an der falschen stelle.
Kannste dir aber sparen. Ist 100% n RP mit Monojetronik. Nix Vergaser.
Außer jemand hat dran gefriemelt.
Wer V sagt . . .
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Re: Motorcode Jetta 2

Beitrag von classick »

Im Motorraum direkt auf der Zahnriemenandeckung ist auch der Motorcode zu lesen. Evtl. finderst du ihn dort ja noch. Ist don Aufkleber mit nem Barcode.
Bild
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tinkerbellwp
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Re: Motorcode Jetta 2

Beitrag von tinkerbellwp »

Schau ich morgen mal nach, einfach nur um es zu wissen. Danke euch. Monojetronic kannte ich nicht, aber klar mit Kat kann kein Vergaser sein.


Man lernt nie aus..

Gruß Tinka
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Re: Motorcode Jetta 2

Beitrag von Atlantik90 »

Doch es gab auch Vergaser und Kat geregelt und ungeregelt.
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Re: Motorcode Jetta 2

Beitrag von classick »

Wollt grad sagen....fahr ike doch selber auch im 2er Golf.
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tinkerbellwp
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Re: Motorcode Jetta 2

Beitrag von tinkerbellwp »

neujoker hat geschrieben:Doch es gab auch Vergaser und Kat geregelt und ungeregelt.
Du siehst mich staunen Mc Gyver, aber du weißt ja ich gehöre eher zu den unwissenden, aber lernfähigen.

:kuss

Gruß Tinka
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Re: Motorcode Jetta 2

Beitrag von ergster »

Ganz einfach.

RF mit Vergaser Pierburg 2E2 und ungeregeltem Kat. Also einfach nur n Katalysator im Abgasrohr. Kann man bei jedem Benziner machen, bringt einem nur heute nix mehr. (Wenn die Politik tatsächlich irgendetwas mit Umwelt im sinn hätte wäre das anders. Dann gäbs auch ne Steuervergünstigung für H Oldies mit U-kat und mein Audi würde einen bekommen, aber lassen wa das)

Und den PN. 1,6 Liter mit Pierburg Ecotronik Vergaser 2EE. Der hat ne Lambdasonde, natürlich ein Steuergerät und den Kat im Auspuff. Schafft mit Kaltlaufregler sogar D3. Unsere Freunde aus Rüsselsheim haben diesen Vergaser auch im Kadett E Verbaut aber nur ohne oder mit U-kat obwohl er alles dafür mitbringt :muaha
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Re: Motorcode Jetta 2

Beitrag von tinkerbellwp »

Hallo, danke erstmal, Lenkstockschalter werden morgen eingebaut. Denke dank eurer Hilfe hab ich die richtigen.

Habe leider noch mehrere Fragen. Habe ja gelernt das man auch bei einfachen Dingen viele Fehler machen kann .

1.) Weiß jemand ob das Lenkrad mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden muss? Also die Schraube.

2.) Wenn das Licht flackert ( also Drehzahl/ Geschwindigkeitsabhängig) je schneller ich fahre, desto schneller flackert es, ist dann direkt die ganze Lichtmaschine ( die habe ich mit meinem gesunden Halbwissen unter Generalverdacht) im Eimer, oder würde es reichen die Kohlen( wenn das Auto noch so etwas hat) zu wechseln? Haben Lichtmaschinen immer Kohlen?


Danke schonmal für eure Antworten .

Gruß Tinka
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Re: Motorcode Jetta 2

Beitrag von Atlantik90 »

Lenkradmutter 50 Nm
Wenn du mit Jetta 2 einen von 1984 bis 88 meinst - Lichtmaschinen in PKW der Generation haben praktisch immer Kohlen am Limaregler und zusammen mit dem leicht tauschbar.
Wenn du aber den von 2005 bis 1007 meinst, da kenne ich die Lima nicht. Es wird aber ein Compact-Generator sein. Aber Kohlen sind da auch drin nur schlechter zugänglich.
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Re: Motorcode Jetta 2

Beitrag von Atlantik90 »

soll nicht 1007 sondern 2007 lauten - leider kein edit möglich
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Re: Motorcode Jetta 2

Beitrag von tinkerbellwp »

Danke Joachim,
ist ein 1991 er.

Also Regler und Kohlen tauschen? Dann sollte das Problem behoben sein? Kann man das leicht selber machen?

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Re: Motorcode Jetta 2

Beitrag von darkaragon »

Jop, sieht etwa so aus:

http://www.tirendo.de/bosch-generatorre ... tAodr0QAvA

und ist mit 2 kreuzschrauben befestigt. Gibts auch im Bulli ;)

Viele Grüße
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Re: Motorcode Jetta 2

Beitrag von tinkerbellwp »

Ist es den logisch das das von der Lima kommt? Oder gibt es noch andere Fehlerquellen?
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Re: Motorcode Jetta 2

Beitrag von Atlantik90 »

Ja es gibt genug andere Fehlerquellen, wie marode Massebänder, defekte Lager in der Lima, eiernde Riemenscheiben, rutschende Keilriemen und so weiter. Deshalb habe ich keine Diagnose geschrieben, sondern nur eine Antwort auf die Fragen zur vorhandenen Technik.
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Re: Motorcode Jetta 2

Beitrag von Wohnklofan »

Moin Tinka,

laienhaft beschrieben stell es dir so vor :

Die Lima lädt die Batterie , die als Puffer die Spannung an die Verbraucher weitergibt...

Wird durch ein Defekt der Lima die Batterie nicht genügend aufgeladen
wird dein Licht während der Fahrt direkt von der Lima bedient, der Puffer Batterie fällt also weg...

Und da die Lima nicht korrekt lädt wird das beim Licht sichtbar indem dies heller und dunkler wird durch Spannungsschwankungen...

Wenn die Kohlen am Regler aufgebraucht sind oder auf ihrer Lauffläche springen macht sich das meist durch ein Glimmen der Ladekontrolleuchte bemerkbar...
Möglich wäre auch ein Lagerschaden der die Kohlen springen läßt...

An den Batteriepolen kann man die Ruhespannung der Batterie messen und bei laufendem Motor die Ladesspannung...
Ist die Batterie neuwertig oder schon Uralt ?

Wenn du den Regler hinten an der Lima sehen kannst, also er nicht in einem Plastikgehäuse versteckt ist, kannst du ihn in 2 Min rausnehmen. Ersatz gibts schon für 13 Euro oder probehalber einen Gebrauchten reinsetzen...

Sollte also dein Licht heller und dunkler werden kommt der Regler als Ursache ziemlich sicher in Frage, wenn es aber komplett an und aus geht kommt ein Massefehler, Zündschloß oder ein sonstiger Wackelkontakt in Frage...

Gruß...
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Re: AW: Motorcode Jetta 2

Beitrag von ergster »

Es gibt nur einen Jetta II. von 1984 - 1992.
Ab 2005 ist Jetta V

Der Generator kann aber auch von Valeo sein.
Dann kommt man nicht ganz so einfach an den Regler heran wie beim Bosch.

Ferdiagnose is immer Mist.

Miss doch mal die Spannung bei laufendem Motor und eingeschaltetem Licht auf den Batteriepolen.

Falls du übrigens wirklich ne Valeo haben solltest, da hab ich reichlich Kohlebürsten für da.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
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