T3 Schaltgestänge Faltenbälge
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T3 Schaltgestänge Faltenbälge
Moin,
also hier sieht man ja das T3 Schaltgestänge für Manuelle Schaltung.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 711-69020/
Ich habe hier mehrere Fragen. Ich möchte hier die Faltenbälge Nr 2 und 2A auf der Grafik austauschen, alle drei jeweils aufgerissen.
Außerdem möchte ich die Schaltstangen Nr 1 und Nr 19 durch lösen der Nr 15 Schrauben lösen und reinigen.
Gibt es etwas zu beachten? Kann ich das ganze unterm Auto liegend bewerkstelligen? So unterm Auto und selbst auf der Planzeichnung ist mir nicht ganz plausiebel an welchen Stellen ich welche Segmente herauslösen kann.
Derzeit vermute ich, dass ich das ganze von Nr 11 an angreife und auflöse :D
Vielen Dank im Vorraus!
also hier sieht man ja das T3 Schaltgestänge für Manuelle Schaltung.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 711-69020/
Ich habe hier mehrere Fragen. Ich möchte hier die Faltenbälge Nr 2 und 2A auf der Grafik austauschen, alle drei jeweils aufgerissen.
Außerdem möchte ich die Schaltstangen Nr 1 und Nr 19 durch lösen der Nr 15 Schrauben lösen und reinigen.
Gibt es etwas zu beachten? Kann ich das ganze unterm Auto liegend bewerkstelligen? So unterm Auto und selbst auf der Planzeichnung ist mir nicht ganz plausiebel an welchen Stellen ich welche Segmente herauslösen kann.
Derzeit vermute ich, dass ich das ganze von Nr 11 an angreife und auflöse :D
Vielen Dank im Vorraus!
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Re: T3 Schaltgestänge Faltenbälge
3 ab schrauben, 26 raus schlagen, 25 runter kloppen und schon biste da, wo Du hin willst. Und wenn Du 15 raus nimmst (Seegerring), haste die Stange inne Hand.
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Re: T3 Schaltgestänge Faltenbälge
Ah jetzt sehe ich es 26 steckt am Ende in der schaltestange Nr 1
Hier noch ein Foto für die Nachwelt
Hier noch ein Foto für die Nachwelt
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Re: T3 Schaltgestänge Faltenbälge
Hat jemand einen Tipp wie ich den spannstift entfernen kann..
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Re: T3 Schaltgestänge Faltenbälge
Na mit nem Splintentreiber rein oder raus schlagen. Janz einfach!
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Re: T3 Schaltgestänge Faltenbälge
Ach unter den cm Erde geht es weiter
Bin noch nicht schlauerDu hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: T3 Schaltgestänge Faltenbälge
Erde... Schon lange keen Überzieher mehr angehabt, was?
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Re: T3 Schaltgestänge Faltenbälge
Sehr lange offenbar.
Aber ich bin noch nicht schlauer.
Der Splint lässt sich offenbar nur von außen reinschlagen aber von innen gibt es keine Angriffsfläche. Wie komme ich diesem fiesen Teil anheim.
Aber ich bin noch nicht schlauer.
Der Splint lässt sich offenbar nur von außen reinschlagen aber von innen gibt es keine Angriffsfläche. Wie komme ich diesem fiesen Teil anheim.
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Re: T3 Schaltgestänge Faltenbälge
Maaannn... Denn schlägste den ebend dahin. Kommt schon irgendwo raus. Und da, wo der raus kommt, hattste den auch raus schlagen können. Hauptsache ist, der ist aus der Welle(in dem Fall Rohr) raus. Tschakka!
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Re: T3 Schaltgestänge Faltenbälge
Hi,
oben im Becher ist unter dem Dreck nur eine Plastekappe, die du automatisch nach oben rausdrückst, wenn du von unten den Splint hochschlägst.
Grüße
oben im Becher ist unter dem Dreck nur eine Plastekappe, die du automatisch nach oben rausdrückst, wenn du von unten den Splint hochschlägst.
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Re: T3 Schaltgestänge Faltenbälge
Oh Mann... Danke!
Die olle Kappe hab ich nach all den Jahren mit nem 80-er Lufti-Getriebe echt vergessen. Danke Yamsun.
Die olle Kappe hab ich nach all den Jahren mit nem 80-er Lufti-Getriebe echt vergessen. Danke Yamsun.
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Re: T3 Schaltgestänge Faltenbälge
Danke für die Tipps ich schaue dann leider erst Übermorgen wieder unter den Wagen.
Berichte nach ;)
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Re: T3 Schaltgestänge Faltenbälge
Diesen Belag muss ich natürlich auch wechseln... findet aber Getriebeseitig Erwähnung. Ich liebe Einzelteilbestellungen :D Mal sehn ob ich es hier im Ort kriege bei einer Werkstatt.
Immer fleißig sein Leute o/
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Re: T3 Schaltgestänge Faltenbälge
Kurze Frage, ich habe jetzt alles zusammengebaut wieder.
Ich kriege nur den 2 und 4 Gang rein (oben),
den ersten 3 und 5 (unten) kriege ich beim bestem willen nicht rein.
Hab ich irgendetwas falsch zusammengesetzt? Oder steht der Hebel am Getriebe in der Falschen Stellung ohne Gang?
Mfg
Ich kriege nur den 2 und 4 Gang rein (oben),
den ersten 3 und 5 (unten) kriege ich beim bestem willen nicht rein.
Hab ich irgendetwas falsch zusammengesetzt? Oder steht der Hebel am Getriebe in der Falschen Stellung ohne Gang?
Mfg
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Re: T3 Schaltgestänge Faltenbälge
Du hast das Lager am Getriebe in Richtung Motor montiert. Es muss aber nach vorne an den Steg geschraubt werden
Gruß, Totti
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Re: T3 Schaltgestänge Faltenbälge
Hallo, was meinst du genau mit Lager? Ich habe gerade vermutet ich habe den Schalthebel aufgesetzt, nachdem ich ihn vllt mit der Hand gedreht hab?
Dann draufgesetzt in irgendeiner Gang Stellung und jetzt kann ich natürlich nicht richtig schalten.
Muss ich nur rauskriegen wo der leerlauf liegt.
Senkrecht soll er sein, steht er ja.
:)
Dann draufgesetzt in irgendeiner Gang Stellung und jetzt kann ich natürlich nicht richtig schalten.
Muss ich nur rauskriegen wo der leerlauf liegt.
Senkrecht soll er sein, steht er ja.
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Re: T3 Schaltgestänge Faltenbälge
Die Schaltstange ist am Getriebe im Lager geführt. Das sitzt in der Aufnahme, die mit zwei Schrauben ans Getriebe kommt. Und das kann man einmal vor oder hinter den Aufnahmebock schrauben...
Gruß, Totti
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Re: T3 Schaltgestänge Faltenbälge
Achsoooo alles klar, ich hab es glaube ich wirklich zur Motorseite angeschraubt, das werde ich schnell ändern =) Werde es so wie vor demontage fotografiert anbauen wieder. Dann sollte es ja klappen.
Vielen Dank :D
Edit: Hat geklappt ^^
Vielen Dank :D
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Re: T3 Schaltgestänge Faltenbälge
Nach dem Wechsel hatte ich nur noch ein Problem damit, dass ich den ersten Gang kaum herausbekommen habe.
Ich habe jetzt noch einmal alles auseinandergesetzt, geschmiert und wieder montiert.
Der Wagen fährt, schaltung funktioniert bis auf das herausnehmen des ersten Ganges. Nahezu nur mit Gewalt lässt er sich lösen.
Es muss mit meinem Eingriff zu tun haben denn vor der Demontage ging alles Flüssig.
Falls jemand eine Idee hätte wäre ich dankbar.
Gruß
Edit:
viewtopic.php?t=89760
glaube ich habe die Lösung :D
Ich habe jetzt noch einmal alles auseinandergesetzt, geschmiert und wieder montiert.
Der Wagen fährt, schaltung funktioniert bis auf das herausnehmen des ersten Ganges. Nahezu nur mit Gewalt lässt er sich lösen.
Es muss mit meinem Eingriff zu tun haben denn vor der Demontage ging alles Flüssig.
Falls jemand eine Idee hätte wäre ich dankbar.
Gruß
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glaube ich habe die Lösung :D
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Re: T3 Schaltgestänge Faltenbälge
SKF Hochleistungs-Wälzlagerfett für hohe Temperaturen LGHP 2/0.4
Hat das Problem behoben... alles großzügig eingeschmiert. Lag wohl an zu wenig schmiere um die Kugel am Getriebe.
Hat das Problem behoben... alles großzügig eingeschmiert. Lag wohl an zu wenig schmiere um die Kugel am Getriebe.
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Re: T3 Schaltgestänge Faltenbälge
Erste Fahrt... 2er und 3er Gang wollen nicht wirklich. Akrobatisches Fahren war gefragt.
Ich glaube ich habe so ziemlich alles Falsch gemacht was man hier falsch machen konnte bis jetzt...
Morgen mal ein bisschen an der Schelle drehen. ^^
Ich glaube ich habe so ziemlich alles Falsch gemacht was man hier falsch machen konnte bis jetzt...
Morgen mal ein bisschen an der Schelle drehen. ^^
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Re: T3 Schaltgestänge Faltenbälge
Moin eine Frage hätte ich noch, woher kriege ich dieses Teil? Ich kann es nicht finden.
Diesen vergammelten Gummilappen vor dem Kreuzgelenk in Fahrtrichtung.
Dankö
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Re: T3 Schaltgestänge Faltenbälge
Das ist ne gute Frage die ich mir auch schon gestellt habe.
Bei meinem Camper fehlt die Schutztülle komplett.
Bei meiner Doka ist sie noch halbwegs da, aber nicht mehr schön.
Bei meinem Camper fehlt die Schutztülle komplett.
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Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: T3 Schaltgestänge Faltenbälge
Moin,
einmal alles in richtig gemacht:
Lagerbuchse am Tank alle Baujahre
https://www.tk-carparts.de/article/1162 ... 2_787.html
Lagerbuchse am Getriebe (bis 07/87)
https://www.tk-carparts.de/article/1162 ... 2_787.html
Lagerbuchse am Getriebe (ab 07/87)
https://www.tk-carparts.de/article/1163 ... b_787.html
Faltenbälge am Lager (2x, ab 07/87)
https://www.tk-carparts.de/article/1160 ... b_487.html
Hülle an der Schaltwelle oben hinter Kugelhalter
https://www.tk-carparts.de/article/18/F ... riebe.html
Faltenbalg Schalthebel Getriebe hinten oben
https://www.tk-carparts.de/article/1161 ... _oben.html
Schaltkugel mit Halter
https://www.tk-carparts.de/article/1166 ... ab_82.html
Schaltbecher
https://www.tk-carparts.de/article/2643 ... iesel.html
Spannstift
https://www.tk-carparts.de/article/3968 ... hebel.html
N 010 340 4 Sechskantschraube
N 011 525 13 Scheibe (2x)
N 011 008 8 Sechskantmutter
443 711 603 Schelle
Reparatursatz Schalthebel
https://www.tk-carparts.de/article/1185 ... hebel.html
Nupsis im Schaltkasten (nur 5-Gang)
https://www.tk-carparts.de/article/1020 ... _Gang.html
Faltenbalg am Schalthebel (nur 5-Gang)
https://www.tk-carparts.de/article/18/F ... riebe.html
Kappe (nur 5-Gang)
https://www.tk-carparts.de/article/3504 ... _Gang.html
Falls die Rastmechanik im Schalthebel beim 5-Gang defekt ist, oder fehlt:
Sprengring
https://www.tk-carparts.de/article/1258 ... 5_x_1.html
Kugel
https://www.tk-carparts.de/article/1258 ... hebel.html
Druckfeder Rastbolzen
https://www.tk-carparts.de/article/3684 ... _Gang.html
Rastbolzen
https://www.tk-carparts.de/article/1258 ... hebel.html
Druckfeder Kugel
251 711 244 B (VW)
Sicherungsring
N 012 438 2 (VW)
Dämpfungsring
251 711 226 (VW)
Gruss
Harro
einmal alles in richtig gemacht:
Lagerbuchse am Tank alle Baujahre
https://www.tk-carparts.de/article/1162 ... 2_787.html
Lagerbuchse am Getriebe (bis 07/87)
https://www.tk-carparts.de/article/1162 ... 2_787.html
Lagerbuchse am Getriebe (ab 07/87)
https://www.tk-carparts.de/article/1163 ... b_787.html
Faltenbälge am Lager (2x, ab 07/87)
https://www.tk-carparts.de/article/1160 ... b_487.html
Hülle an der Schaltwelle oben hinter Kugelhalter
https://www.tk-carparts.de/article/18/F ... riebe.html
Faltenbalg Schalthebel Getriebe hinten oben
https://www.tk-carparts.de/article/1161 ... _oben.html
Schaltkugel mit Halter
https://www.tk-carparts.de/article/1166 ... ab_82.html
Schaltbecher
https://www.tk-carparts.de/article/2643 ... iesel.html
Spannstift
https://www.tk-carparts.de/article/3968 ... hebel.html
N 010 340 4 Sechskantschraube
N 011 525 13 Scheibe (2x)
N 011 008 8 Sechskantmutter
443 711 603 Schelle
Reparatursatz Schalthebel
https://www.tk-carparts.de/article/1185 ... hebel.html
Nupsis im Schaltkasten (nur 5-Gang)
https://www.tk-carparts.de/article/1020 ... _Gang.html
Faltenbalg am Schalthebel (nur 5-Gang)
https://www.tk-carparts.de/article/18/F ... riebe.html
Kappe (nur 5-Gang)
https://www.tk-carparts.de/article/3504 ... _Gang.html
Falls die Rastmechanik im Schalthebel beim 5-Gang defekt ist, oder fehlt:
Sprengring
https://www.tk-carparts.de/article/1258 ... 5_x_1.html
Kugel
https://www.tk-carparts.de/article/1258 ... hebel.html
Druckfeder Rastbolzen
https://www.tk-carparts.de/article/3684 ... _Gang.html
Rastbolzen
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Harro
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Re: T3 Schaltgestänge Faltenbälge
Die Tülle über dem Getriebe ist dort leider nicht dabei und bei Tk scheinbar auch nicht zu haben.
EDIT: Meinte natürlich über dem Tank die Tülle!
EDIT: Meinte natürlich über dem Tank die Tülle!
Zuletzt geändert von BUSbahnhof am 04.10.2017, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: T3 Schaltgestänge Faltenbälge
Du meinst wohl eher die Tülle über/hinter dem Tank? Scheint es in der Tat nicht mehr zu geben. Hab auch keine Teilenummer dafür gefunden.BUSbahnhof hat geschrieben:Die Tülle über dem Getriebe ist dort leider nicht dabei und bei Tk scheinbar auch nicht zu haben.
Alternative: man kann vermutlich (ich habs nicht getestet) auch die hintere Lagerung der Schaltstange am Getriebe vorne beim Tank verwenden. Die Flansche sind nämlich gleich. Dann aber auch die hintere Buchse verwenden damit das zusammen mit den Faltenbälgen passt. Sicher keine schlechte Option wenn es einem das vordere Lager zu schnell trocken wäscht. Regelmäßig furtende 2WD sind aber vermutlich eher selten. Deswegen reicht meist ein nachfetten im Rahmen eines normalen jährlichen / zweijährlichen Checks. So mach ich das.
Grüße, joschi
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Re: T3 Schaltgestänge Faltenbälge
Moin,
Die Tülle am Tank gibt es schon seit Ewigkeiten nicht mehr, war auch nie eine Tülle, sondern ein Plastikkegel mit zwei Nupsis zum Einrasten. Ist aber entbehrlich, da im Windschatten des Tanks es eigentlich immer trocken ist.
Die Idee mit der Tülle vom Hinteren Lager könnte klappen, muss man mal probieren
Gruss
Harro
Die Tülle am Tank gibt es schon seit Ewigkeiten nicht mehr, war auch nie eine Tülle, sondern ein Plastikkegel mit zwei Nupsis zum Einrasten. Ist aber entbehrlich, da im Windschatten des Tanks es eigentlich immer trocken ist.
Die Idee mit der Tülle vom Hinteren Lager könnte klappen, muss man mal probieren
Gruss
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Re: T3 Schaltgestänge Faltenbälge
na könnte man an der Stelle nicht einfach 2 Lenkmanschetten nehmen die haben ausreichend Spielraum.... und bei VW steht was von Poly-harnstoff-Fett...was ist den das für Zeug?
Danke
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Re: T3 Schaltgestänge Faltenbälge
Zum Thema: bei meinem war die Tülle auch nicht auf der Schaltstange.
Bei meinem geht das Gestänge sehr schwer, da du ja noch an deinem arbeitest:
Ist die vordere Schaltstange eigentlich original gerade oder hat die einen Knick?
Bei meinem geht das Gestänge sehr schwer, da du ja noch an deinem arbeitest:
Ist die vordere Schaltstange eigentlich original gerade oder hat die einen Knick?
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
- BUSbahnhof
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Re: T3 Schaltgestänge Faltenbälge
Mensch ja klar, meinte über dem Tank. Hab mich mal voll verschriebenJX_JOSCHI hat geschrieben:Du meinst wohl eher die Tülle über/hinter dem Tank? Scheint es in der Tat nicht mehr zu geben. Hab auch keine Teilenummer dafür gefunden.BUSbahnhof hat geschrieben:Die Tülle über dem Getriebe ist dort leider nicht dabei und bei Tk scheinbar auch nicht zu haben.
Alternative: man kann vermutlich (ich habs nicht getestet) auch die hintere Lagerung der Schaltstange am Getriebe vorne beim Tank verwenden. Die Flansche sind nämlich gleich. Dann aber auch die hintere Buchse verwenden damit das zusammen mit den Faltenbälgen passt. Sicher keine schlechte Option wenn es einem das vordere Lager zu schnell trocken wäscht. Regelmäßig furtende 2WD sind aber vermutlich eher selten. Deswegen reicht meist ein nachfetten im Rahmen eines normalen jährlichen / zweijährlichen Checks. So mach ich das.
Grüße, joschi
Die Idee ist gut, warum wurden denn dann eigentlich zwei verschiedene Buchsen verwendet?
Bullige Grüße vom Micky
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Re: T3 Schaltgestänge Faltenbälge
Moin,
Nur die späteren Bullys haben zwei verschiedene Buchsen, weil die Faltenbälge am Getriebe eine andere Buchse brauchen. Die Bullys bis 1987 haben zwei gleiche Buchsen.
Gruss
Harro
Nur die späteren Bullys haben zwei verschiedene Buchsen, weil die Faltenbälge am Getriebe eine andere Buchse brauchen. Die Bullys bis 1987 haben zwei gleiche Buchsen.
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Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: T3 Schaltgestänge Faltenbälge
Moin Harro,Harrosurfjoker hat geschrieben:Moin,
einmal alles in richtig gemacht:
...
Gruss
Harro
für diese perfekte Aufstellung ein ganz herzliches Dankeschön!
Viele Grüße
Jochen
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Re: T3 Schaltgestänge Faltenbälge
Moin,
Danke....
Gruss
Harro
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Re: T3 Schaltgestänge Faltenbälge
Dazu mal ne Frage, ich hab die Buchse vorne und hinten gleich genommen, da BJ 86, allerdings ohne die Faltenbälge. Da wurde mir vom Experten gesagt, dass die Dinger unnötig wären. Jetzt hab ich die aber doch mal probieren wollen und es ging nicht zu montieren. Die Bälge sind beim anziehen der Schrauben vom "Gehäuse" der Buchse immer rausgeflutscht/gepresst. Die Buchse selbst war auch hart verzogen und an einer Stelle eingedrückt. Diese Konstruktion hat ca. 1 Jahr gehalten mit mehr Mucken als gut funktionieren (nach ca. 2 Monaten bzw. ein paar hundert km gings los hackelig zu werden).Harrosurfjoker hat geschrieben: ↑04.10.2017, 20:11 Moin,
Nur die späteren Bullys haben zwei verschiedene Buchsen, weil die Faltenbälge am Getriebe eine andere Buchse brauchen. Die Bullys bis 1987 haben zwei gleiche Buchsen.
Gruss
Harro
Heißt das nun, dass ich wohl doch die andere Buchse ab 87 für die hintere Schaltstange benötige?
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Re: T3 Schaltgestänge Faltenbälge
Ja, wie geschrieben, mit Tüllen andere Buchse als ohne
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Re: T3 Schaltgestänge Faltenbälge
Danke für die flotte Antwort. Was für Schellen für die Tüllen, bzw. Werkzeug dafür ist zu empfehlen? Der Mist aus dem Baumarkt taugt nix.Harrosurfjoker hat geschrieben: ↑29.06.2021, 16:34 Ja, wie geschrieben, mit Tüllen andere Buchse als ohne
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Re: T3 Schaltgestänge Faltenbälge
Da gehören keine Schellen hin
Gruß, Totti
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Re: T3 Schaltgestänge Faltenbälge
Auf Bildtafel 1, befinden sich Schellen vor und hinter der Buchsenführung. https://www.volkswagen-classic-parts.de ... b3429.html
Darum meine Frage vom vorherigen Post.
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Re: T3 Schaltgestänge Faltenbälge
Es werden aber keine verbaut.
Sie haben die Teilenummer N905 618 01, unter Bemerkung 16-28x9x0,5. Allerdings ist hier die Anzahlangabe mit 1 angegeben, was sich nun auch nicht mit der Abbildung decken würde.
Sie haben die Teilenummer N905 618 01, unter Bemerkung 16-28x9x0,5. Allerdings ist hier die Anzahlangabe mit 1 angegeben, was sich nun auch nicht mit der Abbildung decken würde.
Gruß, Totti
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Re: T3 Schaltgestänge Faltenbälge
Darf ich noch fragen, welche aus welcher Quelle das stammt? Vllt ist die Anzahl ja auch schlicht falsch? Es macht doch Sinn die Tüllen zu klemmen, damit sie nicht verrutschen und kein Dreck rein kommt?
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Re: T3 Schaltgestänge Faltenbälge
Ich arbeite für den VW Konzern und habe Zugriff auf den Teilekatalog, daher auch die Mengenangabe und Teilenummer.
Ein Verrutschen ist nicht möglich, da die Tüllen mit der Buchse im Lager verklemmt werden. Und sie liegen eng an der Schaltstange an.
Aber es steht Dir frei, mach wie Du es für richtig hälst.
Ein Verrutschen ist nicht möglich, da die Tüllen mit der Buchse im Lager verklemmt werden. Und sie liegen eng an der Schaltstange an.
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Gruß, Totti
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Re: T3 Schaltgestänge Faltenbälge
Irgendwie kam doch eine Schelle auf die Schaltstange in einem definierten Abstand hinter den Balg, wozu auch immer. Die Bälge selber werden nicht geklemmt.
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Re: T3 Schaltgestänge Faltenbälge
So sieht das aus. Man sieht auch die vordere Schelle welche nicht den Faltenbalg klemmt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Lukas
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Re: T3 Schaltgestänge Faltenbälge
Und um den Faltenbalg hinten oben montieren zu können (Nr. 2), habe ich den Schalthebel hinten (Nr. 9) demontieren müssen. Dann einfach von oben aufgschoben. Es war mir liegend unter dem Auto nicht möglich das Teil über die Kugel zu schieben. Es lässt sich jetzt wunderbar präzise schalten.
Gruß René
Gruß René