Dieselpest...was hilft...wer hat Erfahrungen

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Dieselpest...was hilft...wer hat Erfahrungen

Beitrag von BulliMedic »

Aloha, das Thema "Dieselpest" wurde ja hier schon vor geraumer Zeit erwähnt.
Nun treibt mich die Angst um einige unserer Einsatzfahrzeuge, die nicht so häufig bewegt bzw. getankt werden, zu diesem Thema.
Wie sind eure Erfahrungen? Hat jemand schon mal dieses Zeuch probiert:

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... nt&land=DE" onclick="window.open(this.href);return false;

Laut einem Test von "Boot" soll es recht gute Ergebnisse erzielen.
Aber vielleicht hat der eine oder andere User hier ja eigene, wenn nicht sogar bessere Erfahrungen...her damit!
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Dieselpest...was hilft...wer hat Erfahrungen

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn die Fahrzeuge wirklich lange stehen, dann sollte man über regelmäßige Bewegungsfahrten nachdenken.
Wenn man ganz sicher gehen will bei der Wartung Sprit raus und in Fahrzeugen, die dauernd bewegt werden verfahren. Dann neu tanken und 70km im Monat Bewegungsfahrt. Beim Kat-Schutz war das Fahren früher so vorgesehen. Dann wird dein Sprit nicht älter als 1/2 Jahr und an den Fahrzeugen gibt es keine Standschäden. Zusätzlich kann man das als Fahrertraining nutzen.
Übrigens ist Benzin E10 mindestens genauso empfindlich. Nicht mit Pest aber mit Entmischen des Alkoholanteils.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Dieselpest...was hilft...wer hat Erfahrungen

Beitrag von BulliMedic »

Hatte ich vergessen: Bewegungsfahrten führen wir zur Verhinderung von Standschäden natürlich durch.
Wir werden wohl auch dahin tendieren, die Fahrzeuge nicht ganz voll zu tanken...
Allerdings sehe ich dann schon das Problem von Innenrost in den Tanks auf uns zu kommen...
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 961
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Dieselpest...was hilft...wer hat Erfahrungen

Beitrag von *Christian* »

Hi!

Ich hatte auch das Problem mit diesem Bakterienschlonz... der ganze Dieselfilter war verschleimt.

Ich habe mir Grotamar besorgt, seitdem gibts keine Probleme mehr.

Wichtig ist immer, dass lange stehende Fahrzeuge voll getankt sind, so kann sich weniger / kein Kondenswasser im Tank bilden - und diese Bakterien bilden sich ja an der Trennlinie Wasser <-> Diesel. Ein voller (Metall)-Tank verrostet auch nicht von innen...

Gruß Christian :cafe
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Dieselpest...was hilft...wer hat Erfahrungen

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

BulliMedic hat geschrieben: Allerdings sehe ich dann schon das Problem von Innenrost in den Tanks auf uns zu kommen...
Haben die Fahrzeuge denn überhaupt noch Blechtanks? Zumindest die meisten PKW haben doch mittlerweile Kunststofftanks, oder??
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Dieselpest...was hilft...wer hat Erfahrungen

Beitrag von BulliMedic »

Zum Teil sind das schon ältere Modelle, da dürften noch Blechbüchsen drin sein...
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Dieselpest...was hilft...wer hat Erfahrungen

Beitrag von bernd68 »

Moin,

och nee, jetzt kann man eine Diesel auch nicht mehr so einfach abstellen :shock:
Das ist schon bei den Benzinern in den letzten Jahren durch diesen Biosprit eine Wissenschaft geworden - und jetzt hat es auch den Diesel erwischt... :kotz :kotz

Bei der Feuerwehr und beim Kat-Schutz wurden die Fahrzeuge auch oft bald ein Jahr nicht bewegt und dann kurz vor Jahresende wurden die Kilometer drauf gefahren wenn es noch gereicht hat...(zumindest war das bei uns so) von einer Dieselpest hab ich noch nie gehört.

Sicher das das nicht nur wieder so eine Panikmache ist :gr

Meine Syncro Doka stand 16 Jahre und der Diesel wird wohl so alt gewesen sein - halb voll. Ich hab draufgetankt und ihn verfahren. Irgendwann war dann mal der Dieselfilter zu - warum auch immer (der war bei der Wiederbelebung neu rein gekommen) Eigentlich ist nur eine Dieselrücklaufleitung geplatzt - das war schon alles. Nur um hier zu zeigen das nicht alles so heiß auf den Tisch kommt wie es gekocht wird ;-) :mrgreen: :bier :bier

Gruß Bernd
Benutzeravatar
napst3r
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 30.06.2013, 18:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Dieselpest...was hilft...wer hat Erfahrungen

Beitrag von napst3r »

*Christian* hat geschrieben:Hi!

Ich hatte auch das Problem mit diesem Bakterienschlonz... der ganze Dieselfilter war verschleimt.

Ich habe mir Grotamar besorgt, seitdem gibts keine Probleme mehr.

Wichtig ist immer, dass lange stehende Fahrzeuge voll getankt sind, so kann sich weniger / kein Kondenswasser im Tank bilden - und diese Bakterien bilden sich ja an der Trennlinie Wasser <-> Diesel. Ein voller (Metall)-Tank verrostet auch nicht von innen...

Gruß Christian :cafe
Servus,

Grotamar kenn ich aus dem Bootsbereich und erfüllt den Zweck wunderbar, sowohl als Vorsorge als auch wenn es schon zu spät ist (dann in entsprechender Dosis)

Gruss

Benni
Benutzeravatar
eltoto
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 03.09.2014, 14:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: xxx
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Dieselpest...was hilft...wer hat Erfahrungen

Beitrag von eltoto »

Grotamar kann ich auch nur empfehlen! Arbeite für die Mineralölindustrie und da verwenden wir es auch öfter bei Tankstellen die ein Pilzbefall haben.
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Dieselpest...was hilft...wer hat Erfahrungen

Beitrag von Henri »

Hatte mal im Pölbetrieb alles voller Dieselpest, Tank, Filter usw... Grotamar rein und sofort war das Problem aus der Welt. Das Zeug wirkt 100% Es ist auch eine Vorsorge- und Schockdosierung auf der Packung angegeben, bei Vorsorgedosierung kann man damit sehr sparsam umgehen.

Lg
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Benutzeravatar
Drucksofa
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 23.06.2015, 13:32
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 174
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Dieselpest...was hilft...wer hat Erfahrungen

Beitrag von Drucksofa »

eltoto hat geschrieben:Grotamar kann ich auch nur empfehlen! Arbeite für die Mineralölindustrie und da verwenden wir es auch öfter bei Tankstellen die ein Pilzbefall haben.
Aber nur bei Biodiesel oder?
Bild
Gruß Micha
**Geh weg du bist kein Bier**
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Dieselpest...was hilft...wer hat Erfahrungen

Beitrag von prometheus0815 »

Drucksofa hat geschrieben:Aber nur bei Biodiesel oder?
Nein, Wasser kann es auch in Tanks mit normalem Diesel geben, Kohlenstoffverbindungen logischerweise sowieso.
Benutzeravatar
Drucksofa
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 23.06.2015, 13:32
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 174
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Dieselpest...was hilft...wer hat Erfahrungen

Beitrag von Drucksofa »

Ich dachter dieser Pilz hat nur was mit den Bioanteilen zu tun. Danke
Bild
Gruß Micha
**Geh weg du bist kein Bier**
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Dieselpest...was hilft...wer hat Erfahrungen

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Wie ist das denn, wenn man die Pest schon in den Leitungen sitzen hat? Wenn man dann dies Wundermittel in den Tank kippt, wie kommt das dann durch die verstopften Leitungen, Filter, etc. (je nach dem, wie weit man die Pest schon reingesaugt hat)? Ist das so gut kriechfähig, dass es da selber hin kommt? Also nur lange genug stehen und einwirken lassen? Oder muss man dann doch noch alle Leitungen durchputzen, Filter tauschen, womöglich gar die ESP zerlegen und kann nur rein den Tank damit entpesten?
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Dieselpest...was hilft...wer hat Erfahrungen

Beitrag von Henri »

@ Marcus: Also ich hab es nur in den Tank geschüttet, damit war die Sache geregelt... Den Filter macht man ja sowieso neu in dem Zuge (der wird höchstwahrscheinlich durch die Pilze verstopft sein) und der Rest wird ja mit dem grotamarversetzten Diesel aus dem Tank durchgespült. So wie ich das Wirkprinzip von dem Zeug verstanden habe, setzt es Formaldehyd frei. Ich nehme an, das verteilt sich ziemlich gut.

Lg
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Dieselpest...was hilft...wer hat Erfahrungen

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

@ Henri:

Ok, danke für die Auskunft.

Noch hab ich den Mist zum Glück nicht (und werd ihn hoffentlich auch nie haben!), aber für den Fall der Fälle schonmal bescheid wissen schadet ja nicht! ;-)

Gelesen hatte ich von Dieselpest vor Längerem schonmal. Seit dem ist das so ne Art "Horrorvorstellung".
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“