Stoßdämpfer und Federn wechseln /Schaltgestänge schmieren wie?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
dorot 500
Stammposter
Beiträge: 263
Registriert: 11.12.2010, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Stoßdämpfer und Federn wechseln /Schaltgestänge schmieren wie?

Beitrag von dorot 500 »

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen an die, die mehr wissen als ich.

1. An den vorderen Stoßdämpfern geht die obere Mutter nicht auf. Soll ich sie mit dem Mutternsprenger öffnen?
2. Wie kann ich die obere Mutter mit 30 Nm anziehen? Ich denke der Drehmomentschlüssel passt nicht drauf.
3. Kann man die Gummiunterlagen hinten falsch auflegen?
4. Was muss ich am Schaltgestänge alles schmieren? (innen und außen?)

Danke für eure Hilfe

Karsten
Benutzeravatar
joe.malt
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 14.06.2012, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia // ex.BW
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Ahrweiler

Re: Stoßdämpfer und Federn wechseln /Schaltgestänge schmieren wie?

Beitrag von joe.malt »

Hallo Karsten,

zu 1) Ich hatte immer großen Respekt vor den vorderen Stoßdämpfern, aber letztens gewechselt ohne Probleme, die obere Mutter gut mit WD40 einsauen und wirken lassen, dann über der Mutter mit (ich glaube) 6er Schlüssel festhalten und die Mutter lösen. Ist ein bischen Fummelarbeit, sollte aber mit etwas Fingerspitzengefüht funkionieren.
zu 2) Pi mal Daumen. Ich würde eine selbstsichernde Mutter nehmen (so habe ich es gemacht) und dann nach Gefühl festziehen.
zu 3) keine Ahnung
zu 4) Ich habe es bisher mit Fettspray und oder Fett gemacht, wenn Du an der Schaltkulisse die Abdeckung entfernst, alle Teile gut schmieren, besser die ganze Kulisse mal ausbauen, zerlegen und ggf. Verschleißteile erneuern und schmieren. Ansonsten hinten am Getriebe die Gummiabdeckung hochschieben und Fett prüfen/nachfüllen (geht besser, wenn Du die 2 Schrauben der Gestängehalterung am Getriebe abschraubst), gut einsauen und wieder festschrauben, Gummiabdeckung wieder überstülpen (mit kleinem Schraubenzieher überziehen und dann runterziehen. In der Mitte gibt es noch eine Buchse, die habe ich immer großzügig mit WD40 und Fettspray behandelt.

So long..
Karsten (witzig, ich habe selten Namensvettern ;-))
Der Tag, die Sorge, die Nacht, die Freude......

T3 Camper, 2E Umbau, Lysing-Hochdach, Westfalia Ausstattung
T3 ex. BW, JX-Umbau, Pilzdach, Eigenausbau (die ewige Baustelle)
Icke_bln
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 26.10.2014, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WhiteStar
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Stoßdämpfer und Federn wechseln /Schaltgestänge schmieren wie?

Beitrag von Icke_bln »

Hi Karsten,

zu1: Ich hab beide Muttern mit einem elektrischen Fuchsschwanz abgeschnitten. Wenn der nach dem Ansetzen
erst mal greift kann man mit leichtem drehen die Richtung ganz gut steuern. Flex o.ä. passt da oben nicht rein.
Mutternsprenger hab ich noch nie gehabt. Wenn das geht dann ran, da sind grobe Mittel erlaubt. Ich gehe mal
davon aus das die Stoßdämpfer neu kommen.
zu2: Fest nach Gefühl halt. Die Mutter hat nicht viel zu halten, und ist bei mir nach einem Jahr auch schon wieder
gut angerostet. Eingebaute Schraubensicherung eben.
zu3: auch keine Ahnung
zu4: Viel zu schmieren am Gestänge selber gibts da nicht. Hinten in der Aluhülse die auf der Stange sitzt sollte gut
Fett rein. Die muss aber auch mit dem Gummibalg abgedeckt werden. Sonst kommt da Dreck rein und scheuert. Bei mir
hatte die Aluhülse Spiel auf der Stange, und war an der Kunststoffkugel oben fast durchgescheuert. Die Schaltpräzision
(sofern man das am T3 so nennen darf) nach dem Austausch hat sich erheblich verbessert. Der spätere Austausch aller
Kunststoffteile in der Mimik vorne brachte dann keine spürbare Verbesserung mehr.

Gruß
Tobias
dorot 500
Stammposter
Beiträge: 263
Registriert: 11.12.2010, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Stoßdämpfer und Federn wechseln /Schaltgestänge schmieren wie?

Beitrag von dorot 500 »

Hallo Karsten, halloTobias,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe weitergeschraubt und entdeckt, dass der Federteller komplett weggerostet ist. Jetzt muss Ersatz her.

@Karsten: Du hast Recht. "Karstens" trifft man eher selten.

Gruß Karsten
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“