Möglichkeiten bei festen Radschrauben
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Möglichkeiten bei festen Radschrauben
Hi,
wollte mal nachfragen ob es noch weitere Möglichkeiten gibt wirklich, wirklich festsitzende Radschrauben abzukriegen.
Vorne rechts, sitzen bei mir zwei Schrauben bombenfest. Versuche bisher waren mit Schlagschrauber, Radmontierschlüssel mit ca. 1,5m Rohrverlängerung, Heiß machen mit Heißluftföhn, natürlich Rostlöser. Ergebnis war, dass ich drei Nüsse abgerissen habe und waren nichtmal billige.
Grüße
wollte mal nachfragen ob es noch weitere Möglichkeiten gibt wirklich, wirklich festsitzende Radschrauben abzukriegen.
Vorne rechts, sitzen bei mir zwei Schrauben bombenfest. Versuche bisher waren mit Schlagschrauber, Radmontierschlüssel mit ca. 1,5m Rohrverlängerung, Heiß machen mit Heißluftföhn, natürlich Rostlöser. Ergebnis war, dass ich drei Nüsse abgerissen habe und waren nichtmal billige.
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Re: Möglichkeiten bei festen Radschrauben
Welchen Rostlöser hast du denn genommen?
Das Problem hatte ich mal beim Volvo von meinen Eltern, habe dann MoS² (heißt der so?)-Rostlöser genommen, und im Zeitraum von 4 Stunden immer mal wieder nachgesprüht. Dann hab ich ganz vorsichtig die Schrauben leicht (!) angezogen und gelöst, das ging ganz gut.
Das Problem hatte ich mal beim Volvo von meinen Eltern, habe dann MoS² (heißt der so?)-Rostlöser genommen, und im Zeitraum von 4 Stunden immer mal wieder nachgesprüht. Dann hab ich ganz vorsichtig die Schrauben leicht (!) angezogen und gelöst, das ging ganz gut.
Schöne Grüße von der Küste
Konrad
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Re: Möglichkeiten bei festen Radschrauben
hast es schon mal in die andere richtung versucht? also ich mein erst mal die schraube versuchen noch fester zu ziehen. im geschäft mit schlagschrauber hilft das manchmal. und was für nen schlagi hast du denn benutzt? da gibts ja doch erhebliche unterschiede. so einer hier hat mir bis jetzt alle schrauben gelöst: klick
gruß markus
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"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
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Re: Möglichkeiten bei festen Radschrauben
HI
Nimm mal nen Hammer und hau feste auf die Köpfe der Schrauben.
Da prellst Du das Gewinde ;meistens gehts danach.
Gruss Patrick
Nimm mal nen Hammer und hau feste auf die Köpfe der Schrauben.
Da prellst Du das Gewinde ;meistens gehts danach.
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Re: Möglichkeiten bei festen Radschrauben
was fahrt ihr den für busse?
radschrauben hatte ich noch nie probleme, bin aber an lösungsvorschlägen interresiert,
falls es mal passiert
verlängerung (50cm stahlrohr) hat bei mir immer funktioniert
mach ich aber nur, weil's leichter für den rücken is'
grüße, stephan
radschrauben hatte ich noch nie probleme, bin aber an lösungsvorschlägen interresiert,
falls es mal passiert
verlängerung (50cm stahlrohr) hat bei mir immer funktioniert
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Re: Möglichkeiten bei festen Radschrauben
Hi,
danke für eure Tipps.
Schlagschrauber festziehen und wieder abschrauben hin und her habe ich auch versucht, davon ging eine der 5 raus. Die zwei sind damit aber nicht machbar.
Welcher Schlagschrauber weiß ich nicht, ist nicht meiner, war in der Werkstatt von einem Kumpel.
Auf die Köpfe der Schrauben habe ich auch schon feste gehauen, immer noch nix.
Richtigen Rostlöser habe ich nicht verwendet nur WD40, müsste aber reichen. Die Schrauben, die ich schwer rausgekriegt habe, waren eigentlich nicht wirklich verrostet nur der Schraubkopf hatte unten eine weiße Oxidationsschicht.
Das Problem ist auch deswegen gegeben, da ich vermute, dass mein Vorbesitzer die Schrauben ohne Drehmomentschlüssel angezogen hat und da kann man schnell zu fest drehen, wenn mans zu gut meint.
Hab auch überlegt, vlt. ATU, die bieten 3,50 pro Rad, aber weiß nicht ob die dann das machen in so einem krassen Fall.
Das die Nüsse immer gerissen sind ist halt schon hart, weiß nicht wie man da noch was machen kann, außer jetzt Rad abflexen
Grüße
danke für eure Tipps.
Schlagschrauber festziehen und wieder abschrauben hin und her habe ich auch versucht, davon ging eine der 5 raus. Die zwei sind damit aber nicht machbar.
Welcher Schlagschrauber weiß ich nicht, ist nicht meiner, war in der Werkstatt von einem Kumpel.
Auf die Köpfe der Schrauben habe ich auch schon feste gehauen, immer noch nix.
Richtigen Rostlöser habe ich nicht verwendet nur WD40, müsste aber reichen. Die Schrauben, die ich schwer rausgekriegt habe, waren eigentlich nicht wirklich verrostet nur der Schraubkopf hatte unten eine weiße Oxidationsschicht.
Das Problem ist auch deswegen gegeben, da ich vermute, dass mein Vorbesitzer die Schrauben ohne Drehmomentschlüssel angezogen hat und da kann man schnell zu fest drehen, wenn mans zu gut meint.
Hab auch überlegt, vlt. ATU, die bieten 3,50 pro Rad, aber weiß nicht ob die dann das machen in so einem krassen Fall.
Das die Nüsse immer gerissen sind ist halt schon hart, weiß nicht wie man da noch was machen kann, außer jetzt Rad abflexen
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Re: Möglichkeiten bei festen Radschrauben
ich kann's mir einfach nicht vorstellen, dass die sooo fest sitzen.
scheint so.
wenn's nur drum geht auf zumachen, dann halt
2 meter stahlrohr als verlängerung.
geht auch nicht?
kettenzug drann, gut festgemacht und gas geben
eventuell reisst Du Dir aber die schrauben und stehbolzen ab,
kannste dann aber ausbohren.
ich hab's einfach noch nie erlebt , dass radschrauben nicht aufgehen.
fest, ja
aber mit hebel immer auf.
grüße, stephan
scheint so.
wenn's nur drum geht auf zumachen, dann halt
2 meter stahlrohr als verlängerung.
geht auch nicht?
kettenzug drann, gut festgemacht und gas geben
eventuell reisst Du Dir aber die schrauben und stehbolzen ab,
kannste dann aber ausbohren.
ich hab's einfach noch nie erlebt , dass radschrauben nicht aufgehen.
fest, ja
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Re: Möglichkeiten bei festen Radschrauben
Kanns mir auch nicht vorstellen, ist aber so;)
Bin auf dem 1,5m Rohr auch rumgehüpft, Ergebnis waren gerissene Nüsse. Hab jetzt schon 3 verbraten und keine 19mm mehr da;) Wird wohl nur ausbohren helfen.
Grüße
Btw.: Hat jemand in Kiel Umgebung Lust mein Katrohr zuzuschweißen? Müsste schnell gehen. Möchte demnächst aufsägen Keramik rausmachen, da das scheppert wie verrückt.
Oder vlt. hat ja jemand günstig noch ein Abgasrohr?
Bin auf dem 1,5m Rohr auch rumgehüpft, Ergebnis waren gerissene Nüsse. Hab jetzt schon 3 verbraten und keine 19mm mehr da;) Wird wohl nur ausbohren helfen.
Grüße
Btw.: Hat jemand in Kiel Umgebung Lust mein Katrohr zuzuschweißen? Müsste schnell gehen. Möchte demnächst aufsägen Keramik rausmachen, da das scheppert wie verrückt.
Oder vlt. hat ja jemand günstig noch ein Abgasrohr?
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Re: Möglichkeiten bei festen Radschrauben
Hi,
ich "knalle " die Schrauben immer nach Gefühl an ..Habe keinen Drehmoment-Schlüssel > 80 Nm...sind auch richtig teuer!!
Aber nun eine Frage..wenn ich eine Verlängerung auf das Radkreuz ec. mache, welches 1 m lang ist,und das Ende mit 100Kg
belaste,welchen Drehmoment habe ich dann???? Im Wiki finde ich nur Formeln...habe ich die mal gelernt???Oooh..ist lange her!!
Stahlfelgen sollten mit 180 Nm angezogen werden..Alus..???
ich "knalle " die Schrauben immer nach Gefühl an ..Habe keinen Drehmoment-Schlüssel > 80 Nm...sind auch richtig teuer!!
Aber nun eine Frage..wenn ich eine Verlängerung auf das Radkreuz ec. mache, welches 1 m lang ist,und das Ende mit 100Kg
belaste,welchen Drehmoment habe ich dann???? Im Wiki finde ich nur Formeln...habe ich die mal gelernt???Oooh..ist lange her!!
Stahlfelgen sollten mit 180 Nm angezogen werden..Alus..???
Grüße aus Köln
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Re: Möglichkeiten bei festen Radschrauben
Hi,
also das Drehmoment ist immer Kraft mal Hebelarm, d.h. M = r * F.
Aufpassen muss man, dass die Kraft senkrecht zum Hebelarm sein muss. Dass wäre bei dir ideale Fall, wenn der Hebel parallel zum Boden ist und du jetzt draufstehst. Als Kraft wirkt hier die 100kg die du angibst mal 9,81, nehmen wir mal mal 10, also 1000N. Mit einem Meter Hebelarm hättest du 1000Nm Drehmoment.
Wenn ich das so überlege find ich es immer schlimmer, dass ich meine Radschrauben mit so großem Drehmoment nicht rauskriege;) Problem ist halt auch, das sich der Schlüssel dann anfängt zu verbiegen was ziemliche Verluste einbringt.
Grüße
also das Drehmoment ist immer Kraft mal Hebelarm, d.h. M = r * F.
Aufpassen muss man, dass die Kraft senkrecht zum Hebelarm sein muss. Dass wäre bei dir ideale Fall, wenn der Hebel parallel zum Boden ist und du jetzt draufstehst. Als Kraft wirkt hier die 100kg die du angibst mal 9,81, nehmen wir mal mal 10, also 1000N. Mit einem Meter Hebelarm hättest du 1000Nm Drehmoment.
Wenn ich das so überlege find ich es immer schlimmer, dass ich meine Radschrauben mit so großem Drehmoment nicht rauskriege;) Problem ist halt auch, das sich der Schlüssel dann anfängt zu verbiegen was ziemliche Verluste einbringt.
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Re: Möglichkeiten bei festen Radschrauben
Für die Radschrauben gibt es extra verstärkte Nüsse für die Schlagschrauber.
Und wenn die Schrauben nicht lose gehen, sollte man darüber nachdenken, wie man sie angezogen hat - hoffentlich nicht mit dem Schlagschrauber. Denn ohne Drehmomentbegrenzung ist das ein absoluter Kunstfehler.
Geh in einen Reifendienst. Die haben Schlagschrauber, mit denen du die Schrauben losbringst ...................... oder die Köpfe sind ab.
Und wenn die Schrauben nicht lose gehen, sollte man darüber nachdenken, wie man sie angezogen hat - hoffentlich nicht mit dem Schlagschrauber. Denn ohne Drehmomentbegrenzung ist das ein absoluter Kunstfehler.
Geh in einen Reifendienst. Die haben Schlagschrauber, mit denen du die Schrauben losbringst ...................... oder die Köpfe sind ab.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Möglichkeiten bei festen Radschrauben
Eine Möglichkeit wäre die schrauben durchzubohren. Mit 8mm oder so.
Damit wird ihnen ein Teil der Spannung genommen. Allerdings reißen sie auch schneller ab.
Gruß, Michael
Damit wird ihnen ein Teil der Spannung genommen. Allerdings reißen sie auch schneller ab.
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Re: Möglichkeiten bei festen Radschrauben
Ich hab da doch keine Schuld, hab die Winterreifen nicht aufgezogen, war mein Vorbesitzer;)
Aber den kenne ich und bin mir ziemlich sicher, dass er nicht im Besitz eines Drehmomentschlüssels ist, das würde die Sache erklären, außerdem hatte er ja schon defekte ZKD diagnostiziert und entschied sich vor zwei Jahren den Bus zu verkaufen, er stand deswegen schon 2-3 Jahre mit den Winterreifen rum.
Ja ATU bietet 3,50 pro Rad finde aber nichts genaueres v.a. steht ab 3,50 dran, mal sehen was die sagen werden und ob die das überhaupt machen bei einem Rad.
Wo gibts denn diese Spezialnüsse bzw. was kosten die?
Grüße
Aber den kenne ich und bin mir ziemlich sicher, dass er nicht im Besitz eines Drehmomentschlüssels ist, das würde die Sache erklären, außerdem hatte er ja schon defekte ZKD diagnostiziert und entschied sich vor zwei Jahren den Bus zu verkaufen, er stand deswegen schon 2-3 Jahre mit den Winterreifen rum.
Ja ATU bietet 3,50 pro Rad finde aber nichts genaueres v.a. steht ab 3,50 dran, mal sehen was die sagen werden und ob die das überhaupt machen bei einem Rad.
Wo gibts denn diese Spezialnüsse bzw. was kosten die?
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Re: Möglichkeiten bei festen Radschrauben
Mahlzeit!Na die Frage warum se nich rausgehen hilft dir ja nich so richtig weiter.
Is halt so.Inne Halle hatten wir ein 4m Stahlrohr.Auch gut für Kronenmuttern.
Den Fall mit den Schrauben hatten wir auch 1x.Felgen die wohl seit Bau des Bullis noch nie runter waren.
Da half ungelogen auch das 4m Rohr nich,weder Rostlöser noch Flamme.
Keine LKW-Bude inne Nähe?Ich fahr bei som Punk eben bei Kollegen vorbei.
Da gibts dann Schlagschrauber für Große die auch Kronenemuttern abkönnen.
Hin,mal eben dran und gut.
Gruß Frank!
Is halt so.Inne Halle hatten wir ein 4m Stahlrohr.Auch gut für Kronenmuttern.
Den Fall mit den Schrauben hatten wir auch 1x.Felgen die wohl seit Bau des Bullis noch nie runter waren.
Da half ungelogen auch das 4m Rohr nich,weder Rostlöser noch Flamme.
Keine LKW-Bude inne Nähe?Ich fahr bei som Punk eben bei Kollegen vorbei.
Da gibts dann Schlagschrauber für Große die auch Kronenemuttern abkönnen.
Hin,mal eben dran und gut.
Gruß Frank!
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Re: Möglichkeiten bei festen Radschrauben
Hallo,
Ja ich kenne das Problem auch. Bei unserem letzten Bulli hatte der Vorbesitzer auch so einen Mist verzapft.
Zwei Schrauben gingen gar nicht los. Also die Komplette Bremsscheibe abbauen und dann mit einer vernünftigen Standbohrmaschine die Schrauben ausbohren (wir reden jetzt von vorne).
Hinten kannst Du die Muttern sprengen, dafür gibt es extra Werkzeug im Handel.
Und danach die Schrauben nur noch mit Drehmomentschlüssel, bitte.
Gruss theodor
Ja ich kenne das Problem auch. Bei unserem letzten Bulli hatte der Vorbesitzer auch so einen Mist verzapft.
Zwei Schrauben gingen gar nicht los. Also die Komplette Bremsscheibe abbauen und dann mit einer vernünftigen Standbohrmaschine die Schrauben ausbohren (wir reden jetzt von vorne).
Hinten kannst Du die Muttern sprengen, dafür gibt es extra Werkzeug im Handel.
Und danach die Schrauben nur noch mit Drehmomentschlüssel, bitte.
Gruss theodor
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Re: Möglichkeiten bei festen Radschrauben
moin
ich hatte das gleiche Problem bis ich dann den tollen tip von nem freund bekommen hab
Schöne nuss mit gutem meter hebel und dann einfach mal rückwärts fahren
zu empfelen ist nur das du die andere scrhauben dann wieder leicht festziehst
viel glück
ich hatte das gleiche Problem bis ich dann den tollen tip von nem freund bekommen hab
Schöne nuss mit gutem meter hebel und dann einfach mal rückwärts fahren
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Re: Möglichkeiten bei festen Radschrauben
Fahr in eine LKW Werkstatt, die haben Schlagschrauber die die Schrauben garantiert raus bekommen (oder ab )
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Re: Möglichkeiten bei festen Radschrauben
Das Rückwärtsfahren funktioniert aber nur links, rechts musst du vorwärts sonst ziehst du fest.Fincho hat geschrieben:moin
ich hatte das gleiche Problem bis ich dann den tollen tip von nem freund bekommen hab
Schöne nuss mit gutem meter hebel und dann einfach mal rückwärts fahren
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viel glück
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Re: Möglichkeiten bei festen Radschrauben
da gehen dann die Muttern aber auch ab ....neujoker hat geschrieben: Das Rückwärtsfahren funktioniert aber nur links, rechts musst du vorwärts sonst ziehst du fest.
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
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Re: Möglichkeiten bei festen Radschrauben
Klar....aber auch nur eimal...ansonsten mehr-mals...Mr.J hat geschrieben:da gehen dann die Muttern aber auch ab ....neujoker hat geschrieben: Das Rückwärtsfahren funktioniert aber nur links, rechts musst du vorwärts sonst ziehst du fest.
Grüße aus Köln