T3 - 5 Gang - Schaltung klemmt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Oscarmeier
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 02.02.2010, 00:29
Modell: T3
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

T3 - 5 Gang - Schaltung klemmt

Beitrag von Oscarmeier »

Hallo zusammen,

nachdem ich an meinem T3 1,6 TD das 5-Gang Getriebe gewechselt habe klemmts beim Schalten. Dachte mir es wäre nur eine Einstellungssache, welche an der Schaltstange mit der Schelle vorzunehmen sei.

Das Problem was ich dabei erkannt habe ist, dass das hintem am Getriebe das Kugelgelenk vom Hebel nicht in den Wählhebel flutscht sondern verkantet. Dadurch kann man im Innenraum den Schalthebel nicht mehr sauber vor oder zurück schieben. Drückt man jedoch die Kugel etwas nach, lässt sich das ganze bewegen. Meiner Ansicht nach müsste der Wählhebel (also die Führung für die Kugel) etwas höher sitzen, sodass es nichtmehr zum Verkanten kommt.

Hat jemand von euch eine Ahnung woran das liegen kann? Habe die hintere Schaltstange grade ausgebaut und kann daran nichts besonderes feststellen. Ist zumindest nicht deutlich verbogen oä.

Falls es an der Schaltkulisse (lässt sich ohne die hintere Schaltstange eigentlich sauber bewegen) liegen sollte, frage ich mich warum dann hinten so ein großer Versatz zwischen Kugel und Wählhebel entstehen kann.

Wäre euch für eine Antwort dankbar, hatten bestimmt schon einige hier das Problem.

Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: T3 - 5 Gang - Schaltung klemmt

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi,
Trägerplatte (im Bild gelb eingekreist) richtig montiert?

Bild
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Oscarmeier
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 02.02.2010, 00:29
Modell: T3
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: T3 - 5 Gang - Schaltung klemmt

Beitrag von Oscarmeier »

Hab ich mich auch grad gefragt ob es vor oder hinter dem Halter am Getriebe saß. Richtig ist in doch nach vorne in Fahrtrichtung oder? Könnt wohl beim Wechsel vertauscht worden sein..
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: T3 - 5 Gang - Schaltung klemmt

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ja, bei mir siehts so aus:

Bild

Meine Vermutung: du hast bei der Trägerplatte untere und obere Befestigung vertauscht. Die Trägerplatte steht also "aufm Kopf" und somit sitzt alles tiefer.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Oscarmeier
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 02.02.2010, 00:29
Modell: T3
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: T3 - 5 Gang - Schaltung klemmt

Beitrag von Oscarmeier »

Also ich habs jetzt genauso montiert.. vorne in Fahrtrichtung. Die Trägerplatte hab ich zwar auch mal umgedreht, aber dann liegt es noch tiefer und die Kugel taucht beinah garnicht mehr in die Hülse.. von daher habe ich das wieder zurück montiert und es sieht jetzt so aus wie bei dir.

Leider hat sich an dem Abstand zwischen Kugel und Wählhebel-Hülse nichts geändert. Vor alle bei der Stangenbewegung zum Fahrerhaus verkantet sich die Kugel.

Erst wenn ich die hintere Schaltstange vorne etwas runterlasse, sodass sie hinten nach oben geht schaltet alles sauber. Deshalb würd ich das Problem jetzt bei der hinteren Schaltstange sehen, aber viel mehr Einstellmöglichkeiten außer der Trägerplatte gibt es ja dort nicht.

Eine Rückfrage hätte ich noch: Liegt bei dir die hintere Schaltstange auf gleicher Höhe zu diesem Stift vom Getriebe?

Könnte es evtl auch sein, dass das Getriebe zu weit oben sitzt? Es gibt ja eigentlich nur die Option den Wählhebl höher oder das Getriebe runter zu bekommen (ca 1-2 cm)
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: T3 - 5 Gang - Schaltung klemmt

Beitrag von yamsun »

Hi,
vergleiche mal den Getriebehalter von deinem neuen Getriebe mit dem von deinem alten.
Es gibt da auch noch einige Teile mehr, die falsch sein können, je nachdem was deine Vorbesitzer vielleicht mal getauscht haben.
Unterschiede gibt es außerdem in der Länge des Wählhebels (der "Kelch ") und der hinteren Schaltstange.
Müsstest du mal Fotos machen und einstellen, am besten mit den ungefähren Maßen.

Grüße!
Bild
Oscarmeier
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 02.02.2010, 00:29
Modell: T3
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: T3 - 5 Gang - Schaltung klemmt

Beitrag von Oscarmeier »

Ok das werde ich morgen mal vergleichen. Aber ein längerer Wählhebel würde es vermutlich schon tun. Wo findet man den und wie lang ist der dann? Wäre ohne Bühne auch leichter zu wechseln.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: AW: T3 - 5 Gang - Schaltung klemmt

Beitrag von JX_JOSCHI »

Du musst schon schauen dass du den richtigen Halter hast wie yamsun erwähnt hat. Sonst stimmt die Einbaulage vom Getriebe nicht und die korrekte Schmierung ist nicht gewährleistet.
Ich dachte du hast nur das Getriebe selbst getauscht und Schaltung und Anbauteile, Getriebehalter etc beibehalten. Sonst liste mal auf was alles geändert wurde. Schönen Abend
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: T3 - 5 Gang - Schaltung klemmt

Beitrag von Bleda »

Schau dir bitte auch deine beiden Schaltstangenhälften an den Lagerflächen an.
Benutzeravatar
country69
Stammposter
Beiträge: 458
Registriert: 06.02.2008, 20:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Fensterbus
Leistung: 64
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Papenburg,26871,04961
Kontaktdaten:

Re: T3 - 5 Gang - Schaltung klemmt

Beitrag von country69 »

Moin
ich habe hoffentlich das gleiche Problem. Oder seit heute einen Getriebeschaden. Das 3H Fünfganggetriebe tat 6 Jahre problemlos seinen Dienst am 1.7 KY Dieselmotor. Heute nach einer Fahrt von ca. 30 km ging der Schalthebel richtig schwer. Besonders vor und zurück bewegen ging nur mit Kraft. Bin noch grade nach Hause gekommen. Druntergeschaut und das Gestänge sauber gemacht und geschmiert. Hinten am Getriebe sollte am Hebel an der Schaltwelle doch so ein Plastikteil mit einer Kugel sein. Da ist aber nur ein grades Stück Plastik welches ziemlich lose in dem Wählhebel sitzt.
Jetzt krieg ich den Rückwärtsgang garnicht mehr eingelegt und die Gänge gehen sehr schwer. Also Bus steht unfahrbar aufm Hof. :-(
Jetzt die Frage. Ist das Getriebe defekt oder liegts am Schaltgestänge? Wie krieg ich ne sichere Diagnose?
Das Gestänge abklemmen und dann an der Schaltwelle das Getriebe durchschalten? Ist das Aussagefähig?
Wenn jemand der Ahnung hat hier aus der Nähe 26871 kommt und schauen kann zwecks Diagnose gerne PN. Hebebühne und Halle leider NICHT vorhanden. Sonst dankbar für eure Tips hier.

Gruß Holger
OHNE BULLI IST ALLES DOOF
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T3 - 5 Gang - Schaltung klemmt

Beitrag von puckel0114 »

Wenn du die Gänge am Getriebe direkt schalten kannst, liegt es am Gestänge.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
country69
Stammposter
Beiträge: 458
Registriert: 06.02.2008, 20:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Fensterbus
Leistung: 64
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Papenburg,26871,04961
Kontaktdaten:

Re: T3 - 5 Gang - Schaltung klemmt

Beitrag von country69 »

Vielen Dank für Antwort.
Gestern war erstmal Panik angesagt weil muss morgen mit Bulli auf arbeit.
Heute früh mal das Gestänge hinten vom Getriebe abgeschraubt. Die Schaltkugel war schon mal in 2 Teile bzw. das Oberteil abgebrochen. Dann mit Hand am Getriebe ließen sich die Gänge einlegen. Sogar Rückwärtsgang ging rein. Kupplung getreten, Motor gestartet. Kupplung kommen lassen, funktioniert.
Jetzt hoffe ich dieses Kunstoffteil, Schaltkugel VW 251 711 131 C schnell neu zu bekommen beim Onkel. Und das es der Fehler war. :oops:
OHNE BULLI IST ALLES DOOF
Oscarmeier
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 02.02.2010, 00:29
Modell: T3
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: T3 - 5 Gang - Schaltung klemmt

Beitrag von Oscarmeier »

Also ich hab jetzt verglichen: Die Getriebehalter sind beim Wechsel die gleichen gewesen.
Das Getriebe sollte also so richtig sitzen. Könnte höchstens noch beim Einfahren etwas runtersacken.

Beim Hebel gibt es allerdings minimale Unterschiede (hatte den kürzeren verbaut):

Bild

Ich bezweifel allerdings, dass die 1,5 mm Längenunterschied das Problem lösen. Ok, an der Stelle ist der Radius der Kugel auch anders. Es könnte dann so grade ebend ausreichen, um nicht zu verkanten.

Deshalb noch eine Frage wegen der Länge des Wählhebels:

Bild

Ist das mit 10,5cm die lange Variante? Oder in welchen Längen gibt es den noch? Und wo?
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: T3 - 5 Gang - Schaltung klemmt

Beitrag von yamsun »

Hi,

bei dem Wählhebel hast du, so wie es auf dem Fotovergleich aussieht, schon die "lange" (Diesel) Variante, so dass das zu passen scheint. Siehe: http://www.vag24.de/Waehlhebel-am-Schal ... urbodiesel" onclick="window.open(this.href);return false;

Beim Schaltwinkel, dem Teil mit der Kugel dran, gibt es eigentlich nur eine Ausführung, die 1,5mm sind wohl eher Fertigungstoleranzen.

Kannst du noch ein Foto von deiner hinteren Schaltstange machen, auf dem man die Abwinkelung auf Höhe des Querträgers erkennen kann? Eine andere Fehlerquelle sehe ich erstmal nicht.

Der Wählhebel und der Schaltwinkel sind ja hoffentlich noch in ordentlichem Zustand und noch nicht völlig dünn und oval geschliffen, oder?
Bau doch mal den Schaltwinkel von deinem alten Getriebe an dein neues, vielleicht haben sich Schaltwinkel und Wählhebel so aufeinander eingeschliffen, dass sie nur noch zusammen funktionieren.

Grüße!
Bild
Oscarmeier
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 02.02.2010, 00:29
Modell: T3
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: T3 - 5 Gang - Schaltung klemmt

Beitrag von Oscarmeier »

Der Fehler liegt im defekten Ganghebel (hinten), genauer gesagt am Kugelkopf:
Nach einer gründlichen Säuberung hat man den eingerissen Kunststoff erkennen können. Dadurch ist die Kugel vom Hebel verrutscht und war 1,5mm zu kurz. Mit dem Ersatzhebel klappt es wieder zu Schalten.

Die Lagerschalen der hinteren Schaltstange wird bei Zeit mal erneuert, da ergibt sich der Rest des Spiels. Und dann kommt direkt auch ein Faltenbalg dran, damit es schön geschmeidig bleibt.

Also Danke nochmal für eure Tipps! :bet
Oscarmeier
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 02.02.2010, 00:29
Modell: T3
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: T3 - 5 Gang - Schaltung klemmt

Beitrag von Oscarmeier »

Und ich dachte schon es wäre behoben..

Neulich kurz vor meinem TÜV Termin will ich einparken, vor zurück in die Parkbucht und auf einmal geht der Rückwärtsgang wieder nicht mehr raus. Seit dem steht er wieder :-( Dabei habe ich doch nun schon alles gemacht:

- Schalthebel vorne grade gebogen
- Schaltkasten ausgebaut, Lagerschalen erneuert, gesäubert und geschmiert
- hinten Lagerschalen erneuert und Manschette gewechselt
- Einbau der Schaltstangen Halterung überprüft
- Hebel der Getriebewelle überprüft

Danach schien zumindest im Stand alles okay zu sein. Dann nach kurzer Fahrt wieder das gleiche.

Immer wieder das gleiche Problem - Beim Zurückschalten aus R,2,4 ist die Schaltstange mit Wahlhebel so weit hinten / zu tief, dass der Kugelkopf im Wahlhebel verkantet. Der Gang geht dann nicht mehr raus (nur wenn man unterm Fahrzeug nachhilft gehts)

Hoffentlich habt ihr noch einen guten Tipp für mich parat. Bin da langsam ideenlos :looser
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: T3 - 5 Gang - Schaltung klemmt

Beitrag von Bullfred »

Na da haste doch schon das Problem erkannt. Der "Becher" ist zu tief. Und was macht man dagegen? Richtig! Hoch mit dem Ding! Irgendwie. Notfalls Rundfeile oder Flex und Schweissgerät. Irgendwie.
:bier
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: T3 - 5 Gang - Schaltung klemmt

Beitrag von yamsun »

Hi,

hast du bei der Montage der Platte (hier die Nummer 3) darauf geachtet, dass du sie beim Anschrauben am Getriebe ganz nach oben drückst? Meist sind die Löcher im Getriebe so groß, dass die Schrauben in den Löchern deutliches Spiel haben und es einen ordentlichen Unterschied macht, ob man das Teil hoch drückt beim Anschrauben oder nicht.
Damit säße der Becher höher und die Schaltkugel würde sich vielleicht nicht mehr verkanten.

Ansonsten habe ich immer noch kein Foto deiner hinteren Schaltstange gesehen... wenn die vom Benziner ist, klemmts möglicherweise auch... Die oben genannte Platte ist auch unterschiedlich zwischen Benziner und Diesel... http://www.thesamba.com/vw/forum/viewto ... 11#7181311
Auf der selben Seite ist ganz oben auch ein Fotovergleich der unterschiedlichen hinteren Schaltstangen, so wie die oberen zwei sollte deine auch aussehen.

Grüße!
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“