SMd LED Tacho > Es werde Licht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

SMd LED Tacho > Es werde Licht

Beitrag von BennoR »

Hallo

China hat geliefert. 2€ High Power 3 Chip SMD LED. Plug Play für Tacho. Der Unterschied ist krasst.
Zu krass fanden wir, es bleibt beim harmonischen Flutlich von Osram 1985.
Im Golf fanden die Teile dann Verwendung, wobei das grün richtig giftig wird..

Sooo hell könnt es sein:
Bild
Benutzeravatar
Michael100889
Stammposter
Beiträge: 209
Registriert: 22.01.2014, 14:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Carat
Leistung: 120 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: SMd LED Tacho > Es werde Licht

Beitrag von Michael100889 »

Joo habe ich auch drinnen..schon seit 3 Jahren + die weißen Tachoscheiben,ist es gleich doppelt so hell :mrgreen:
Benutzeravatar
SeYeR
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 05.10.2013, 02:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Re: SMd LED Tacho > Es werde Licht

Beitrag von SeYeR »

Problem bei dem China Zeugs sind die scharfen Kontakte die sich in die Tachofolie schneiden.
Verbaut hab ich die Dinge auch, würde es aber nicht wieder tun.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: SMd LED Tacho > Es werde Licht

Beitrag von Takeshi »

Die Teile habe ich auch mal getestet, aber wieder auf Glühbirnen getauscht.

Ich hab jedes Staubkörnchen gesehen und ehrlich gesagt ist der alte look gemütlicher, wärmer und weniger Stressfördernd.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: SMd LED Tacho > Es werde Licht

Beitrag von Max Power »

Ich hab mir ein Blitzlicht auf das Armaturenbrett gebaut.
Das schiesst mir im Sekundenabstand in die Augen, so sehe ich im Dunkeln draussen überhaupt nichts mehr. :shock:

Im Ernst, das Rändelrad links unter dem Lichtschalter dimmt die Tachobeleuchtung. Bei mir immer so, dass ich den Tacho klar ablesen kann, die Blendwirkung aber so gering wie möglich ist.
ehemaliger User X

Re: SMd LED Tacho > Es werde Licht

Beitrag von ehemaliger User X »

So LEDs in rot sollen helfen. Sind hell und blenden nicht.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: SMd LED Tacho > Es werde Licht

Beitrag von Takeshi »

Lorenzen hat geschrieben:So LEDs in rot sollen helfen. Sind hell und blenden nicht.
So rotes Licht im Bus könnte auch Leute anlocken, die bestimmte Dienste in Anspruch nehmen möchten.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
ehemaliger User X

Re: SMd LED Tacho > Es werde Licht

Beitrag von ehemaliger User X »

Haha, NUTTEN!
Benutzeravatar
MarkusTorb
Poster
Beiträge: 130
Registriert: 14.08.2014, 19:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: westfalia
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: dg
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Re: SMd LED Tacho > Es werde Licht

Beitrag von MarkusTorb »

Finde die LEDs nicht unangenehm :bet hab die Scharfen Kanten auch abgeschliffen, dass ich mir nicht die Leiterfolie nicht Verknorze :mrgreen:
Auf auf ihr Hasen, hört ihr nicht den Jäger blasen

Unbegrenzte Stehhöhe dank Panoramadach
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: SMd LED Tacho > Es werde Licht

Beitrag von DaBen »

Da meine Leiterfolie sowieso schon im Eimer war habe ich die Dinger gleich auf die Folie gelötet.
Jetzt hoffe ich dass die LEDs genauso lange halten wie die Birnen ... also ~30 Jahr.

Licht Intensität und Farbe finde ich Klasse und den Dimmer hat man ja immer noch.

Grüße
Ben
Bild
Benutzeravatar
Behni
Stammposter
Beiträge: 471
Registriert: 22.08.2007, 18:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ludwigslust

Re: SMd LED Tacho > Es werde Licht

Beitrag von Behni »

Ich hab auf die LED Kontakte etwas aufgelötet... Nachdem ich Klopf Schaltung hatte... Klopfen und an oder nicht
MfG Andreas

in Rust we Trust

der mit den Pinken Felgen.... Verkehrspurpur
Benutzeravatar
Behni
Stammposter
Beiträge: 471
Registriert: 22.08.2007, 18:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ludwigslust

Re: SMd LED Tacho > Es werde Licht

Beitrag von Behni »

Purpur übrigens... Auch angenehm und passend zu den Felgen
MfG Andreas

in Rust we Trust

der mit den Pinken Felgen.... Verkehrspurpur
BlackMaze
Poster
Beiträge: 94
Registriert: 02.12.2014, 20:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwaigern

Re: SMd LED Tacho > Es werde Licht

Beitrag von BlackMaze »

Ich habe mir in die originalen Fassungen weiße LEDs mit entsprechenden Vorwiderständen eingelötet. Allerdings verwende ich die bisher nur für die Beleuchtung der Uhr, der Kontroll-LEDs und der Heizungsregler. Tacho und DZM sind noch konventionell über Lämpchen beleuchtet, da mir die LEDs ausgegangen sind.

Vorteil, neben der Lötübung, ist, dass ich die Helligkeit der LEDs dank des Vorwiderstandes schonmal grob einstellen konnte und die alten Fassungen mit den runden Kontakten benutzen kann.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
Benutzeravatar
Michael100889
Stammposter
Beiträge: 209
Registriert: 22.01.2014, 14:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Carat
Leistung: 120 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: SMd LED Tacho > Es werde Licht

Beitrag von Michael100889 »

Jop..wie gesagt,bin von Led´s auch begeistert..aber was mich ein klein wenig stört ist das,man nur folgende Farben zur Ausfall hat : Rot - Grün -Blau - Gelb - Weiß !!! Alles schön und gut,aber was ist mit der Farbe Warmweiß (Neutral) ?? Noch nirgendswo mal gesehen,nicht mal bei ebää in Hongkong und co :mrgreen: Aber kapieren willen ich es nit :gr
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“