ÖL-Nachfüllschraube am Getriebe fest (und rund)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

ÖL-Nachfüllschraube am Getriebe fest (und rund)

Beitrag von Schwester »

Hallo Leute,
der Titel sagt schon alles. Am Woe wollte ich "Mal schnell" - der Bus war eh schon aufgebockt - das Öl am Getriebe tauschen. Gesagt getan. Öl raus, neues besorgt, Einfüllschraube auf... ne fuck. Geht garnix. Paar mal abgerutscht - Schraube schon fast Rund. Flux zur Werkstatt um die Ecke und Profiwerkzeug geholt - nix. So unterm Bus liegend war nix mit viel Hebelweg. Habs dann auch geschaft, die Schraube total zu schrotten - also musste eine andere Lösung her.

Hab lange zu dem Thema gestöbert und im Nachbarforum einige Lösungsansätze für mein Problem gefunden. (Aufbohren und ein neues Gewinde schneiden, neben der Schraube ein neues Loch setzten. Mein Favorit: ein Stück Stahl anschweißen und dann rausdrehen. Hab mit der Werkstatt ausgemacht, das nach Pfingsten zu tun - vorher hat er keine Zeit.
So musste ne Zwischenlösung her. Über Pfingsten muss der Bus auf die Straße. Also, meine Idee: In meiner eh schon ne schräge EInfahrt, den Bus hinten aufbocken und ne ordentliche Schräglage erzeugen (Achtung! Den Bus ordentlich sichern). Hab dann über die Ablasschraube 2,7l von den 3l rein bekommen (und ne ordentliche Sauerei!). Hoff das reicht für die 2 Wochen?! Jetzt schaltet sich die Mühle jedenfalls deutlich entspannter. Leider gabs in den letzten Jahren wohl einige Opfer: https://www.dropbox.com/s/8drazcpvxbc06 ... 8.jpg?dl=0
(Das Projetzt für nächstes Jahr).

Grüße.
Philipp
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: ÖL-Nachfüllschraube am Getriebe fest (und rund)

Beitrag von classick »

Deswegen steht im Netzt oft der Tipp dabei zuerst die EInfüllschraube zu offen wa? :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: ÖL-Nachfüllschraube am Getriebe fest (und rund)

Beitrag von BennoR »

hallo

Also bei dem Igel würde ich mir erstmal keine Sorgen machen wenn das Öl sehr alt ist und geräuachfrei fährt. Getriebeprofis wissen mehr. Hauptsache keine Späne.

Zur Schraube:
besorg dir ein Stück 6 kant 17 er Inbus oder einige Muttern M10
den 6 kant schweisst du bei der Werkstatt ums eck voll in die Schraube
Beim Abkühlen sorgt die schrumpfende Schweissnaht für Lockerung
am Inbus oder 6 kant hast du ebenfalls eine gute Möglichkeit mit Ringschlüssel ... Zu arbeiten

Funktioniert schnell und sicher!
Benutzeravatar
mlotz
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 02.06.2015, 21:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi, Beamtendach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Flensburg

Re: ÖL-Nachfüllschraube am Getriebe fest (und rund)

Beitrag von mlotz »

Hatte den selben Murks - allerdings hab ich erst geguckt ob die Einfüllschraube auf geht, bevor ich die Brühe abgelassen habe. War schon beim Kauf rund.
Habe dann meine Werkstatt gebeten eine M10 Mutter auf die Schraube zu schweißen. Das war auch problemlos und ist ohne Demontage von irgendwas möglich. Mit Hebelkraft und einem Knall hatte die Schraube dann auch Lust sich nach mehreren Jahrzehnten zu bewegen.
Der vorherige Eigentümer hat bei dem Motorumbau von MV auf 2E das ausgebaute Getriebe wohl einfach auf den Kopf gestellt und so frisches Öl eingefüllt (Vermutung da keine Späne, und Umbau ca 2012). Geht auch, ist halt nur für die Zukunft blöde. Eingefüllt habe ich 4L, der Füllstand ist etwas unter dem Einfüllloch.
Ich finde die Mutter auf Schraube Lösung gut - das bleibt so.
:bier
Bj. 1988, 115PS Motor (2E), 120l LPG KME Diego, 5Gang, bunt, Hochdach
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: ÖL-Nachfüllschraube am Getriebe fest (und rund)

Beitrag von tempolimit »

Da gibt es doch dieses offizielle VW-SCHREIBEN zum T3-Getriebe zur besseren Schaltbarkeit bei Minderbefüllung des Getriebes, oder? Sind es nicht ca. 1,5cm unterhalb der Einfüllschraube und sind das evtl. noch lange keine 4 Liter von 4,5 Liter z.B. T3-Syncro-Getriebe?
Die 2,7 Liter von max. 3 Liter beim 2WD T3 Getriebe sind bzgl. besserer Schaltbarkeit evtl. des Guten schon zuviel. Oder anders formuliert. 2,7 Liter anstatt max. 3 Liter ist gut befüllt.

Grüße

Jochen

via tapatalk on my white one
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: ÖL-Nachfüllschraube am Getriebe fest (und rund)

Beitrag von Atlantik90 »

Die 4 Liter passen beim 2WD Diesel 5-Gang-Getriebe so, denn das Getriebe ist nach hinten unten geneigt. Beim Benziner sind es wegen dem praktisch waagerechten Einbau dann 3 Liter. Bei einer Füllung oder Kontrolle über die Einfüllbohrung im eingebauten Zustand darf dann eben nur bis etwa 15mm unter die Unterkante der Einfüllbohrung gefüllt werden.

Und das technische Merkblatt Nr. 1 zum Leitfaden 5-Gang-Schaltgetriebe 094 gilt auch nur für dieses. Ein gleichlautendes Merkblatt gibt es für das 4-Gang-Getriebe 091/1. Beide stammen aus Juni 1983. Dort findet man die gültigen Angaben zum Füllstand relativ zur Einfüllöffnung.
Beim Syncro wird bis zur Unterkante Einfüllöffnung gefüllt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“