Ölwanne schweißen, welcher Draht?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
DoKaCharlie
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 06.03.2015, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Elbe-Elster

Ölwanne schweißen, welcher Draht?

Beitrag von DoKaCharlie »

Wollte heut nur mal schnell ne neue Ventildeckeldichtung aufziehen und nen Ölwechsel machen. Leider hab ich die Ablassschraube zu fest gezogen und habe nun 2 1-2cm kurze Haarrisse in der Ölwanne. :kotz Such schon seit ner Ewigkeit im Netz womit man diese Schweißen kann, da Technik gerade ausgeborgter Weise bei mir ist, hab leider nur rausgefunden das wohl WIG zu bevorzugen ist. Hab aber nun mehrfach gelesen und auch gehört (vom dem Lieben der mir das Gerät gerade zur Verfügung stellt und mehr Schweißerfahrung mitbringt wie meinereiner) das der Draht zur Alulegierung passen muss.

Nun meine Frage an alle die schon Ölwannen vom Bulli selbst geschweißt haben. Mit welchen Draht habt ihr ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt. Worauf sollte man noch achten, Haarriss mit Flex und dünnen Blatt einschneiden?

Gut Fahrt, Charlie
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Ölwanne schweißen, welcher Draht?

Beitrag von boofrost »

Moin

ans ende vom riss nen kleines loch bohren, dann schön im 90 grad winkel aufschleifen, entfetten und AlSi 12 als Draht ....

Mfg Paul
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
DoKaCharlie
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 06.03.2015, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Elbe-Elster

Re: Ölwanne schweißen, welcher Draht?

Beitrag von DoKaCharlie »

Super danke für die guten Tips, werd mir mal den Draht holen und die Daumen drücken das wieder dicht wird. Wär ja schade und sind auch gar nicht so billig als Ersatz zu haben. Gott sei dank ham wir nen Teilespender aufn Hof.

Gut Fahrt, Charlie
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“