Gutachten Projekt Zwo Fahrwerk gesucht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
JoBi
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 04.08.2017, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Gutachten Projekt Zwo Fahrwerk gesucht

Beitrag von JoBi »

Hallo Leute,

Habe mir vor 1-2 Jahren einen 89er Bluestar geholt. Nächstes Jahr ist Tüv fällig und ich dachte ich fang so langsam mal an eine Bestandsaufnahme zu machen...
Naja und da ist mir aufgefallen, dass ich anscheinend ein Projekt Zwo Fahrwerk habe. Habe mir bis da keine Gedanken gemacht, da die Bluestar Modelle ja ab Werk tiefer waren. Wie dem auch sei, es scheint nichts eingetragen zu sein. Deshalb wollte ich mal fragen, ob jemand ein teilegutachten hat?
Die Nummer der Dämpfer konnte ich entziffern bei den Federn ist leider nichts mehr zu erkennen ☹️... Habe aber mal die Tieferlegung gemessen (Radnabe-mitte zu Außenkante-Kotflügel): ringsum ca. 34-36mm.

Nummern der Dämpfer:
VA: 51579 4480 1370
HA: 51580 2905 890

Über eure Hilfe würde ich mich riesig freuen!
Ich kenne mich mit Fahrwerk und Eintragungen nicht so gut aus, will aber nicht "höchst illegal" rumfahren und lieber alles sauber eingetragen haben.

Viele Grüße aus Bielefeld
Jörg
Gruß
Jörg.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Gutachten Projekt Zwo Fahrwerk gesucht

Beitrag von Alexander »

Hallo Jörg,
nur mal so zur Info. Stoßdämpfer werden nicht eingetragen (außer wenn es sich dabei um eine Gewindefahrwerk handelt).
Ob nun auch P2 Federn verbaut sind oder nicht, wenn du es nicht sehen oder lesen kannst, wie soll es dann ein Prüfer bei der Eintragung kontrollieren und eintragen können?
Serie wäre 30 mm tiefer. Aber Federn setzen sich auch und dein Auto ist bestimmt auch nicht leer.
Und dann ist immer noch die Frage, mit wem hast du verglichen?
Viele Grüße,
Alexander
JoBi
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 04.08.2017, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Gutachten Projekt Zwo Fahrwerk gesucht

Beitrag von JoBi »

Hi Alexander,

Danke für die schnelle Antwort! Ich wusste nicht, dass Dämpfer nicht eingetragen werden.
Das klingt ja fast als würde ich mir zu viel Gedanken machen... Also wenn es so weit ist, einfach zum TÜV fahren und gucken, ob er was sagt...

Vg
Jörg
Gruß
Jörg.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“