Hauptuntersuchung - heute nicht lustig

OT fĂŒr alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Paul S.
Harter Kern
BeitrÀge: 1390
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Hauptuntersuchung - heute nicht lustig

Beitragvon Paul S. » 03.07.2019, 19:19

Mein T1 ist seit drei Jahren abgemeldet, jetzt wirds mal wieder Zeit zu fahren.
Da die HU logischerweise abgelaufen ist, den Wagen auf nen AnhĂ€nger gestellt und zur KÜS gefahren, meiner Organisation des geringsten Misstrauens. Bis auf einen PrĂŒfer, mit dem hatte ich schon meine Erfahrungen...wen bekomme ich: Genau.
Aber was soll sein, seit der letzten HU vor drei Jahren bin ich vor der Abmeldung noch 133km (!) gefahren.
Los gehts:
Bremse - alles gut.
Dann ab auf die ScherenhebebĂŒhne - running Gag, die ist noch immer zu kurz und errreicht die Wagenheberaufnahmen nicht. Genau den Zinnober hatte ich mit genau dem PrĂŒfer schon mal - aber willst nix sagen, vielleicht lernt er ja dazu.
Nein.
Das letzte mal wollte der ohne Witz mitten im Schweller hochheben, diesmal hinter dem Schweller an einem kleinen Doppel-T-TrÀger.
Einspruch meinerseits: DA sind die Punkte zum Anheben, mittendrin wir MEIN Auto nicht angehoben! (Gehts noch?)
Also KlötzetĂŒrmchen bauen.
Verschrappter Holzklotz, noch einer, Gummiklotz.
Einspruch meinerseits: Der Holzklotz sieht nicht vertrauenswĂŒrdig aus, zu klein zu wackelig. So nicht!
Also drei Gummiklötze ĂŒbereinander.
Der SachverstÀndige hebt an, die Klötze biegen sich.
Einspruch meinerseits: STOPP!!!! Ende jetzt, so wird mein Fahrzeug nicht angehoben!
(UNFASSBARE AKTION!!!)
Also auf die SĂ€ulenhebebhĂŒhne.
Traggelenke ausgeschlagen unten.
Ja nee is klar. Letzte HU in der gleichen Organisation vor 133km: Ohne MĂ€ngel.
„Die Teile sind vor 10tkm komplett ĂŒberholt, das sind Bundbolzen und keine Kugelgelenke!“
Nee da is Spiel.
Habs mir nochmal zeigen lassen, Bundbolzen nachstellen, Job fĂŒr kleine Kinder.
Aber eben nochmal die Karre aufn AnhÀnger stellen, nochmal antanzen.
Hat sich davon auch nicht beirren lassen.
Hab ihn dann nochmal auf seine Klötzebauaktion angesprochen, ich behalte mir vor, das an geeigneter Stelle zur Sprache zu bringen. Der Typ hat stumpf weg gehört. Kann nicht sein bei einer Organisation die fĂŒr Sicherheit zustĂ€ndig ist.
Nochmal die Frage: „ist das normal, daß ihr Autos so anhebt?“
Antwort: „Ja.“
Ich war sprachlos. Das ist ein INGENIEUR.

Bild
Die Apokalypsen der Vergangenheit:
70er: Es droht eine neue Eiszeit - sagen die Wissenschaftler
80er: Waldsterben - in 20 Jahren sind die Mittelgebirge unbewaldet - sagen die Wissenschaftler
90er: Das Ozonloch

bullifried
Harter Kern
BeitrÀge: 2226
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas sĂŒdl. von Berlin

Re: Hauptuntersuchung - heute nicht lustig

Beitragvon bullifried » 03.07.2019, 19:30

FachkrÀfte halt. :mrgreen:
Mit Smartfon groß geworden, was?
:bier

Benutzeravatar
CBSnake
Harter Kern
BeitrÀge: 2356
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hauptuntersuchung - heute nicht lustig

Beitragvon CBSnake » 03.07.2019, 19:35

Hi,

liest sich etwas wie: Wie man in den Wald schreit ;-) Kann vor Ort aber auch freundlicher rĂŒbergekommen sein ;-)
Aber klar das Auto muss man sich nicht kaputt machen lassen ;-)

Hier beim Syncro Ă€hnliches Spiel, fĂŒr vorne braucht es 3 Klötzer pro Seite, hinten mĂŒssten es vier sein, haben sie nicht von daher bleibt die Hinterachse am "Boden"

GrĂŒĂŸe

Achim
Bild mit Autogas

Paul S.
Harter Kern
BeitrÀge: 1390
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Hauptuntersuchung - heute nicht lustig

Beitragvon Paul S. » 03.07.2019, 19:40

Nee, wie ich von der benachbarten Bulliwerkstatt erfahren habe, geht der in drei Monaten in Rente (wenn nicht, hĂ€tte ich nachgeholfen) - eigentlich mĂŒsste der die alten Karren noch kennen.
Aber der war damals (am T2) schon zu blöd, fĂŒr die AU den magnetischen Drehzahlsensor sinnig anzubringen, hat 2000 Umdrehungen angezeigt - und man hört was 2000 und was 800 sind. Er hat da schon den Schraubenzieher gezĂŒckt und wollte runter drehen bis ich im auf die Finger geklopft habe...Drehzahlsensor an den Ölfilterdeckel und siehe da: 800.

Ich ĂŒberleg mir echt beim Niederlassungsleiter mal vorstellig zu werden, was der Typ gebracht hat kann nicht sein.

@CBsnake: Definitiv nicht. Ich will ne Plakette, also muss ich zurĂŒckhaltend sein. Hört aber auf wenn der mein Auto beschĂ€digen will. Da stelle ich den Sachverstand massiv in Frage und muss einschreiten.
Die Apokalypsen der Vergangenheit:
70er: Es droht eine neue Eiszeit - sagen die Wissenschaftler
80er: Waldsterben - in 20 Jahren sind die Mittelgebirge unbewaldet - sagen die Wissenschaftler
90er: Das Ozonloch

Paul S.
Harter Kern
BeitrÀge: 1390
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Hauptuntersuchung - heute nicht lustig

Beitragvon Paul S. » 03.07.2019, 20:46

Repararturleitfaden sagt: Bundbolzen nachziehen bis Widerstand spĂŒrbar ist, dann 1/8 Umdrehung zurĂŒck. Soweit konnte ich nicht drehen bis Widerstand kam...ergo: hat gepasst. Trotzdem entgegen Leitfaden fester gezogen...
Die Apokalypsen der Vergangenheit:
70er: Es droht eine neue Eiszeit - sagen die Wissenschaftler
80er: Waldsterben - in 20 Jahren sind die Mittelgebirge unbewaldet - sagen die Wissenschaftler
90er: Das Ozonloch

Paul S.
Harter Kern
BeitrÀge: 1390
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Hauptuntersuchung - heute nicht lustig

Beitragvon Paul S. » 03.07.2019, 20:57

Da wollte der Herr AaS anheben...

Bild
Die Apokalypsen der Vergangenheit:
70er: Es droht eine neue Eiszeit - sagen die Wissenschaftler
80er: Waldsterben - in 20 Jahren sind die Mittelgebirge unbewaldet - sagen die Wissenschaftler
90er: Das Ozonloch

Benutzeravatar
BUSbahnhof
Harter Kern
BeitrÀge: 2347
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: SĂŒdlich von Berlin

Re: Hauptuntersuchung - heute nicht lustig

Beitragvon BUSbahnhof » 03.07.2019, 21:39

Bin sprachlos... wie kann es sein das solche ....... bei einer PrĂŒforganisation fĂŒr Sicherheit arbeiten!?

Bei uns prĂŒft auch die KĂŒs. Alles nette, ausgebildete Menschen mit Sachverstand.
Gibt immer wieder BlindgÀnger.
Bullige GrĂŒĂŸe vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild

Benutzeravatar
WackyDoka
Poster
BeitrÀge: 75
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden

Re: Hauptuntersuchung - heute nicht lustig

Beitragvon WackyDoka » 04.07.2019, 17:38

Moin,
leider habe ich auch eine solche Erfahrung mit Unkenntnis und gewisser Unbelehrbarkeit beim TÜV Nord machen mĂŒssen.... Man wollte meinen Syncro doch tatsĂ€chlich und gegen meinen Willen auf den normalen BremsenprĂŒfstand fahren... die lapidare BegrĂŒndung lautete: ... der Allrad kann das....
Ich musste den netten, mittelalten Herren mit Anzeige wegen SachbeschĂ€digung und der KostenĂŒbernahme nach Wertgutachten und fĂŒr seine Halle drohen, bevor er sich dazu entschließen konnte, das VerzögerungsmessgerĂ€t aus dem Schrank zu suchen, es scheinbar umstĂ€ndlich in Betrieb zu nehmen und sich zu bequemen eine Runde auf dem Hof zu drehen.... :evil:
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG

Relaxo
Stammposter
BeitrÀge: 721
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Hauptuntersuchung - heute nicht lustig

Beitragvon Relaxo » 04.07.2019, 18:19

Der Allrad kann das auch, wenn der PrĂŒfer nicht schnell genug auf der Breme ist zieht es den Bus halt wieder aus der Rolle. Belastung is vergleichbar mit anfahren auf Eis wĂ€hrend die zweite Achse auf Asphalt steht.

Benutzeravatar
Alexander
Harter Kern
BeitrÀge: 1697
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Hauptuntersuchung - heute nicht lustig

Beitragvon Alexander » 04.07.2019, 19:05

Der Antriebsstrang ist nicht dafĂŒr ausgelegt das die Vorderachse die Hinterachse antreibt. :-bla
Andersrum kannst du das machen.
Viele GrĂŒĂŸe,
Alexander

EvelKnievel
Mit-Leser
BeitrÀge: 31
Registriert: 10.07.2017, 11:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Hauptuntersuchung - heute nicht lustig

Beitragvon EvelKnievel » 04.07.2019, 19:37

oh man, nur noch Profis beim TĂŒV :suff


ZurĂŒck zu „Plauderecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 87Joker und 2 GĂ€ste