Einbau Gurt bei Back to Back Sitz?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Martin-R
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 21.10.2015, 12:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Einbau Gurt bei Back to Back Sitz?

Beitrag von Martin-R »

Moinsen,

und zwar möchte ich bei meinem gestern erworbenen T3 Multi einen Gurt beim Sitz hinter dem Fahrersitz einbauen. Gibt es da etwas fertiges, muss man was anpassen oder geht das gar nicht?

viele Grüße,
Martin
Interessen: T3 Multi 2.1 WBXMV Bj89, Mercedes W114 Bj 69 + W126 Bj 89, IWL Roller Berlin + Wiesel Bj 63/59, Simson AWO Bj 54, Vespa VNB125 Bj 63, MZ ETS250, Vjatka 150 Bj 62
Benutzeravatar
Tornadorot
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 20.04.2011, 11:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Einbau Gurt bei Back to Back Sitz?

Beitrag von Tornadorot »

Kastensitz oder Klappsitz? Standardmäßig sind da Bauchgurte verbaut. Fehlen die bei Dir?

Bei der Klappsitzausführung ist tür- bzw- wandseitig ein stabiler Blechwinkel mit dem Fahrer- bzw.- Beifahrersitzkasten und der B2B Sitzhalterung verschraubt. Dort gekontert durch eine auf der anderen Seite verschweißten Mutter. An dem Blechwinkel ist eine Gurtrolle mit einer Verlängerung festgeschraubt.

Zur Wagenmitte ist jeweils eine lange Gurtpeitsche mit Gurtschloss vorhanden, die direkt mit dem Befestigungspunkt der Gurtpeitsche von Fahrer - und Beifahrersitz verschraubt ist.

Ich habe mir allerdings für die B2B Sitze Dreipunktgurte nachgerüstet und vom TÜV eintragen lassen.
Benutzeravatar
Martin-R
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 21.10.2015, 12:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Einbau Gurt bei Back to Back Sitz?

Beitrag von Martin-R »

Oh da kenn ich mich nicht aus, ich versuche mal, ein Bild hier mit zu schicken.

http://lh3.googleusercontent.com/--f7Ab ... 7/sitz.JPG
Interessen: T3 Multi 2.1 WBXMV Bj89, Mercedes W114 Bj 69 + W126 Bj 89, IWL Roller Berlin + Wiesel Bj 63/59, Simson AWO Bj 54, Vespa VNB125 Bj 63, MZ ETS250, Vjatka 150 Bj 62
Benutzeravatar
Tornadorot
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 20.04.2011, 11:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Einbau Gurt bei Back to Back Sitz?

Beitrag von Tornadorot »

Das ist der Kastensitz. Das habe ich selbst noch nicht live gesehen wie es da ist. Da wird es aber vermutlich die selbe Gurtpeitsche mit dem Gurtschloss geben, die vorne an den Fahrer-/Beifahrergurtpeitschenverschraubungen (geiles Wort :mrgreen: ) befestigt wird.
Aber wie da die Gurtrolle befestigt ist weiß ich nicht. Da muss jemand anders helfen.
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Einbau Gurt bei Back to Back Sitz?

Beitrag von Bullistattvollgas »

Hallo!

Ich hab so einen Sitz. Richtig, Innen lange Peitsche an derselben Schraube.
Außen ist keine Rolle, nur ein weiiiit verstellbares Band mit Stecker.
Angeschraubt an der Gurtschraube im Radkasten, wo der Fahrergurt auch verschraubt ist.

Grüße!
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Stefan MV Bulli
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 05.05.2015, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Einbau Gurt bei Back to Back Sitz?

Beitrag von Stefan MV Bulli »

hallo Martin,

ich kenne auch nur den Klappsitz, hier auf dem Bild der obere - und deiner ist der untere Sitz

http://www.partscats.info/volkswagen/de ... _id=412357

Ich vermute mal, das zu dem Winkel der Schraube bei (2) noch eine Verstärkungsplatte gehört, wenn du den Winkel für den Gurt nachrüsten mußt.


Das wird wahrscheinlich die gleiche Verstärkungsplatte (7a) zum Winkel (27) wie auf diesem Bild sein - das Bild ist zwar vom Klappsitz, aber von dem Sitz mit der Kiste habe ich sonst kein Bild gefunden und der Winkel sieht gleich aus

http://www.partscats.info/volkswagen/de ... _id=414697
gruß vom Stefan

minzgrün und im Sommer mit weißer Mütze
Benutzeravatar
Martin-R
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 21.10.2015, 12:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Einbau Gurt bei Back to Back Sitz?

Beitrag von Martin-R »

Vielen Dank Jungs, jetzt weiß ich, wie es dran kommt. Ob der Winkel da ist, muss ich heute Abend erst einmal heraus finden. Brauch ich nur noch so ein Beckengurt, aber da wird sich schon ein Originaler finden.
Interessen: T3 Multi 2.1 WBXMV Bj89, Mercedes W114 Bj 69 + W126 Bj 89, IWL Roller Berlin + Wiesel Bj 63/59, Simson AWO Bj 54, Vespa VNB125 Bj 63, MZ ETS250, Vjatka 150 Bj 62
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“