Codierung Schließzylinder / Zündschloss unbekannt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Doka-Jo
Poster
Beiträge: 199
Registriert: 19.08.2014, 19:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 58762

Codierung Schließzylinder / Zündschloss unbekannt

Beitrag von Doka-Jo »

Hallo Forum,

hatte mir für den Feiertag die drei Türgriffe meiner Doka vorgenommen um dem Hakeln im Schloß mal mit Zahnbürtse und Reiniger entgegenzuwirken.
Dabei habe ich festgestellt, dass sowohl die Schließzylinder als auch die Plättchen sehr verschlissen sind. Der Schlüssel lässt sich im Schloss auf und ab bewegen und bei den Plättchen ist die Innen- und Aussenkontur abgenutzt.
Leider ist die Codierung nicht zu erkennen. Auch der (eine) Schlüssel, den ich vom Vorbesitzer bekommen habe, sieht schon sehr abgenutzt aus.

Meine Frage lautet nun, wie soll ich weiter vorgehen?

Ich denke ich werde mir drei neue Türgriffe mit Schließzylinder besorgen müssen.
( z.B. hier: https://www.tk-carparts.de/article/2216 ... nentr.html" onclick="window.open(this.href);return false;
oder hier: http://busschmiede.de/shop/T3-VW-Tuergr ... s-u-Rechts" onclick="window.open(this.href);return false; )
Woher komm der Preisunterschied? Lohnt sich der kauf der teuren / günstigen?

Damit habe ich dann wieder drei funktionierende Türgriffe mit drei verschiedenen Plättchencodes.
Diese kann ich natürlich auf einen Plättchencode umbauen.

Für das Zündschloss hätte ich dann noch meinen alten Schlüssel.
Um wieder alle Schlösser mit einem Schlüssel schließen zu können brauche ich dann noch den Code aus dem Zündschloss.

Ich habe bereits bei VW Classic Parts 3 neue Schlüsselrohlinge (Profil H) gekauft um diese für meine Doka zu nutzen.
Gibt es Schlüsseldienste die einen Rohling nach Angabe des Plättchenprofil's fräsen?

Und wie bekomme ich jetzt die Codierung von meinem Zündschloss heraus? Sind auf den Plättchen im Zünschloß ebenfalls die Codierungen eingeschlagen? Lohnt sich der Aufwand das Zündschloss auszubauen und die Codierung herauszufinden?
Oder besorge ich mir am besten auch ein neues Zündschloss und passe dann die Schlüsselrohlinge an dieses an.
Gleiche Frage wie oben bei den Türgriffen, gibt es da Qualitätsunterschiede die den Preisunterschied bei verschiedenen Anbietern erklären?

Die Plättchen der Türschließzylinder kann ich dann ja auch auf diesen Code ändern / ändern lassen.

Schon mal herzlichen Dank für eure Antworten!
Allen noch ein paar sonnige Ostertage und gelungenen Saisonstart.

Doka-Jo
================================
Nicht Sollte - Hätte - Könnte - Würde - MACHEN !!!
================================
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Codierung Schließzylinder / Zündschloss unbekannt

Beitrag von classick »

Kauf dir ein neues Zündschloss (original) und pass den Rest dann an.
Dein Problem ist doch, dass der jetzige Zündschlüssel schon sehr abgenutzt ist, richtig?
Bild
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Codierung Schließzylinder / Zündschloss unbekannt

Beitrag von Takeshi »

Wenn ich mich einklinken darf, welche Schlüsselprofile gab es eigentlich damals für unsere Busse?
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
goose111
Stammposter
Beiträge: 226
Registriert: 02.01.2015, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59457 Werl
Kontaktdaten:

Re: Codierung Schließzylinder / Zündschloss unbekannt

Beitrag von goose111 »

Wo bei der Doka die Schlüsselnummer versteckt ist, weiß ich leider nicht.
Beim Kasten / Bus ist die im 4-Kant des Schiebetürgriffs eingeschlagen.

Nach Nummer kann der Freundliche den Schlüssel schleifen, dass habe ich damals beim Highway auch gemacht. Der hatte nur einen abgenudelten Schlüssel von Mister Minit.
Damit hat man dann einen neuen Masterschlüssel, von dem jeder Schlüsselservice dann eine Kopie anfertigen kann.

Anhand der Schlüsselnummer habe ich vom lokalen Freundlichen auch die Nummern der Plättchen und die korrekte Position bekommen. Der war so nett und hat mir das kurz aufgezeichnet.
Als ich dann die neuen Türgriffe alle vom verchromen zurück hatte, habe ich alle Schließzylinder passend codiert.

Schließpofile für Türen und Zündschloss gab es nur das Profil N.
Ursprünglich ein flacher Metallschlüssel mit ovalem Kopf (es gab noch den Schlüssel mit dem großen ausgefrästen Logo, der war für das Handschuhfach mit verschiedenen Profilen Sc, Su, Sv) wurde der später durch den alten Golf 1 Schlüssel mit dem Gummigriff ersetzt.
Den Metallschlüssel gibt es aber inzwischen wieder bei einigen Teilediensten.
Ich hatte mir vor zwei Jahren auf dem Maikäfertreffen einen originalen nachmachen lassen und letztes Jahr nochmal zwei Rohlinge bestellt.
Einen davon bekam jetzt die Army Goose, der andere wird noch für den Highway als zweiten Originalschlüssel kopiert.
Gruß

Hubert The Goose
https://www.facebook.com/pages/Highway- ... 06?fref=ts

88er BW Kombi "ARMY GOOSE"
89er Kasten Showfahrzeug "HIGHWAY BULLY"
Benutzeravatar
Doka-Jo
Poster
Beiträge: 199
Registriert: 19.08.2014, 19:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 58762

Re: Codierung Schließzylinder / Zündschloss unbekannt

Beitrag von Doka-Jo »

Das Problem ist:

Ich habe nur einen Schlüssel und dieser ist zu abgenutzt um ihn als Vorlage zu verwenden.

Die Plättchen in den Schließzylindern sind abgenutzt und die Codierung nicht lesbar.

Die Schließzylinder sind ausgenutzt.

Ich habe drei neue original Schlüsselrohlinge aber weiß nicht wer mir die Fräsen kann und nach welcher Vorlage.

Beim Freundlichen werde ich nächste Woche mal vorbeifahren. Fragen kostet ja nix.

Danke schon mal für die Antworten.

Doka-Jo

Gesendet mit einem mobilen Münzfernsprecher
================================
Nicht Sollte - Hätte - Könnte - Würde - MACHEN !!!
================================
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Codierung Schließzylinder / Zündschloss unbekannt

Beitrag von classick »

Dann bau halt das Zündschloss aus. Da steht der Code auch drauf. Damit sollte VW ihn anfertigen können.
Bild
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Codierung Schließzylinder / Zündschloss unbekannt

Beitrag von Bullfred »

Moin,
wenn ich mich mal einmischen darf... Ich habe meinen Schlüssel selber gefeilt. Der Alte ging sehrwohl als Vorlage.
Musst Dich mit der Feilerei halt langsam rantasten. Geht schon. :g5
Gruss :bier
Benutzeravatar
goose111
Stammposter
Beiträge: 226
Registriert: 02.01.2015, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59457 Werl
Kontaktdaten:

Re: Codierung Schließzylinder / Zündschloss unbekannt

Beitrag von goose111 »

Eben noch vergessen zu schreiben:

Auf den Original-Plättchen in den VW Schließzylindern sind keine Nummern vorhanden.
Das hatte ich bei meiner Umstellaktion festgestellt und war froh, dass ich mir alle benötigten bei Thomas Koch bestellt hatte.
Gruß

Hubert The Goose
https://www.facebook.com/pages/Highway- ... 06?fref=ts

88er BW Kombi "ARMY GOOSE"
89er Kasten Showfahrzeug "HIGHWAY BULLY"
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Codierung Schließzylinder / Zündschloss unbekannt

Beitrag von yamsun »

Doka-Jo hat geschrieben: Ich denke ich werde mir drei neue Türgriffe mit Schließzylinder besorgen müssen.
( z.B. hier: https://www.tk-carparts.de/article/2216 ... nentr.html" onclick="window.open(this.href);return false;
oder hier: http://busschmiede.de/shop/T3-VW-Tuergr ... s-u-Rechts" onclick="window.open(this.href);return false; )
Woher komm der Preisunterschied? Lohnt sich der kauf der teuren / günstigen?
Der Unterschied wird sein, dass in den Griffen bei TK original VW Schließzylinder mit der passenden Schließbahn/Profil "N" drin sind, so dass dein Zündschlüssel sich überhaupt reinschieben lässt und du somit die Schlösser auf deinen Zündschlüssel anpassen kannst.

Die anderen Griffe haben Zylinder aus dem Zubehör und somit kannst du die zwar untereinander gleichschließend machen, allerdings nicht auf deinen Zündschlüssel einstellen, da der dort gar nicht rein passt, weil das Profil ein anderes ist.
Doka-Jo hat geschrieben: Ich habe bereits bei VW Classic Parts 3 neue Schlüsselrohlinge (Profil H) gekauft um diese für meine Doka zu nutzen.
Und die passen in dein Zündschloss? Eigentlich müsste das Profil "N"sein :gr

Grüße!
Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Codierung Schließzylinder / Zündschloss unbekannt

Beitrag von Daniel83 »

Mach es ordentlich:
Schau nach dem originalen Schlüsselcode (wie hier geschrieben auf dem Schließzylinder des Zündschlosses, ich hatte nur Heckklappe und Schiebetür im Kopf), lass dir bei Classic Parts mit diesem Code 2 neue Schlüssel fräsen (das kostete bei mir vor zwei Jahren ich glaube 8 EUR pro Stück incl. Rohling), kauf bei VW neue Schließzylinder und bitte den freundlichen die auf deinen Schlüssel/Schlüsselcode anzupassen.
Dann hat das ganze Hand und Fuß.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Doka-Jo
Poster
Beiträge: 199
Registriert: 19.08.2014, 19:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 58762

Re: Codierung Schließzylinder / Zündschloss unbekannt

Beitrag von Doka-Jo »

Einen guten Morgen zusammen!

Sehe jetzt schon etwas klarer.
Steht der Code den auf dem Zündschloss oder auf dem Schließzylinder im Zündschloss?
Um den zu ziehen, Zündschloss ausbauen? Oder geht es auch im eingebauten Zustand? Da vermutlich heißes Thema gerne auch per PN.

@yamsun: Schlüsselrohlinge sind Profil N. Habe mich auf der Smartphonetastatur vertippt.

Für alle Helfer gibt's jetzt ne Runde Kaffee und ich baue die alten Griffe erstmal wieder ein.

Dann Ölwechsel und die erste Ausfahrt kann kommen!

Beste Grüße
DOKA-JO

Gesendet mit einem mobilen Münzfernsprecher
================================
Nicht Sollte - Hätte - Könnte - Würde - MACHEN !!!
================================
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Codierung Schließzylinder / Zündschloss unbekannt

Beitrag von Paul S. »

Daniel83 hat geschrieben:... lass dir bei Classic Parts mit diesem Code 2 neue Schlüssel fräsen (das kostete bei mir vor zwei Jahren ich glaube 8 EUR pro Stück incl. Rohling)
:shock:
:bier

Respekt, daß die das machen, zu dem Kurs!

Hätte sonst schlicht nen fähigen Schlüsselmeister vorgeschlagen. Also nicht so'n Mister Mint, sondern nen gescheiten.

Ich hole kurz aus: In einem Anfall geistiger Umnachtung hab ich mir vor ein paar Jahren nen Kasten R4 gekauft. Den beim Kumpel abgeparkt, der hat's geschafft, den einzigen Schlüssel zu verschleudern. Zum Glück nicht abgesperrt...Mit dem Code auf nem Griff zum Schlüsselkappo, 2 Tage später gab's nen passenden Schlüssel. Für nen ollen Renno.
:bet
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Codierung Schließzylinder / Zündschloss unbekannt

Beitrag von Atlantik90 »

Hallo
der Ausbau des Lenkschlosses ist im Leitfaden "Elektrische Anlage" unter Reparaturgruppe 94 beschrieben.
Ob man mit geeignetem Werkzeug die erforderliche Bohrung zum Drücken der Verriegelung im eingebauten Zustand setzen kann, habe ich noch nicht probiert.
Gruß Joachim
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“