Tour nach Norwegen, ADAC Plus oder andere Tipps..
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Tour nach Norwegen, ADAC Plus oder andere Tipps..
Moin Moin aus'm hohen Norden.
Kurz zu meinem Anliegen. Ich will im Spätsommer diesen Jahres mitm Bus hoch nach Norwegen. Die vorläufige Route geht über die Hirtshalts Fähre nach Stavanger und dann über Oslo, Küste Schweden und Kopenhagen ab zurück nach Kiel. Ich hoffe natürlich, dass meine Gute alte Lady durchhält, nur wissen kann man das ja nie "Dreimal auf holz geklopft"
Was habt ihr für Erfahrungen mit ADAC gemacht? Ich war heute mal da um mich zu informieren und eig. war mic vorher schon klar, dass nur die ADAC Plus mitgliedschaft in betracht kommt. Nur dann meinte die Nette Dame dann als es um Fahrzeugrücktransport ging, dass die nach Schwackeliste ermitteln ob sich ein Rücktransport lohnt. Zitat:" Das lohnt ja nicht, wenn sie zb ihr alter T1 einen kapitalen Motorschaden hat und der nurnoch 500 € wert ist" na wenn sie soeinen hat, immer her damit
Ich meine der Motor ist bei einem wirklich in einem guten zustand befindlichen T3 ja nicht ausschlaggebend für einen wirtschaftlichen Totalschaden, sodass sich nur noch die Verschrottung lohnt. Außerdem hab ich gestern mal in der Schwackeliste im i-net mal geguckt, da ist der T3 nichtmalmehr aufgeführt Wie habt ihr das gelöst oder gibt es Alternativen zum ADAC? Ich hoffe ja eh nicht, dass es zum Ausnahmefall kommt, aber abgesichert zu sein ist ja nicht verkehrt.
Ich bin gespannt, was ihr so meint....Wenn ihr noch Tipps zum Thema Norwegen oder der Route habt, immer her damit
Vielen Dank schonmal
Kurz zu meinem Anliegen. Ich will im Spätsommer diesen Jahres mitm Bus hoch nach Norwegen. Die vorläufige Route geht über die Hirtshalts Fähre nach Stavanger und dann über Oslo, Küste Schweden und Kopenhagen ab zurück nach Kiel. Ich hoffe natürlich, dass meine Gute alte Lady durchhält, nur wissen kann man das ja nie "Dreimal auf holz geklopft"
Was habt ihr für Erfahrungen mit ADAC gemacht? Ich war heute mal da um mich zu informieren und eig. war mic vorher schon klar, dass nur die ADAC Plus mitgliedschaft in betracht kommt. Nur dann meinte die Nette Dame dann als es um Fahrzeugrücktransport ging, dass die nach Schwackeliste ermitteln ob sich ein Rücktransport lohnt. Zitat:" Das lohnt ja nicht, wenn sie zb ihr alter T1 einen kapitalen Motorschaden hat und der nurnoch 500 € wert ist" na wenn sie soeinen hat, immer her damit
Ich meine der Motor ist bei einem wirklich in einem guten zustand befindlichen T3 ja nicht ausschlaggebend für einen wirtschaftlichen Totalschaden, sodass sich nur noch die Verschrottung lohnt. Außerdem hab ich gestern mal in der Schwackeliste im i-net mal geguckt, da ist der T3 nichtmalmehr aufgeführt Wie habt ihr das gelöst oder gibt es Alternativen zum ADAC? Ich hoffe ja eh nicht, dass es zum Ausnahmefall kommt, aber abgesichert zu sein ist ja nicht verkehrt.
Ich bin gespannt, was ihr so meint....Wenn ihr noch Tipps zum Thema Norwegen oder der Route habt, immer her damit
Vielen Dank schonmal
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Re: Tour nach Norwegen, ADAC Plus oder andere Tipps..
Da gibt es 1000 Erfahrungen zu.
Fakt ist: Sie müssen dich nicht zurückbringen (wie du ja schon weißt).
Im Fall der Fälle ist es ein Gemisch aus Argumentationsketten am Telefon mit ADAC und auch der Werkstatt die den Schaden bewertet und dem ADAC oft eine Angabe über den Zustand des Fahrzeuges geben soll.
Bei mir hat der Rücktransport den letzten Sommer mit ein bisschen Murren geklappt.
Nachteil: Rücktransport ist nur zu einer Werkstattadresse und in meinem Fall wollte der ADAC noch eine Rechnung der Reparatur sehen, sonst hätte ich die Kosten des Rücktransportes übernehmen müssen.
Was hilft in Diskussionen mit den Dienstleister:
Ein aktuelles Wertgutachten!
Anderes Mobilclubs: Ja gibt es und auch eine Million unterschiedliche Erfahrungen dazu.
Schutzbrief deiner Versicherung wäre evrl. zu analysieren
Hoffe geholfen zu haben,
Manfred
Fakt ist: Sie müssen dich nicht zurückbringen (wie du ja schon weißt).
Im Fall der Fälle ist es ein Gemisch aus Argumentationsketten am Telefon mit ADAC und auch der Werkstatt die den Schaden bewertet und dem ADAC oft eine Angabe über den Zustand des Fahrzeuges geben soll.
Bei mir hat der Rücktransport den letzten Sommer mit ein bisschen Murren geklappt.
Nachteil: Rücktransport ist nur zu einer Werkstattadresse und in meinem Fall wollte der ADAC noch eine Rechnung der Reparatur sehen, sonst hätte ich die Kosten des Rücktransportes übernehmen müssen.
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Re: Tour nach Norwegen, ADAC Plus oder andere Tipps..
hallo,
blöd beim adac ist, dass man oft morgens, mittags, abends andere ansprechpartner am telefon erwischt, fast wie bei der telekom. vereinbarungen und verhandlungen sind da schwierig zu platzieren. ein gutachten könnte sicher helfen.
kleiner tipp am rande, lass dich von einem/r bekannten "werben", der adac hat ganz nette prämien, wenn du sowieso was abschließt, dann mach bekannten eine freude!
gruß
dtc
blöd beim adac ist, dass man oft morgens, mittags, abends andere ansprechpartner am telefon erwischt, fast wie bei der telekom. vereinbarungen und verhandlungen sind da schwierig zu platzieren. ein gutachten könnte sicher helfen.
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Re: Tour nach Norwegen, ADAC Plus oder andere Tipps..
Vielen Dank..das mit den 1000 Meinungen hab ich mir schon gedacht. Das mit dem Schutzbrief hatte ich auch schon überlegt, darum werd ich mich dann mal kümmern wenn die Saison wieder losgeht Gibt momentan noch genug Baustellen
Hat jemand dann noch was zum Thema Wertgutachten zu sagen? Was sowas kostet, wo machbar und so?
Immer her mit Input
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Re: Tour nach Norwegen, ADAC Plus oder andere Tipps..
z-B. DEKRA, TÜV, etc.Surfbulli hat geschrieben: Hat jemand dann noch was zum Thema Wertgutachten zu sagen? Was sowas kostet, wo machbar und so?
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Oder auch bei unsere, Sommerforumstreffen zum Vorzugspreis!
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Re: Tour nach Norwegen, ADAC Plus oder andere Tipps..
ADAC Plus ist sicherlich empfehlenswert. Selbst wenn es nur darum geht, dass du nicht auf den Abschleppkosten sitzen bleibst, wenn du in Norwegen zu einer Werkstatt geschleppt werden musst. Norwegen hat ein ganz anderes Preisniveau, dessen muss man sich bewusst sein. Ich erzähle immer wieder gerne, dass wir beim VW-Händler in Tromsö umgerechnet ca. 140 Euro für einen Lichtmaschinenregler gezahlt haben - ein asozialer Preis. Größere Karosseriearbeiten oder ein Tauschmotor mit Einbau sind für unsere Verhältnisse in Norwegen nur unter Aufopferung sämtlicher Ersparnisse bezahlbar beziehungsweise wären in Relation zum Fahreugwert wirtschaftlich unsinning.
Es gibt auch in Norwegen eine kleine Bulli-Scene. Vielleicht macht es Sinn, vorab etwas zu recherchieren, dann hat man im Zweifelsfall zumindest einen Kontakt vor Ort. Ansonsten gibt es ja auch noch das Bulliforum, hat mir auch schon gute Fernhilfe geleistet
Man sollte nicht vergessen, dass etliche Leute vor uns mit abgewrackten T1, T2 und T3 diesen Tripp durchgezogen haben und es nicht bereut haben. Es geht irgendwie immer weiter. Also vor der Tour große Inspektion machen und los geht´s!
Es gibt auch in Norwegen eine kleine Bulli-Scene. Vielleicht macht es Sinn, vorab etwas zu recherchieren, dann hat man im Zweifelsfall zumindest einen Kontakt vor Ort. Ansonsten gibt es ja auch noch das Bulliforum, hat mir auch schon gute Fernhilfe geleistet
Man sollte nicht vergessen, dass etliche Leute vor uns mit abgewrackten T1, T2 und T3 diesen Tripp durchgezogen haben und es nicht bereut haben. Es geht irgendwie immer weiter. Also vor der Tour große Inspektion machen und los geht´s!
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Re: Tour nach Norwegen, ADAC Plus oder andere Tipps..
Naja wenn man das Bordwerkzeug aufgestockt hat und diverse kleine Ersatzeile dabei hat...(was halt gerne mal kaputtgehen kann) und/oder de ADAC-Premium gedöhns hat, vor der Fahrt nochmal das Fzg. auf Herz und Nieren durchgecheckt hat (bzw. je nach Ahnung dafür nochmal vorher in ne Bullierfahrene Werkstatt fährt) kann man dem unguten Gefühl vllt vorab schon ein wenig genüge tun...würd ich jedenfalls so machen
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Re: Tour nach Norwegen, ADAC Plus oder andere Tipps..
Zum ADAC gibts auch Alternativen, die sogar günstiger sind:
Die Huk bietet z.B. für unter 10€/Jahr einen Service an, der dem des ADAC in Sachen Schadenservice gleicht.
Vielleicht haben das auch andere Versicherungen.
Ich hab von denen ohne ein Murren für eine Woche nen Leihwagen bekommen, als mein Auto 500km von zu Hause einen Antriebswellenschaden hatte.
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Re: Tour nach Norwegen, ADAC Plus oder andere Tipps..
Jop, also der große Service wird eh gerade duchgeführt und bisher hat die alte Dame auch noch nicht einmal rumgemuckt "dreimal auf Holz geklopft" Wegen nem Schutzbrief von der Versicherung werd ich mich mal informieren und so kleinigkeiten wir nen Limaregler, Keilriemen, Öl und co. kommen so wie so mit ;)
Hat noch jemand tipps im Bezug auf Norge parat? Die bisherige Route soll an der Nordsee Dänemarks, oben in Hirtshals dann rüber und Richtung Stavanger. Dann vorbei am Preikestolen in Richtung Oslo und dann Küste schweden runter nach Kopenhagen und dann wieder rüber nach good old SH. Also cool wären Tipps was man da wirklich unbedingt angucken sollte bzw. macht die Route so Sinn :D vllt ist ja schonmal jemand da gefahren (also ganz bestimmt )
:)
Hat noch jemand tipps im Bezug auf Norge parat? Die bisherige Route soll an der Nordsee Dänemarks, oben in Hirtshals dann rüber und Richtung Stavanger. Dann vorbei am Preikestolen in Richtung Oslo und dann Küste schweden runter nach Kopenhagen und dann wieder rüber nach good old SH. Also cool wären Tipps was man da wirklich unbedingt angucken sollte bzw. macht die Route so Sinn :D vllt ist ja schonmal jemand da gefahren (also ganz bestimmt )
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Re: Tour nach Norwegen, ADAC Plus oder andere Tipps..
Falls Du mit Spaetsommer den August meinst: 'ruf einfach an, wenn Du Probleme hast. Ich bin dann auch in Norwegen. Grobe Richtung Lofoten, aber das haengt vom Wetter ab.
Gruesse, Axel
PS: ADAC+-Mitgliedschaft habe ich letztes Jahr erfolgreich gekuendigt.
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Re: Tour nach Norwegen, ADAC Plus oder andere Tipps..
Jop genau, anfang August ist angepeilt so für 3 Wochen Sehr schön ich hoffe auf das Angebot muss ich nicht zurück kommen
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Re: Tour nach Norwegen, ADAC Plus oder andere Tipps..
Wichtiger als der Schutzbrief ist eine Kreditkarte mit PIN. Zahlen mit EC/Maestro funktioniert zumindest an Tankstellen und Mautstationen kaum.
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wünscht Joachim
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Re: Tour nach Norwegen, ADAC Plus oder andere Tipps..
Und falls Du länger dort oben liegen bleibst...
Ich fahre am 22.(?) September auch nach Norwegen.
Wenn jemand etwas dorthin oder zurück transportiert
haben möchte - oder von Hannover nach Kiel
(ist noch ein wenig früh - ich weiß)
Ich fahre am 22.(?) September auch nach Norwegen.
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Tour nach Norwegen, ADAC Plus oder andere Tipps..
Was sicher auch hilfreich ist, ist ne flasche hartstoff und ne stange zigaretten. Bei mir ist der auspuff abgefallen, hat ne hinterhofwerkstatt für ne flasche whiskey wieder angeschweißt.
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es gut mit Malz und Hopfen!!!
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Re: Tour nach Norwegen, ADAC Plus oder andere Tipps..
In Sachen Schnaps wird die Freimenge schon schön ausgenutzt, sonst sitzt man ja vllt noch in Norwegen auf'm trockenen und da was zu kaufen ist ja unbezahlbar Na dann werden ja schonmal mindestens 4 Bullis Norwegen nächstes Jahr bevölkern...wer weiß, vllt kommt man sich mal entgegen ;)
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Re: Tour nach Norwegen, ADAC Plus oder andere Tipps..
Alk kannst Du mehr mitnehmen und in Norwegen verzollen.
das ist nicht wirklich teuer. Das machen wir auch so.
Die Zölle sind im Internet zu finden.
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Re: Tour nach Norwegen, ADAC Plus oder andere Tipps..
Am 02.06 wollen wir, mein Sohn, der Wauwi und ich zum Nordkap.
Mit der Fähre von Rostock nach Gedser und dann weiter durch Schweden, kurz Finnland und dann zum Nordkap, in 4-5Tagen.
Ich will das zügig durchfahren und dann ab dem Nordkap in Ruhe durch Norge nach Oslo. Da habe ich 2Wochen geplant.
Wenn ich Glück habe, treffe ich einen Cousin in Saltstraumen, der macht im Sommer dort Urlaub. Den anderen Cousin hoffe ich in Oslo zu treffen.
Das wäre natürlich der Hammer, Besuch aus Deutschland mit dem kleinen Umweg über dem Nordkap.
Dann nochmal 3-4 Tage bis nach Hause.
4Wochen sind geplant, 5Wochen habe ich Urlaub bekommen, mal sehen was kommt.
Daumen drücken, das alles klappt.
Gruß Michael
Mit der Fähre von Rostock nach Gedser und dann weiter durch Schweden, kurz Finnland und dann zum Nordkap, in 4-5Tagen.
Ich will das zügig durchfahren und dann ab dem Nordkap in Ruhe durch Norge nach Oslo. Da habe ich 2Wochen geplant.
Wenn ich Glück habe, treffe ich einen Cousin in Saltstraumen, der macht im Sommer dort Urlaub. Den anderen Cousin hoffe ich in Oslo zu treffen.
Das wäre natürlich der Hammer, Besuch aus Deutschland mit dem kleinen Umweg über dem Nordkap.
Dann nochmal 3-4 Tage bis nach Hause.
4Wochen sind geplant, 5Wochen habe ich Urlaub bekommen, mal sehen was kommt.
Daumen drücken, das alles klappt.
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Re: Tour nach Norwegen, ADAC Plus oder andere Tipps..
bezüglich Hund lese mal das http://www.norwegen.no/News_and_events/ ... ngen/pets/" onclick="window.open(this.href);return false;Bullimichel hat geschrieben:Am 02.06 wollen wir, mein Sohn, der Wauwi und ich zum Nordkap.
und das http://www.schwedenkontakt.de/informati ... infuhr.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Da hat sich einiges zum 1.1.2012 geändert.
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Re: Tour nach Norwegen, ADAC Plus oder andere Tipps..
Danke für die Tips!
Ich habe schon mit meinem Tierarzt gesprochen. Alles wird gut- hoffentlich!
Mann muß aber auch noch in Norge zum Tierarzt, wo der Hund dann ein 2. mal entwurmt wird.
Frage zu den Fähren, da steht das PKW oder als Wohnmobil in der Erstzulassung eingetragen sein muß. Sonst geht er als LKW zur Kasse.
Mein Bulli ist noch LKW, ich werde ihn aber noch umschreiben lassen, zum WOMO.
Reicht das?
Gruß Michael
Ich habe schon mit meinem Tierarzt gesprochen. Alles wird gut- hoffentlich!
Mann muß aber auch noch in Norge zum Tierarzt, wo der Hund dann ein 2. mal entwurmt wird.
Frage zu den Fähren, da steht das PKW oder als Wohnmobil in der Erstzulassung eingetragen sein muß. Sonst geht er als LKW zur Kasse.
Mein Bulli ist noch LKW, ich werde ihn aber noch umschreiben lassen, zum WOMO.
Reicht das?
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Re: Tour nach Norwegen, ADAC Plus oder andere Tipps..
Moin,
ich bin mit meiner Doka (LKW) zwei mal mit der Colorline nach Norwegen gefahren.
Da wurde nur geschaut, ob ich unter 2m hoch bin. Dann PKW
Ein PKW/Geländewagen mit Skibox auf dem Dach kann höher als 2m sein - dann ist es ein "LKW"!
Kostete 80,-€ Aufpreis.
ich bin mit meiner Doka (LKW) zwei mal mit der Colorline nach Norwegen gefahren.
Da wurde nur geschaut, ob ich unter 2m hoch bin. Dann PKW
Ein PKW/Geländewagen mit Skibox auf dem Dach kann höher als 2m sein - dann ist es ein "LKW"!
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