T3 Multivan Magnum 1. Serie Neuaufbau
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T3 Multivan Magnum 1. Serie Neuaufbau
So jetzt tue ich's. Ich hoffe, es wird ein interessanter Thread für euch.
Ich hab jetzt schon so viel in das Fahrzeug gesteckt und bin schon relativ weit, aber da ich es gerne original habe, wird die letzte Phase der Innenausstattung wohl aufwändig werden.
Da das Fahrzeug schon mal geplündert wurde und die Teile nicht mehr vorhanden sind, muss ich nun wieder alles zusammensuchen.
2 Gründe haben eigentlich dazu geführt, dass der Magnum wieder auferstehen soll. Ich hatte ihn ursprünglich als Schlachter mit Motorschaden günstig angekauft, einige Teile gebraucht und die Innenausstattung und weitere Teile weiterverkauft. Die Karosse blieb zuhinterst in der Scheune stehen. Nun 10 Jahre später, sprich 2019, habe ich mal etwas aufgeräumt und wollte das Schlacht-Thema noch abschliessen. Bei der genaueren Betrachtung der Karosse war allerdings schnell entschieden, dass diese unter heutigen Gesichtspunkten viel zu schade zum Wegwerfen ist und dass Multivans allgemein durchaus schon einen deutlich gestiegenen Sammlerwert haben.
Und nun hat es mich schon ziemlich gepackt. Der Bus hatte durchaus ein paar leckere Optionen wie z.B. die abschliessbare Service-Klappe, Anhängerkupplung, eine Wasserstandheizung rechts vor dem Rücklicht, DSW, Drehzahlmesser, Ausstellfenster vorn, Schiebefenster mittig etc.
Leider fehlen aber die meisten interessanten Teile. Der Bus hat Modelljahr 1987 und ist somit der 1. Magnum-Serie zuzuordnen.
Folgende Informationen stehen auf dem Ausstattungskleber:
W81 Magnum?
W85 Magnum?
165 Wartungsklappe abschließbar
508 Schiebefenster in Schiebetür und gegenüber
528 Außenspiegel konvex, Beifahrerseite rechts
561 Drehfenster in den Fahrerhaustüren
675 Drehzahlmesser mit Digitaluhr
Die Anhängerkupplung, die Standheizung und die AHK sind da nicht aufgeführt.
Abschliessbare Service-Klappe und Schriftzüge Als erstes habe ich ihn mal die Werkstatt genommen und Bestandesaufnahme gemacht. Das Getriebe war durchaus noch gut. Ein 5-Gang, also Option gemäss Prospekt. Allerdings konnte ich noch nicht ausfindig machen, welcher Code für diese Option verantwortlich ist oder ob das durch den GKB allein schon definiert wird.
Der JX war nur noch Schrott und die Anbauteile teilweise geplündert, somit war ein Neuaufbau angesagt. So habe ich den komplett neu aufgebaut. Neue Edelstahl-Wasserrohre, neue Servoleitungen und eine Entrostungskur für den Motorraum gab es dabei auch gleich. Dieses Jahr kam dann die Karosserie dran. Ein paar Roststellen mussten gemacht werden und auf der Beifahrerseite die typische Kurvezuenggenommen-Schramme über die Schiebetüre bis zum hinteren Radlauf entfernt werden. Falzrost war praktisch kein Thema. Ausgeliefert wurde er im häufigen Marsalarot, welches nach 33 Jahren übel oxidiert war. Wegen diverser Roststellen an Stellen wie Fensterrahmen und der Schramme auf der rechten Seite lief es dann auf eine Neulackierung raus. Von unten sah er noch gut bis sehr gut aus.
Nun steht er wieder bei mir in der Werkstatt - frisch zurück vom Lackierer.
Ich hab jetzt schon so viel in das Fahrzeug gesteckt und bin schon relativ weit, aber da ich es gerne original habe, wird die letzte Phase der Innenausstattung wohl aufwändig werden.
Da das Fahrzeug schon mal geplündert wurde und die Teile nicht mehr vorhanden sind, muss ich nun wieder alles zusammensuchen.
2 Gründe haben eigentlich dazu geführt, dass der Magnum wieder auferstehen soll. Ich hatte ihn ursprünglich als Schlachter mit Motorschaden günstig angekauft, einige Teile gebraucht und die Innenausstattung und weitere Teile weiterverkauft. Die Karosse blieb zuhinterst in der Scheune stehen. Nun 10 Jahre später, sprich 2019, habe ich mal etwas aufgeräumt und wollte das Schlacht-Thema noch abschliessen. Bei der genaueren Betrachtung der Karosse war allerdings schnell entschieden, dass diese unter heutigen Gesichtspunkten viel zu schade zum Wegwerfen ist und dass Multivans allgemein durchaus schon einen deutlich gestiegenen Sammlerwert haben.
Und nun hat es mich schon ziemlich gepackt. Der Bus hatte durchaus ein paar leckere Optionen wie z.B. die abschliessbare Service-Klappe, Anhängerkupplung, eine Wasserstandheizung rechts vor dem Rücklicht, DSW, Drehzahlmesser, Ausstellfenster vorn, Schiebefenster mittig etc.
Leider fehlen aber die meisten interessanten Teile. Der Bus hat Modelljahr 1987 und ist somit der 1. Magnum-Serie zuzuordnen.
Folgende Informationen stehen auf dem Ausstattungskleber:
W81 Magnum?
W85 Magnum?
165 Wartungsklappe abschließbar
508 Schiebefenster in Schiebetür und gegenüber
528 Außenspiegel konvex, Beifahrerseite rechts
561 Drehfenster in den Fahrerhaustüren
675 Drehzahlmesser mit Digitaluhr
Die Anhängerkupplung, die Standheizung und die AHK sind da nicht aufgeführt.
Abschliessbare Service-Klappe und Schriftzüge Als erstes habe ich ihn mal die Werkstatt genommen und Bestandesaufnahme gemacht. Das Getriebe war durchaus noch gut. Ein 5-Gang, also Option gemäss Prospekt. Allerdings konnte ich noch nicht ausfindig machen, welcher Code für diese Option verantwortlich ist oder ob das durch den GKB allein schon definiert wird.
Der JX war nur noch Schrott und die Anbauteile teilweise geplündert, somit war ein Neuaufbau angesagt. So habe ich den komplett neu aufgebaut. Neue Edelstahl-Wasserrohre, neue Servoleitungen und eine Entrostungskur für den Motorraum gab es dabei auch gleich. Dieses Jahr kam dann die Karosserie dran. Ein paar Roststellen mussten gemacht werden und auf der Beifahrerseite die typische Kurvezuenggenommen-Schramme über die Schiebetüre bis zum hinteren Radlauf entfernt werden. Falzrost war praktisch kein Thema. Ausgeliefert wurde er im häufigen Marsalarot, welches nach 33 Jahren übel oxidiert war. Wegen diverser Roststellen an Stellen wie Fensterrahmen und der Schramme auf der rechten Seite lief es dann auf eine Neulackierung raus. Von unten sah er noch gut bis sehr gut aus.
Nun steht er wieder bei mir in der Werkstatt - frisch zurück vom Lackierer.
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- Gecko7
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Re: T3 Multivan Magnum 1. Serie Neuaufbau
Feines Projekt
Hab auch so ein ähnliches Projekt vor etlichen Jahren gekauft und dann trotz Komplettzerlegung, Neulack, Motorumbau und Getrieberevision zu einem Dauerprojekt gemacht
Aber viele schöne Touren liegen hinter uns und das Feedback auf der Straße ist unbezahlbar
Hast Du dein Dach ausgelassen beim Neulack?, oder sieht das nur so aus?
Gruß und trotzdem absolut Daumen hoch!
Chris
Hab auch so ein ähnliches Projekt vor etlichen Jahren gekauft und dann trotz Komplettzerlegung, Neulack, Motorumbau und Getrieberevision zu einem Dauerprojekt gemacht
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Hast Du dein Dach ausgelassen beim Neulack?, oder sieht das nur so aus?
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Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
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- Gecko7
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Re: T3 Multivan Magnum 1. Serie Neuaufbau
-gelöscht-
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Re: T3 Multivan Magnum 1. Serie Neuaufbau
Hast Du dein Dach ausgelassen beim Neulack?, oder sieht das nur so aus?
Ja
Am Anfang sah es so aus, als muss nur bis zur Sicke lackiert werden ...
Jetzt fehlt das Dach. Muss ich halt dann kräftig mit Politur dahinter.
Ja
Am Anfang sah es so aus, als muss nur bis zur Sicke lackiert werden ...
Jetzt fehlt das Dach. Muss ich halt dann kräftig mit Politur dahinter.
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Re: T3 Multivan Magnum 1. Serie Neuaufbau
Falls es hier noch jemanden gibt, der auch einen Magnum erste Serie sein Eigen nennt
und mir bei Bedarf mit Bildern der Innenausstattung aushelfen könnte, auch per PN, würde ich mich über die
Kontaktaufnahme freuen.
Hallo Maribus,
ich antworte dir mal hier und nicht in dem Beplankungsthread.
Wir haben 2003 einen Magnum gekauft, der war wohl Original und sah genauso aus wie der im
verlinkten Prospekt. Produktionsdatum ist Mai 87.
Unser hat auch die W81 und W85. In den fahrzeugindividuellen Informationen von VW steht dazu " kein Klartext gefunden"
Kein Ahnung was das ist.
Die Kühlbox ist laut dem Prospekt beim Magnum wohl Serie.
Etwas würde mich mal interresieren:
Unser Bus hat an der A Säule zu den Vordertüren zwei zusätzliche Gummidichtungen, vermutlich die aus dem
Windgeräuschepaket. Aber die anderen Zutaten wie Seitendfenster hinten mit Zwangsentlüftung und der Schaumstoffwürfel
fehlen. Dafür hat er die Schieberegler in den Vordertüren.
Es wäre toll wenn du bei Gelegenheit mal nachsehen kannst ob das bei deinem auch so ist, oder ob das bei
unserem mal nachgerüstet wurde.
Wegen deiner Frage nach Infos zur Innenaustattung melde dich mal was du wissen möchtest oder welche Bilder du
gebrauchen kannst.
Viele Grüße, Udo
kleine Notiz am Rande, vorsicht mit der Politur auf dem Dach bei roten Bussen, ich bin mittlerweile bis zur Grunfierung durch
und mir bei Bedarf mit Bildern der Innenausstattung aushelfen könnte, auch per PN, würde ich mich über die
Kontaktaufnahme freuen.
Hallo Maribus,
ich antworte dir mal hier und nicht in dem Beplankungsthread.
Wir haben 2003 einen Magnum gekauft, der war wohl Original und sah genauso aus wie der im
verlinkten Prospekt. Produktionsdatum ist Mai 87.
Unser hat auch die W81 und W85. In den fahrzeugindividuellen Informationen von VW steht dazu " kein Klartext gefunden"
Kein Ahnung was das ist.
Die Kühlbox ist laut dem Prospekt beim Magnum wohl Serie.
Etwas würde mich mal interresieren:
Unser Bus hat an der A Säule zu den Vordertüren zwei zusätzliche Gummidichtungen, vermutlich die aus dem
Windgeräuschepaket. Aber die anderen Zutaten wie Seitendfenster hinten mit Zwangsentlüftung und der Schaumstoffwürfel
fehlen. Dafür hat er die Schieberegler in den Vordertüren.
Es wäre toll wenn du bei Gelegenheit mal nachsehen kannst ob das bei deinem auch so ist, oder ob das bei
unserem mal nachgerüstet wurde.
Wegen deiner Frage nach Infos zur Innenaustattung melde dich mal was du wissen möchtest oder welche Bilder du
gebrauchen kannst.
Viele Grüße, Udo
kleine Notiz am Rande, vorsicht mit der Politur auf dem Dach bei roten Bussen, ich bin mittlerweile bis zur Grunfierung durch
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Re: T3 Multivan Magnum 1. Serie Neuaufbau
Dieses typische Rot aus den 1980ern scheint ohnehin superempfindlich in Bezug auf Ausbleichen zu sein. Wir hatten mal einen Porsche 944 in indischrot Farbcode LM3A, der war äußerst polierfreudig, der Lack hat die Pflegemittel nur so aufgesaugt. Ausgeblichene rote Golf II gab es auch viele. Vielleicht hat sich das bei VAG mit Einführung der wasserbasierte Lacke (Golf III-Ära) geändert.
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Re: T3 Multivan Magnum 1. Serie Neuaufbau
Hallo Udo JX
Super, danke für deine Antwort. Ich hatte dich schon auf meine Anschreib-Liste "Magnum erste Serie" gesetzt
Ich gehe schwer davon aus, dass W81 und W85 einen direkten Zusammenhang mit der Magnum-Ausstattung hat. Interessant warum es 2 Nummern braucht.
Meiner hat ein 5-Gang Getriebe verbaut, was laut Prospekt Option war. Der GKB ist auch mit dem Ausstattungskleber identisch.
Dann hat er eine Westi-Anhängerkupplung verbaut. Der Ausschnitt an der GFK-Stosstange sieht sehr original aus. Kein Gefrickel. Allerdings hat es auf dem Kleber keinen Hinweis auf eine AHK. Vielleicht nachgerüstet?
Die Standheizung ist denke ich Nachrüst (Webasto), da dazu auch von oben im Motorraum ein Deckel ausgeschnitten wurde, um Zugang zu gewähren. Sie sitzt vor dem rechten Rücklicht.
Du schreibst:
Unser Bus hat an der A Säule zu den Vordertüren zwei zusätzliche Gummidichtungen, vermutlich die aus dem
Windgeräuschepaket. Aber die anderen Zutaten wie Seitendfenster hinten mit Zwangsentlüftung und der Schaumstoffwürfel
fehlen. Dafür hat er die Schieberegler in den Vordertüren.
Sicher habe ich als Option die Ausstellfenster in der Ausstattung. Die sind auch noch verbaut. Die Scheiben fehlen bis auf die der Vordertüren leider komplett. Die originale grüne Nordlamex-Frontscheibe mit VW-Zeichen hat leider mein Spengler auf dem Gewissen.
Da ich in der Zeit einige MV's geschlachtet habe, bin ich mir wegen der Seitenfenster mit Zwangsentlüftung nicht mehr sicher.
Mit Sicherheit ist die Frontscheibe grün. Die kaputte liegt noch im Bus. Auch die Scheiben in den Vordertüren sind grün. Ich gehe daher davon aus, das das ringsrum grün-Glas war.
Den Rest werde nachschauen, wenn ich wieder in der Werkstatt bin.
Hallo Ferry
Das ist ein typisches Problem der 1k-Lacke, da diese mit der Zeit am Sonnenlicht oxidieren. Die 2k mit Klarlack sollen beständiger sein. Je weniger Blauanteil eine Farbe hat, desto schneller kommt dieses Problem wegen der Wellenlängen des Lichts. Darum sehen die roten Lackierungen schneller sehr übel aus. Bitte korrigiert mich, wenn ich es falsch geschrieben habe, bin kein Physiker
Super, danke für deine Antwort. Ich hatte dich schon auf meine Anschreib-Liste "Magnum erste Serie" gesetzt
Ich gehe schwer davon aus, dass W81 und W85 einen direkten Zusammenhang mit der Magnum-Ausstattung hat. Interessant warum es 2 Nummern braucht.
Meiner hat ein 5-Gang Getriebe verbaut, was laut Prospekt Option war. Der GKB ist auch mit dem Ausstattungskleber identisch.
Dann hat er eine Westi-Anhängerkupplung verbaut. Der Ausschnitt an der GFK-Stosstange sieht sehr original aus. Kein Gefrickel. Allerdings hat es auf dem Kleber keinen Hinweis auf eine AHK. Vielleicht nachgerüstet?
Die Standheizung ist denke ich Nachrüst (Webasto), da dazu auch von oben im Motorraum ein Deckel ausgeschnitten wurde, um Zugang zu gewähren. Sie sitzt vor dem rechten Rücklicht.
Du schreibst:
Unser Bus hat an der A Säule zu den Vordertüren zwei zusätzliche Gummidichtungen, vermutlich die aus dem
Windgeräuschepaket. Aber die anderen Zutaten wie Seitendfenster hinten mit Zwangsentlüftung und der Schaumstoffwürfel
fehlen. Dafür hat er die Schieberegler in den Vordertüren.
Sicher habe ich als Option die Ausstellfenster in der Ausstattung. Die sind auch noch verbaut. Die Scheiben fehlen bis auf die der Vordertüren leider komplett. Die originale grüne Nordlamex-Frontscheibe mit VW-Zeichen hat leider mein Spengler auf dem Gewissen.
Da ich in der Zeit einige MV's geschlachtet habe, bin ich mir wegen der Seitenfenster mit Zwangsentlüftung nicht mehr sicher.
Mit Sicherheit ist die Frontscheibe grün. Die kaputte liegt noch im Bus. Auch die Scheiben in den Vordertüren sind grün. Ich gehe daher davon aus, das das ringsrum grün-Glas war.
Den Rest werde nachschauen, wenn ich wieder in der Werkstatt bin.
Hallo Ferry
Das ist ein typisches Problem der 1k-Lacke, da diese mit der Zeit am Sonnenlicht oxidieren. Die 2k mit Klarlack sollen beständiger sein. Je weniger Blauanteil eine Farbe hat, desto schneller kommt dieses Problem wegen der Wellenlängen des Lichts. Darum sehen die roten Lackierungen schneller sehr übel aus. Bitte korrigiert mich, wenn ich es falsch geschrieben habe, bin kein Physiker
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Re: T3 Multivan Magnum 1. Serie Neuaufbau
Das mit dem Loch hinterm rechten Rücklicht dürfte ab Werk sein.
Hatte hier mal einen BW 16“ mit JX, der hatte auch rechts hinterm Rücklicht die Wasserstandheizung sitzen mit einem Schutzblech von unten.
Hatte hier mal einen BW 16“ mit JX, der hatte auch rechts hinterm Rücklicht die Wasserstandheizung sitzen mit einem Schutzblech von unten.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: T3 Multivan Magnum 1. Serie Neuaufbau
Moin
bei uns ist ringsum Klarglas verbaut. Es ist unwahrscheinlich das jemand von Grün auf klar zurückgerüstet hat.
Daher müsste das Grünglas bei dir eigentlich in der Mehrausstattung auftauchen ?
Die AHK bei uns ist nachgerüstet, das kann man auch im Nachtrag des Original Fahrzeugbriefs sehen.
Viele Grüße, Udo
bei uns ist ringsum Klarglas verbaut. Es ist unwahrscheinlich das jemand von Grün auf klar zurückgerüstet hat.
Daher müsste das Grünglas bei dir eigentlich in der Mehrausstattung auftauchen ?
Die AHK bei uns ist nachgerüstet, das kann man auch im Nachtrag des Original Fahrzeugbriefs sehen.
Viele Grüße, Udo
- CaravElla
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Re: T3 Multivan Magnum 1. Serie Neuaufbau
Beim Magnum Serie 1 war Grünglas nicht Serie. So oder so müssten auf dem Aufkleber M430 und M468 auftauchen, wenn das ab Werk verbaut war. Egal wie, grün getönt ist angenehmer und sieht gerade bei Normallacken einfach wertiger aus.
Schönes Projekt! Bin gespannt wie du voran kommst.
Burkhard
Schönes Projekt! Bin gespannt wie du voran kommst.
Burkhard
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
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Re: T3 Multivan Magnum 1. Serie Neuaufbau
Jetzt war ich wieder mal in der Werkstatt und hab mich mit der Innenverkleidung auseinandergesetzt.
Dabei konnte ich gleich noch die offenen Diskussionspunkte und Fragen klären.
Alsooo Scheiben:
Ja, da müsste M430 auftauchen, wenn die 1. Serie Magnum in der Grundausstattung weisses Glas hatte. Ich hab nochmals das Dreiecksfenster und die runtergekurbelten Türscheiben beäugt. Tatsächlich, ist weiss. Ich hab mich wohl von der grünen Windschutzscheibe beirren lassen. Die ist nämlich grün, Nordlamex orig. VW und Jahrgang 1986. Daher dachte ich, es ist die Originalscheibe. Nun kommt halt wieder eine grüne rein. Gibt halt dann nur noch 1- Damit hätten wir das schlüssig geklärt.
Standheizung:
Das Loch mit Deckel ist von oben, vom Motorraum her. Auch sind die Wasserschläuche grauslig verlegt. Das wäre ab Werk niemals so gemacht worden. Also ich denke Nachrüst, was meint ihr?
Windgeräusch-Paket:
Hat es keines verbaut. Es hat auch keine Befestigungspunkte für die Gummileiste an der A-Säule. Der Bus hat auch die Schieberegler in den Türen mit den entsprechenden Aussparungen in den grauen Seitenverkleidungen. Grau ist dann wohl Ausstattungs-Code 24.
Daraus folgere ich, dass es auch hinten keine Scheiben mit Zwangsentlüftung hatte. Die Schiebefenster mittig sind als Option vermerkt.
D.h. der Magnum war so eine Art Spar-Multivan, ohne komplette Beplankung, ohne Grünglas, ohne Geräuschdämmpaket etc. Optionen mussten dazu gekauft werden.
Anhängerkupplung:
Das Fahrzeug wird dann in der Schweiz zugelassen, den Deutschen Brief habe ich aber noch. An was sieht man, ob die AHK nachgerüstet wurde? Wenn sie einzeln aufgeführt ist?
Ich hab natürlich nicht nur um den Bus rumgeträumt und mich an den Details ergötzt sondern auch noch was gemacht. Leider wurde ein Teil des Stoffs von den Seitenwänden für andere Projekte geplündert. Da es den dank Bus-OK wieder als Neuware gibt (übrigens Lob an die Firma: 1A-Ware !!!), habe ich begonnen, die fehlenden Stücke zu ergänzen und die beschädigten Stellen zu reparieren. Zum Glück hat VW sich was beim Muster überlegt. Man kann es um 90 drehen, ohne das man das sieht und man kann problemlos Stellen reparieren und Risse schliessen, ohne dass es im Muster auffällt.
Vergleicht man den Farbton an Stellen, welche zum Beispiel durch die Fenstergummis abgedeckt waren, dann stimmen Farbton und Muster super überein. Es gibt übrigens noch einen leicht grünlichen Farbton des Stoffs auch bei Bus-OK. Ich hatte von beidem bestellt, meiner hat aber definitiv das Grau.
Allerdings ist der Farbton an den "belichteten" Flächen schon unterschiedlich, aber den ganzen Himmel will ich nicht ersetzen. Der ist noch soweit intakt, hat halt zum Teil diese Kleberflecken, die wir alle kennen. Auf den Bildern sieht der Unterschied jetzt etwas krass aus. Ich habe mit Blitz aufgenommen. Real ist der Unterschied nicht so gewaltig, auch die Kleberflecken sieht man bei Tageslicht nicht so heftig.
Jetzt hab ich da noch so eine Frage zu den B-Säulen und den Gurten:
Waren da so Multivan-Gurtabdeckungen dran? Es hat so viele Löcher... (Sorry, Fotos scheint es im Thread immer hochkant darzustellen)
...und noch eine zur Dämmung:
War vorne unter dem grauen Teppich diese Lärmdämmatten drin? Ich meine, diese gelben, schweren Teile.
Dabei konnte ich gleich noch die offenen Diskussionspunkte und Fragen klären.
Alsooo Scheiben:
Ja, da müsste M430 auftauchen, wenn die 1. Serie Magnum in der Grundausstattung weisses Glas hatte. Ich hab nochmals das Dreiecksfenster und die runtergekurbelten Türscheiben beäugt. Tatsächlich, ist weiss. Ich hab mich wohl von der grünen Windschutzscheibe beirren lassen. Die ist nämlich grün, Nordlamex orig. VW und Jahrgang 1986. Daher dachte ich, es ist die Originalscheibe. Nun kommt halt wieder eine grüne rein. Gibt halt dann nur noch 1- Damit hätten wir das schlüssig geklärt.
Standheizung:
Das Loch mit Deckel ist von oben, vom Motorraum her. Auch sind die Wasserschläuche grauslig verlegt. Das wäre ab Werk niemals so gemacht worden. Also ich denke Nachrüst, was meint ihr?
Windgeräusch-Paket:
Hat es keines verbaut. Es hat auch keine Befestigungspunkte für die Gummileiste an der A-Säule. Der Bus hat auch die Schieberegler in den Türen mit den entsprechenden Aussparungen in den grauen Seitenverkleidungen. Grau ist dann wohl Ausstattungs-Code 24.
Daraus folgere ich, dass es auch hinten keine Scheiben mit Zwangsentlüftung hatte. Die Schiebefenster mittig sind als Option vermerkt.
D.h. der Magnum war so eine Art Spar-Multivan, ohne komplette Beplankung, ohne Grünglas, ohne Geräuschdämmpaket etc. Optionen mussten dazu gekauft werden.
Anhängerkupplung:
Das Fahrzeug wird dann in der Schweiz zugelassen, den Deutschen Brief habe ich aber noch. An was sieht man, ob die AHK nachgerüstet wurde? Wenn sie einzeln aufgeführt ist?
Ich hab natürlich nicht nur um den Bus rumgeträumt und mich an den Details ergötzt sondern auch noch was gemacht. Leider wurde ein Teil des Stoffs von den Seitenwänden für andere Projekte geplündert. Da es den dank Bus-OK wieder als Neuware gibt (übrigens Lob an die Firma: 1A-Ware !!!), habe ich begonnen, die fehlenden Stücke zu ergänzen und die beschädigten Stellen zu reparieren. Zum Glück hat VW sich was beim Muster überlegt. Man kann es um 90 drehen, ohne das man das sieht und man kann problemlos Stellen reparieren und Risse schliessen, ohne dass es im Muster auffällt.
Vergleicht man den Farbton an Stellen, welche zum Beispiel durch die Fenstergummis abgedeckt waren, dann stimmen Farbton und Muster super überein. Es gibt übrigens noch einen leicht grünlichen Farbton des Stoffs auch bei Bus-OK. Ich hatte von beidem bestellt, meiner hat aber definitiv das Grau.
Allerdings ist der Farbton an den "belichteten" Flächen schon unterschiedlich, aber den ganzen Himmel will ich nicht ersetzen. Der ist noch soweit intakt, hat halt zum Teil diese Kleberflecken, die wir alle kennen. Auf den Bildern sieht der Unterschied jetzt etwas krass aus. Ich habe mit Blitz aufgenommen. Real ist der Unterschied nicht so gewaltig, auch die Kleberflecken sieht man bei Tageslicht nicht so heftig.
Jetzt hab ich da noch so eine Frage zu den B-Säulen und den Gurten:
Waren da so Multivan-Gurtabdeckungen dran? Es hat so viele Löcher... (Sorry, Fotos scheint es im Thread immer hochkant darzustellen)
...und noch eine zur Dämmung:
War vorne unter dem grauen Teppich diese Lärmdämmatten drin? Ich meine, diese gelben, schweren Teile.
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Re: T3 Multivan Magnum 1. Serie Neuaufbau
"D.h. der Magnum war so eine Art Spar-Multivan, ohne komplette Beplankung, ohne Grünglas, ohne Geräuschdämmpaket etc. Optionen mussten dazu gekauft werden."
der magnum war kein spar-multivan. den multivan an sich konnte man relativ nackt odern. es waren glaub sogar welche (multivan) mit saugdiesel bestellbar - weiß gar nicht ob ich so einen schonmal gesehen hab.
geräuschpaket ist sicher baujahrabhänging (wenn in der a säule keine bohrungen zur befestigung sind war dort nie eines drin), grün color ist halt ein extra was zb die star's serienmäßig hatten.
" War vorne unter dem grauen Teppich diese Lärmdämmatten drin? Ich meine, diese gelben, schweren Teile."
allgemein gilt: wenn teppich ab werk (wovon ich beim magnum ausgehe) dann waren diese matten drin. wenn gummimatte ab werk dann immer ohne diese dämmatten. paßt eigentlich auch gar nicht anders bzgl liegt dann sicher eher schlecht als recht.
was die löcher auf scheibehöhe oben und unten angeht: sind sicherlich irgendwie für gardinenbefestigung? fahrerhaus vielleicht druckknopf? dahinter druckknopf oder federseile? müßtest mal busbildchen schauen um rauszubekommen ob's eine werkslösung war die da bei dir verbaut war (und wie diese aussieht) oder ob das jemand in nachrüstung gemacht hat.
was diese abdeckungen für gurte angeht keine ahnung. diese abdeckungen besitzen ja grundplatten aus metall. versuch rauszubekommen, wo diese grundplatten ihre befestigungslöcher haben (bilder der platten, skizzen im teileonkel von der verschraubung) dann sollte sich sagen lassen ob sowas verbaut war oder nicht. ich würds nicht wieder einbauen (wenn man sitze drehen möchte was insbesondere beifahrerseitig ja ein nettes extra ist, kollidiert das glaub auch mit solchen gurtabdeckungen)
der magnum war kein spar-multivan. den multivan an sich konnte man relativ nackt odern. es waren glaub sogar welche (multivan) mit saugdiesel bestellbar - weiß gar nicht ob ich so einen schonmal gesehen hab.
geräuschpaket ist sicher baujahrabhänging (wenn in der a säule keine bohrungen zur befestigung sind war dort nie eines drin), grün color ist halt ein extra was zb die star's serienmäßig hatten.
" War vorne unter dem grauen Teppich diese Lärmdämmatten drin? Ich meine, diese gelben, schweren Teile."
allgemein gilt: wenn teppich ab werk (wovon ich beim magnum ausgehe) dann waren diese matten drin. wenn gummimatte ab werk dann immer ohne diese dämmatten. paßt eigentlich auch gar nicht anders bzgl liegt dann sicher eher schlecht als recht.
was die löcher auf scheibehöhe oben und unten angeht: sind sicherlich irgendwie für gardinenbefestigung? fahrerhaus vielleicht druckknopf? dahinter druckknopf oder federseile? müßtest mal busbildchen schauen um rauszubekommen ob's eine werkslösung war die da bei dir verbaut war (und wie diese aussieht) oder ob das jemand in nachrüstung gemacht hat.
was diese abdeckungen für gurte angeht keine ahnung. diese abdeckungen besitzen ja grundplatten aus metall. versuch rauszubekommen, wo diese grundplatten ihre befestigungslöcher haben (bilder der platten, skizzen im teileonkel von der verschraubung) dann sollte sich sagen lassen ob sowas verbaut war oder nicht. ich würds nicht wieder einbauen (wenn man sitze drehen möchte was insbesondere beifahrerseitig ja ein nettes extra ist, kollidiert das glaub auch mit solchen gurtabdeckungen)
- Alexander
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Re: T3 Multivan Magnum 1. Serie Neuaufbau
Moin,
ein 0815 Multivan (von 87) ohne Extras hatte:
- Rundscheinwerfer
- Standardaußenspiegel
- Innenspiegel ohne Abblendfunktion
- Klarglas
- keine Schiebefenster
- keine aufstellbaren Dreiecksfenster
- keine Kopfstützen hinten (die Halter in der Rückenlehne waren aber drin)
- vorne Teppich
- hinten Holzboden PVC beschichtet
- Matratze
- Fahrer- Beifahrersitz mit Armlehnen
- B2B Sitz hinter Fahrersitz mit Staufach
- die schwarze Elektrolux Kühlbox
- 2. Batterie unter Fahrersitz
- Geräuschdämmung wie Caravelle
- Druckknöpfe an allen Scheiben ab B-Säule für Vorhänge, welche zum Lieferumfang gehörten
- Trennvorhang zwischen den B-Säulen, oben mit Tennax Schnellverschluß, unten mit Druckknöpf
Ich glaube das war es.
Jetzt kannst du schauen was dein Magnum alles zusätzlich hat.
ein 0815 Multivan (von 87) ohne Extras hatte:
- Rundscheinwerfer
- Standardaußenspiegel
- Innenspiegel ohne Abblendfunktion
- Klarglas
- keine Schiebefenster
- keine aufstellbaren Dreiecksfenster
- keine Kopfstützen hinten (die Halter in der Rückenlehne waren aber drin)
- vorne Teppich
- hinten Holzboden PVC beschichtet
- Matratze
- Fahrer- Beifahrersitz mit Armlehnen
- B2B Sitz hinter Fahrersitz mit Staufach
- die schwarze Elektrolux Kühlbox
- 2. Batterie unter Fahrersitz
- Geräuschdämmung wie Caravelle
- Druckknöpfe an allen Scheiben ab B-Säule für Vorhänge, welche zum Lieferumfang gehörten
- Trennvorhang zwischen den B-Säulen, oben mit Tennax Schnellverschluß, unten mit Druckknöpf
Ich glaube das war es.
Jetzt kannst du schauen was dein Magnum alles zusätzlich hat.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
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Re: T3 Multivan Magnum 1. Serie Neuaufbau
Ok. Danke für die Auflistung, Alexander. Sowas habe ich gesucht.
- Geräuschdämmung wie Caravelle
D.h. dann, dass da die schweren Matten auch unter dem PVC-beschichteten Boden waren?
Die Gurten-Abdeckung vorne war in dem Fall eine Option oder im W-Paket enthalten (das wir ja nicht entschlüsseln können), wenn ich das jetzt recht verstehe..
diesen älteren Thread zum Thema hab ich grad noch entdeckt:
viewtopic.php?t=33452
- Geräuschdämmung wie Caravelle
D.h. dann, dass da die schweren Matten auch unter dem PVC-beschichteten Boden waren?
Die Gurten-Abdeckung vorne war in dem Fall eine Option oder im W-Paket enthalten (das wir ja nicht entschlüsseln können), wenn ich das jetzt recht verstehe..
diesen älteren Thread zum Thema hab ich grad noch entdeckt:
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- Alexander
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Re: T3 Multivan Magnum 1. Serie Neuaufbau
Hi,
unter der beschichteten Holzplatte im Fahrgastraum war nix.
Dafür gibt es Glaswolle hinter den Seitenverkleidungen.
unter der beschichteten Holzplatte im Fahrgastraum war nix.
Dafür gibt es Glaswolle hinter den Seitenverkleidungen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: T3 Multivan Magnum 1. Serie Neuaufbau
Danke Alexander. Die Glaswolle lass ich wohl weg und kleb dafür ein paar Alubutylstücke auf die grossen Flächen. Wird ja eh ein "Sommerauto".
Weiss zufällig jemand, ob ich da die richtigen Sitzbezüge auf meinen Sitzen für diese Magnum-1-Ausstattung habe?
Leider hab ich nur dieses Bild.
Weiss zufällig jemand, ob ich da die richtigen Sitzbezüge auf meinen Sitzen für diese Magnum-1-Ausstattung habe?
Leider hab ich nur dieses Bild.
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Re: T3 Multivan Magnum 1. Serie Neuaufbau
Ja, das ist der richtige Sitz mit dem richtigen Bezug.Maribus hat geschrieben: ↑03.01.2021, 14:06 Danke Alexander. Die Glaswolle lass ich wohl weg und kleb dafür ein paar Alubutylstücke auf die grossen Flächen. Wird ja eh ein "Sommerauto".
Weiss zufällig jemand, ob ich da die richtigen Sitzbezüge auf meinen Sitzen für diese Magnum-1-Ausstattung habe?
Leider hab ich nur dieses Bild.
gekaufter Pilotensitz in DE.jpg
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Re: T3 Multivan Magnum 1. Serie Neuaufbau
Danke caravelle c. Hab nun schon die Hälfte zusammen
Könnte jemand hier ein Bild von der Innenseite Schiebetür mit Verkleidung und ein Bild vom originalen Boden einstellen (Magnum 1 natürlich )?
PN ginge natürlich auch.
Da wäre ich echt froh drum.
Danke.
Könnte jemand hier ein Bild von der Innenseite Schiebetür mit Verkleidung und ein Bild vom originalen Boden einstellen (Magnum 1 natürlich )?
PN ginge natürlich auch.
Da wäre ich echt froh drum.
Danke.
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Re: T3 Multivan Magnum 1. Serie Neuaufbau
Hallo Marius,
ich schicke dir Bilder per Mail.
Die Abdeckung der Gurtrolle unten hat unser Bus nicht.
Viele Grüße, Udo
ich schicke dir Bilder per Mail.
Die Abdeckung der Gurtrolle unten hat unser Bus nicht.
Viele Grüße, Udo
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Re: T3 Multivan Magnum 1. Serie Neuaufbau
Schaue mal bei deinem Freundlichen vorbei,
der kann dir anhand der Fahrgestellnummer die genaue Originalausstattung sagen.
Meiner hat das ohne Aufforderung gemacht als ich bei ihm Teile bestellt habe.
Gruß
Holger
der kann dir anhand der Fahrgestellnummer die genaue Originalausstattung sagen.
Meiner hat das ohne Aufforderung gemacht als ich bei ihm Teile bestellt habe.
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Re: T3 Multivan Magnum 1. Serie Neuaufbau
Hi Holger
Ist schon 'ne Weile her.
Das hab ich alles schon hinter mir. Problem ist, das es einen Sammelcode drauf hat.
Diesen Verkaufscode des entsprechenden Modelljahres kann nur jemand mit den entsprechenden alten Unterlagen auflösen (W81 und W85).
Das ergibt dann vermutlich die Grundausstattung Magnum 1. Alexander hat die Ausstattung weiter oben aufgelistet.
ERWIN kann es nicht...
Alle zusätzlich bestellten Optionen sind soweit ich verstanden habe, einzeln aufgeführt.
Die habe ich nachvollziehen können und stehen weiter oben.
Nun ist es wieder warm genug, um in der Werkstatt zu werkeln. Scheiben einsetzen geht wesentlich besser bei vernünftigen Temperaturen. Am Samstag war als letztes noch die Windschutzscheibe dran. Ich hatte noch Albträume vom letzten Mal. Diesmal flutschte sie aber richtiggehend rein.
Ist schon 'ne Weile her.
Das hab ich alles schon hinter mir. Problem ist, das es einen Sammelcode drauf hat.
Diesen Verkaufscode des entsprechenden Modelljahres kann nur jemand mit den entsprechenden alten Unterlagen auflösen (W81 und W85).
Das ergibt dann vermutlich die Grundausstattung Magnum 1. Alexander hat die Ausstattung weiter oben aufgelistet.
ERWIN kann es nicht...
Alle zusätzlich bestellten Optionen sind soweit ich verstanden habe, einzeln aufgeführt.
Die habe ich nachvollziehen können und stehen weiter oben.
Nun ist es wieder warm genug, um in der Werkstatt zu werkeln. Scheiben einsetzen geht wesentlich besser bei vernünftigen Temperaturen. Am Samstag war als letztes noch die Windschutzscheibe dran. Ich hatte noch Albträume vom letzten Mal. Diesmal flutschte sie aber richtiggehend rein.
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Re: T3 Multivan Magnum 1. Serie Neuaufbau
So, heute mal geklebert.
Ist schon ein enormer unterschied...
Wenn das so unter dem Armaturenbrett aussieht, dann fehlt mir dieser Warmluftkanal, korrekt?
Dazu eine Frage: Gibt es beim TD dann unterschiedliche Teppiche für mit und ohne Warmluftkanal oder waren die TD immer mit Kanal?
Ist schon ein enormer unterschied...
Wenn das so unter dem Armaturenbrett aussieht, dann fehlt mir dieser Warmluftkanal, korrekt?
Dazu eine Frage: Gibt es beim TD dann unterschiedliche Teppiche für mit und ohne Warmluftkanal oder waren die TD immer mit Kanal?
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Re: T3 Multivan Magnum 1. Serie Neuaufbau
Beim TD passt wegen des hohen Tunnels kein Warmluftkanal, darum hat er hinten die Zusatzheizung.
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Re: T3 Multivan Magnum 1. Serie Neuaufbau
Moin,
du könntest mir per PN auch deine FIN zusenden. Ich könnte im System nachsehen, mit welcher Ausstattung er ausgeliefert wurde und dir sämtliche Getriebe, Motorkennbuchstaben etc. zusenden.
Wenn du magst, melde dich.
du könntest mir per PN auch deine FIN zusenden. Ich könnte im System nachsehen, mit welcher Ausstattung er ausgeliefert wurde und dir sämtliche Getriebe, Motorkennbuchstaben etc. zusenden.
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Re: T3 Multivan Magnum 1. Serie Neuaufbau
Ok. Danke Max Power. Das wusste ich nicht. Bei uns sind die Turbo-Diesel-Modelle Exoten.
Wieder ein Puzzle-Teil gelöst. Dann kommt da nur ein normale schwarze Abdeckung des Gebläsekastens hin. Gut, sowas habe ich noch irgendwo
Ich habe jetzt etliche graue Teppische für vorne angeschaut. Aber das gebrauchte Zeugs ist jeweils so ausgelutscht, dass es keinen Spass mehr macht, das wieder einzubauen von wegen Augenkrebs und so.
Ich hab jetzt einen ziemlich guten dem Original nachempfundenen Teppisch in England gefunden. Vorgeformt und mit diesen Kunststoffprägungen extra für den T3 in verschiedenen Ausführungen. Ist zwar schweineteuer aber dafür neu und passt. Ich hab jetzt mal ein Muster vom Flor bestellt...
Kjel, gerne komme ich auf dein Angebot per PN zurück, denn ich konnte noch nicht alle Codes entschlüsseln.
Eine allgemeine Frage liegt mir auch noch auf der Seele: im Netz geistern ja verschiedene so öffentlich einsehbare Bildkataloge rum. Aber es scheint mir, wie wenn bei allen immer die gleichen Seiten fehlen. Ich finde z.B. nirgends im Karosserieabschnitt irgend eine Übersicht zu den MV-Innenverkleidungen und dem Klapptisch, wo man die E-Teile Nummern nachschauen könnte.
Wieder ein Puzzle-Teil gelöst. Dann kommt da nur ein normale schwarze Abdeckung des Gebläsekastens hin. Gut, sowas habe ich noch irgendwo
Ich habe jetzt etliche graue Teppische für vorne angeschaut. Aber das gebrauchte Zeugs ist jeweils so ausgelutscht, dass es keinen Spass mehr macht, das wieder einzubauen von wegen Augenkrebs und so.
Ich hab jetzt einen ziemlich guten dem Original nachempfundenen Teppisch in England gefunden. Vorgeformt und mit diesen Kunststoffprägungen extra für den T3 in verschiedenen Ausführungen. Ist zwar schweineteuer aber dafür neu und passt. Ich hab jetzt mal ein Muster vom Flor bestellt...
Kjel, gerne komme ich auf dein Angebot per PN zurück, denn ich konnte noch nicht alle Codes entschlüsseln.
Eine allgemeine Frage liegt mir auch noch auf der Seele: im Netz geistern ja verschiedene so öffentlich einsehbare Bildkataloge rum. Aber es scheint mir, wie wenn bei allen immer die gleichen Seiten fehlen. Ich finde z.B. nirgends im Karosserieabschnitt irgend eine Übersicht zu den MV-Innenverkleidungen und dem Klapptisch, wo man die E-Teile Nummern nachschauen könnte.
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Re: T3 Multivan Magnum 1. Serie Neuaufbau
Ich habe jetzt das Teppichmuster von Newton Commercial erhalten.
Es hat eine bestechende Qualität.
Es ist etwas dunkler als der originale Teppich verglichen mit einer lichtgeschützten Stelle in einem LLE.
Ich lass mir jetzt mal ein Angebot inklusive Versand zukommen. Günstig ist es nicht, aber die Qualität scheint top. Im Kit sind auch Dämmmatten enthalten. Das kommt mir entgegen, da meine nicht mehr vorhanden sind und ich dann keine gammligen gebrauchten verbauen muss.
Die einzelnen Stücke sind in die Form des Fahrerbodens vorgeprägt. Ich nehme an, mit einen Föhn kann man die noch anpassen.
Falls von Interesse: im thesamba hat jemand diesen Teppich verbaut und ich finde er sieht klasse und sehr hochwertig aus.
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... &start=140
Ich hab auch gleich noch diese Antidröhnmatte unter der Matratze bzw. über dem Motorraum in gleichem Material mit anbieten lassen. Die fehlt bei mir auch. Die ist wie das Original mit diesen verschiedenen Schichten ausgeführt.
Es hat eine bestechende Qualität.
Es ist etwas dunkler als der originale Teppich verglichen mit einer lichtgeschützten Stelle in einem LLE.
Ich lass mir jetzt mal ein Angebot inklusive Versand zukommen. Günstig ist es nicht, aber die Qualität scheint top. Im Kit sind auch Dämmmatten enthalten. Das kommt mir entgegen, da meine nicht mehr vorhanden sind und ich dann keine gammligen gebrauchten verbauen muss.
Die einzelnen Stücke sind in die Form des Fahrerbodens vorgeprägt. Ich nehme an, mit einen Föhn kann man die noch anpassen.
Falls von Interesse: im thesamba hat jemand diesen Teppich verbaut und ich finde er sieht klasse und sehr hochwertig aus.
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... &start=140
Ich hab auch gleich noch diese Antidröhnmatte unter der Matratze bzw. über dem Motorraum in gleichem Material mit anbieten lassen. Die fehlt bei mir auch. Die ist wie das Original mit diesen verschiedenen Schichten ausgeführt.
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Re: T3 Multivan Magnum 1. Serie Neuaufbau
Das sind doch dieselben wie hier:
https://shop.bugwelder.com/interieur/te ... toren.html
oder irre ich mich? Wenn ich bei Newton die Anleitung anschaue, dann sieht das ziemlich identisch aus...
https://shop.bugwelder.com/interieur/te ... toren.html
oder irre ich mich? Wenn ich bei Newton die Anleitung anschaue, dann sieht das ziemlich identisch aus...
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Re: T3 Multivan Magnum 1. Serie Neuaufbau
Ja, ich denke, das sind die Gleichen.
Ich hatte die auch zuerst in dem Shop gesehen.
Da ich dann aber sehr Gegensätzliches im Netz zur Zuverlässigkeit des deutschen Shops gelesen habe, habe ich dann in England bestellt.
Kommt für mich nicht gross drauf an. Ich bin nicht in der EU zu Hause. Und beim Engländer musste ich nur 10% anzahlen, bis die Ware versandbereit ist.
Ich hatte die auch zuerst in dem Shop gesehen.
Da ich dann aber sehr Gegensätzliches im Netz zur Zuverlässigkeit des deutschen Shops gelesen habe, habe ich dann in England bestellt.
Kommt für mich nicht gross drauf an. Ich bin nicht in der EU zu Hause. Und beim Engländer musste ich nur 10% anzahlen, bis die Ware versandbereit ist.
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Re: T3 Multivan Magnum 1. Serie Neuaufbau
Weiss jemand zufällig den Farbton für die anzunietenden Halteleisten der grauen MV-Ausstattung?