T3 Südafrikaauführung

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

T3 Südafrikaauführung

Beitrag von norbert »

Hallo an alle Foretiker,

Wer wer kann etwas zu den 5 Zylindermotoren der Südafrikabusse aussagen?
Weche Motoren wurden hier von VW verbaut?(Kennbuchstabe, Hubraum und Leistungsangabe)
Gab es auch Ausrüstungen mit 5-Zylinder Dieselmotoren?

Antworten können auch als PN an mich gesendet werden.

Dank im voraus
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7168
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T3 Südafrikaauführung

Beitrag von puckel0114 »

Es gab zwei:
ADV mit 2,6l und 160PS
AFU mit 2,3l und 120 PS

Dann noch Reihenvierzylinder AAX mit 1,8l und 95 PS.

Kein Diesel. Aber der hier bekannte 5- Zylinder Diesel (D und TDI) passt an die Motorhalter, Getriebeglocke etc.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Südafrikaauführung

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Norbert,

hier unter anderem einige 5-Zylinder.
https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_80_B4" onclick="window.open(this.href);return false;
Ansonsten schreib @bu-bi hier im Forum an der hat den NG Motor in seinen Syncro eingebaut.

Guten Wirkungsgrad. :sun


Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Südafrikaauführung

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Von hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_T3" onclick="window.open(this.href);return false;

...Die „Wasserboxer“ wurden ab 1992 durch Vier- und Fünf-Zylinder-Reihenmotoren (1,8i mit 66 kW bzw. 2,5i mit 100 kW) ersetzt, später wurden ausschließlich Audi-Fünfzylindermotoren (2,3i mit 85 kW und 2,6i mit 100 kW) mit Benzineinspritzung eingebaut...
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: T3 Südafrikaauführung

Beitrag von bu-bi »

8-)

Bild
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1273
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Südafrikaauführung

Beitrag von caravelle c »

Bis 1995 hatte der große 5 Zylinder 2.5l Hubraum und eine mechanische K-Jetronic Einspritzung und war ein übler Säufer, danach hatte er 2.6l und eine Motronic und hat nicht mehr ganz so viel konsumiert ;-) Der Rest wie auf dem Katalogauszug oben. Ach ja, sie hatten alle keinen Kat.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Südafrikaauführung

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Caravelle 2,6i zu moderaten Preisen. :sun

http://www.automart.co.za/cars/vw-carav ... id-2160287" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.automart.co.za/cars/vw-carav ... id-2358576" onclick="window.open(this.href);return false;
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
T3_Reloaded
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 02.12.2009, 16:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 133 PS
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hessen

Re: T3 Südafrikaausführung

Beitrag von T3_Reloaded »

Die Getriebe wurden aufgerüstet und mit zwei externen Streben das Gehäuse/der Antriebsstrang verstärkt. Die sogenannten "Ölleitbleche" (die in Wirklichkeit aus Plastik sind) zur besseren Kühlung und Schmierung eingesetzt und die Nadellager der Kunststoffkäfig wurden für die Fünfzylinder wieder in die Version von vor 1984 verändert, offenbar da die ältere Version besser gegen thermische Belastungen gefeit ist. Möglicherweise gab's noch weitere Verbesserungen, die ich nicht kenne.

Von offiziellen SA-Dieselmotoren im T3 dort ist mir nichts bekannt. Und zum Thema "üble Säufer" sag ich nur: "Ohne Heu furzt das beste Pferd nicht..." :hehe :mrgreen:
T3. Vorsprung durch Technik...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Südafrikaauführung

Beitrag von Atlantik90 »

Bei den 5-Zylindern wurde ab 8/94 ein anderes Getriebe (Typ 94/4, Kennbuchstaben AFJ) verbaut, bei dem sogar das Gehäuse und nicht nur die Glocke geändert war gegenüber dem Typ 94.
Wer sich damit genauer auseinandersetzen will, ziehe sich halt mal bei ERWIN die Reparaturleitfäden in Englisch dazu.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: T3 Südafrikaauführung

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

14Feuerwehr245 hat geschrieben:Caravelle 2,6i zu moderaten Preisen. :sun

http://www.automart.co.za/cars/vw-carav ... id-2160287" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.automart.co.za/cars/vw-carav ... id-2358576" onclick="window.open(this.href);return false;

Och, das geht ja. Sind umgerechnet ungefähr 6500 Euro.

Aber die Transportkosten..... :-)
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4061
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: T3 Südafrikaauführung

Beitrag von *Wolfgang* »

Marcus BULLIZEI hat geschrieben:
14Feuerwehr245 hat geschrieben:Caravelle 2,6i zu moderaten Preisen. :sun

http://www.automart.co.za/cars/vw-carav ... id-2160287" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.automart.co.za/cars/vw-carav ... id-2358576" onclick="window.open(this.href);return false;

Och, das geht ja. Sind umgerechnet ungefähr 6500 Euro.

Aber die Transportkosten..... :-)

Schon. Aber die haben doch alle den Lenker auf der falschen Seite... :mrgreen:
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: T3 Südafrikaauführung

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

*Wolfgang* hat geschrieben:
Marcus BULLIZEI hat geschrieben:
14Feuerwehr245 hat geschrieben:Caravelle 2,6i zu moderaten Preisen. :sun

http://www.automart.co.za/cars/vw-carav ... id-2160287" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.automart.co.za/cars/vw-carav ... id-2358576" onclick="window.open(this.href);return false;

Och, das geht ja. Sind umgerechnet ungefähr 6500 Euro.

Aber die Transportkosten..... :-)

Schon. Aber die haben doch alle den Lenker auf der falschen Seite... :mrgreen:

Na und?! Fährste halt hier auf der falschen Seite, dann passt es wieder! :-) :-) :-)
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
goose111
Stammposter
Beiträge: 226
Registriert: 02.01.2015, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59457 Werl
Kontaktdaten:

Re: T3 Südafrikaauführung

Beitrag von goose111 »

Transportkosten kann man ja mindern:

Runterfliegen, übernehmen und dann gemütlich nach Hause fahren :-)
Gruß

Hubert The Goose
https://www.facebook.com/pages/Highway- ... 06?fref=ts

88er BW Kombi "ARMY GOOSE"
89er Kasten Showfahrzeug "HIGHWAY BULLY"
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Südafrikaauführung

Beitrag von Atlantik90 »

Damit du den bei uns dann zugelassen bekommst, musst du 1 Jahr dort wohnen. Und der muss auch das 1 Jahr auf dich zugelassen sein. Ansonsten sind die wegen der Abgasvorschriften bei uns nicht zulassungsfähig.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
T3_Reloaded
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 02.12.2009, 16:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 133 PS
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hessen

Re: T3 Südafrikaauführung

Beitrag von T3_Reloaded »

Danke Joachim für die Konkretisierung. :idea:

Marcus, wenn Du so'nen SA-Bulli holen fährst, lade mir bitte noch ein paar AFJ-Getriebe ein, ja ? :mrgreen: :holland
T3. Vorsprung durch Technik...
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: T3 Südafrikaauführung

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

goose111 hat geschrieben:Transportkosten kann man ja mindern:

Runterfliegen, übernehmen und dann gemütlich nach Hause fahren :-)

Ok, DAS macht die Transportkosten natürlich gleich viiieeel billiger! :-) :-) :-)


neujoker hat geschrieben:Damit du den bei uns dann zugelassen bekommst, musst du 1 Jahr dort wohnen. Und der muss auch das 1 Jahr auf dich zugelassen sein. Ansonsten sind die wegen der Abgasvorschriften bei uns nicht zulassungsfähig.
Ich könnt mir Schlimmeres vorstellen, als ein Jahr im sonnigen Südafrika zu leben... :-)

T3_Reloaded hat geschrieben:Danke Joachim für die Konkretisierung. :idea:

Marcus, wenn Du so'nen SA-Bulli holen fährst, lade mir bitte noch ein paar AFJ-Getriebe ein, ja ? :mrgreen: :holland

Da ich heute meinen Fünf-Ender aus der Werkstatt geholt und mal RICHTIG auf Leistung Probegefahren habe, brauch ich aber keinen Südafrka-Audimotor mehr im Bus! Bei Tacho 170 hab ich dann doch den Fuß vom Gas genommen, weil die alten Winterreifen, die grad drauf sind, für solche Geschwindigkeiten garnicht ausgelegt sind! Und jetzt krieg ich das Dauergrinsen nicht mehr ausm Gesicht! Schön nen T5 bei 160 auf der Bahn stehen lassen! War leider dunkel, das verzweifelte Gesicht des Fahrers hätte ich gern gesehen! :-) :-) :-)
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: T3 Südafrikaauführung

Beitrag von Lupao »

neujoker hat geschrieben:Damit du den bei uns dann zugelassen bekommst, musst du 1 Jahr dort wohnen. Und der muss auch das 1 Jahr auf dich zugelassen sein. Ansonsten sind die wegen der Abgasvorschriften bei uns nicht zulassungsfähig.
Merkwürdig das man mit der genannten Geschichte die Abgasvorschriften aushebeln kann.

Die 5ender aus Südafrika haben wohl absolut keine Abgasreinigung.
Vieleicht erkennt der TüV eine Kat Nachrüstung von einem anderen 5ender an, beim 2.3er bestünde evtl. Hoffnung.
Alternativ die Umrüstung auf einen hier zulassungsfähigen 5 Zylinder mit Euro1 oder Euro2, sicherlich die einfachste Lösung, auch finaniell gesehen.

Reizvoll wäre solch ein Luxusbus mit allem Pipapo wie der großen Klima, Automatik, Servo schon.........
Südafrika war ich noch nie, als Rentner bekomme ich ohne Probleme eine Aufenthaltsgenehmigung für bis zu 4 Jahre, Zeit hätte ich und schön ist es dort ja auch..... :dance
Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Südafrikaauführung

Beitrag von Atlantik90 »

Lupao hat geschrieben:
neujoker hat geschrieben:Damit du den bei uns dann zugelassen bekommst, musst du 1 Jahr dort wohnen. Und der muss auch das 1 Jahr auf dich zugelassen sein. Ansonsten sind die wegen der Abgasvorschriften bei uns nicht zulassungsfähig.
Merkwürdig das man mit der genannten Geschichte die Abgasvorschriften aushebeln kann.

......
Fällt dann unter sog. Übersiedlungsgut.

Und ich muss noch korrigieren: Das Fahrzeug muss nur mehr als 6 Monate auf den Einführenden zugelassen sein. Genaueres siehe z.B. da: http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle ... _node.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: T3 Südafrikaauführung

Beitrag von Lupao »

neujoker hat geschrieben:
Lupao hat geschrieben:
neujoker hat geschrieben:Damit du den bei uns dann zugelassen bekommst, musst du 1 Jahr dort wohnen. Und der muss auch das 1 Jahr auf dich zugelassen sein. Ansonsten sind die wegen der Abgasvorschriften bei uns nicht zulassungsfähig.
Merkwürdig das man mit der genannten Geschichte die Abgasvorschriften aushebeln kann.

......
Fällt dann unter sog. Übersiedlungsgut.

Und ich muss noch korrigieren: Das Fahrzeug muss nur mehr als 6 Monate auf den Einführenden zugelassen sein. Genaueres siehe z.B. da: http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle ... _node.html" onclick="window.open(this.href);return false;
In der Info hinter deinem Link geht es aber nur um die Zollbefreiung,
unser Thema ist aber die Zulassungsfähigkeit bezüglich der Abgaseinordnung.
neujoker hat geschrieben:Damit du den bei uns dann zugelassen bekommst, musst du 1 Jahr dort wohnen. Und der muss auch das 1 Jahr auf dich zugelassen sein. Ansonsten sind die wegen der Abgasvorschriften bei uns nicht zulassungsfähig.
Davon finde ich nichts in der Erklärung zur Behandlung von Übersiedlungsgut.
Habe ich das überlesen oder reden wir hier vieleicht aneinander vorbei ?
Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: T3 Südafrikaauführung

Beitrag von KüstenKiste »

Hab hierzu mal ne frage..

Und zwar sind die 1,8er ja Vergaser Motoren und diese sollen ja angeblich im Bus nicht laufen aufgrund der Schräglage.
Oder liegen die in Südafrika anders im Bus?
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Südafrikaauführung

Beitrag von Atlantik90 »

Die Peripherie - Ansaug, Ölwanne , Ölpumpe usw. - ist anders als bei einem PKW-Motor zur Anpassung an die Schräglage 50° links
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: T3 Südafrikaauführung

Beitrag von KüstenKiste »

Ach so ist das danke
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“