Böse Überraschung nach Demontage des Zyl Kopfes
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Böse Überraschung nach Demontage des Zyl Kopfes
Hallo Freunde,
Es ist soweit. Die neuen Teile (Ventile,Hydros, Schaftdichtungen) für meinen neuen AMC AAZ Kopf sind angekommen und morgen würde er montiert werden.
Hab vor dem Ausbau nochmal einen Kompressionstest, aber leider keine Druckverlustprüfung machen können.
Werte alle immer noch gut. 31-33bar
Dann jedoch die böse Überraschung beim Öffnen.
Tiefe Ventilstempel der Abgasventile auf allen vier Kolben.
Etliche Risse Richtung Einlassventil im Zylinderkopf.
Direkt bei der erstmaligen Besichtigung des Motors vor 8 Monaten fiel sofort auf:
Der Vorbesitzer hatte den OT auf dem Schwungrad falsch ausgewählt (nicht über der Kerbe wurde zentriert, sondern über dem welligen Teil dahinter)
Fb lag bei 1,2 (0,83 Sollwert)
Einlassventile total verkokt. Foto mach ich später noch
Auslassventile auch aber nicht so stark.
Trotz pipifeiner Einstellung des OT‘s und fb hatte der Motor irgendwie von unten rum kaum Drehmoment.
Der Turbo (null Wellenspiel) ölte immer zu direkt nach dem Starten. Nach dem Wechsel des Laders, immer noch das selbe Problem)
Und nun schließlich: Öl im Kühlwasser
Das ist leider die Bilanz eines monatelangen Kampfes mit einem Aggregat das einem vom Kollegen als ,,Motor läuft, bau ihn direkt so ein!“ angepriesen wurde.
Jetzt die Frage.
Was meint ihr. Sollte ich jetzt noch das Kurbelgehäuse bohren und honen und planen lassen (hab leider kein Haarlineal), oder seht ihr noch eine tatsächliche Chance, dass dieses Aggregat noch am Ende des Wochenendes erfolgreich läuft?
Die Kosten hierfür hätte ich mir eigtl gern gespart zumal wir unter Zeitdruck stehen.
Es ist soweit. Die neuen Teile (Ventile,Hydros, Schaftdichtungen) für meinen neuen AMC AAZ Kopf sind angekommen und morgen würde er montiert werden.
Hab vor dem Ausbau nochmal einen Kompressionstest, aber leider keine Druckverlustprüfung machen können.
Werte alle immer noch gut. 31-33bar
Dann jedoch die böse Überraschung beim Öffnen.
Tiefe Ventilstempel der Abgasventile auf allen vier Kolben.
Etliche Risse Richtung Einlassventil im Zylinderkopf.
Direkt bei der erstmaligen Besichtigung des Motors vor 8 Monaten fiel sofort auf:
Der Vorbesitzer hatte den OT auf dem Schwungrad falsch ausgewählt (nicht über der Kerbe wurde zentriert, sondern über dem welligen Teil dahinter)
Fb lag bei 1,2 (0,83 Sollwert)
Einlassventile total verkokt. Foto mach ich später noch
Auslassventile auch aber nicht so stark.
Trotz pipifeiner Einstellung des OT‘s und fb hatte der Motor irgendwie von unten rum kaum Drehmoment.
Der Turbo (null Wellenspiel) ölte immer zu direkt nach dem Starten. Nach dem Wechsel des Laders, immer noch das selbe Problem)
Und nun schließlich: Öl im Kühlwasser
Das ist leider die Bilanz eines monatelangen Kampfes mit einem Aggregat das einem vom Kollegen als ,,Motor läuft, bau ihn direkt so ein!“ angepriesen wurde.
Jetzt die Frage.
Was meint ihr. Sollte ich jetzt noch das Kurbelgehäuse bohren und honen und planen lassen (hab leider kein Haarlineal), oder seht ihr noch eine tatsächliche Chance, dass dieses Aggregat noch am Ende des Wochenendes erfolgreich läuft?
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Re: Böse Überraschung nach Demontage des Zyl Kopfes
...am Ende welchen Wochenendes?
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Re: Böse Überraschung nach Demontage des Zyl Kopfes
Die Abdrücke werden nicht von diesem Kopf sein, eher ist irgendwann mal der Zahnriemen gerissen.
Der Kopf ist schrott, der Block eigentlich auch. Weg werfen oder wieder zusammen bauen und fahren. Laufen sollte er, nur wir lange kann dir keiner sagen.
Der Kopf ist schrott, der Block eigentlich auch. Weg werfen oder wieder zusammen bauen und fahren. Laufen sollte er, nur wir lange kann dir keiner sagen.
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Re: Böse Überraschung nach Demontage des Zyl Kopfes
Hält ein Ventil so einem Schlag stand ohne krumm zu werden? Demnach müsste ja der Kopf/Ventile neu sein, oder meint ihr der Kopf war schon so geschwächt durch die Schläge weswegen er Risse bekam?
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Re: Böse Überraschung nach Demontage des Zyl Kopfes
Mahlzeit
Warum sollte der der Block Tod sein außer das der verschmaddert ist kann ich da nix Erkennen. Beim aufsetzen sind die Ventile zu 90% krumm. Wenn nach dem reinigen nix gravierendes zu sehen ist neuen Kopf rauf und weiterfahren
Gruss Christian
Warum sollte der der Block Tod sein außer das der verschmaddert ist kann ich da nix Erkennen. Beim aufsetzen sind die Ventile zu 90% krumm. Wenn nach dem reinigen nix gravierendes zu sehen ist neuen Kopf rauf und weiterfahren
Gruss Christian
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Re: Böse Überraschung nach Demontage des Zyl Kopfes
Ich hab och einen Motor mit Identischen Schaden, da kann man die Nockenwelle drehen wie man will, alle Ventile bleiben zu. Hab den Kopf nicht zerlegt, entweder haben sich die Ventile oder Hydros gestaucht.
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Re: Böse Überraschung nach Demontage des Zyl Kopfes
Miss mal den Kolbenüberstand, ob der gleichmässig ist, ergo die Pleuel gerade sind. Dann würde ich es mit neuem Kopf versuchen, Kompression war ja gut.
- BennoR
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Re: Böse Überraschung nach Demontage des Zyl Kopfes
Kernschrott. leider
selbst wenn die Pleuel gerade sind sind die Kolben gestaucht
selbst wenn die Pleuel gerade sind sind die Kolben gestaucht
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Re: Böse Überraschung nach Demontage des Zyl Kopfes
Sind die Kolben evtl. bearbeitet? Würde mich wundern, dass alle Kolben das gleiche Bild haben. Wenn so ein Ventil aufschlägt ist es mindestens Krumm und eigentlich sollte der Bock dann auch nicht mehr laufen oder halt nur bescheiden ohne wirkliche Kompression.
Kopf ist aber hin, der war zu heiß. Mein JX Kopf hatte nach Keilriemenriss das gleiche Schadensbild.
Kopf ist aber hin, der war zu heiß. Mein JX Kopf hatte nach Keilriemenriss das gleiche Schadensbild.
- TottiP
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Re: Böse Überraschung nach Demontage des Zyl Kopfes
Nein, ist ein normales Schadensbild bei Zahnriemenriss. Würde bei mir als Alteisen oder Tauschmotor her halten
Gruß, Totti
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Re: Böse Überraschung nach Demontage des Zyl Kopfes
Der würde bei mir nur noch in hohem Bogen in Richtung des Kollegen fliegen!
Gruss, Christian
Gruss, Christian