Problem mit dem Kühler
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- AnneTheke
- Mit-Leser
- Beiträge: 24
- Registriert: 29.03.2013, 14:43
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 116 PS
- Anzahl der Busse: 1
Problem mit dem Kühler
Guten Tag zusammen!
Vorab: meine Ahnung hält sich in Grenzen. Deshalb bringe ich meinen Bulli auch meist in eine Werkstatt. Aber nachdem er dort seit seiner Rückkehr aus dem Winterschlaf überdurchschnittlich viel Zeit verbracht hat und mich das Gefühl nicht los lässt, dass etwas nicht stimmt, wende ich mich dann mal an die Bulli Gemeinde und hoffe auf einen Tipp
Also, das ganze Spiel fing an, als mir auf einer Tour der Kühlwasserschlauch (Zylinderkopf, ausgleichsbehälter und Wasserrohr (Vorlauf); so steht es bei Hofmann speedster bezeichnet) platzte. Sofort angehalten, in die Werkstatt schleppen lassen. Dort ersetzte man den Schlauch, kontrollierte den Zylinderkopf (war in Ordnung) und wechselte den Deckel des Wasserausgleichsbehälters, da dieser wohl stark verschmutzt war. Bei der nächsten Fahrt musste ich feststellen, dass zu Beginn weißer Qualm aufstieg (danach nicht mehr), die Heizung nicht warm wurde und nach relativ kurzer Zeit das Kühlerlämpchen anging. Als ich angehalten habe, war das Wasser im Ausgleichbehälters unter min, der Behälter hinter der nummernschildklappe aber voll und als ich vorsichtig den Deckel des Ausgleichbehälters öffnete stieg der Pegel des Wassers wieder bis max an.
Also der Bulli wieder in die Werkstatt, dort wurde mir gesagt das Thermostat würde klemmen und auch dieses wurde ausgetauscht.
Er läuft und auch die Lampe geht nicht mehr an... ABER als ich an der Tankstelle das Wasser im Behälter hinter der Klappe kontrollieren wollte lief dieser gleich über und das Wasser war richtig heiß. Als würde der Deckel des Ausgleichbehälters das Wasser des Kühlers raus drücken statt es nachzuziehen.
Kann sich jemand vorstellen, was das Problem sein könnte?
Beste Grüße,
Anne
Vorab: meine Ahnung hält sich in Grenzen. Deshalb bringe ich meinen Bulli auch meist in eine Werkstatt. Aber nachdem er dort seit seiner Rückkehr aus dem Winterschlaf überdurchschnittlich viel Zeit verbracht hat und mich das Gefühl nicht los lässt, dass etwas nicht stimmt, wende ich mich dann mal an die Bulli Gemeinde und hoffe auf einen Tipp
Also, das ganze Spiel fing an, als mir auf einer Tour der Kühlwasserschlauch (Zylinderkopf, ausgleichsbehälter und Wasserrohr (Vorlauf); so steht es bei Hofmann speedster bezeichnet) platzte. Sofort angehalten, in die Werkstatt schleppen lassen. Dort ersetzte man den Schlauch, kontrollierte den Zylinderkopf (war in Ordnung) und wechselte den Deckel des Wasserausgleichsbehälters, da dieser wohl stark verschmutzt war. Bei der nächsten Fahrt musste ich feststellen, dass zu Beginn weißer Qualm aufstieg (danach nicht mehr), die Heizung nicht warm wurde und nach relativ kurzer Zeit das Kühlerlämpchen anging. Als ich angehalten habe, war das Wasser im Ausgleichbehälters unter min, der Behälter hinter der nummernschildklappe aber voll und als ich vorsichtig den Deckel des Ausgleichbehälters öffnete stieg der Pegel des Wassers wieder bis max an.
Also der Bulli wieder in die Werkstatt, dort wurde mir gesagt das Thermostat würde klemmen und auch dieses wurde ausgetauscht.
Er läuft und auch die Lampe geht nicht mehr an... ABER als ich an der Tankstelle das Wasser im Behälter hinter der Klappe kontrollieren wollte lief dieser gleich über und das Wasser war richtig heiß. Als würde der Deckel des Ausgleichbehälters das Wasser des Kühlers raus drücken statt es nachzuziehen.
Kann sich jemand vorstellen, was das Problem sein könnte?
Beste Grüße,
Anne
- MarkusTorb
- Poster
- Beiträge: 130
- Registriert: 14.08.2014, 19:34
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: westfalia
- Leistung: 78PS
- Motorkennbuchstabe: dg
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Mainz
Re: Problem mit dem Kühler
Du hast ja den blauen Deckel des Ausgleichsbehälters getauscht, so wie ich das verstanden habe. Der sorgt dafür das das Kühlwasser ab ca 1,15bar aufmacht und das Wasser in den Nachfüllbehälter fließt . Es soll ja ein gewisser Druck im System sein, nur zu hoch darf er nicht sein. sonst stimmt was nicht. Vorrausgesetzt dein System funktioniert dann würde ich erst mal den blauen Deckel prüfen. Dort wo der Schlauch , welcher zum Nachfüllbehälter führt, saugen, das darf nicht möglich sein, in den Deckel Pusten sollte funktionieren. War an der Tanke der Flüssigkeitsstand des Ausgleichsbehälters korrekt oder war er zu niedrig?
Auf auf ihr Hasen, hört ihr nicht den Jäger blasen
Unbegrenzte Stehhöhe dank Panoramadach
Unbegrenzte Stehhöhe dank Panoramadach
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2128
- Registriert: 12.02.2013, 09:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Problem mit dem Kühler
Hallo Anne,
wenn du den Nachfüllbehälter hinterm Nummernschild gerade dann öffnest, wenn er seine Funktion als Überlauf innehat, läuft die Suppe natürlich 'raus. Das könnte so richtig sein.
War das Auto an der Tankstelle richtig warm, oder nur so lau? Durch das öffnen des Deckels wird Kühlmittel aus dem Motor dort hinein gedrückt.
So wie du es beschreibst, wurde nicht richtig entlüftet, die mangelnde Heizleirtung deutet darauf hin.
Was ist es überhaupt für ein Motor? 116 PS im Profil könnte ein 2 Liter Benziner sein?!?
Wenn du deinen Standort grob im Profil angibst, findet sich evtl. jemand zum draufschauen.
Viel Erfolg
Burkhard
wenn du den Nachfüllbehälter hinterm Nummernschild gerade dann öffnest, wenn er seine Funktion als Überlauf innehat, läuft die Suppe natürlich 'raus. Das könnte so richtig sein.
War das Auto an der Tankstelle richtig warm, oder nur so lau? Durch das öffnen des Deckels wird Kühlmittel aus dem Motor dort hinein gedrückt.
So wie du es beschreibst, wurde nicht richtig entlüftet, die mangelnde Heizleirtung deutet darauf hin.
Was ist es überhaupt für ein Motor? 116 PS im Profil könnte ein 2 Liter Benziner sein?!?
Wenn du deinen Standort grob im Profil angibst, findet sich evtl. jemand zum draufschauen.
Viel Erfolg
Burkhard
- 14Feuerwehr245
- Harter Kern
- Beiträge: 2341
- Registriert: 28.01.2015, 20:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 0
Re: Problem mit dem Kühler
Hallo Anne,
Du solltest nochmal in die Werkstatt fahren und Dein Kühlsystem entlüften lassen.
Es scheint einiges an Luft im System zu sein, das erklärt das ansteigen des Wasserstands im Ausgleichbehälters nach dem Öffnen.
Und Heizung ohne Funktion und Lämpchen an bedeutet Kühlmittel oder Wassermangel.
Guten Wirkungsgrad.
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
Du solltest nochmal in die Werkstatt fahren und Dein Kühlsystem entlüften lassen.
Es scheint einiges an Luft im System zu sein, das erklärt das ansteigen des Wasserstands im Ausgleichbehälters nach dem Öffnen.
Und Heizung ohne Funktion und Lämpchen an bedeutet Kühlmittel oder Wassermangel.
Guten Wirkungsgrad.
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
- AnneTheke
- Mit-Leser
- Beiträge: 24
- Registriert: 29.03.2013, 14:43
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 116 PS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Problem mit dem Kühler
Danke für die Antworten!
Luft im System, das klingt plausibel. Als ich ihn nach der letzten Fahrt abgestellt habe war auch ein deutliches gluckern zu höre, fällt mir gerade ein.
Ja, 2L Benzin Motor stimmt.
ALs die Suppe an der tanke überlief war der schon ne weile gelaufen und heiss.
Gepustet hab ich in den Schlauch auch schon, das geht. Den Saugtest werde ich nachholen.
Ich komme aus Mönchengladbach in NRW!
Luft im System, das klingt plausibel. Als ich ihn nach der letzten Fahrt abgestellt habe war auch ein deutliches gluckern zu höre, fällt mir gerade ein.
Ja, 2L Benzin Motor stimmt.
ALs die Suppe an der tanke überlief war der schon ne weile gelaufen und heiss.
Gepustet hab ich in den Schlauch auch schon, das geht. Den Saugtest werde ich nachholen.
Ich komme aus Mönchengladbach in NRW!
Camping: Wenn der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Entspannung empfindet
-
- Mitleser
- Beiträge: 6392
- Registriert: 06.11.2009, 19:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Büren
Re: Problem mit dem Kühler
Moin,
entlüftet wird bei Drehzahl von über 2500 am Kühler und vorhandene Heizungen dabei auf "Warm" stellen, die wollen mitentlüftet werden...Nur so, als Hinweis für die Werkstatt, falls sie nicht dauernd mit Bullis arbeiten...
Dein Nachfüllbehälter (hinterm Nummernschild) hat eine Max - Markierung (heißer Motor) und eine Min - Markierung (kalter Motor)...
Saug mal so viel Wasser raus das er auf Max steht und dann täglich den Pegel beobachten... (Der Behälter mit blauem Deckel muß immer randvoll sein...)
Sollte der Pegel im Nachfüllbehälter wieder übermaßen ansteigen, ist der neu blaue Deckel defekt oder du hast doch Lufteintrag in's System durch defekte Kopfdichtung nach dem Schlauchplatzer...
Zur Info : Ein Zurückziehen von Wasser aus dem Nachfüllbehälter in's System findet nur statt wenn der heiße Motor komplett abkühlt, in der Regel über Nacht...
Also unbedingt beobachten und hier bzw deiner Werkstatt berichten...
Gruß...
entlüftet wird bei Drehzahl von über 2500 am Kühler und vorhandene Heizungen dabei auf "Warm" stellen, die wollen mitentlüftet werden...Nur so, als Hinweis für die Werkstatt, falls sie nicht dauernd mit Bullis arbeiten...
Dein Nachfüllbehälter (hinterm Nummernschild) hat eine Max - Markierung (heißer Motor) und eine Min - Markierung (kalter Motor)...
Saug mal so viel Wasser raus das er auf Max steht und dann täglich den Pegel beobachten... (Der Behälter mit blauem Deckel muß immer randvoll sein...)
Sollte der Pegel im Nachfüllbehälter wieder übermaßen ansteigen, ist der neu blaue Deckel defekt oder du hast doch Lufteintrag in's System durch defekte Kopfdichtung nach dem Schlauchplatzer...
Zur Info : Ein Zurückziehen von Wasser aus dem Nachfüllbehälter in's System findet nur statt wenn der heiße Motor komplett abkühlt, in der Regel über Nacht...
Also unbedingt beobachten und hier bzw deiner Werkstatt berichten...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
-
- Poster
- Beiträge: 84
- Registriert: 20.07.2010, 20:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hannover
Re: Problem mit dem Kühler
Teste mal den blauen Deckel. Ich hatte auch mal einen neuen eingebaut, der aber kaputt war. Kommt auch mal vor und dann kommen deine beschriebenen Symptome zustande.
Blauen Decke bei kaltem Motor abschrauben. Der kleine Schlauchstutzen dürfte beim Saugen mit dem Mund dicht sein und beim Hineinblasen sollte man ein Tröten hören. Dann ist der Deckel in Ordnung. Wenn beidseitig durchlässig, dann ist er kaputt.
Ansonsten gibt es ein Testgerät um CO-Gasen im Kühlwasser zu identifizieren. Das wäre ein Test, ob deine "Zylinderkopfdichtungen" einen Schaden haben.
Viel Erfolg!
Blauen Decke bei kaltem Motor abschrauben. Der kleine Schlauchstutzen dürfte beim Saugen mit dem Mund dicht sein und beim Hineinblasen sollte man ein Tröten hören. Dann ist der Deckel in Ordnung. Wenn beidseitig durchlässig, dann ist er kaputt.
Ansonsten gibt es ein Testgerät um CO-Gasen im Kühlwasser zu identifizieren. Das wäre ein Test, ob deine "Zylinderkopfdichtungen" einen Schaden haben.
Viel Erfolg!
- deltaprofi fix
- Inventar
- Beiträge: 4640
- Registriert: 14.11.2010, 09:27
- Aufbauart/Ausstattung: ja auch
- Leistung: viel
- Motorkennbuchstabe: A-Z
- Anzahl der Busse: 10
- Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
- Kontaktdaten:
Re: Problem mit dem Kühler
Hallo Anne
Wenn du Kuchen mitbringst, mach ich den Kaffee und wir schauen mal nach.
Fix
Wenn du Kuchen mitbringst, mach ich den Kaffee und wir schauen mal nach.
Fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
- AnneTheke
- Mit-Leser
- Beiträge: 24
- Registriert: 29.03.2013, 14:43
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 116 PS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Problem mit dem Kühler
so wird's gemacht.
Ich schreib dir ne Nachricht!
Ich schreib dir ne Nachricht!
Camping: Wenn der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Entspannung empfindet