Erneuern Handbremsseil / Einstellen Handbremse

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Erneuern Handbremsseil / Einstellen Handbremse

Beitrag von Daniel83 »

Hi zusammen,

leider ist mir auf meiner letzten Urlaubstour eines der beiden Handbremsseile gerissen. Ich möchte daher beide austauschen. Wie das geht ist mir im Prinzip klar. Trommelbremsen habe ich beide erst vor 2 oder 3 Jahren komplett neu gemacht. Leider habe ich bei den Bremsseilen aufgehört. Damit es ordentlich wird, werde ich wohl auch den Teil von dem Ausgleichshebel nach vorne instand setzten. Diesen meine ich: http://www.partscats.info/volkswagen/de ... _id=409720" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob es die Variante: "Gewinde auf Stange schneiden, anflicken einer Gewindestange mittels langer Mutter" werden soll, oder ob ich den ganzen kram neu kaufe. Ich weiß nämlich momentan nicht wie der Zustand so ist.

Was mir allerdings noch nicht ganz klar ist: Wie stelle ich die Handbremse anschließend ein? Ich habe die Möglichkeit hinten an den Trommeln jeden Seilzug separat einzustellen, und die Möglichkeit an dem Ausgleichshebel beide Seile zu spannen. Wie fange ich denn da am besten an?
Die Vorgehensweise: "Handbremshebel in dritte Raste bringen, Bremsbeläge zustellen bis Rad blockiert ist und sich von Hand nicht mehr drehen lässt" fand ich ganz gut. Nach der hatte ich gearbeitet. Jetzt kommt aber wie gesagt noch die Mutter am Ausgleichshebel hinzu.

Dann noch: Weiß jemand wo ich diesen Ausgleichshebel in neu herbekomme? Seile gibts noch, genauso wie die Mimik nach vorne zum Handbremshebel. Nur diesen Ausgleichshebel konnte ich noch nirgends finden.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Ole71
Stammposter
Beiträge: 401
Registriert: 16.01.2007, 21:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aachen

Re: Erneuern Handbremsseil / Einstellen Handbremse

Beitrag von Ole71 »

Hallo Daniel,
zur Vorgehensweise nach RLF: Grundeinstellung der Bremsbacken am Nachstellritzel vornehmen (falls bei der Demontage der Bremsseile verstellt, sonst reicht ggfs Überprüfung der Einstellung), Handbremshebel ist dabei in gelöster Stellung. Anschliessend die Einstellmutter am Ausgleichshebel soweit verdrehen dass kein Spiel mehr zwischen Druckstange und Bremshebel ist.
Zum vorderen Bremsseil: Ich würde besonders den übergang zwischen Drahtseil und der Stange begutachten, der war bei mir gammelig und nicht mehr vertrauenswürdig. Und achte auf die richtige Verlegung der Bremsseile incl. Halteschellen, sonst wird die Bremswirkung u.U. ungleichmässig.

Für den Ausgleichshebel hab ich leider auch keine Quelle.

Viel Erfolg
Gruss, Olaf

T3 Doka 1,6TD JR 4-Gang ABB (in der Restaurationswarteschleife)
T3 WoMo Syncro 16" AAZ 3 Sperren (Fass ohne Boden)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“