Kühlwasserschlauch geplatzt!!!! Multo Catastrophe???

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
volkair
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 08.03.2008, 15:04
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Münster

Kühlwasserschlauch geplatzt!!!! Multo Catastrophe???

Beitrag von volkair »

Hallo zusammen,

es gibt ein Problem mit meinem Motor ( JX 1,6)

heute ist uns kurz vor HH nach ca. 150 gefahrenen KM der Kühlwasserschlauch geplatzt! Beim Abfahren auf die A1 hats plötzlich tierisch hinterm Bulli gequalmt, und vorne begann die Kühlwasserwarnleuchte zu blinken, UND DIE TEMP-ANZEIGE STIEG!!! Ich hab den Motor SOFORT! ausgemacht, und den Bulli auf den Standstreifen rollen lassen, im Stand qualmte er weiter wie verrückt, hatte sich jedoch nach ein paar Minuten gegeben, getropft hat nix, nur die Rückseite des Bullis war versaut mit Kühlmittel. Nun fix den ACE angerufen, und in den Motorraum geschaut: Ein großes ca. 5 cm langes Loch im Kühlwasserschlauch, also kein Wunder, dass es qualmte und blinkte.

Ich hatte im Februar bereits schon mal einen Schlauch undicht, jedoch nicht so spektakulär. ABER: nun hab ich
a) Sorge, dass mein Motor im A.... ist
b) Sorge, dass falls er nicht im A... ist, ein anderes Problem zugrunde liegt, (was natürlich zu a) hinzukommen kann), denn so ein Schlauch platzt ja nicht einfach mal so aus Langeweile.

Es sei zu erwähnen, dass seit Monaten ein Kühlmitttelverlust ohne weitere Symptome besteht, ca. 750-1000 ml/ 500km.

Ich habe das Problem seit ich den Wagen habe, anfänglich half eine Portion Kühldicht, dann war Monate Ruhe, dann fings wieder an, dann knallte der Schlauch durch, Schlauch ersetzt.

Dann wieder Kühlmittelverlust, mal mehr, mal weniger.

Kühlerdicht vor ca. 700 km aufgefüllt, und es sei weiter zu erwähnen, dass sich nun verschiedene Kühlmittel im Kühlsystem befanden, da man eben oft auffüllen musste und nicht immer das gleiche Zeug im Auto hat.

Was könnte nun sein:
ZKK defekt-Druck hoch-Schlauch schrott, Motor ebs.?
oder:
irgendein Leck im System (das man in der Werkstatt nicht ausmachen konnte), Kühlerdicht und oder in Kombination mit Kühlmittelmischmasch machte Kühlsystem kaputt-Schlauch-kaputt-sekundär evtl. Motorhitzeschaden?

Hat jemand sonst noch eine Idee?

Ich bin grundgenervt, da ich seit ich den Bulli hab ca. 45000 KM gefahren bin, mit mal mehr und mal weniger Kühlwasserverlust, ohne Ursache zu finden, und offensichtlich auch ohne ZKK-Schaden, denn der hätte sich ja wohl mal früher manifestiert?

Liebe Grüße und danke für eure Geduld!

Volkair
"Ich wollte eine Waffe, mächtiger als alles, und Marshall würde sie mir bauen..."
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7226
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserschlauch geplatzt!!!! Multo Catastrophe???

Beitrag von puckel0114 »

Kühlerdicht macht Kühler dicht.

Spül erstmal ordentlich dein Kühlsystem und mach mal ne vernünftige Mischung von Wasser und Frostschutz rein.

Dann schau bei laufendem Motor, ob im Kühlwasserbehälter im Motorraum Blasen aufsteigen. Wenn ja, ist deine Kopfdichtung durch.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Achimsen
Harter Kern
Beiträge: 1502
Registriert: 17.08.2006, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hinterm Mond

Re: Kühlwasserschlauch geplatzt!!!! Multo Catastrophe???

Beitrag von Achimsen »

Es muss nicht der kapitale GAU gewesen sein.....Wenn Du wirklich sofort den Motor ausgemacht hast, kann eigentlich nicht viel gewesen sein. Die Schläuche sind dem Alterungsprozess unterlegen.....und manchmal helfen da auch noch kleine Tiere mit spitzen Zähnen nach. Schau Dir die anderen Schläuche genau an. Wenn Du Risse oder poröse Stellen findest- weg damit. Achte auch auf die Rohre.Such mal hier im Forum danach. Dann holst Du Dir auch noch neue Rohre.....

Wenn sich bei warmen Motor die Schläuche extrem hart anfühlen ist meist die ZKD hin. Is aber kein großer Akt. Kannste selbst machen.

gRuß
Achim
"Arbeiten macht Glücklich" Mitglied im Bundesverband deutscher Workoholics.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Kühlwasserschlauch geplatzt!!!! Multo Catastrophe???

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,
Volkmar hat schon recht....
Aber es gibt ne Menge Sachen die bei Wasserverlust zu überprüfen
wären....
Richtig entlüftet ?
Kühler dicht und wird warm ?
Thermostat arbeitet einwandfrei ?
Deckel auf Druckbehälter in Ordnung ?
Welcher Schlauch ist geplatzt ?
Gibts Öl im Druckbehälter oder Blasen die nach Abgasen riechen ?
Bulli warm fahren und ne Stunde im Leerlauf... Irgendwo das System undicht ? Läuft Ausgleichbehälter über ?
Springt der Lüfter dann an vorn ?

Laß Dichtmittel weg und beheb Ursachen...
Und wenn es vorn blinkt stop und schleppen...
Hast du gut gemacht... Keinen Meter mehr...
Viel Glück und frag weiter...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5760
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Kühlwasserschlauch geplatzt!!!! Multo Catastrophe???

Beitrag von PHo »

Mach dir mal keine Sorgen. Schlauch erneuern, richtig entlüften und gut ist.

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
volkair
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 08.03.2008, 15:04
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Münster

Re: Kühlwasserschlauch geplatzt!!!! Multo Catastrophe???

Beitrag von volkair »

Danke schonmal für die Antworten...

Die Schläuche hatten keinen Druck, als ich sie neulich mal gefühlt hab.

Wir haben das System mal unter Druck gesetzt, es kam an keiner Stelle auch nur ein Tropfen.

Kühler hab ich bereits zweimal entlüftet, dann am nä. Tag, als er kalt war, wieder aufgefüllt.

Letzten Winter wurde mal ein Thermostat gewechselt, da die Temp. Anzeige nur knapp bis über den Linken weißen Bereich stieg, ergo die Heizung nicht so recht auf Touren kam. Danach wurd er gut warm, auch die Anzeige stieg. Aber immer nur bis max. Mitte der Anzeige.

Im Sommer nach Südfrance gefahren, bis auf 2000 m Höhe, hab dort gelegentlich die Heizung angestellt, um die Temp, die ein wenig !! anstieg bei Steigungen, herunterzufahren, was auch klappte.

Der Motor hat nicht viel Ölverbrauch, im System war Restliches Altöl, was im Februar bereits schon mal nen Schlauch zerstört hat, (meines Erinners der gleiche, aber mein Mechaniker sagte neulich, als wir über die Sachen diskutierten, es sei der unter der ESP gewesen), nun ist es der Oben gelegene, so ein dicker, verzweigter.

Der Nachfüllbehälter ( oder Ausgleich, also der im Motorraum oben, der kleine) ist neu, der Deckel auch. Der Sensor im deckel auch vor 12 Monaten neu.

Ich verstehs nimmer...
Der Lüfter ist mal an gewesen, kann mich aber nicht mehr erinnern, wann das war, im Somemr mal, ich fahr den Bulli immer nur bis ca. 90 km/h, vielleicht braucht er den nicht?!?


Gruß, Volkair
"Ich wollte eine Waffe, mächtiger als alles, und Marshall würde sie mir bauen..."
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5760
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Kühlwasserschlauch geplatzt!!!! Multo Catastrophe???

Beitrag von PHo »

Die Lüfter sind keine Dauerläufer, die Betriebsstunden kann man fast an einer Hand abzählen.

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Kühlwasserschlauch geplatzt!!!! Multo Catastrophe???

Beitrag von Wohnklofan »

Ja, Volkair,
das vorn die Lüfter nur in den Bergen anspringen, meist auf erster Stufe hört sich gut an...
Hast du richtig entlüftet ? So mit Gas geben und dabei nachfüllen, mit Heizung an und so.. Ich hatte erst nach Wochen alle Luft aus dem System...Also mehrmals wiederholt...
Und sehen ob irgendwas undicht ist, beim gesamten System, geht nur bei langem Leerlauf weil das heiße Kühlmittel schnell verdunstet...
Im Ausgleichbehälter bei warmen Motor nur bis Maximum, alles andere wird rausgedrückt... (Das ist der Behälter hinterm Nummernschild )
Kann ja am alten Schlauch gelegen haben...
Wenn du keine weißen Abgase hast, oder blaue, und keine Auffälligkeiten im Druckbehälter hast du ZKD und Maschiene wohl gerettet...
Zum vernümpftigen Entlüften gibts auch nette Links...
Hotelbett ? Nein danke...
volkair
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 08.03.2008, 15:04
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Münster

Re: Kühlwasserschlauch geplatzt!!!! Multo Catastrophe???

Beitrag von volkair »

Hey....ich fasse gerade neuen Mut dank euerer Antworten...

wir lieben unseren Bulli, so wie ihr alle auch, leider ist mein Technischer Vwerstand ein wenig rudimentär, kenne mich wesentlich besser in Medizin aus, aber die Grundsätzlichen Dinge sind mir nicht verwehrt geblieben.
(Alarmzeichen, grundsätzliche Kleinigkeiten selber machen), soll heißen, ich nimm gern und mit voller Überzeugung den Hammer in die Hand. Leider weiß ich nicht, wo ich ihn ansetzen soll, wenn ihr versteht!

Aber immer wenn ich es kann, versuche ich meiner Werkstatt über die Schulter zu schauen oder sonstwie etwas zu lernen. Nun bin ich jedoch absolut am Ende mit meinem sprichwörtlichen Latein!

Was das Entlüften betrifft: haben wir gemacht, als er heiß war, aber: wir haben ihn danach nicht direkt wieder aufgefüllt. Sondern erst, wenn er abgekühlt war.

Wir haben ihn mittels einer Handpumpe auf dem kleinen Wasserbehälter aufgesetzt unter Druck gesetzt und dann nix an Leckagen gefunden.

Welcher ist denn nun eigentlich welcher Behälter?

Ich denke, der IM Motorraum oben ist der Nachfüllbehälter und der hinter der Montageklappe der Ausgleichbehälter, in den es reindrückt, wenns oben zuviel ist (dafür muss der Druck jedoch so hoch sein, dass der Druck das Ventil im Deckel überwindet), und aus dem sich der Motor was raussaguen kann. Ein-bzw. nachgefüllt wird oben im Motor, wenn er kalt ist, bis oben hin, bzw. unter laufendem Motor mit erhöhter Drehzahl.
Wieso bauen eigentlich einige Leute den Ausgleichbehälter aus, un dwieso ist er bei mir immer leer, auch wenn ich nachgefüllt habe?
Kann da ein Leck sein? Hätte man das nicht sehen müssen?

Gruß, der Vielfragensteller
"Ich wollte eine Waffe, mächtiger als alles, und Marshall würde sie mir bauen..."
Benutzeravatar
KleinerMuck
Stammposter
Beiträge: 672
Registriert: 01.01.2009, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zu Hause...

Re: Kühlwasserschlauch geplatzt!!!! Multo Catastrophe???

Beitrag von KleinerMuck »

volkair hat geschrieben:Wieso bauen eigentlich einige Leute den Ausgleichbehälter aus, un dwieso ist er bei mir immer leer, auch wenn ich nachgefüllt habe?
Kann da ein Leck sein? Hätte man das nicht sehen müssen?

Gruß, der Vielfragensteller
Guten Morgen, Volkair.
Dieser Nachfüllbehälter (das ist der hinter der kleinen Serviceklappe) kann einen kleinen Riß haben, oder der Schlauch zwischen diesem Nachfüllbehälter und dem Ausgleichsbehälter (das ist der rechts vorne im Motorraum) kann kaputt sein.
- Zum Prüfen des Nachfüllbehälters auf einen Riß diesen am besten ausbauen und genau hinsehen! Da habt Ihr nämlich keinen Druck draufgegeben, bei Eurem Drucktest!
- Ist der Schlauch zwischen beiden Behältern bei Deinem Wagen noch mit Stoff ummantelt? Falls ja -> in jedem Fall erneuern gegen einen ohne Stoffummantelung.
Grüße
KleinerMuck
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Kühlwasserschlauch geplatzt!!!! Multo Catastrophe???

Beitrag von Wohnklofan »

Kennste den schon ?

http://www.schmalkoke.de/t3old/wasser/entlueften.htm

Wenn du mir per Pn deine Festnetznummer gibst und ne
Uhrzeit dann gibts n kleinen Crashkurs...
Hotelbett ? Nein danke...
volkair
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 08.03.2008, 15:04
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Münster

Re: Kühlwasserschlauch geplatzt!!!! Multo Catastrophe???

Beitrag von volkair »

Hey...super Link! Danke... ich werd dir schreiben, aber erst mal muss ich zur Arbeit...
der Wagen ist nun übrigens inne Werkstatt, der Motor sprang heute unter ärtzlicher Kontrolle so an wie immer und lief rund, scheint also soweit schonmal alles gut zu sein, und- Ja der Schlauch ist noch ein Stoffummantelter, vielelicht da ein Leck?

Gruß, Volkair
"Ich wollte eine Waffe, mächtiger als alles, und Marshall würde sie mir bauen..."
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1352
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Re: Kühlwasserschlauch geplatzt!!!! Multo Catastrophe???

Beitrag von Mischa »

wenn das Kühlsystem den normalen Betriebsdruck aufbaut, darf der Schlauch eigentlich nicht platzen, es sei denn, da iss schon mal vermehrt Öl im Wasser gewesen.
Ich tippe auf ne defekte ZKD, was einfach mittels CO- Lecktester zu kontrollieren ist.
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Achimsen
Harter Kern
Beiträge: 1502
Registriert: 17.08.2006, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hinterm Mond

Re: Kühlwasserschlauch geplatzt!!!! Multo Catastrophe???

Beitrag von Achimsen »

Mischa hat geschrieben:wenn das Kühlsystem den normalen Betriebsdruck aufbaut, darf der Schlauch eigentlich nicht platzen, es sei denn, da iss schon mal vermehrt Öl im Wasser gewesen.
Das kann auch einfach alt sein- oder die Freunde mit den spitzen Zähnchen...

gRuß
Achim
"Arbeiten macht Glücklich" Mitglied im Bundesverband deutscher Workoholics.
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1352
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Re: Kühlwasserschlauch geplatzt!!!! Multo Catastrophe???

Beitrag von Mischa »

alt und spitze Zähne stimmt schon, nur dann platzt er nicht mit Getöse sondern verliert nur.
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
volkair
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 08.03.2008, 15:04
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Münster

Re: Kühlwasserschlauch geplatzt!!!! Multo Catastrophe???

Beitrag von volkair »

@ Mischa:

Verloren hatta ja in den Letzten Monaten viel, bis zu 1 L auf 500km, aber das war am Anfang, als ich den Bulli bekam (..klingt so wie: als ich mein Kind bekam..eigentlich schön...)auch schon so, hatte sich dann nach Zugabe von Kühlerdicht gebessert, dann fings nach nem Jahr wieder an, im Februar dann erster Schlauch gefetzt, dann Ausgleichbehälter neu gemacht, der war innen mit Ölschlamm versetzt, aber eben alt, der muss mal nen ZKD-Schaden gehabt haben, vor meiner Zeit.

Denn: Ölverlust ca. 500 ml max. /1000km. Ich hab ein Ölwechselintervall von ca. 8000km, letztes mal vor ca. 1000km, da ist nur pures altes Öl ohne irgendeine Wasserspur rausgekommen. Und Öl im Wasser hats auch keins. Der Mech vonne Werkstatt meines Vertrauens hat den Motor nach Schlaucherneuerung zwei Stunden im Leerlauf laufen lassen, dann hatte er kamu Druck auffe Leitung, heute war ich nochmal da, da war etwas Druck drauf, da bin ich aber vorher auch 30 km Bahn gefahren.

Aber bei Erhöhung der Drehzahl sank der Wasserspiegel im Ausgleichsbehälter. Also alles i.o.!?!?
Ich hab ehrlich gesagt Schiss, dass die ZKD nen Schaden hat, aber müsste man das nicht messen oder sonstwie merken können?

Interessant ist auch: wenn er kalt ist, springt er an, aber läuft nicht rund (siehe Eintrag von klaus0026 vom 1.12., Thema JX springt im Winter schlecht an), genauso wie er es schildert, ists bei mir auch, hab die Kerzen erneuert, hab Anti-Russ drauf gepackt, was die Düsen und ESP freiblasen soll, und das hat ein wenig gewirkt. Hab mal den Zündzeitpunkt kontrollieren lassen....

Wenn er erstmal läuft, dann läuft er. Aber er qualmt bei erhöhter Drehzahl, wenn er also richtig Leistung bringen muss. Dann fährt mein Hintermann/respektive Frau im Nebel. Das hat er aber nur, wenn er kalt ist, und wenn ich richtig das Gaspedal trete.

So... ich glaub, ich habs nun...ich werd nochmal ein Foto des Bullis posten....der ist im Innenraum Marke Eigenbau...

Und....die Vorbesitzer müssen in unserer Nähe wohnen, wir haben an dem Tag, als wir ihn kauften, den Vorbesitzer angerufen, um ihn zu fragen, ob irgendwelche Gravierenden Sachen mit dem Bulli los sind. Dies verneinte er, dann hatten wir keinen weiteren Kontakt. Eines Tages hin ein Foto mit "unserem" Bulli, mit anderem Nummernschild an einem mir unbekannten Ort mit mir unbekannten Personen (Vorbesitzerin und Vorbesitzer).
Darauf stand:
" Es ist schön, zu sehen, wie ihr den Bulli pflegt, es lohnt sich, er hat eine gute Seele!"

Meine Freundin und ich haben uns echt sehr gefreut!

Aber so ähnlich sehen wir das auch, wir haben nun ca. 45.000 km mit dem Bulli geleistet, mit mehr oder weniger Strapazen, aber eines hat er immer getan: uns eine schöne zeit geschenkt, und ich bin zuversichtlich, dass er das auch weiterhin machen wird, aber genau deswegen will ich wissen, was da los ist im Motor.

Und wenn es eine Möglichkeit gibt, das herauszufinden, will ich das machen, und wenns dann doch schief geht, dann ists höhere Gewalt!


Liebe Grüße, Volkair
"Ich wollte eine Waffe, mächtiger als alles, und Marshall würde sie mir bauen..."
Tommysyncro
Stammposter
Beiträge: 919
Registriert: 19.11.2004, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Re: Kühlwasserschlauch geplatzt!!!! Multo Catastrophe???

Beitrag von Tommysyncro »

Die Kühlwasserschläuche werden im Betrieb schon fester, da mit steigender Wärme dort auch Druck entsteht.

Wenn einer durchgeht, dann kann nach Austausch auch mehr nachkommmen, da das System dann wieder Druck aufbauen kann (so wie es das auch soll) und die nächsten Schwachstellen aufgeben.

Der Ausgleichsbehälter soll (zumindest beim Benziner) bei einer Drehzahl von 2000 entlüftet und randvoll gemacht werden. Demnach könntest Du u.U. noch Luft im System haben.

Beim Benziner ist ein Liter Öl auf 1000 noch im zulässigen Bereich.

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
tomado
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 12.11.2009, 19:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ky
Leistung: 57ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dohren

Re: Kühlwasserschlauch geplatzt!!!! Multo Catastrophe???

Beitrag von tomado »

hey leute,
ähhmmm wieso müssen die schläuche eigentlich immer nur bei zu hohen druck platzen??? :gr :gr :gr :gr
bei mir is auch ein schlauch geplatzt und das weil der so tierisch brüchig und porös war!!
also es gibt viele gründe und ursachen wieso kühlwasser fehlt oder schläuche platzen.
aber dieses kühlerdicht macht mehr kaputt als das es irgendwas repariert und verschlammt alles !!!


bis denne tomado
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserschlauch geplatzt!!!! Multo Catastrophe???

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

wenn ich kurz meine bescheidene Erfahrung einwerfen darf.

Der leichte, aber schon langanhaltende Kühlwasserverbrauch war/ist ein Riss im Zylinderkopf, der entweder zum drucklosen Ölkreislauf geht (deswegen keine Wolken beim Start und kein Verlust nach aussen und kein Ölmengenanstieg, weil das Wasser im heissen Öl verdampft) oder in den Brennraum und das weisse Rauchen beim Start und Betrieb ist so gering, das es nicht auffällt.
Irgendwann ist der Riss so gross, das es zum massiven Druckanstieg im Kühlsystem kommt, und ein Schlauch platzt. Das Motorabstellen bringt Dir leider nichts mehr (im Regelfall und bei Autobahntempo), denn Du bis den Platzer bemerkst ist schon soviel Wasser weg, das der Kopf zu heiss geworden ist und krumm ist und die Kopfdichtung weggebrannt ist. Versuchen kann man das mit dem nochmal Auffüllen und Entlüften, aber Hoffnung hätte ich da keine mehr.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1352
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Re: Kühlwasserschlauch geplatzt!!!! Multo Catastrophe???

Beitrag von Mischa »

Danke Harro,

die Erklärung mit dem unrunden Lauf beim Starten deutet auch darauf hin, das Wasser im Brennraum ist.
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Benutzeravatar
Harm-of-darkness
Stammposter
Beiträge: 649
Registriert: 05.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trappo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserschlauch geplatzt!!!! Multo Catastrophe???

Beitrag von Harm-of-darkness »

Oh man , wenn ich dass so lese graut es mir ::/

ich habe seit dem es kalt ist genau die gleichen Schwierigkeiten, dass mein KY TD erste Minute unrund läuft.

Ganauso ein klein wenig Wasserverbrauch.
Allerdings hoffte ich den Grund bei meiner klein wenig leckenden Wasserpumpe zu finden.
Siehe http://www.busfreunde.de/read.php?1,709035

Allerdings kommen bei mir bläschen in den AB.

Im Leerlauf ganz wenig, minimal, bei gas/vollgas mehr. Wollte nachher noch ein video und ein Thread aufmachen. Scheint mir zuviel zu sein, als dass es noch Restluft vom Wasserwechsel vor 2tkm bzw der kleinen Pumpenundichtigkeit wäre.

Vorgestern, im Dunkeln auf der Ab meinte ich auch, dass mein Bulli auch bei höherer Drehzahl/Beschleunigen qualmt (überverhältnismäßig zu sonst.)Konnte Farbe nur nicht erkennen.

Habe nun den Tip bekommen:

Mal Oel abzulassen und nach Wasserrückständen zu gucken, was eindeutigste Indiz wäre.

Ich will eigentlich nicht war haben, dass nach 60 tkm des überholten Motors die ZKD oder hoffentlich erstrecht nicht der ZK im Ar*** ist ::::((

...naja irgendwann muss ich ja mal erste mal die ZKD wechseln...
MfG aus Burlage

Harm

Winter Doka
Bild
mike83059
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 5
Registriert: 03.12.2009, 16:02
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: kolbermoor
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserschlauch geplatzt!!!! Multo Catastrophe???

Beitrag von mike83059 »

hi @ volkair
alles schön richtig gemacht mit sofort abstellen aber ich denke das dein vorergehender wasserverlusst von einer defekten zkd kommt
denn unrunder leerlauf oder schlechtes startverhalten kann auch vom wasser in den brennräumen kommen das nach standzeit einsickert
blasen im behälter müssen nicht sein. kann auch in den ölkreislauf kommen und da dann verdampfen wo es über die ventildeckelentlüftung wieder raus kommt
noch was zu kühlerdicht das macht den kühler wirklich dicht und verschlammt alles
lass die zdk wechseln und dann auch alle schläuche und rohre überprüfen
die erfahrung zeigt das es die zdk ist.
schraube zwar erst seit ca 8 jahren bulli privat
hab aber 3,5 jahre gelernt und schraube auch schon über 10 jahre ohne lehre gerechnet
Mit Hammer,Zange,Rödeldraht fahrn wir bis nach Stalingrad
Ich habe viel Geld für Frauen ,schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe Ich verprasst
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“