Was fuer ein Motor Oel?
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Was fuer ein Motor Oel?
Welches Motor Oel sollte ich fuer mienen 2l Lufti CS verwenden?
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@alle in diesem thread
wisst ihr, was klasse wäre? Wenn ihr in eure Signaturen genauere Daten zu Euren Bussen v.a. Motoren schreiben würdet. Dann kennt man sich in den Postings immer viel besser aus, wer welches Statement auf welche Ausstattung bezieht.
Cool oder?
Grüße Stefan
wisst ihr, was klasse wäre? Wenn ihr in eure Signaturen genauere Daten zu Euren Bussen v.a. Motoren schreiben würdet. Dann kennt man sich in den Postings immer viel besser aus, wer welches Statement auf welche Ausstattung bezieht.
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Grüße Stefan
Grüße, Stefan
BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
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@Yaku,
deine Frage war klar formuliert und eindeutig der Technik zuzuweisen.
Ich persönlich bin der Meinung, daß diese Motoren im hiesigen Winter mit 15W40 und im Sommer insbesondere bei stärkerer Beanspruchung ein 20W50 bekommen sollten. letzteres Öl ist allerdings nicht mehr überall zu bekommen.
Unter skandinavischen Winterbedingungen ist ein 10W40 sinnvoll.
Synthetiköle sind für diese Motorengeneration meines Erachtens Geld- und Resourcenverschwendung. Leichtlauföle senken das Öldruckniveau etwas deutlich ab, was bei angejahrten Motoren eventuell zu einem Zusammenbruch des Schmierfilms führen kann.
@milamatik,
gerade in diesem Thread kann ich deine ansonsten sinnvolle Anregung nicht als notwendig ansehen, denn es sind alle notwendigen Angaben für die Meinungsäußerung da.
deine Frage war klar formuliert und eindeutig der Technik zuzuweisen.
Ich persönlich bin der Meinung, daß diese Motoren im hiesigen Winter mit 15W40 und im Sommer insbesondere bei stärkerer Beanspruchung ein 20W50 bekommen sollten. letzteres Öl ist allerdings nicht mehr überall zu bekommen.
Unter skandinavischen Winterbedingungen ist ein 10W40 sinnvoll.
Synthetiköle sind für diese Motorengeneration meines Erachtens Geld- und Resourcenverschwendung. Leichtlauföle senken das Öldruckniveau etwas deutlich ab, was bei angejahrten Motoren eventuell zu einem Zusammenbruch des Schmierfilms führen kann.
@milamatik,
gerade in diesem Thread kann ich deine ansonsten sinnvolle Anregung nicht als notwendig ansehen, denn es sind alle notwendigen Angaben für die Meinungsäußerung da.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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- Dieselix
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@milamatik: das ist ein guter Vorschlag Habe es schon geändert. Wobei fast das Wichtigere ist, seinen post VOR!!! dem Abschicken nochmal durchzulesen bzw. die Fragen so zu stellen, daß man sie versteht und weiß worums geht.
Es geht jetzt nicht um diesen thread, der war eindeutig formuliert, aber es gibt genug andere "Glaskugel-threads" , wo eine Signatur auch nix hilft
Viele Grüße
Christian
Es geht jetzt nicht um diesen thread, der war eindeutig formuliert, aber es gibt genug andere "Glaskugel-threads" , wo eine Signatur auch nix hilft
Viele Grüße
Christian
Gruß aus dem Bus
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Achte bei Deinen Oelkauf auf die Norm. Wenn TD brauchst Du 505 00. Wenn Du anderes wie 20W40 nimmst, also Syntetik oder so kannst Du damit die Verkokungen im Motor lösen und damit den Filter zum Verstopfen bringen.
Das billige Oel tut es! 20 Liter sollten nicht mehr als 45 Euro kosten. Es muß kein Erstraffinat sein.
Gruß
Achim
Das billige Oel tut es! 20 Liter sollten nicht mehr als 45 Euro kosten. Es muß kein Erstraffinat sein.
Gruß
Achim