kaw 70/50 - wer kennt sich aus?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- dokapilot
- Inventar
- Beiträge: 2896
- Registriert: 14.10.2007, 09:19
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
- Wohnort: Im wilden Osten
kaw 70/50 - wer kennt sich aus?
aus aktuellem anlass:
wie rum gehören die vorderen federn eingebaut?
gehört der progressive teil, also die engen windungen, nach oben oder nach unten oder spielt das keine rolle?
konnte in meinen unterlagen nichts finden.
die beschriftung ist angeblich kein kriterium.
wie rum gehören die vorderen federn eingebaut?
gehört der progressive teil, also die engen windungen, nach oben oder nach unten oder spielt das keine rolle?
konnte in meinen unterlagen nichts finden.
die beschriftung ist angeblich kein kriterium.
-
- Gesperrter Benutzer (Verbannt)
- Beiträge: 414
- Registriert: 15.02.2009, 10:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: hanover edition
- Leistung: 98
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Aschendorf
Re: kaw 70/50 - wer kennt sich aus?
immer an die beschriftung halten......
...es lebe der heckmotor...
T3 White Star Bj.91 2,1Wbx 92Ps mbk:SS
reichlich verfeinert den bernard
T3 White Star Bj.91 2,1Wbx 92Ps mbk:SS
reichlich verfeinert den bernard
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 6
- Registriert: 04.06.2010, 22:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camping
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: kaw 70/50 - wer kennt sich aus?
ich könnte morgen mal nachgucken. heute abend hab ich keine lust mehr in die einfahrt zu schreiten und den wagenheber anzusetzen. die beschriftung ist wirklich kein maßstab. hab letzte woche fk-federn in nen golf gebaut, die stehen auch kopf.
aber ich hab meine kaw federn so eingebaut, wie die originalen drin waren. passt doch auch nur einmal oder???? glaube, die enge seite kommt nach unten, kann mich aber irren, ist schon ein jahr her. das einzige, was ich ncoh genau weiss ist, dass es ziemlich besch****** ging mit meinen 0815 federspannern...
so long der doc.
aber ich hab meine kaw federn so eingebaut, wie die originalen drin waren. passt doch auch nur einmal oder???? glaube, die enge seite kommt nach unten, kann mich aber irren, ist schon ein jahr her. das einzige, was ich ncoh genau weiss ist, dass es ziemlich besch****** ging mit meinen 0815 federspannern...
so long der doc.
- dokapilot
- Inventar
- Beiträge: 2896
- Registriert: 14.10.2007, 09:19
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
- Wohnort: Im wilden Osten
Re: kaw 70/50 - wer kennt sich aus?
die originalfedern haben keinen progressiven teil. die sind auf der ganzen länge gleich.
soweit ich das richtig sehen, könnte man die auch verkehrt herum einbauen.
und glauben ist leider nicht wissen. ich müsste es schon genau wissen was wohin kommt und mit begründung.
aber danke trotzdem für dein angebot.
ps: auch ohne wagenheber sollte man mit einem kurzen blick unters auto erkennen, welche windungen sich unten befinden.
soweit ich das richtig sehen, könnte man die auch verkehrt herum einbauen.
und glauben ist leider nicht wissen. ich müsste es schon genau wissen was wohin kommt und mit begründung.
aber danke trotzdem für dein angebot.
ps: auch ohne wagenheber sollte man mit einem kurzen blick unters auto erkennen, welche windungen sich unten befinden.
-
- Stammposter
- Beiträge: 597
- Registriert: 15.04.2007, 00:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan (ex-Trapo)
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Siegburg
- Kontaktdaten:
Re: kaw 70/50 - wer kennt sich aus?
ich hab mich an die beschriftung gehalten, weil nirgens stand wie rum man die einbaun sollte ...(also enge windungen OBEN)
ist das nicht eh egal ?
ist das nicht eh egal ?
- dokapilot
- Inventar
- Beiträge: 2896
- Registriert: 14.10.2007, 09:19
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
- Wohnort: Im wilden Osten
Re: kaw 70/50 - wer kennt sich aus?
das ist die frage.
ich warte noch auf nen rückruf vom kaw-ing..
ich warte noch auf nen rückruf vom kaw-ing..
- PHo
- Westdeutscher
- Beiträge: 5751
- Registriert: 19.07.2007, 13:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Niederrhein
Re: kaw 70/50 - wer kennt sich aus?
Wenn der Innendurchmesser der jeweils letzten Windung gleich ist und die Federenden in die Tellerauflagen passend eingesetzt werden können sollte das egal sein. Bei den lila H&R sind die dichteren Anteile jedenfalls oben (und ja, die Schrift passt auch).
Peter
Peter
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 6
- Registriert: 04.06.2010, 22:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camping
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: kaw 70/50 - wer kennt sich aus?
So-eben im leichten sommernieselregen, nur für dich, die karre nochmal hochgekurbelt, weil ICH KONNTE NIX ERKENNEN, ALS DER WAGEN AUFM BODEN STAND!
jedenfall ist der enge teil der feder oben und die schrift steht auch richtig rum. und das ist hundert pro richtig und heute weiss ich das GANZ genau!
weisste auch warum? weil der bus heute OHNE MÄNGEL ne grüne tüvplakette bekommen hat und die federn eingetragen wurden.
ps; JA ich mag manchmal GROß schreiben....
BITTE
jedenfall ist der enge teil der feder oben und die schrift steht auch richtig rum. und das ist hundert pro richtig und heute weiss ich das GANZ genau!
weisste auch warum? weil der bus heute OHNE MÄNGEL ne grüne tüvplakette bekommen hat und die federn eingetragen wurden.
ps; JA ich mag manchmal GROß schreiben....
BITTE
- dokapilot
- Inventar
- Beiträge: 2896
- Registriert: 14.10.2007, 09:19
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
- Wohnort: Im wilden Osten
Re: kaw 70/50 - wer kennt sich aus?
danke für´s nachschauen.
auch wenn ne tüv abnahme, meiner meinung nach, kein 100% verlässliches kriterium ist.
aber ich denke mal, das wird schon so vorgesehen sein. hab ich auch so drin.
hoffe mal, dass sich der ing. von kaw bald mal meldet. im rückruf zusichern sind sie ja alle immer recht schnell.
auch wenn ne tüv abnahme, meiner meinung nach, kein 100% verlässliches kriterium ist.
aber ich denke mal, das wird schon so vorgesehen sein. hab ich auch so drin.
hoffe mal, dass sich der ing. von kaw bald mal meldet. im rückruf zusichern sind sie ja alle immer recht schnell.
- dokapilot
- Inventar
- Beiträge: 2896
- Registriert: 14.10.2007, 09:19
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
- Wohnort: Im wilden Osten
Re: kaw 70/50 - wer kennt sich aus?
gerade nochmal mit kaw telefoniert.
ich soll die vorderachsfedern einschicken und die werden dann auf dem prüfstand unter die lupe genommen.
im falle von mängeln soll es ersatz geben.
bin gespannt was bei rauskommt.
ich soll die vorderachsfedern einschicken und die werden dann auf dem prüfstand unter die lupe genommen.
im falle von mängeln soll es ersatz geben.
bin gespannt was bei rauskommt.
- PHo
- Westdeutscher
- Beiträge: 5751
- Registriert: 19.07.2007, 13:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Niederrhein
Re: kaw 70/50 - wer kennt sich aus?
Von was für Mängeln schreibst du auf einmal
Du wolltes doch nur die Einbaurichtung wissen...
Peter
Du wolltes doch nur die Einbaurichtung wissen...
Peter
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
-
- Gesperrter Benutzer (Verbannt)
- Beiträge: 414
- Registriert: 15.02.2009, 10:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: hanover edition
- Leistung: 98
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Aschendorf
Re: kaw 70/50 - wer kennt sich aus?
das wüsste ich auch gerne
...es lebe der heckmotor...
T3 White Star Bj.91 2,1Wbx 92Ps mbk:SS
reichlich verfeinert den bernard
T3 White Star Bj.91 2,1Wbx 92Ps mbk:SS
reichlich verfeinert den bernard
- dokapilot
- Inventar
- Beiträge: 2896
- Registriert: 14.10.2007, 09:19
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
- Wohnort: Im wilden Osten
Re: kaw 70/50 - wer kennt sich aus?
naja, die frage hat noch nen hintergrund. deshalb schrieb ich im eröffnungsbeitrag:
die feder scheint sich beim einfedern irgendwie ungünstig zu verspannen und macht sich dann lautstark frei.
kann ich jedenfalls so nur mutmaßen.
im progressiven teil der feder haben sich die windungen schon einseitig ineinander gearbeitet.
das profil der feder ist an diesen stellen kein kreis mehr sondern im bereich der angrenzenden windungen abgeflacht.
schaut ein bißchen arg viel aus für knapp drei jahre.
hab leider bisher keine fotos davon gemacht, werde ich aber demnächst tun, da ich schon wieder alles zerlegen darf.
hatte, wie schon gesagt, kontakt zum hersteller aufgenommen. soll wohl kein bekanntes problem sein.
ich soll nun also die federn zum prüfen einschicken. dann sehen wir weiter.
hab auf der beifahrerseite beim einfedern ein lautes verspanntes knacken.dokapilot hat geschrieben:aus aktuellem anlass:
wie rum gehören die vorderen federn eingebaut?
die feder scheint sich beim einfedern irgendwie ungünstig zu verspannen und macht sich dann lautstark frei.
kann ich jedenfalls so nur mutmaßen.
im progressiven teil der feder haben sich die windungen schon einseitig ineinander gearbeitet.
das profil der feder ist an diesen stellen kein kreis mehr sondern im bereich der angrenzenden windungen abgeflacht.
schaut ein bißchen arg viel aus für knapp drei jahre.
hab leider bisher keine fotos davon gemacht, werde ich aber demnächst tun, da ich schon wieder alles zerlegen darf.
hatte, wie schon gesagt, kontakt zum hersteller aufgenommen. soll wohl kein bekanntes problem sein.
ich soll nun also die federn zum prüfen einschicken. dann sehen wir weiter.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 6
- Registriert: 04.06.2010, 22:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camping
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: kaw 70/50 - wer kennt sich aus?
hmpf- am weiteren geschehen wäre ich auch interessiert. bei mir knackts auch manchmal an der beifahrerseite, was ich aber auf das defekte traggelenk geschoben habe, welches vorgestern vorm tüv gewechselt wurde. da muss ich mal genau hinschauen, ob sich bei meinem auch schon was abgearbeitet hat...
das mitm knacken hättest du auch gleich mal schreiben könne, vielleicht gibts noch mehr leute mit dem problem, die sich bisher bloss noch keine weiteren gedanken gemacht haben...
das mitm knacken hättest du auch gleich mal schreiben könne, vielleicht gibts noch mehr leute mit dem problem, die sich bisher bloss noch keine weiteren gedanken gemacht haben...
- dokapilot
- Inventar
- Beiträge: 2896
- Registriert: 14.10.2007, 09:19
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
- Wohnort: Im wilden Osten
Re: kaw 70/50 - wer kennt sich aus?
ist bekannt aus nem anderen thema. mir ging´s hier zum anfang des themas auch nur um die einbaulage. allerdings mit hintergrund.Doctorlow hat geschrieben:das mitm knacken hättest du auch gleich mal schreiben könne, vielleicht gibts noch mehr leute mit dem problem, die sich bisher bloss noch keine weiteren gedanken gemacht haben...