Heck Blech
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Heck Blech
Moin Moin,
Ich war das nicht das war schon so...
Soll aber bevor Karlfred neu lackiert wird gerne noch neu.
Ausbeulen ist da wohl kaum möglich. Nun die Frage. Ist es irgendwie möglich dafür ein Reperaturblech oder ähnliches zu bekommen?
Lg tetris84
Ich war das nicht das war schon so...
Soll aber bevor Karlfred neu lackiert wird gerne noch neu.
Ausbeulen ist da wohl kaum möglich. Nun die Frage. Ist es irgendwie möglich dafür ein Reperaturblech oder ähnliches zu bekommen?
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Re: Heck Blech
gibbet hier:
http://www.typ-17.de/product_info.php/i ... ts-T3.html" onclick="window.open(this.href);return false;
steht bei meinem Posti auch noch an...
http://www.typ-17.de/product_info.php/i ... ts-T3.html" onclick="window.open(this.href);return false;
steht bei meinem Posti auch noch an...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
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- tetris84
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Re: Heck Blech
Sieht das denn doll anders aus? Wäre ja blöd wenn links und rechts anders aussehen oder?
Bekommt man damit (in 3 Jahren) H-Zulassung?
Lg tetris84
Bekommt man damit (in 3 Jahren) H-Zulassung?
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Re: Heck Blech
Hallo Tetris84???,
mein Tip: sei vorsichtig mit vorschnell entfernten orig.Blechteilen.
Ich kenne mehrere Blechkünstler, die so einen Schaden wieder so gut
hinbekommen, dass nur minimal und im vertretbaren Rahmen gespachtelt
werden muss, incl.vernünftiger "Vorspannung" im instandgesetzten Blechteil.
Habe selbst bei einer T5 Seitenwand links schon ein Top Ergebnis bewundern dürfen.
Also, nochmal nach Blech"künstlern" recherchieren!
Gruß Chris
mein Tip: sei vorsichtig mit vorschnell entfernten orig.Blechteilen.
Ich kenne mehrere Blechkünstler, die so einen Schaden wieder so gut
hinbekommen, dass nur minimal und im vertretbaren Rahmen gespachtelt
werden muss, incl.vernünftiger "Vorspannung" im instandgesetzten Blechteil.
Habe selbst bei einer T5 Seitenwand links schon ein Top Ergebnis bewundern dürfen.
Also, nochmal nach Blech"künstlern" recherchieren!
Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
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Re: Heck Blech
Die Stelle ist echt blöd. Ich glaube da beißt sich auch ein Blechkünstler die Zähne aus da er von hinten nicht gut ran kommt und das ist Voraussetzung zum richten. Aber würde gerne jemanden sehen der sowas kann und die Bilder wie es möglich wäre. Mit dem Spotter braucht man sicher ewig und obs dann gerade ist ?
Austauschen ist bei so einer Stelle weniger arbeit und wenn mit Mig gelötet wird kann nicht mal mehr die Lötnaht rosten.
Ich würde da ober der Schadstelle horizontal abschneiden.
Austauschen ist bei so einer Stelle weniger arbeit und wenn mit Mig gelötet wird kann nicht mal mehr die Lötnaht rosten.
Ich würde da ober der Schadstelle horizontal abschneiden.
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Re: Heck Blech
Spotter ran und fleissig sein!
- tetris84
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Re: Heck Blech
Ok, also kauf ich jetzt das Teil was Hacky mir empfohlen hat. Schneide das zurecht und tausch es dann gegen den defekten Teil aus.
Kumpel von mir der in ner Werkstatt arbeitet meinte auch schon das das mit ausbeulen nix wird.
Kumpel von mir der in ner Werkstatt arbeitet meinte auch schon das das mit ausbeulen nix wird.
- Schnibble
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Re: Heck Blech
Ich würde den Spotter ansetzen (lassen ) Die stelle ist zwar nicht die tollste, aber bevor ich DA reinschneiden würde, lieber so gut es geht rausziehen und zur not auch etwas spachteln.kerschbaumer hat geschrieben:Die Stelle ist echt blöd. Ich glaube da beißt sich auch ein Blechkünstler die Zähne aus da er von hinten nicht gut ran kommt und das ist Voraussetzung zum richten. Aber würde gerne jemanden sehen der sowas kann und die Bilder wie es möglich wäre. Mit dem Spotter braucht man sicher ewig und obs dann gerade ist ?
Austauschen ist bei so einer Stelle weniger arbeit und wenn mit Mig gelötet wird kann nicht mal mehr die Lötnaht rosten.
Ich würde da ober der Schadstelle horizontal abschneiden.
Rausschneiden geht zwar schnell, aber nachher die schweisstellen wieder ordentlich gerade zu bekommen....und vor allem, ohne dass diese sich verziehen.... das ist auch nicht ganz ohne, das ist auch sehr zeitaufwändig.
Neu Lackieren musst Du so oder so.
....es ist schon erstaunlich, was Leute mit guten Händchen alles wieder gerade bekommen..... (ich kann's nicht...habe aber vollsten Respekt für die die's können)
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
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Re: Heck Blech
Jemand der jeden Tag schweißt hat mit Verzug normal keine Probleme. Da gibt es genug Zricks dass sich da nicht viel verzieht bzw so wenig dass es egal ist.
Noch dazu haben die meisten Karosseriebauer MIG Lötgeräte bei denen die Arbeitstemperatur viel niedriger ist als beim Schweißen. Schleifen geht danach auch 10x so schnell da der Zusatzstoff aus Kupfer ist und somit auch nicht rostet und oxidieren wird unter den Umständen auch ewig nichts.
Also finde ich richten als Zeitverschwendung.
mfg Marcel
Noch dazu haben die meisten Karosseriebauer MIG Lötgeräte bei denen die Arbeitstemperatur viel niedriger ist als beim Schweißen. Schleifen geht danach auch 10x so schnell da der Zusatzstoff aus Kupfer ist und somit auch nicht rostet und oxidieren wird unter den Umständen auch ewig nichts.
Also finde ich richten als Zeitverschwendung.
mfg Marcel
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Re: Heck Blech
Jepp. Wenn Du denn an das komplette originale Ersatzteil rankommst...Ich täts dann auch komplett tauschen. Aber.................
- Papajupe
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Re: Heck Blech
Ich würde das SA-Teil nicht nehmen. Da dein T3 eh ein Diesel ist, ist im Lüftungsschacht D-Säule eh nichts drin.
Egal welche Möglichkeit: Um das Schweissen, Verzinnen und Versiegeln mit zb. Fluid Film und Co kommste eh nicht rum.
Verzinnen anstatt Presto und Co. Verzinnen bzw. um Blechwellen zu Egalisieren bis zu 0,5mm reicht Zinn geht in dem Bereich gut.
Spachtel nur als Finnisch zur Lackvorbereitung.
Wie komme ich darauf?
Die "Endspitze" in Blech kostet 25eu.
Der Radkastenboden von der D-Säule ein paar Cent.......ergo raus mit dem Blech.
Und somit hat man Zugang von Unten in den zu bearbeitenen Blechbereich........von oben halt das Plastikteil heraus nehmen............Lüftungsgitter.
Was das Ausbeulen ungemein Erleichtert ist ein Autogenschweissgerät mit einer 0,5mm Brennerdüse um die Blechkonturen wieder in Form zu bringen..........das ist kein Hexenwerk..............das ist das erlernte Wissen in einen Metallhandwerk.............zb. Betriebsschlosser bzw. Blechklempner.
Keine Ahnung ob das noch Ausbildungsinhalt ist heut zu Tage.
gruss Stefan
Egal welche Möglichkeit: Um das Schweissen, Verzinnen und Versiegeln mit zb. Fluid Film und Co kommste eh nicht rum.
Verzinnen anstatt Presto und Co. Verzinnen bzw. um Blechwellen zu Egalisieren bis zu 0,5mm reicht Zinn geht in dem Bereich gut.
Spachtel nur als Finnisch zur Lackvorbereitung.
Wie komme ich darauf?
Die "Endspitze" in Blech kostet 25eu.
Der Radkastenboden von der D-Säule ein paar Cent.......ergo raus mit dem Blech.
Und somit hat man Zugang von Unten in den zu bearbeitenen Blechbereich........von oben halt das Plastikteil heraus nehmen............Lüftungsgitter.
Was das Ausbeulen ungemein Erleichtert ist ein Autogenschweissgerät mit einer 0,5mm Brennerdüse um die Blechkonturen wieder in Form zu bringen..........das ist kein Hexenwerk..............das ist das erlernte Wissen in einen Metallhandwerk.............zb. Betriebsschlosser bzw. Blechklempner.
Keine Ahnung ob das noch Ausbildungsinhalt ist heut zu Tage.
gruss Stefan
- BennoR
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Re: Heck Blech
Hallo
Ich habe nach einem Streifer das auch rausgeklopft vom Luftgitter aus
Ziehen ist extrem schwer, reisst, weil das Blech ultramassif ist in Dem Bereich
Ich habe nach einem Streifer das auch rausgeklopft vom Luftgitter aus
Ziehen ist extrem schwer, reisst, weil das Blech ultramassif ist in Dem Bereich
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Re: Heck Blech
@Stefan: Und wie sollte es funktionieren die Sicke oben zu formen. Da muss nämlich schon stark geklopft werden. Noch dazu kannst dann innen nur von vorne nach hinten mit dem Hammer schwingen und nicht seitlich.
Und dann ist auch nicht die Streckung des Bleches zu vernachlässigen die dann auch mit der Flamme wenn überhaupt möglich wieder entfernt werden muss.
Möglich ist alles aber ob das dann die gleiche Qualität hervorbringt wie ein gut eingeschweißtes Blech, vielleicht auch aus einem Schlachter ?
Ich glaube nicht.
So zu arbeiten ist meiner Meinung erst sinnvoll bei teuren Oldtimern !
mfg Marcel
Und dann ist auch nicht die Streckung des Bleches zu vernachlässigen die dann auch mit der Flamme wenn überhaupt möglich wieder entfernt werden muss.
Möglich ist alles aber ob das dann die gleiche Qualität hervorbringt wie ein gut eingeschweißtes Blech, vielleicht auch aus einem Schlachter ?
Ich glaube nicht.
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mfg Marcel
- Papajupe
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Re: Heck Blech
Oder notfalls das Innenblech heraus trennen. Gibt verschiedene Arten und Möglichkeiten den Schaden zu beheben.
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Re: Heck Blech
Dann kann aber auch gleich das Außenblech rausgetrennt werden !Papajupe hat geschrieben:Oder notfalls das Innenblech heraus trennen. Gibt verschiedene Arten und Möglichkeiten den Schaden zu beheben.
Macht auch nicht mehr viel unterschied vom Zeitaufwand und Qualität.
- danielvoelkel
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Re: Heck Blech
Ich würde erstmal zu einem Karrosseriebauer gehen und nach einer Instandsetzung fragen (Spotter). Je nachdem, wie die ntwort ausfällt, hat man dann schonmal eine Einschätzung.
Wir haben das SA-Blech auf einer Seite verbaut. Passt einwandfrei, ist aber schon ein bisschen Arbeit.
Hier kann man erkennen, wie es hinter dem Blech aussieht:
http://t3joker.blog.de/2011/04/24/ostern-11051441/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://t3joker.blog.de/2011/05/15/links ... -11158850/" onclick="window.open(this.href);return false;
Wir haben das SA-Blech auf einer Seite verbaut. Passt einwandfrei, ist aber schon ein bisschen Arbeit.
Hier kann man erkennen, wie es hinter dem Blech aussieht:
http://t3joker.blog.de/2011/04/24/ostern-11051441/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Heck Blech
Ihr hattet das ganze Seitenteil beim Joker draußen.
- Papajupe
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Re: Heck Blech
Ne kannste so nicht Behaupten. Hab das jetzt leider nicht so vor den Augen wo die Schweißpunkte vom Innenblech liegen.kerschbaumer hat geschrieben:Dann kann aber auch gleich das Außenblech rausgetrennt werden !Papajupe hat geschrieben:Oder notfalls das Innenblech heraus trennen. Gibt verschiedene Arten und Möglichkeiten den Schaden zu beheben.
Macht auch nicht mehr viel unterschied vom Zeitaufwand und Qualität.
Um da jetzt die perfekte Vorgehensweise zu Beschreiben muss sich das ein Karo-Bauer vor Ort anschauen.............auch im Zusammenhang mit dem späteren Rostschutz.
Ich war in dem Bereich der D-Säule noch nie Tätig. Von daher sind es von mir nur theoretische Denkmodelle wie man es machen könnte.
Ob es Umsetzbar ist in der Praxis hängt von Geld, Fähigkeit, Wissen und Wollen des Besitzers ab...............welches Endergebnis gewünscht ist.
gruss Stefan
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Re: Heck Blech
So besser spät als nie habe ich es diesen Sonntag endlich geschafft das Blech mit Hilfe von einem Kumpel einzusetzen. Sind noch nicht ganz fertig aber bin erst mal schon mal zufrieden.
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Re: Heck Blech
Gruß, Totti
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Re: Heck Blech
Als gelernter gruselt es mich beim Anblick dieses Bildes.
Warum nicht wie Original eingesetzt?
Da hättest du auch gleichzeitig eine saubere fuge gehabt.
Und bei deinem Stückwerk muss doch wieder etliches an Spachtel drauf damit das glatt wird.
Sorry, aber ist Murks.
Warum nicht wie Original eingesetzt?
Da hättest du auch gleichzeitig eine saubere fuge gehabt.
Und bei deinem Stückwerk muss doch wieder etliches an Spachtel drauf damit das glatt wird.
Sorry, aber ist Murks.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Heck Blech
Tja Puckel, das ist eben das Geile an 1,2 mm dickem Blech. Bei Trompetenblechzeuchs a la Corsa B oder sonstwat wirfts eene Beule nach der Anderen.
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Re: Heck Blech
Wem es gefällt. Ist halt sein Bully.
Schweissgerät kann man an jeder Ecke kaufen, aber das nötige Wissen dazu muss man Lernen. Und das kann dauern.
Gruß Stefan
Schweissgerät kann man an jeder Ecke kaufen, aber das nötige Wissen dazu muss man Lernen. Und das kann dauern.
Gruß Stefan
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Re: Heck Blech
Find ich nicht schlimm, als ungelernter .
Die verbeulte Stelle ist weg, viel Originalblech mit gesunden Fugen ist erhalten und vor allem wäre bei Komplettaustausch jetzt oben ein Südafrikaohr im Bus.
Die verbeulte Stelle ist weg, viel Originalblech mit gesunden Fugen ist erhalten und vor allem wäre bei Komplettaustausch jetzt oben ein Südafrikaohr im Bus.
- tetris84
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Re: Heck Blech
Was ist an der Schweißarbeit denn auszusetzen? Eigentlich sollte der der das gemacht hat sich schon ziemlich gut damit auskennen. Vielleicht nicht im Autobereich aber von Schweißen versteht der eigentlich schon ordentlich was.Papajupe hat geschrieben:Wem es gefällt. Ist halt sein Bully.
Schweissgerät kann man an jeder Ecke kaufen, aber das nötige Wissen dazu muss man Lernen. Und das kann dauern.
Gruß Stefan
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Re: Heck Blech
Man hätte es eleganter machen können ohne viel Aufwand.
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Re: Heck Blech
Fürs nächste mal Tipps? Weil zu wenig Arbeit war das nicht und wenn ihr sagt ist nicht schön kann man besser machen ist es natürlich ärgerlich und sollte dann beim nächsten mal schön gemacht werden.
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Re: Heck Blech
Du hättest auch das Innenblech heraus nehmen können. Das gibt es neu.
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Re: Heck Blech
Schau auf meinen link... Ich finde es sinniger wie ich an die Sache ran gegangen bin
Gruß, Totti
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