Beim Ventildeckelbolzentausch Mutter abhanden gekommen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Nitronix89
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 03.09.2014, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg

Beim Ventildeckelbolzentausch Mutter abhanden gekommen

Beitrag von Nitronix89 »

Hallo Leute bin grad echt am verzweifeln. Mit ist beim wechseln der Ventildeckelbolzen eine Mutter in den Ventilraum gefallen! Ich kann sie aber beim besten Willen nicht mehr finden ich meine die ist hinter die Nockenwellen gefallen. Aber sie kann auch in dieses Loch mittig oberhalb der Nockenwellen gefallen sein oder in ein anders mir noch unbekanntes Loch! Die mutter ist mir oberhalb zwischen Bolzen 2 und 3 eintwischt! Ich hoffe Ich muss nicht den ganzen Zylinderkopf abnehmen!! Ich hab sowas noch nie gemacht und ich glaub ich würde es dadurch nur noch schlimmer machen! Was mein ihr dazu? Wo kann die mutter sein?

Hier nochmal ein Bild wo sie hinter gefallen ist!
Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Beim Ventildeckelbolzentausch Mutter abhanden gekommen

Beitrag von stunt »

Ist das Loch auf dem Foto von hinten gesehen links ?

Dann müsste das zurück in die Ölwanne führen.


Hier gab es mal ein ähnlichen Fall.
/Edit: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 3%B6lwanne" onclick="window.open(this.href);return false;


Angel doch mal mit nem Magneten drin rum.
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Beim Ventildeckelbolzentausch Mutter abhanden gekommen

Beitrag von Daniel83 »

Oh je. Die Öffnung könnte der Rücklaufkanal Richtung Ölwanne sein. Der Kanal müsste sich von außen am Motorblock abzeichnen. Vielleicht kann das noch jemand bestätigen. Dann könnte die Mutter beim Ölablassen durch die Ölablassschraube herauskommen.
Hilfreich ist auch so etwas: eBay-Artikelnummer: 121275196181
Das gehört eigentlich in jede Werkzeugkiste. Heute hatte ich es wieder in der Hand.
In den Brennraum kann die Mutter durch diese Öffnung jedenfalls nicht. Und vor der Ölpumpe sitzt noch mal ein Sieb. Darein kann sie auch nicht. Wohl wäre mich dabei aber nicht.
Viel Erfolg!

hm, da war der Stunt aber schneller. Trotzdem mein Beitrag.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Beim Ventildeckelbolzentausch Mutter abhanden gekommen

Beitrag von Bullfred »

Nee. Das Bild zeicht die Mitte vom Kopp.
Aber patsch doch erstmal in den Ölpfützen rum. Vielleicht liegt se ja da drinne oder versteckt sich unter der Nockenwelle. Ruhe bewahren! :mrgreen:
:bier
Benutzeravatar
Nitronix89
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 03.09.2014, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg

Re: Beim Ventildeckelbolzentausch Mutter abhanden gekommen

Beitrag von Nitronix89 »

Danke erstmal für die Tipps also wenn die durch das Loch da oben durchgerutscht ist und in der ölwanne liegt wäre es mir relativ egal aber. Es kann auch sein das sie hinter die Nockenwelle gefallen ist und entweder dahintersteckt oder ich weis nicht ob das geht durch eine ventilöffnung gefallen ist?!? Oder ein anders Loch hinter der Nockenwelle?!? Kenn mich nicht so aus wie es da hinter aufgebaut is. Ich kann da leider nicht Hinter schauen. Jedenfalls ist sie nicht hinter der Nockenwelle durchgerutscht hab jedenfalls die Mutter nicht in den ölpfützen auf der anderen Seite erspüren können. Den Tipp mit dem Magneten werde ich morgen mal ausprobieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Beim Ventildeckelbolzentausch Mutter abhanden gekommen

Beitrag von yamsun »

Hi,

der Kopf muss nicht runter.
Wenn sie in den Ölrücklaufkanal gefallen ist, dann ist sie in der Ölwanne, wenn sie irgendwo auf halber Strecke dorthin hängen geblieben ist, dann müsstest du sie mit einem Magneten wieder raus bekommen. Ich würde dir aber so einen flexiblen Magneten empfehle, damit müsstest du fast bis in die Ölwanne kommen. Ebay: 251709818183

Aber vielleicht hängt sie auch noch irgendwo in einer dunklen Ecke unter der Nockenwelle. Am Besten du fängst dort mit dem Suchen an.
Wenn sie da nirgends ist, viellecht auch mal den Motor vorsichtig von Hand drehen (an der Kurbelwelle) so dass du merkst, wenn sie irgendwo dazwischenklemmen sollte.
Als letztes käme dann das Abschrauben der Ölwanne wenn du ganz sicher gehen willst.
Dass sie beim Öl Ablassen raus gespült wird, kann ich mir nicht vorstellen, da die einfach nur am Boden liegen wird, zumal die Ölwanne ja auch mehrere Querverstärkungen hat, die den Ölfluss bremsen.

Dass sie dir außen auf den Motor gefallen ist, wäre auch noch eine Möglichkeit... gab es denn beim Fallen irgendein Geräusch?

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Nitronix89
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 03.09.2014, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg

Re: Beim Ventildeckelbolzentausch Mutter abhanden gekommen

Beitrag von Nitronix89 »

Vielen Dank an euch alle. :-) Ihr habt mir mit euren Tipps weiter geholfen. Hab die Mutter, welche hinter der Nockenwelle saß, mit einem selbstgebastelten Magnetenstab rausziehen können. Bin total erleichtert. Neue Dichtung ist drin und Motor läuft wieder ohne zu ölen. :dance Wenn ich nochmal am offenen Motor Bolzen wechseln sollte, werde ich den Bereich abdecken, dann kann sowas gar nicht erst passieren. ;-)
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Beim Ventildeckelbolzentausch Mutter abhanden gekommen

Beitrag von syncromane »

Wir haben gestern einen AAZ-Kopf zerlegt. Da lag eine M8x25 Schraube unter der Nockenwelle. Also hätte deine winzige M3-Mutter da vermutlich auch keinen Schaden angerichtet.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: Beim Ventildeckelbolzentausch Mutter abhanden gekommen

Beitrag von Wbxbulleye »

...nebenbei...
Es soll ja Nüsse, Schraubschlüssel, etc. geben die magnetisch sind!
Im Nachhinein ist Mann immer schlauer. :kuss :g5
Hauptsache is dat Du die gefunden hast.

Gruss Ralle.....und Ich küsse "keine" 12 Gefangende die Füße...
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“