Servolenkung nachrüsten TDI 1Z

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Tanteemma
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 24.11.2014, 08:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1z
Anzahl der Busse: 1

Servolenkung nachrüsten TDI 1Z

Beitrag von Tanteemma »

Moin
Ich möchte eine Servolenkung nachrüsten.
Ich hab den Bus (1989 Cathago Malibu mit 1Z TDI) vor einem Jahr gekauft und im letzten Winter erstmal den Campingausbau gemacht.
Diesen Winter möchte ich, unter anderem, eine Servolenkung nachrüsten.

Bisher habe ich rausgefunden das ich die 1Z Servopumpe nehmen kann. Sind der Halter und die Pumpe baugleich mit AFN (....keine Werbung....-Golf-3-GTI-TD ... 5d4f30e98d)?

Anstatt der originalen Leitungen wollte ich Schläuche verwenden (....keine Werbung..../28054719191 ... s&lpid=106) passen die an die Pumpe des 1Z?
An der original Servopumpe soll noch eine Drossel sitzen - muss ich da auch dran denken?

Dazu dann die Lenkung selber (....keine Werbung....-VW- ... 1775901079).

Summa summarum so um die 400€.

Bin ich da auf dem richtigen Weg, oder hab ich die Hälfte vergessen? Zum Beispiel den Servoölbehälter ;-)
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Servolenkung nachrüsten TDI 1Z

Beitrag von puckel0114 »

Passt soweit, Pumpe ist beim 1Z und AFN die gleiche.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Servolenkung nachrüsten TDI 1Z

Beitrag von Bullfred »

Moin,
ja, Behälter brauchste und was immer wieder gern vergessen wird: die Welle vom Umlenkgetriebe zum Lenkgetriebe.
Gruss :bier
Hat da nicht letztens einer was angeboten? Guck mal Gebote Teile.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Servolenkung nachrüsten TDI 1Z

Beitrag von luckypunk »

Frag mal bei Ihrlenkungsspezialist.de nach, überholte Pumpen und Servogetriebe sind gar nicht so teuer, selbst wenn man das Pfand nicht hat.

Gebraucht ist das immer so ne Sache. Und nein, beide Teile kann man als Laie nur bedingt überholen, bei der Pumpe lohnt es nicht, und bei der Servo kostet der Dichtsatz, sofern man ihn auftreibt, über hundert. Und so einfach reinbauen und gut is nich, da gehört schön etwas Erfahrung dazu um zu erkennen, ob alle Bauteile auch wirklich noch in Ordnung sind.

Ich hab da auch mal telefonischen Kontakt gehabt, war echt unkompliziert und alles ging schnell und gut.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Servolenkung nachrüsten TDI 1Z

Beitrag von Daniel83 »

Hi,

schau auch mal nach, ob du die Riemenscheibe für die Servo noch hast. Ich hatte die Riemenscheibe, die vor der Zahnriemenscheibe sitzt bis vor ein paar Wochen auch noch. Dann habe ich den Endtopf gewechselt und musste feststellen, dass der neue Endtopf an der Riemenscheibe anliegt. Der neue Endtopf Ernst, der alte Bosal. Letzterer saß weiter hinten Richtung Abschlussblech und hatte dort hin und wieder Kontakt, der neue hat zum Abschlussblech jede Menge Luft, schliff aber wie gesagt an der Riemenschiebe. Die habe ich dann kurzerhand wegflexen müssen.
Servopumpenhalter und Servopumpe habe ich damals auch aufgehoben mit dem Ziel das mal nachzurüsten. Mit der bgeflexten Riemenscheibe habe ich mich davon aber wieder ein Stück entfernt...

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“