Solarpanel einfach auf Grundträger schrauben ? Oder Halter ?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1417
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Solarpanel einfach auf Grundträger schrauben ? Oder Halter ?

Beitrag von stunt »

Ich hätte da mal eine Frage an die Leute mit Solarzelle auf dem Dach:


Ich will mir die Tage ein Solarpanel auf das Dach montieren.

Habe mir dafür ein Thule Grundträger für die Regenrinne besorgt.
In etwa sowas: http://i.ebayimg.com/00/s/MTAyNFg3Njg=/ ... G/$_72.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;


Jetzt stelle ich mir die Frage, schraube ich das Solarpanel einfach auf die Querträger ?
Oder nehme ich besser dafür entsprechende Halter ?
Es gibt Halter die das Solapanel "festklemmen" : http://taunus-solarenergie.de/wp-conten ... terung.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Oder "Spoiler" womit man es auch vermutlich festschraubt: https://www.jws-store.de/images/produkt ... erung4.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.jws-store.de/images/produkt ... poiler.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;


Das Panel selber hat auch ein Alurahmen mit Befestigungslöchern.
Daher würde ich es einfach direkt auf die Thule Träger Schrauben.
Spricht da was gegen ?

Und das Solarpanel soll ganz nach hinten auf den Bulli.
Oder ist es eher besser es ganz nach vorne zu montieren ?
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Solarpanel einfach auf Grundträger schrauben ? Oder Halter ?

Beitrag von luckypunk »

stunt hat geschrieben:Ich hätte da mal eine Frage an die Leute mit Solarzelle auf dem Dach:


Ich will mir die Tage ein Solarpanel auf das Dach montieren.

Habe mir dafür ein Thule Grundträger für die Regenrinne besorgt.
In etwa sowas: http://i.ebayimg.com/00/s/MTAyNFg3Njg=/ ... G/$_72.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;


Jetzt stelle ich mir die Frage, schraube ich das Solarpanel einfach auf die Querträger ?
Oder nehme ich besser dafür entsprechende Halter ?
Es gibt Halter die das Solapanel "festklemmen" : http://taunus-solarenergie.de/wp-conten ... terung.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Oder "Spoiler" womit man es auch vermutlich festschraubt: https://www.jws-store.de/images/produkt ... erung4.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.jws-store.de/images/produkt ... poiler.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;


Das Panel selber hat auch ein Alurahmen mit Befestigungslöchern.
Daher würde ich es einfach direkt auf die Thule Träger Schrauben.
Spricht da was gegen ?
Das Problem ist: wenn Du es abmachen willst, musst Du immer erst das Panel abschrauben, dann die Träger. Zusammen geht nicht, das verwindet sich zu stark.
Ich würde es also so machen das es relativ schnell vom Träger abschraubbar ist. Evtl also das Panel auf einen Grundrahmen, damit dann auf den Thule. Weiss nicht ob du es direkt draufschrauben kannst.


Und das Solarpanel soll ganz nach hinten auf den Bulli.
Oder ist es eher besser es ganz nach vorne zu montieren ? Ich denke das du vorne mehr Windgeräusche hast. Aber das kannst Du auch erstmal austesten. Ob es da Unterschied bei der Aerodynamik gibt...sei mal dahin gestellt. Ich würde es auf jeden Fall nicht absolut waagrecht drauf machen, das führt zum Hitzestau untendrunter. Solarzellen sind Ohmsche Widerstände, werden also immer ineffizienter je heisser sie werden. Evtl sogar ein Lüftungslöcher in den Rahmen machen, falls der recht tief zieht. Ausser läuft dann Wasser besser ab, und damit auch Staub, ansonsten trocknet der dann schön hin und vermindert die Leistung
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Solarpanel einfach auf Grundträger schrauben ? Oder Halter ?

Beitrag von prometheus0815 »

Ich würde das Modul wohl einfach durch den Rahmen auf die Träger schrauben. Die Kunststoffwinkel / -spoiler brauchst Du nur auf planen Flächen, und die Klammern sind wohl auch eher für speziellere Unterkonstruktionen auf Hausdächern, denke ich. Abnehmen wirst du den Träger wohl auch können, das lässt sich mit einem Modul-Dummy aus ein paar Dachlatten ja vorher schnell testen. Direkt auf dem Träger hast du auch gleich eine prima Hinterlüftung, luckypunk überschätzt m.E. die Gefahr eines Hitzestaus. Den Träger würde ich dann eher hinten montieren. Intuitiv vermute ich da weniger Einflüsse auf das Fahrverhalten, wahrscheinlich wäre aber kein Unterschied spürbar. luckypunks Argument bzgl. Windgeräuschen halte ich aber für plausibel.
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1417
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Solarpanel einfach auf Grundträger schrauben ? Oder Halter ?

Beitrag von stunt »

Danke für die Anmerkungen / Tips.


Da das Modul durch die Träger mit Abstand vom Dach angebracht ist, sollte sich das mit dem Wärmestau in Grenzen halten.
Ein bisschen Wind gibt ja immer, der drunter herhuscht :)

Mit der abnehmbarkeit werde ich mal testen.
Es sind aber noch die "alten" Träger.
Wo die Querstangen noch mit den Füßen verschraubt werden.
Sollte also gehen.

Ich berichte :bier
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Solarpanel einfach auf Grundträger schrauben ? Oder Halter ?

Beitrag von luckypunk »

stunt hat geschrieben:Danke für die Anmerkungen / Tips.


Da das Modul durch die Träger mit Abstand vom Dach angebracht ist, sollte sich das mit dem Wärmestau in Grenzen halten.
Ein bisschen Wind gibt ja immer, der drunter herhuscht :) Ich rede mehr vom Wärmestau im Stand, vergiss nicht das die Panels ja aufgrund der Farbe sich schon gut aufheizen, und durch den Betrieb, da Ohmscher Widerstand, und somit weniger Leistung bringen. Lang mal drunter, Du wirst es merken. Man kann übrigens das auch beheben indem man nen Lüfter drunterbaut, allerdings kosten wetterfeste auch was.

Mit der abnehmbarkeit werde ich mal testen.
Es sind aber noch die "alten" Träger.
Wo die Querstangen noch mit den Füßen verschraubt werden.
Sollte also gehen.

Ich berichte :bier
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Solarpanel einfach auf Grundträger schrauben ? Oder Halter ?

Beitrag von prometheus0815 »

luckypunk hat geschrieben:Ich rede mehr vom Wärmestau im Stand, vergiss nicht das die Panels ja aufgrund der Farbe sich schon gut aufheizen
Trotzdem wird sich bei einigen Zentimetern Abstand vom Dach wohl kein schlimmer Wärmestau bilden. Falls doch, würden wenige Grad Anstellwinkel daran nichts Wesentliches ändern. Und falls der Winkel deutlich steiler ist, verdirbt man sich entweder den Einstrahlwinkel oder mögliche Parkpositionen.
Tappi

Re: Solarpanel einfach auf Grundträger schrauben ? Oder Halter ?

Beitrag von Tappi »

Also ich hab so ein Ding auf meinem Wohnwagen mit speziellen Spoilern (plan mit 5cm Abstand) montiert. Eine Leistungseinbuße bei Wärmeeinstrahlung konnte ich bislang nicht feststellen/messen. Selbst an windstillen Tagen ist die Thermik des aufheizenden Daches ausreichend um den Stau zu vermeiden; und bei der Fahrt sowieso nicht. Alternativ könnte man den umlaufenden Rahmen seitlich etwas ausbuchten, so das die Luft besser entweichen kann - hängt natürlich von der Bauart des Panel's ab.

& extra einen Lüfter drunter bauen = :gr

Hinten würde ich auch empfehlen, wg der Windgeräusche - das sollte man nicht unterschätzen.
Der Thuleträger hat den Vorteil, Du kannst die Anlage in "unsicheren" Gegenden schnell demontieren und sicher verstauen. Der Alurahmen des Moduls ist steif genug das da nix verwindet. Dann kommt noch die Möglichkeit, das man unter einer Seite einen
Aufsteller montieren könnte, um den optimalen Einstrahlwinkel zu erzielen; damit wäre dann ein möglicher Hitzestau sicher irrelevant.

Gruß
Tappi
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Solarpanel einfach auf Grundträger schrauben ? Oder Halter ?

Beitrag von luckypunk »

Tappi hat geschrieben:Also ich hab so ein Ding auf meinem Wohnwagen mit speziellen Spoilern (plan mit 5cm Abstand) montiert. Eine Leistungseinbuße bei Wärmeeinstrahlung konnte ich bislang nicht feststellen/messen. Ja hast Du das auch mal anders draufgehabt bei der selben Sonnen/Temperatur/Wind-Situation? ich schon ich hatte es erst plan auf das Dach geschraubt, dann mit ein paar cm Abstand und leicht geneigt...hat nach bei meinem 100W Modul(Polymorph) ein Ampere mehr gebracht.

Selbst an windstillen Tagen ist die Thermik des aufheizenden Daches ausreichend um den Stau zu vermeiden; und bei der Fahrt sowieso nicht. Alternativ könnte man den umlaufenden Rahmen seitlich etwas ausbuchten, so das die Luft besser entweichen kann - hängt natürlich von der Bauart des Panel's ab.

& extra einen Lüfter drunter bauen = :gr JA, sowas ist auch ne Möglichkeit. Es kommt halt drauf an wie viel man an Ampere raus kitzeln will, da kann man halt an einigen Punkten ansetzen, in der Summe macht das dann doch was aus. Dazu gehören auch ein entsprechender Laderegler, da gibt es auch welche die mehr können als andere, aber auch mehr kosten, ne Temperaturführung, Mono statt Polymorph, usw...Wenn man allerdings nur mir relativ wenig Verbrauch rechnet, also zB mal ne Stunde normal laut Musik hören oder mal ein Handy laden, reicht ein 100W Modul ohne auf sowas zu achten.

Hinten würde ich auch empfehlen, wg der Windgeräusche - das sollte man nicht unterschätzen.
Der Thuleträger hat den Vorteil, Du kannst die Anlage in "unsicheren" Gegenden schnell demontieren und sicher verstauen. Der Alurahmen des Moduls ist steif genug das da nix verwindet. Dann kommt noch die Möglichkeit, das man unter einer Seite einen
Aufsteller montieren könnte, um den optimalen Einstrahlwinkel zu erzielen; damit wäre dann ein möglicher Hitzestau sicher irrelevant. Das ist natürlich noch optimaler, wenn man es übertreiben will am besten so wie ne Sat-Antenne drehbar/Stellbar...so was hab ich schon an Expeditions Fzg gesehen, aber die kitzeln halt wirklich jedes Miliampere raus. Ich hab da auch mal auf ner entsprechende Seite ne Konstruktion gelesen, da haben sie an einer selbstregelnden Nachführung mittels Photozellen gebastelt, also immer exakt der Sonne folgend. Genial, aber für den NormalCamper sicherlich übertrieben...

Gruß
Tappi
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“