Hallo!
Der JX hat auf dem Ventildeckel in Fahrtrichtung vorn so ne kleine schwarze Dose, die mit nem kurzen Schlauch in den Ventildeckel und seitlich mit nem Schlauch nach unten irgendwo in den Motor geht.
Was ist das? Kurbelgehäuseentlüftung? Ein Filter?
Ist die wichtig, oder kann man den Schlauch auch ohne die Dose direkt in den Ventildeckel stecken?
Gibts die noch neu, oder lohnt es sich, die von nem Schlachter abzubauen und wegzulegen?
JX: schwarze "Dose" auf Ventildeckel - Funktion??
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 5210
- Registriert: 19.06.2007, 19:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
- Leistung: 70-137
- Motorkennbuchstabe: div
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Bullihausen
- Kontaktdaten:
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: JX: schwarze "Dose" auf Ventildeckel - Funktion??
Moin,
nennt sich "Druckregelventil". Täte ich also nicht weglassen.
nennt sich "Druckregelventil". Täte ich also nicht weglassen.
- stunt
- Harter Kern
- Beiträge: 1415
- Registriert: 12.04.2012, 10:42
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
- Leistung: 51 kW
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Dortmund
Re: JX: schwarze "Dose" auf Ventildeckel - Funktion??
Ich meine, dass ist nur / oder auch ein "ölfang".
Sprich Öl soll sich dadrin sammeln / Kondensieren.
Das da möglichst nur "Luft" rauskommt.
Also ich würde es montieren.
Sprich Öl soll sich dadrin sammeln / Kondensieren.
Das da möglichst nur "Luft" rauskommt.
Also ich würde es montieren.
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 5210
- Registriert: 19.06.2007, 19:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
- Leistung: 70-137
- Motorkennbuchstabe: div
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Bullihausen
- Kontaktdaten:
Re: JX: schwarze "Dose" auf Ventildeckel - Funktion??
Hallo!
Danke für eure schnellen Antworten!
Danke für eure schnellen Antworten!
- xfranzx
- Harter Kern
- Beiträge: 1629
- Registriert: 21.07.2012, 00:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Frauenau od. Regensburg
- Kontaktdaten:
Re: JX: schwarze "Dose" auf Ventildeckel - Funktion??
Druckregelventil ist nicht ganz korrekt was die funktion betrifft.
Beim Turbomotor ist es so, das auf der Entlüftungsseite ein so großer unterdruck entstehen kann (also im saugrohr), das stark öl angesaugt weerden könnte.das verhindert dieses ventil, in dem es bei viel unterdruck den weg vom Kurbelwellengehäuse in das saugrohr verschließt.
Beim Turbomotor ist es so, das auf der Entlüftungsseite ein so großer unterdruck entstehen kann (also im saugrohr), das stark öl angesaugt weerden könnte.das verhindert dieses ventil, in dem es bei viel unterdruck den weg vom Kurbelwellengehäuse in das saugrohr verschließt.
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: JX: schwarze "Dose" auf Ventildeckel - Funktion??
Moin,
VW nennt das Ding jedenfalls so. Hat die Nr.: 068 129 101.
VW nennt das Ding jedenfalls so. Hat die Nr.: 068 129 101.
- BulliMedic
- Sanitärbeauftragter
- Beiträge: 2296
- Registriert: 26.08.2008, 12:30
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Wolfenbüttel
Re: JX: schwarze "Dose" auf Ventildeckel - Funktion??
Wenn z.B. der Luftfilter völlig vergrätzt und zu ist oder das Rohr ins Ohr kollabiert ist...xfranzx hat geschrieben: Beim Turbomotor ist es so, das auf der Entlüftungsseite ein so großer unterdruck entstehen kann.
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
– Homer Simpson