Wasserkühler tauschen, was beachten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Wasserkühler tauschen, was beachten

Beitrag von DruLuc »

Hallo,

ich möchte zum kommenden WE meinen Wasserkühler meiner 1,6 TD T3 tauschen, da er zwar aktuell noch Dicht ist, aber doch eher stark zerschossen (sozusagen als Vorbeugemaßnahme). Anleitungen dazu lassen sich ja im Netz finden.

Ich habe trotzdem noch ein paar Fragen:
- Was tauscht man neben dem Kühler noch?
- Wenn ich das alte Kühlwasser abgelassen habe, ist dann kein Wasser mehr im System (ich frage, da ich eventuell neue Wasserbehälter im Motorraum einbauen möchte, wenn eh mal die Brühe raus ist).
- Wie ist etwa der zeitliche Aufwand, wenn man alle teile parat hat?
- Bedarf es besonderen Werkzeugs?

Grüße
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Wasserkühler tauschen, was beachten

Beitrag von Bullfred »

Moin,
klemm die Schläuche am Kühler zu. So brauchste nur den über die Entlüfterschraube auffüllen und nicht das Entlüfterprozedere durchführen.
Und besorg einen zweiten Mann/Frau. Das Ding wird schwer, wenn man es allein reinfingern will. Grade erst alles durch nach Rohrwechsel. :g5
Gruss :cafe
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Wasserkühler tauschen, was beachten

Beitrag von Hannes »

Besorge dir vor dem Wechsel unbedingt noch die Luftleitpappen - die bringen mehr als ein neuer Wasserkühler, weil sie die Luft durch den Kühler zwingen.
Befestigungsmaterial nicht vergessen!
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Wasserkühler tauschen, was beachten

Beitrag von DruLuc »

Danke für die Antworten. Die Kühlerflüssigkeit wollte ich eh mal wechseln. Dem Gemisch da drin vertrau ich nicht auf lange Sicht =D
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Wasserkühler tauschen, was beachten

Beitrag von DruLuc »

Wie ist der zeitliche Aufwand zu bewerten?
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wasserkühler tauschen, was beachten

Beitrag von puckel0114 »

Rohre tauschen.
Mit Sicherheit sind die Hülsen rausgewandert.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Wasserkühler tauschen, was beachten

Beitrag von Daniel83 »

Hi,

zeitansatz kann ich dir nicht genau sagen. Aus- und eingebaut habe ich den aber auch schon. Das ist aber keine große Nummer. Schläuche vorne am Kühler ab, Wanne drunter stellen, hinten den blauen Deckel öffnen, dann sollte auch das Kühlsystem weitestgehend leer laufen.
Dann die beiden Haltewinkel vom Kühler lösen ( je 2x M8 Schrauben), Kühler nach unten raus ziehen, die beiden Gummiunterlegscheiben, die den Kühler oben führen und positionieren sicherstellen und für den neuen Kühler verwenden.
Und wieder zurück mit dem neuen Kühler.

Der Hinweis mit der zweiten Person ist ist gut. Das Ding ist schwer. Und eine Bühne oder Grube solltest du auch haben.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Wasserkühler tauschen, was beachten

Beitrag von Bullfred »

Naja, zwei Auffahrrampen reichen. Völlig! :g5
:bier
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Wasserkühler tauschen, was beachten

Beitrag von Mr.J »

ich würde den Lüfterschalter gleich mit machen und auch schauen, ob der Gebläsemotor noch funktioniert ....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Wasserkühler tauschen, was beachten

Beitrag von yamsun »

Es gibt vier Gummischeiben, die vom alten Kühler zu übernehmen sind :-bla (auf jedem Nupsi eine, zwei oben, zwei unten)

;-)
Bild
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Wasserkühler tauschen, was beachten

Beitrag von DruLuc »

Danke für die zahlreichen Tipps. Na dann wird das sicher was.
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Wasserkühler tauschen, was beachten

Beitrag von Daniel83 »

yamsun hat geschrieben:Es gibt vier Gummischeiben, die vom alten Kühler zu übernehmen sind :-bla (auf jedem Nupsi eine, zwei oben, zwei unten)

;-)
Ach verd... zu lange her. Sollte aber einer der nupsis fehlen, geht zur Not auch die Dichtung einer Bölkstoffflasche mit Plöppverschluss. http://www.plop-shop.de/media/catalog/p ... _0_33l.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
michbeck3100
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 12.05.2009, 14:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bochum

Re: Wasserkühler tauschen, was beachten

Beitrag von michbeck3100 »

Ich habe demnaechst das gleiche vor und habe mir die gleichen Fragen gestellt wie der TE. Die Pappen habe ich jetzt schonmal dazubestellt - wie sieht das mit den Rohren und den Huelsen genau aus? Laufe ich Gefahr, dass die einfach rausflutschen irgendwann? Kann man das irgenwie reparieren? Vielleicht mit Schraubensicherung wieder einschlagen?! Kennt jemand eine Bezugsadresse fuer neue Rohre? Habe nur die aus Edelstahl fuer ueber 200 Eus gefunden..
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wasserkühler tauschen, was beachten

Beitrag von prometheus0815 »

michbeck3100 hat geschrieben:wie sieht das mit den Rohren und den Huelsen genau aus? Laufe ich Gefahr, dass die einfach rausflutschen irgendwann? Kann man das irgenwie reparieren?
Dazu gibt's hier im Forum schon jede Menge zu lesen.
michbeck3100 hat geschrieben:Kennt jemand eine Bezugsadresse fuer neue Rohre? Habe nur die aus Edelstahl fuer ueber 200 Eus gefunden.
Die originalen Kunststoffrohre gibt's neu bei VW Classic Parts (251121397G und 251121399G), kosten aber nicht weniger als die Edelstahl-Teile.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Wasserkühler tauschen, was beachten

Beitrag von yamsun »

Das Interessante an den VW Rohren wäre, nur den Vorlauf zu tauschen, da oft das Rücklauf-Rohr, wahrscheinlich wegen der geringeren Wärmebelastung, noch in einwandfreiem Zustand ist... nur so am Rande...
Bild
michbeck3100
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 12.05.2009, 14:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bochum

Re: Wasserkühler tauschen, was beachten

Beitrag von michbeck3100 »

Dankeschoen fuer eure Infos! ich finde ja auch die Idee, Rohre durch Schlaeuche zu ersetzen interessant. Muss mir die Tage mal Gedanken machen, wie ich es richten moechte..
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“