Zugstrebengummis neu >> Spur Einstellung nötig
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Zugstrebengummis neu >> Spur Einstellung nötig
Hallo
der Saisonstart kommt näher, mit neuen Zugstrebengummis. Ich habe die Position der inneren Mutter exakt wieder hergestellt wie zuvor. Auch die Differenz 2mm links zu rechts habe ich belassen.
>> Was sagt Eure Praxiserfahrung: Muss man die Spur jetzt kontrollieren und einstellen lassen ?
Die Geometriezusammenhänge sind mir durchaus bekannt, nicht aber die mm Auswirkung in real
Die Gummis vorne waren ordentlich defomiert (besonders vorne) und vermutlich wurde damit lt meiner Doku die Spur und Nachlauf vor einigen Jahren eingestellt. Nun ist alles neu, also "schwimmt" der Rahmen wieder mittig in den Gummis.
Fahren und guckn, was der Reifenverschleiß macht oder doch einstellen bzw kontrollieren lassen ?
Gruss aus dem Süden der Republik
Benno
noch 4 Wochen ... dann rollt der Teer unter den Reifen wieder :)
der Saisonstart kommt näher, mit neuen Zugstrebengummis. Ich habe die Position der inneren Mutter exakt wieder hergestellt wie zuvor. Auch die Differenz 2mm links zu rechts habe ich belassen.
>> Was sagt Eure Praxiserfahrung: Muss man die Spur jetzt kontrollieren und einstellen lassen ?
Die Geometriezusammenhänge sind mir durchaus bekannt, nicht aber die mm Auswirkung in real
Die Gummis vorne waren ordentlich defomiert (besonders vorne) und vermutlich wurde damit lt meiner Doku die Spur und Nachlauf vor einigen Jahren eingestellt. Nun ist alles neu, also "schwimmt" der Rahmen wieder mittig in den Gummis.
Fahren und guckn, was der Reifenverschleiß macht oder doch einstellen bzw kontrollieren lassen ?
Gruss aus dem Süden der Republik
Benno
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Re: Zugstrebengummis neu >> Spur Einstellung nötig
Vermessen ist in der Regel nicht notwendig. Der Bus hat ehTolleranzen im Meterbereich
Gruß, Totti
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Re: Zugstrebengummis neu >> Spur Einstellung nötig
Wenn du die Zugstreben veränderst, dann veränderst du hauptsächlich den Nachlauf und nur als Folge geringfügig Spur und Sturz.
Wenn deine Gewinde gängig sin, dann lasse es einstellen. Ev. schneller Reifenverschleiß ist vermutlich teurer.
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Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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Re: Zugstrebengummis neu >> Spur Einstellung nötig
Hallo Totti
ja, auf Deine Antwort hatte ich gehofft :). Wenn 2009 keine Einstellung stattgefunden hätte würde ich keinesfalls zur Einstellung fahren, aber so bleibt die Sorge, dass Nachlauf und Spur auf die platten Gummis justiert wurden.
@ Joachim: Auch das ist richtig, wobei 80€-100€ werden es hier leider immer und ein Samstagstermin ist schwer zu bekommen.
Spur und Nachlauf müsste alles gangbar sein. Lenkgetriebe + Peripherie waren erst vor 2 Jahren zum Abdichten draussen und zerlegt
so, nun bin ich auch nicht entschlossener :(
Schönes Restwochenende
Benno
ja, auf Deine Antwort hatte ich gehofft :). Wenn 2009 keine Einstellung stattgefunden hätte würde ich keinesfalls zur Einstellung fahren, aber so bleibt die Sorge, dass Nachlauf und Spur auf die platten Gummis justiert wurden.
@ Joachim: Auch das ist richtig, wobei 80€-100€ werden es hier leider immer und ein Samstagstermin ist schwer zu bekommen.
Spur und Nachlauf müsste alles gangbar sein. Lenkgetriebe + Peripherie waren erst vor 2 Jahren zum Abdichten draussen und zerlegt
so, nun bin ich auch nicht entschlossener :(
Schönes Restwochenende
Benno
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Re: Zugstrebengummis neu >> Spur Einstellung nötig
Benno, sei getröstet.
Ich trete auch auf der Stelle.
Vorher mit defekten Zugstrebengummis messen lassen, weil er nach rechts zog und auch mal falsch nachgestellt wurde, und alles ist im grünen Bereich (??).
Gummis jetzt neu, durch Versatz den alten "Wert" wieder empirisch eingestellt, war ja statisch ok, und er zieht immer noch nach rechts. Reifen neu.
Habe auch keinen Bock auf neue Einstellung.
Kriege den Bus nicht auf meine Grube, wegen Hochdach, sonst könnte ich Spur messen.
Aber Sturz kann man messen mit Senkrechtlot und Schieblehre.
Ich trete auch auf der Stelle.
Vorher mit defekten Zugstrebengummis messen lassen, weil er nach rechts zog und auch mal falsch nachgestellt wurde, und alles ist im grünen Bereich (??).
Gummis jetzt neu, durch Versatz den alten "Wert" wieder empirisch eingestellt, war ja statisch ok, und er zieht immer noch nach rechts. Reifen neu.
Habe auch keinen Bock auf neue Einstellung.
Kriege den Bus nicht auf meine Grube, wegen Hochdach, sonst könnte ich Spur messen.
Aber Sturz kann man messen mit Senkrechtlot und Schieblehre.
Grüsse,
Dietmar
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Re: Zugstrebengummis neu >> Spur Einstellung nötig
Hallo,
ich habe meine Zugstreben auch erneuert und bei den neuen war das Gewinde, mit dem man die Einstellung vornimmt, länger. Ich hab es erst gemerkt, als ich eine Zugstrebe draußen hatte und an der anderen die Mutter schon ein wenig verdreht hatte. Ich hab dann den Unterschied der Gewindelängen ausgemessen und danach alles wieder eingebaut. Ich denke, du warst cleverer als ich. Ich werde die Einstellung machen lassen, weil ich danach ein gutes Gefühl habe und sowieso noch ein paar Kleinigkeiten für die Werkstatt anstehen. Wenn du dir nicht ganz sicher bist, ob es stimmt würde ich es machen lassen. Entscheiden musst du selbst.
Gruß Karsten
ich habe meine Zugstreben auch erneuert und bei den neuen war das Gewinde, mit dem man die Einstellung vornimmt, länger. Ich hab es erst gemerkt, als ich eine Zugstrebe draußen hatte und an der anderen die Mutter schon ein wenig verdreht hatte. Ich hab dann den Unterschied der Gewindelängen ausgemessen und danach alles wieder eingebaut. Ich denke, du warst cleverer als ich. Ich werde die Einstellung machen lassen, weil ich danach ein gutes Gefühl habe und sowieso noch ein paar Kleinigkeiten für die Werkstatt anstehen. Wenn du dir nicht ganz sicher bist, ob es stimmt würde ich es machen lassen. Entscheiden musst du selbst.
Gruß Karsten
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Re: Zugstrebengummis neu >> Spur Einstellung nötig
Dann sucht euch mit bedacht denjenigen aus, der die Einstellung machen soll.
Ich war letztes Jahr auch bei einem "Experten" - der angeblich seine Arbeit richtig gut macht.
Die erste Ernüchterung kam schon beim Bezahlen als ich nach der Hinterachse fragte. Aussage war "Kann man nicht einstellen". Soviel zum Thema Experte. Dann die zweite Ernüchterung als ich selbst einige Wochen später nochmal unter den Bus schaute. Die Manschetten des Lenkgetriebe waren derart verdreht, so dass sie schon kaputt gegangen sind.
Es gibt scheinbar nur noch wenige Leute in der Werkstatt die was von dem verstehen was sie da machen sollen.
Ich wäre dafür, wenn hier andere ihre positiven Erfahrungen gesammelt haben eine Empfehlung kundzutun und die in Form einer Liste im Forum veröffentlichen. Denn ich persönlich würde auch ein paar KM Fahrt auf mich nehmen, wenn ich weiß es ist danach auch alles wie es sein soll.
Ich war letztes Jahr auch bei einem "Experten" - der angeblich seine Arbeit richtig gut macht.
Die erste Ernüchterung kam schon beim Bezahlen als ich nach der Hinterachse fragte. Aussage war "Kann man nicht einstellen". Soviel zum Thema Experte. Dann die zweite Ernüchterung als ich selbst einige Wochen später nochmal unter den Bus schaute. Die Manschetten des Lenkgetriebe waren derart verdreht, so dass sie schon kaputt gegangen sind.
Es gibt scheinbar nur noch wenige Leute in der Werkstatt die was von dem verstehen was sie da machen sollen.
Ich wäre dafür, wenn hier andere ihre positiven Erfahrungen gesammelt haben eine Empfehlung kundzutun und die in Form einer Liste im Forum veröffentlichen. Denn ich persönlich würde auch ein paar KM Fahrt auf mich nehmen, wenn ich weiß es ist danach auch alles wie es sein soll.
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Re: Zugstrebengummis neu >> Spur Einstellung nötig
Die Einstellung der Vorderachse ist doch im Leitfaden gut beschrieben auch ohne optische Messbank. Hole dir halt eine Pendelwasserwaage oder eine digitale Wasserwaage für Nachlauf und Sturz. Die Vorspur kannst du auch mit dem Bandmaß hinreichend genau einstellen. Einzig, du brauchst eine wirklich ebene Fläche.
Mit dem nötigen Einsatz und Wissen geht das Einstellen der Hinterachse auch mit dem Laser einer Wasserwaage (oder ähnlichem) und einer digitalen Wasserwaage.
Mit dem nötigen Einsatz und Wissen geht das Einstellen der Hinterachse auch mit dem Laser einer Wasserwaage (oder ähnlichem) und einer digitalen Wasserwaage.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Re: Zugstrebengummis neu >> Spur Einstellung nötig
Ja, einstellen lassen bedeutet viel Vertrauen und einen motivierten Blaumann.
Das klappt selten.
Ich habe aus einer alten Stehlampe einen Galgen mit beschwertem Faden als Lot, von dem ich dann am oberen und unteren Felgenrand den Abstand messe, dann arc tan und man hat den Sturz. (Ggf. Nach 180° wiederholen und ausmitteln)
Aber so eine Wasserwaage wäre mittlerweile Stand der Technik.
Joachim, was sagst du zu der ? ....keine Werbung....-di ... 1Hc4ytVfRQ
Oder lieber eine Schmiege, hilft aber auch wohl nicht mehr.
Ich habe keine Ahnung wie die geeicht werden.
Das Problem einer planen Strasse habe ich hier auch. Wenn ich doch in die Garage fahren könnte...
Das klappt selten.
Ich habe aus einer alten Stehlampe einen Galgen mit beschwertem Faden als Lot, von dem ich dann am oberen und unteren Felgenrand den Abstand messe, dann arc tan und man hat den Sturz. (Ggf. Nach 180° wiederholen und ausmitteln)
Aber so eine Wasserwaage wäre mittlerweile Stand der Technik.
Joachim, was sagst du zu der ? ....keine Werbung....-di ... 1Hc4ytVfRQ
Oder lieber eine Schmiege, hilft aber auch wohl nicht mehr.
Ich habe keine Ahnung wie die geeicht werden.
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Re: Zugstrebengummis neu >> Spur Einstellung nötig
Hallo
danke für die Antworten
Sturz kontrolliere ich mit der Wasserwagen App. Da Zeug ist ausreichend genau für meine checks
Spur müsste man "schnürln" aber mir gehts ja um Spur und Nachlauf
Die Messung des Winkels an der Gussfläche ergibt bei mir ganz andere Werte
entweder Apple lügt ich mache einen Grobfehler...
ev Mache ich Dir Schnurkontrolle noch. Feedbak folgt
danke für die Antworten
Sturz kontrolliere ich mit der Wasserwagen App. Da Zeug ist ausreichend genau für meine checks
Spur müsste man "schnürln" aber mir gehts ja um Spur und Nachlauf
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entweder Apple lügt ich mache einen Grobfehler...
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Re: Zugstrebengummis neu >> Spur Einstellung nötig
Moin,
Wenn man richtig vorher ausmißt, dann kann man sich die nachfolgende Vermessung sparen. Es muss eine fixe Distanz sein, also zum Beispiel Querlenker zum Rahmen, damit hast Du die alten verschlissenen Gummis aus der Vermessung rausgeworfen.
Gruss
Harro
Wenn man richtig vorher ausmißt, dann kann man sich die nachfolgende Vermessung sparen. Es muss eine fixe Distanz sein, also zum Beispiel Querlenker zum Rahmen, damit hast Du die alten verschlissenen Gummis aus der Vermessung rausgeworfen.
Gruss
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Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: Zugstrebengummis neu >> Spur Einstellung nötig
Hallo Harro
guter Tip! So kann man den Vorzustand herstellen. Ob der io war weiss man oder auch nicht.
Tip komt aber für mich leider zu spät. Ich habe auch nur Gewindgänge gezählt :(
Ich merke es mir für das nächste Mal. Sollten die Gummis wirklich nur kurz halten folgt PU und dann messe ich Rahmen - Guslenker
guter Tip! So kann man den Vorzustand herstellen. Ob der io war weiss man oder auch nicht.
Tip komt aber für mich leider zu spät. Ich habe auch nur Gewindgänge gezählt :(
Ich merke es mir für das nächste Mal. Sollten die Gummis wirklich nur kurz halten folgt PU und dann messe ich Rahmen - Guslenker
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Re: Zugstrebengummis neu >> Spur Einstellung nötig
Schau erst mal auf deinem Schreibtisch, was dein Smartphone auf Umschlag an deinem Schreibtisch misst mit mehreren Messungen. Ich kenne da nur eine Katastrophe.BennoR hat geschrieben: Sturz kontrolliere ich mit der Wasserwagen App. Da Zeug ist ausreichend genau für meine checks
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Re: Zugstrebengummis neu >> Spur Einstellung nötig
Hallo Joachim
auch dem kan ich zustimmen :)
ich setzte immer vorher den Nullunkt mit Auflage an klassischer Wasserwage.
Dann muss man bei der geeichten Seite bleiben. 90 Gad rotiert gibt es erhebliche Differenzen. Bleibt man bei der gleichen Seite ist Apfel Version 5 zur Kontrolle genau genug.
auch dem kan ich zustimmen :)
ich setzte immer vorher den Nullunkt mit Auflage an klassischer Wasserwage.
Dann muss man bei der geeichten Seite bleiben. 90 Gad rotiert gibt es erhebliche Differenzen. Bleibt man bei der gleichen Seite ist Apfel Version 5 zur Kontrolle genau genug.
- wodipo
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Re: Zugstrebengummis neu >> Spur Einstellung nötig
Ich mache mich dann mal an die Arbeit ohne Apple, aber digital ala:
Für die Stimme kann ja keiner was.
https://www.youtube.com/watch?v=Ew87fLr6Omw
Für die Stimme kann ja keiner was.
https://www.youtube.com/watch?v=Ew87fLr6Omw
Zuletzt geändert von wodipo am 31.01.2016, 23:22, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Zugstrebengummis neu >> Spur Einstellung nötig
Hallo,
hat eigentlich jemand ein gutes Bild wo man das Messgerät anlegt um den Nachlauf zu messen? Bei dem Bild aus dem RLF erkennt man ja sowas von nix..
Oder weiß jemand ob das im Etzold abgebildet ist? (hab ich gerade nicht bei mir liegen)
hat eigentlich jemand ein gutes Bild wo man das Messgerät anlegt um den Nachlauf zu messen? Bei dem Bild aus dem RLF erkennt man ja sowas von nix..
Oder weiß jemand ob das im Etzold abgebildet ist? (hab ich gerade nicht bei mir liegen)
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Re: Zugstrebengummis neu >> Spur Einstellung nötig
Oben an der Hinterseite des Achsschenkels. Knapp neben dem Führungsgelenk.
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Re: Zugstrebengummis neu >> Spur Einstellung nötig
Die ist leider zu lang. Die Kalibrierung steht in der Bedienungsanleitung. (Ich habe so ein Teil)wodipo hat geschrieben:Joachim, was sagst du zu der ? ....keine Werbung....-di ... 1Hc4ytVfRQ
.....
Ich habe keine Ahnung wie die geeicht werden.....
z.B. dieses Teil https://www.westfalia.de/shops/werkzeug ... waagen.htm (ich habe so ein Teil)
oder ohne die im Folgenden beschriebene Bastelei aber über doppelt so teuer: http://messen.shop-016.de/Messen-p90h38 ... Level.html
auf ein kurzes Stück einer alten Wasserwaage (oder ähnliches Metallprofil) geklemmt (die Unterkante des digitalen Teils ist am Batteriefach nicht ganz gerade), passt hervorragend für den Nachlauf.
Für den Sturz stützt du am besten mit geeignet hohen Holzklötzen unter dem unteren Traggelenk ab. Die Höhe muss genau so hoch sein wie mit montierten Rädern, Dann kannst du besser an der langen Schraube am oberen Querlenker arbeiten. Die Anlagefläche an der Radnabe ist auch besser plan als die Felgen.
Das Kalibrieren der digitalen Wasserwaagen ist in der Bedienungsanleitung beschrieben. Damit bringst du auch Ungeradheiten deines Metallprofils in der Digi-Wasserwaage weg.
Für die Nicht-Genauigkeitsfanatiker aber spotbillig geht das Ganze provisorisch auch mit so etwas: http://messen.shop-016.de/Messen-p202h3 ... esser.html
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Re: Zugstrebengummis neu >> Spur Einstellung nötig
Im Etzold ist das gleiche Bild wie im Leitfaden. Allerdings ist die Qualität des gedruckten Bildes etwas besser als in den gescannten Leitfäden, die im Netz kreisen. Die aus ERWIN sind auch nur geringfügig besser.JX_JOSCHI hat geschrieben:...Oder weiß jemand ob das im Etzold abgebildet ist? (hab ich gerade nicht bei mir liegen)
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 02.02.2016, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zugstrebengummis neu >> Spur Einstellung nötig
Hallo
ich muss nochmal zur Messfläche Nachlauf fragen. Im Rep Buch meine ich das "eingesenkte " Dreieck im Gussteil als Messfläche zu erkennen. Ist das richtig ?
Die Fläche ist ja sowas von klein und ungenau... da schätze ich mir gute 4 Gras zusammen. Abzüglich Hänge-Popo in Schiebetüre gemessen... netto 3.5 Grad. Niemals komme ich da auf 6°, da müsste das Rad ja ne handbreit weiter nach hinten und solange sind meine Zugstreben nun auch nicht (ca 10mm Reservegewinde).
Ich glaube das wird nix so ohne Achsevermessung mit dem Nachlauf, oder ?
Gruss
BR
ich muss nochmal zur Messfläche Nachlauf fragen. Im Rep Buch meine ich das "eingesenkte " Dreieck im Gussteil als Messfläche zu erkennen. Ist das richtig ?
Die Fläche ist ja sowas von klein und ungenau... da schätze ich mir gute 4 Gras zusammen. Abzüglich Hänge-Popo in Schiebetüre gemessen... netto 3.5 Grad. Niemals komme ich da auf 6°, da müsste das Rad ja ne handbreit weiter nach hinten und solange sind meine Zugstreben nun auch nicht (ca 10mm Reservegewinde).
Ich glaube das wird nix so ohne Achsevermessung mit dem Nachlauf, oder ?
Gruss
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Re: Zugstrebengummis neu >> Spur Einstellung nötig
Nein. An der Rückseite des Achsschenkels ist oben neben dem Auge für das Führungsgelenk die geplante Anlagefläche (roter Bereich im Bild; Ursprungsbildquelle: VW Reparaturleitfaden Fahrwerk ) .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Zugstrebengummis neu >> Spur Einstellung nötig
Hallo Joachim
vielen Dank, habe es in real rasch angesehen: Nun ist auch das schwarz weiss Bild aus dem Fahrwerksbuch klar. Und es ist auch klar, warum die VW Lehre ausgenommen ist oberhalb. Mit Waage oder Schmartphone geht da gar nix. Wie das mit montiertem Rad funktionieren soll ist mir auch nicht klar.
>> Vermessung oder auch nicht, alles andere ist für den NAchlauf aus meiner Sicht nicht geeignet.
Gruss
BR, noch im Winterschlaf
vielen Dank, habe es in real rasch angesehen: Nun ist auch das schwarz weiss Bild aus dem Fahrwerksbuch klar. Und es ist auch klar, warum die VW Lehre ausgenommen ist oberhalb. Mit Waage oder Schmartphone geht da gar nix. Wie das mit montiertem Rad funktionieren soll ist mir auch nicht klar.
>> Vermessung oder auch nicht, alles andere ist für den NAchlauf aus meiner Sicht nicht geeignet.
Gruss
BR, noch im Winterschlaf
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Re: Zugstrebengummis neu >> Spur Einstellung nötig
Hallo zusammen,
danke auch für die Erklärung. Hatte vorhin den Achsschenkel in der Hand und die plane Fläche neben der Aufnahme vom oberen Führungsgelenk ist mir gleich aufgefallen. Hier also die Bestätigung.
Benno: montiertes Rad muss ja nicht sein. Ich werde das dann Anfang April vor Ausfahrt aus der Garage mit Holzklötzen machen. Liegen bei mir sowieso immer rum falls der Bulli in der niedrigen Garage mal tief runter muss.
Joachim hat das mit dem Holz unterlegen ja hier auch erwähnt im Zusammenhang mit dem Sturz:
danke auch für die Erklärung. Hatte vorhin den Achsschenkel in der Hand und die plane Fläche neben der Aufnahme vom oberen Führungsgelenk ist mir gleich aufgefallen. Hier also die Bestätigung.
Benno: montiertes Rad muss ja nicht sein. Ich werde das dann Anfang April vor Ausfahrt aus der Garage mit Holzklötzen machen. Liegen bei mir sowieso immer rum falls der Bulli in der niedrigen Garage mal tief runter muss.
Joachim hat das mit dem Holz unterlegen ja hier auch erwähnt im Zusammenhang mit dem Sturz:
Allerdings ist mir nicht klar warum die Höhe genau so hoch sein MUSS wie mit montierten Rädern.. wenn ich auf den gegenüberliegenden Seiten gleich unterlege sollte das doch auch passen oder?neujoker hat geschrieben:Für den Sturz stützt du am besten mit geeignet hohen Holzklötzen unter dem unteren Traggelenk ab. Die Höhe muss genau so hoch sein wie mit montierten Rädern, Dann kannst du besser an der langen Schraube am oberen Querlenker arbeiten.
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Re: Zugstrebengummis neu >> Spur Einstellung nötig
Ja, wir sprechen jetzt über 2 Einsatzgebiete der Wasserwaage, den Sturz und Nachlauf.
Ich habe die 40cm lange Waage bei eBay gestellt, das steckt auch Westfalia hinter. Notfalls säge ich die kürzer für den Nachlauf, wenn es geht...
Vorne gleichhoch aufbocken, sicherlich um nicht hinten auch noch aufbocken zu müssen.
Ich habe die 40cm lange Waage bei eBay gestellt, das steckt auch Westfalia hinter. Notfalls säge ich die kürzer für den Nachlauf, wenn es geht...
Vorne gleichhoch aufbocken, sicherlich um nicht hinten auch noch aufbocken zu müssen.
Grüsse,
Dietmar
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Re: Zugstrebengummis neu >> Spur Einstellung nötig
Weil du bei anderer Längsneigung des Fahrzeugs auch einen Einfluss der Vorspur auf den Sturz hast. Der ist allerdings sehr gering.JX_JOSCHI hat geschrieben: ...Allerdings ist mir nicht klar warum die Höhe genau so hoch sein MUSS wie mit montierten Rädern.. wenn ich auf den gegenüberliegenden Seiten gleich unterlege sollte das doch auch passen oder?
Und wenn du so aufgebockt hast, kannst du auch den Nachlauf einstellen. Die Sichtbarkeit der Neigungsmessung am Achsschenkel ist dann ja auch besser. Gang raus und Handbremse auf, damit bei der Einstellung die Hinterachse rollen kann und damit die Vorderachsaufhängung nicht verspannt beim Einstellen.
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wünscht Joachim
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Re: Zugstrebengummis neu >> Spur Einstellung nötig
Ok, alles klar. Stimmt, ich kuck dass ich hinten dann die normalen Räder mit richtigen Druck montiert habe (aktuell sind alte Standräder drauf und er steht hinten in Querrichtung vermutlich auch schief).neujoker hat geschrieben:Weil du bei anderer Längsneigung des Fahrzeugs auch einen Einfluss der Vorspur auf den Sturz hast. Der ist allerdings sehr gering.JX_JOSCHI hat geschrieben: ...Allerdings ist mir nicht klar warum die Höhe genau so hoch sein MUSS wie mit montierten Rädern.. wenn ich auf den gegenüberliegenden Seiten gleich unterlege sollte das doch auch passen oder?
Und wenn du so aufgebockt hast, kannst du auch den Nachlauf einstellen. Die Sichtbarkeit der Neigungsmessung am Achsschenkel ist dann ja auch besser. Gang raus und Handbremse auf, damit bei der Einstellung die Hinterachse rollen kann und damit die Vorderachsaufhängung nicht verspannt beim Einstellen.
Längsneigung hätte ich durch vorne Unterlegen auf 0 geregelt. Dann sollte Sturz und Nachlauf kein Problem sein.
Federn und Dämpfer mach ich ein paar Tage vor dem Einstellen rein und belaste sie mit Normal-Fahrzeuggewicht damit sich bis zum Einstellen alles wieder setzt. Als ich ihn Anfang 2014 auf die 1,5 Jahre lang entlasteten Federn stellte war er die ersten Tage hoch wie ein Syncro...
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Re: Zugstrebengummis neu >> Spur Einstellung nötig
25 Euro frei Haus, "Digitale Wasserwaage Handler Cube, magnetisch, bel. Display,Tasche, Level Box" Bucht,
Weiss noch jemand was Preiswerteres für die Messuhr?
Grüsse,
Dietmar
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Re: Zugstrebengummis neu >> Spur Einstellung nötig
Hallo Joachim,
hast Du einen Tipp für den Messaufbau für die Spureinstellung an der Hinterachse? Ich wollte eine Laserwasserwaage auf der Felge außen auflegen aber was könnte ich als Referenzpunkt nehmen?
Viele Grüße,
Hartmut
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Re: Zugstrebengummis neu >> Spur Einstellung nötig
kürzlich im nachbarforum: http://www.forumvwbus.de/read.php?1,117 ... sg-1170657
ob das für hinten taugt hängt sicher davon ab was man hinten alles zerlegt und tauscht. falls die ganze achse wäre es ggf denkbar die wasserwage direkt an die anlagefläche des radlagergehäuses zu pappen. konkreten einfeder abstand ausmessen und dann für spur und sturz die wasserwaage einmal senkrecht, einmal waagerecht (und eben die exakte position der wasserwaage anzeichnen)
ob das für hinten taugt hängt sicher davon ab was man hinten alles zerlegt und tauscht. falls die ganze achse wäre es ggf denkbar die wasserwage direkt an die anlagefläche des radlagergehäuses zu pappen. konkreten einfeder abstand ausmessen und dann für spur und sturz die wasserwaage einmal senkrecht, einmal waagerecht (und eben die exakte position der wasserwaage anzeichnen)
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Re: Zugstrebengummis neu >> Spur Einstellung nötig
Danke für den Link, das Problem ist aber, dass ich die Buchsen hinten tauschen wollte und danach müsste die Spur eingestellt werden. Dafür brauche ich einen Bezug zur Längsachse des Bullis.
Gruß
Hartmut
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Re: Zugstrebengummis neu >> Spur Einstellung nötig
Hi Hartmut,
Ich hab bei mir den Bereich Fensterrahmen der hinteren Fenster genommen. Das war die sicherste Referenz die ich finden konnte.
Diese "Linie" auf die Wand vor dem Bus Projeziert und von der Mitte aus die hintere Spur eingestellt. Das Ganze hab ich dann nochmal mir der Spurmittellinie der Vorderachse und Hinterachse (senkrecht runter gelotet nach Sturzeinstellung) kontrolliert.
Das ist nicht ganz einfach und du musst irgendwann bei der Genauigkeit nen punkt machen.
Meine Reifen fahren sich immerhin gleichmäßig ab und der Bus gerade aus...
Gruß sören
Ich hab bei mir den Bereich Fensterrahmen der hinteren Fenster genommen. Das war die sicherste Referenz die ich finden konnte.
Diese "Linie" auf die Wand vor dem Bus Projeziert und von der Mitte aus die hintere Spur eingestellt. Das Ganze hab ich dann nochmal mir der Spurmittellinie der Vorderachse und Hinterachse (senkrecht runter gelotet nach Sturzeinstellung) kontrolliert.
Das ist nicht ganz einfach und du musst irgendwann bei der Genauigkeit nen punkt machen.
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Re: Zugstrebengummis neu >> Spur Einstellung nötig
Hallo Sören,
vielen Dank für den Tipp, ich werde das mal so angehen!
Gruß,
Hartmut
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Gruß,
Hartmut