Aber die vermutlich guten California passten nicht ins Budget, bei 2 anderen war ich nicht schnell genug und ein in DK besichtigter Bus war das Geld nicht wert.
Parallel hatte ich immer schon auf diverse Joker Modelle geschielt. Als ich dann noch im Bulliforum über Bilder eines assuanbraunen Joker mit Tieferlegung und Fuchsfelgen gestolpert bin war klar: Ein Joker soll es werden
Über autoscout.at bin ich auf einen Joker in Feldkirch am Bodensee gestoßen. Bilder und Telefonat waren vielversprechend und Günter, der Verkäufer, sehr nett.
Günter hatte auch die Idee mit dem Zug zu kommen und den Joker direkt mitzunehmen. Urlaub hatte ich eh, also Ticket gebucht und über Hagen, Köln, Basel, Zürich nach Feldkirch.
Die Hinreise war schon ein Traum. Bis Basel hatte ich den Ruhebereich im ICE fast für mich alleine und konnte einiges an Schlaf nachholen. Bei schönstem Wetter ging es am Zürichsee und Walensee entlang. Dann noch eine zufällige Sightseeing Tour durch Feldkirch mit dem Linienbus.
Günter hat mich dann abgeholt, der Bus stand bereits auf seiner Bühne. Besichtigung von unten - alles TOP
Die Vorbesitzerin, eine Schweizerin, hatte den ein oder anderen Parkrempler verursacht die Günter beseitigt hatte. Darum ist der Joker auch bis zur umlaufenden Sicke nachlackiert. Ist wirklich gut geworden.
Innenausstattung sehr gepflegt. Die Sitze sehen aus als wären sie frisch bezogen.
Der Motorbereich ist trocken, der AT Motor hat ca. 17.000 km runter.
Wer kann da noch nein sagen.
Also Kaufvertrag gemacht und bezahlt. Günter hatte den Joker bereits vollgetankt. Die Einladung zur Brotzeit musste ich leider ausschlagen, da noch ca. 650 km Heimreise vor mir lagen. Müde aber glücklich und ohne technische Probleme kam ich dann gegen 3:00 Uhr nachts in Iserlohn an.
Kurz geschlafen, dann zum TÜV zwecks Vollabnahme und H-Gutachten. Lief problemlos, lediglich die D2L musste ich ausbauen.
Ach ja, hier ein paar Daten:
Baujahr Mai 1982, 50 PS, alles original
Mittwoch am 24.04.2019 wird er zugelassen
Ein paar Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden: das ein oder andere Lämpchen der Armaturenbrettbeleuchtung fehlt, die Antenne ist angeknackst, das Panasonic Radio fliegt raus, Anhängerkupplung muss dran, Gummileiste für hintere Stoßstange fehlt
Langfristig soll er tiefer, größere/breitere Stahlfelgen und ein stärkerer Motor, am liebsten ein AFN
Der klassische 82er Look soll aber auf jeden Fall erhalten bleiben
Ich schätze ich werden demnächst in dem ein oder anderen Unterforen Fragen haben, mein letzter Bus war ein 92er LLE und da gibt es ja anscheinend Unterschiede zum 82er.
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