Problem beim Anlassen
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- andovic
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Problem beim Anlassen
Hallo Leute,
ich habe momentan folgendes Problem beim anlassen meines Luftis: Wenn der Motor kalt ist und ich den Schlüssel in Anlass-Stellung drehe, dann höre ich wie der Magnetschalter einspurt, aber dann tut sich garnichts. Dann mach ich Zündung aus und wieder an, beim nächsten oder übernächsten Mal springt er dann an.
Batterie habe ich bereits gecheckt, Leerlaufspannung 12.9V, bei laufendem Motor mit erhöhter Drehzahl liegen etwa 14V an.
Masse am Motorblock sollte auch stimmen, prophylaktisch wechsle ich mal das doch etwas alte Masseband aus, habe hier sowieso ein neues liegen. Auch am Anlasser ist auf den ersten Blick nichts korrodiert..
Bin dankbar für Tipps.
Grüße, Andi
ich habe momentan folgendes Problem beim anlassen meines Luftis: Wenn der Motor kalt ist und ich den Schlüssel in Anlass-Stellung drehe, dann höre ich wie der Magnetschalter einspurt, aber dann tut sich garnichts. Dann mach ich Zündung aus und wieder an, beim nächsten oder übernächsten Mal springt er dann an.
Batterie habe ich bereits gecheckt, Leerlaufspannung 12.9V, bei laufendem Motor mit erhöhter Drehzahl liegen etwa 14V an.
Masse am Motorblock sollte auch stimmen, prophylaktisch wechsle ich mal das doch etwas alte Masseband aus, habe hier sowieso ein neues liegen. Auch am Anlasser ist auf den ersten Blick nichts korrodiert..
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Grüße, Andi
- Gecko7
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Re: Problem beim Anlassen
Moin,
dein Problem ist höchstwahrscheinlich ein "hängender/klebender" Magnetschalter am Anlasser.
ÖL und Fett im Magnetschalter verharzt mit den Jahren und führt zu einem leichten kleben
des Magnetschalters. Ein zerlegen und säubern hat bei mir in diversen Kfz schon für Abhilfe
gesorgt. Also ausbauen und einmal reinigen.
Gruß Chris
dein Problem ist höchstwahrscheinlich ein "hängender/klebender" Magnetschalter am Anlasser.
ÖL und Fett im Magnetschalter verharzt mit den Jahren und führt zu einem leichten kleben
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Gruß Chris
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Re: Problem beim Anlassen
andovic hat geschrieben:Hallo Leute,
ich habe momentan folgendes Problem beim anlassen meines Luftis: Wenn der Motor kalt ist und ich den Schlüssel in Anlass-Stellung drehe, dann höre ich wie der Magnetschalter einspurt, aber dann tut sich garnichts. Dann mach ich Zündung aus und wieder an, beim nächsten oder übernächsten Mal springt er dann an.
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Nicht ganz klar: hörst Du den Anlassermotor surren nach dem Magnetschalterklacken? Dann spurt das Ritzel nicht ein. Anlasser zerlegen und das Ritzel auf der Welle gängig machen.
Magnetschalter klackt, aber kein Surren (Batterie voll):
Der Anlassermotor selber keinen Saft vom Magnetschalter.
Schau mal nach dem Kabel das vom Magnetschalter zum Anlasser selber führt.
Wenn es das nicht ist: im Magnetschalter wird der Strom nicht durchgeschaltet
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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Re: Problem beim Anlassen
Mach mal den Flachsteckkontakt Klemme 50 am Magnetschalter sauber und prüfe den Stecker. Entweder ist der schwach oder dein Magnetschalter hat es bald hinter sich. Wenn er nämlich nach ein paar Versuchen anspringt, hat dass nichts mit Masse zutun. Wenn die nämlich schlecht wäre, würde sich der Anlasser dann nicht drehen.dann höre ich wie der Magnetschalter einspurt, aber dann tut sich garnichts. Dann mach ich Zündung aus und wieder an, beim nächsten oder übernächsten Mal springt er dann an.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Problem beim Anlassen
Bei mir war es das Masseband an der Batterie. Aufnahme an der Karosserie gesäubert und gut war es.
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Re: Problem beim Anlassen
Ich habe genau das gleiche Problem, allerdings hab ich vor paar Monaten nen neuen Anlasser verbaut?
Der hat dann erstmal für ruhe gesorgt und ging bis letztes Wochenende Problemlos, und jetzt hab ich wieder das alte Problem:
Manchmal gehts sofort, manchmal aber auch erst beim fünften Versuch...
Anschlüsse hab ich alle saubergemacht (resp. neu gecrimpt) Masseband blank gemacht.
Versteh den Mist langsam nicht mehr
Der hat dann erstmal für ruhe gesorgt und ging bis letztes Wochenende Problemlos, und jetzt hab ich wieder das alte Problem:
Manchmal gehts sofort, manchmal aber auch erst beim fünften Versuch...
Anschlüsse hab ich alle saubergemacht (resp. neu gecrimpt) Masseband blank gemacht.
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Re: Problem beim Anlassen
Hi, wenn die Anlasser beim LBX gleich sind mit dem WBX, die Lagerbuchse/Führungsbuchse wechseln! Sitzt in der Glocke!
Grüße aus Köln
- andovic
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Re: Problem beim Anlassen
Kleine Rückmeldung: Kontakt an Klemme 50 sauber gemacht, Flachstecker war gut korrodiert. Seitdem ist das Problem nicht nochmal aufgetreten.neujoker hat geschrieben:Mach mal den Flachsteckkontakt Klemme 50 am Magnetschalter sauber und prüfe den Stecker. Entweder ist der schwach oder dein Magnetschalter hat es bald hinter sich. Wenn er nämlich nach ein paar Versuchen anspringt, hat dass nichts mit Masse zutun. Wenn die nämlich schlecht wäre, würde sich der Anlasser dann nicht drehen.dann höre ich wie der Magnetschalter einspurt, aber dann tut sich garnichts. Dann mach ich Zündung aus und wieder an, beim nächsten oder übernächsten Mal springt er dann an.
Danke für den Tipp!
Grüße
Andi
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Re: Problem beim Anlassen
Puh...das Problem ist wieder da.
Wie gesagt, das Anlasserritzel spurt hörbar auf den Zahnkranz des Schwungrades ein. Dann werden die Lampen dunkler und der Anlasser dreht nicht durch. Gestern Nacht habe ich schon locker 5 bis 7 Versuche gebraucht, bis es dann funktioniert hat.
Ideen?
Kann man den Magnetschalter irgendwie austauschen/reparieren, falls es der ist?
Grüße
Andi
Wie gesagt, das Anlasserritzel spurt hörbar auf den Zahnkranz des Schwungrades ein. Dann werden die Lampen dunkler und der Anlasser dreht nicht durch. Gestern Nacht habe ich schon locker 5 bis 7 Versuche gebraucht, bis es dann funktioniert hat.
Ideen?
Kann man den Magnetschalter irgendwie austauschen/reparieren, falls es der ist?
Grüße
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Re: Problem beim Anlassen
Wie zerlegt man denn den Magnetschalter? Und was säuberst du? Auch die Kontakte im Inneren?Gecko7 hat geschrieben:Moin,
dein Problem ist höchstwahrscheinlich ein "hängender/klebender" Magnetschalter am Anlasser.
ÖL und Fett im Magnetschalter verharzt mit den Jahren und führt zu einem leichten kleben
des Magnetschalters. Ein zerlegen und säubern hat bei mir in diversen Kfz schon für Abhilfe
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Gruß Chris
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Re: Problem beim Anlassen
Nochmal ich:
Austauschen der Anlasserbuchse hat auch nichts gebracht. Habe aber auch nicht daran geglaubt, dass sich durch den Austausch dieser simplen Buchse was ändern kann. Die Alte war noch völlig in Ordnung meiner Meinung nach.
Langsam bin ich wirklich Ratlos. Habe alle Kontakte nochmal geprüft und nochmal mit Kontakt 60 gereinigt.
Neue Ideen?
Jetzt gehts erstmal in den Urlaub...und da wird immer am Berg geparkt
Austauschen der Anlasserbuchse hat auch nichts gebracht. Habe aber auch nicht daran geglaubt, dass sich durch den Austausch dieser simplen Buchse was ändern kann. Die Alte war noch völlig in Ordnung meiner Meinung nach.
Langsam bin ich wirklich Ratlos. Habe alle Kontakte nochmal geprüft und nochmal mit Kontakt 60 gereinigt.
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Re: Problem beim Anlassen
Ich hatte ein aufgelöstes Pluskabel am Anlasser! Die Ringöse war noch voller Litze des kabels und dahinter gleich unter der Isolatin nurnoch 3 Fäden!
Hatte schon den Anlasser bestellt aber Storniert dann
95mm² Kabel wenn ich es noch richtig weiß, bei meinem WBX also Batterie vorne...
vll finde ich noch Bilder
Hatte schon den Anlasser bestellt aber Storniert dann
95mm² Kabel wenn ich es noch richtig weiß, bei meinem WBX also Batterie vorne...
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MfG Andreas
in Rust we Trust
der mit den Pinken Felgen.... Verkehrspurpur
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Re: Problem beim Anlassen
Könnte immernoch am Magnetschalter liegen, oder?
Aber wie und wo und was hab ich auch keinen Plan. Ist doch ne schöne Urlaubsabendbeschäftigung, Anlasser raus, Magnetschalter ab, anschauen, zerlegen, saubermachen, Polfett und alles wieder zusammen.
Aber wie und wo und was hab ich auch keinen Plan. Ist doch ne schöne Urlaubsabendbeschäftigung, Anlasser raus, Magnetschalter ab, anschauen, zerlegen, saubermachen, Polfett und alles wieder zusammen.
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Re: Problem beim Anlassen
Magnetschalter zerlegen? Aufbördeln, zubördeln? Wer macht denn sowas?
Magnetschalter kannste von mir haben. Gebraucht, aber i.O.
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