T3 KY Kühlwasser wird heiß und LED Leuchtet

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
tetris84
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 04.08.2014, 11:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norderstedt

T3 KY Kühlwasser wird heiß und LED Leuchtet

Beitrag von tetris84 »

Moin Moin,

habe seit einiger Zeit das Problem das schon kurz nach Fahrtbeginn (manchmal sogar sofort) die Warnleuchte fürs Kühlwasser anfängt zu leuchten. Am Anfang war es noch so das man den Motor nur einmal an und wieder ausmachen muss. Das geht inzwischen nicht mehr. :kp
Nach ca. 6km Fahrt war die Temperaturanzeige heute morgen auch bei dreiviertel. Weiter geht sie dann aber auch nicht egal wie weit man fährt (Sonntag Hannover - Hamburg). Der Kühler ist jedoch kalt und auch da wo man entlüftet ist es auch nicht warm. Hinten im Motor sind die Wasserleitungen jedoch schon ziemlich heiß. Würde sagen längere Zeit anfassen geht nicht.
Kühlwasser verliere ich nicht. Bin im Ausgleichsbehälter hinter der Serviceklappe knapp unter Maximum und der andere Behälter ist voll. Wenn man den nach der Fahrt leicht aufdreht kommt einem auch Wasser entgegen.
Kühlwasser ist recht neu.
Motor: KY
BJ: 87

Bin jetzt bisschen ratlos. :kp :gr

Lg Patric
Folgt mir gerne auf Instagram: Karlfred_unterwegs

Karlfred Baujahr:1987
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 KY Kühlwasser wird heiß und LED Leuchtet

Beitrag von TottiP »

Hängt Dein Thermostat?!
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: T3 KY Kühlwasser wird heiß und LED Leuchtet

Beitrag von roetka »

Die blinkende LED kann an nem defekten Fühler des Behälters liegen. Guck mal ob der Stecker richtig draufsitzt und ob nicht eine Leitung beschädigt ist.
Manchmal kann es auch sein das da etwas Schmodder am Sensor ist.

Bezüglich der Anzeige. Das Ding ist ein Schätzeisen. 3/4 kann zu viel sein, muss es aber nicht. Im Zweifel mal die Sensoren tauschen.
Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
tetris84
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 04.08.2014, 11:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norderstedt

Re: T3 KY Kühlwasser wird heiß und LED Leuchtet

Beitrag von tetris84 »

Wie entfernt man denn den Schmodder am besten? Den Behälter komplett ausbauen und dann einmal ordentlich ausspülen?
Das der Kühler nicht warm wird ist normal?

Lg tetris84
Folgt mir gerne auf Instagram: Karlfred_unterwegs

Karlfred Baujahr:1987
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: T3 KY Kühlwasser wird heiß und LED Leuchtet

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

von den Schläuchen, die rechts in der Ecke auf die Rohre zum Kühler gehen, sollte der Zulauf heiß sein und der Rücklauf anfangs lauwarm...
Da bei dir die Anzeige nicht wie normal etwa mittig stehen bleibt, öffnet, wie der Fachmann schon schrieb, das Thermostat nicht weit genug und der kleine Kreislauf wird zu heiß...
( Vorausgesetzt der Kühler sitzt nicht zu und du hast nach Vorschrift bei Drehzahl entlüftet nach Neubefüllung...)

Keine Experimente, sonst Motortod durch Überhitzung...

Fang mit dem Thermostat an, kostet ja nich viel...
Danach richtig Entlüften und schauen wie er sich verhält...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 KY Kühlwasser wird heiß und LED Leuchtet

Beitrag von newt3 »

schmeiss das thermostat vielleicht mal ganz raus und schau was dann passiert. nicht dass wirklich der kühler dicht ist.

zum thermostatausbau einfach den wasserstutzen an der pumpe abschrauben.
den schlauch brauchst vorher nicht separat lösen (da gehst eher risiko, das es hinterher an dieser schelle undicht ist)

--------
was du auch mal machen kannst, ist das 42er oder 43er relais entfernen und schauen was die temperaturanzeige dann sagt.
ich meine mal gelesen zu haben, dass es relais gibt, die bei wassermangel durchaus die temperaturanzeige beinflussen (widerstandsänderung und er zeigt dann nicht nur blinken sondern auch direkt erhöhte temperatur an obwohl sie vielleicht gar nicht hoch ist).
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 KY Kühlwasser wird heiß und LED Leuchtet

Beitrag von Atlantik90 »

Und wenn deine Led leuchtet wegen Wassermangel oder falschem Leitwert der Brühe/Dreck oder defektem Geberanschluss (zu hoher Widerstand), dann wird auch der Zeiger hochgezogen auf einen wärmeren Wert, da das Steuergerät für die Kühlmittelmangelanzeige einfach getaktet (bei manchen Versionen permanent) hohe Kühlmitteltemperatur simuliert. Die LED blinkt dann (oder leuchtet dauernd).
habe seit einiger Zeit das Problem das schon kurz nach Fahrtbeginn (manchmal sogar sofort) die Warnleuchte fürs Kühlwasser anfängt zu leuchten.
und dabei ist es ja sicher noch nicht die Temperatur.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: T3 KY Kühlwasser wird heiß und LED Leuchtet

Beitrag von roetka »

tetris84 hat geschrieben:[..] Den Behälter komplett ausbauen und dann einmal ordentlich ausspülen? [..]
Kontrollier erst mal ob der Stecker gescheit oben draufsitzt und ob die Leitungen in Ordnung sind. Kann schon mal sein das der Kontakt ab- oder angebrochen ist. Dann nen neuen Stecker drauf.
Bin mir nicht ganz sicher ob es den Behälter bzw. den Sensor einzeln gibt. Ansonsten das ganze Ding austauschen bzw. im ganzen säubern.
Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: T3 KY Kühlwasser wird heiß und LED Leuchtet

Beitrag von rio_der_erste »

letztens hab ich den Kühlwasserbehälter von einem Alltagswagen gespült. Da war Dreck aus 24Jahren drin. Mit heißem Wasser und viel "Bref für Fett und Eingebranntes" wurde der wieder wie neu :mrgreen:
...worldwide freeride
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 KY Kühlwasser wird heiß und LED Leuchtet

Beitrag von Atlantik90 »

roetka hat geschrieben: ....Bin mir nicht ganz sicher ob es den Behälter bzw. den Sensor einzeln gibt. ....
Sensor gibt es einzeln - Teilenummer: 251919372A
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: T3 KY Kühlwasser wird heiß und LED Leuchtet

Beitrag von roetka »

neujoker hat geschrieben:
roetka hat geschrieben: ....Bin mir nicht ganz sicher ob es den Behälter bzw. den Sensor einzeln gibt. ....
Sensor gibt es einzeln - Teilenummer: 251919372A
Besten Dank! War mir nicht ganz sicher, da bei unserem Alltagspolo letztens der gesamte Behälter getauscht werden musste.
Viele Grüße,
Sebastian
Noobie
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 11.06.2023, 21:05
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: DIY-Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 KY Kühlwasser wird heiß und LED Leuchtet

Beitrag von Noobie »

Hallo.

Was war es nun ? Ich hatte gestern ein ähnliches Problem. Die Temperaturanzeige stand fast genau auf der LED, vielleicht ganz leicht nach rechts, aber wirklich nur minimal und dann hat plötzlich die LED angefangen zu blinken. Habe Panik bekommen und erstmal angehalten, und die Schläuche gefühlt. Die waren heiß, aber ich konnte sie noch kurz anfassen. Da ich weiterfahren musste habe ich die Zusatzwasserpumpe kuezgeschlossen um den großen Kühlkreislauf zu aktivieren und bin noch knapp 40Km gefahren. Heute, auf der Rückfahrt, bin durchweg 80-85km/h gefahren (gestern so eher 90-95) ist die LED nicht mehr angegangen. Da wir das Thermostat in diesem Sockel zuvor im Wassertopf getestet haben, gehe ich davon aus, dass es auch weiterhin funktioniert. Habt ihr noch eine Idee ?

Kann es auch der Fühler im Nachfüllbehälter sein ? Der ist übrigens ganz voll wie es sein soll. Und der Ausgleichbehälter ist auch im Soll-Bereich.

Fall ihr noch Ideen habt, bin für jeden Tipp dankbar.

Schönen abend noch.
LG
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7174
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T3 KY Kühlwasser wird heiß und LED Leuchtet

Beitrag von puckel0114 »

Die zusatzwasserpumpe „aktiviert“ nicht den großen Kühlkreislauf, das macht das Thermostat.

Da wird bei dir ein elektrischer Fehler vorliegen.
Verkabelung, Fühler, Kombiinstrument. Kann von überall kommen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Der_Hannes
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 24.12.2019, 17:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 KY Kühlwasser wird heiß und LED Leuchtet

Beitrag von Der_Hannes »

Servus,

Ich hatte das Problem ähnlich beim AAZ mal gehabt.

Die Temperaturgeber ausbauen, säubern und die Kontakte zum Kabel erneuern hatte da Wunder gewirkt.


Grüße!
Johannes
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“