Erfahrungsbericht :: Wertgutachten nach Classic Data
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Erfahrungsbericht :: Wertgutachten nach Classic Data
Moin zusammen,
nach der Restauration unseres Bullis (87er Joker) haben wir ein Wertgutachten nach Classic Data erstellen lassen. Im Vordergrund für das Gutachten steht ein Nachweis für die Versicherung, dass der Wagen auch wirklich mehr wert ist als die 3,50 € lt. Schwacke.
Der Bulli wurde im ersten Schritt von innen wie außen sehr genau untersucht und alles wurde auf Fotos festgehalten. Der Gutachter hat sich alle vorliegenden Rechnungen, auch die 10 Jahre alten, als Kopie aushändigen lassen. Bei einem zweiten Termin kam der Wagen dann auf eine Bühne und auch dort wurde alles noch mal genau inspiziert. Ich kann an der Stelle jedem nur empfehlen, alle Rechnungen aufzubewahren und möglichst genau darauf zu achten, dass die Reparatur-Historie des Fahrzeugs nachgewiesen werden kann. Auch Eigenleistung wird entsprechend geprüft und in den Bericht mit aufgenommen.
Wir haben heute das Ergebnis bekommen und dieses ist durchaus zufriedenstellend. Natürlich sind es nicht die saisonal abhängigen eBay-Preise (welche auch nicht wirklich nachvollziehbar sind) aber trotzdem kratzt es knapp an der 5-stelligen Summe. Der Wagen wurde mit einem Gesamtzustand von 3+ eingestuft. Die Kosten für das Gutachten belaufen sich auf 140 €, aus meiner Sicht also vernünftig investiertes Geld.
Dieses zeigt wieder mal auf, dass der T3 sich langsam aber sicher zu einem beliebten und gesuchten Wagen entwickelt
Beste Grüße
Nils
nach der Restauration unseres Bullis (87er Joker) haben wir ein Wertgutachten nach Classic Data erstellen lassen. Im Vordergrund für das Gutachten steht ein Nachweis für die Versicherung, dass der Wagen auch wirklich mehr wert ist als die 3,50 € lt. Schwacke.
Der Bulli wurde im ersten Schritt von innen wie außen sehr genau untersucht und alles wurde auf Fotos festgehalten. Der Gutachter hat sich alle vorliegenden Rechnungen, auch die 10 Jahre alten, als Kopie aushändigen lassen. Bei einem zweiten Termin kam der Wagen dann auf eine Bühne und auch dort wurde alles noch mal genau inspiziert. Ich kann an der Stelle jedem nur empfehlen, alle Rechnungen aufzubewahren und möglichst genau darauf zu achten, dass die Reparatur-Historie des Fahrzeugs nachgewiesen werden kann. Auch Eigenleistung wird entsprechend geprüft und in den Bericht mit aufgenommen.
Wir haben heute das Ergebnis bekommen und dieses ist durchaus zufriedenstellend. Natürlich sind es nicht die saisonal abhängigen eBay-Preise (welche auch nicht wirklich nachvollziehbar sind) aber trotzdem kratzt es knapp an der 5-stelligen Summe. Der Wagen wurde mit einem Gesamtzustand von 3+ eingestuft. Die Kosten für das Gutachten belaufen sich auf 140 €, aus meiner Sicht also vernünftig investiertes Geld.
Dieses zeigt wieder mal auf, dass der T3 sich langsam aber sicher zu einem beliebten und gesuchten Wagen entwickelt
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Nils
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Re: Erfahrungsbericht :: Wertgutachten nach Classic Data
Danke für deinen Bericht.
Findest du denn die 3+ "gerecht"?
Die Summe scheint wirklich ok zu sein, bedenkt man das
der T3 in der Schwachsinnsliste um irgendwas bei grade mal
4-stellig geführt wird, egal welches Modell und Zustand....
Du schreibst restauriert, wäre er komplett restauriert und wie neu
wäre eine 3 nicht gerechtfertigt, oder meinst du damit das z.B.
größtenteils Verschleißteile neu gemacht wurden und eine
Teillackierung?
Findest du denn die 3+ "gerecht"?
Die Summe scheint wirklich ok zu sein, bedenkt man das
der T3 in der Schwachsinnsliste um irgendwas bei grade mal
4-stellig geführt wird, egal welches Modell und Zustand....
Du schreibst restauriert, wäre er komplett restauriert und wie neu
wäre eine 3 nicht gerechtfertigt, oder meinst du damit das z.B.
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Re: Erfahrungsbericht :: Wertgutachten nach Classic Data
Hey Dennis,
die Frage nach der endgültigen Benotung ist natürlich nicht ganz so einfach. Wenn man sich die im Netz gängigen Bewertungskriterien anschaut, müsste der Wagen eigentlich eine Note 2 bekommen.
Ich habe mich recht ausführlich mit dem Gutachter unterhalten. Er selber macht den Job seit ca. 20 Jahren und sagt, dass er z.B. noch nie eine Note 1 vergeben hat bzw. einen Wagen gesehen hat, welcher einer Note 1 entspricht. Selbst eine gute Note 2 kommt eher selten vor. Sein O-Ton zur Benotung:
"Eine Note 1 müsste ein Neuwagen sein, welcher aus der Produktion in die Sammlung geschoben wurde. Der Besitzer geht dann Abends mit dem Rotwein durch die Halle und streichelt den Wagen und erfreut sich am Anblick, gefahren wird der Wagen jedoch nicht. Note 2 sind die Fahrzeuge, welche sich in einem unrestaurierten Top-Zustand befinden und nur bei bestem Wetter kurz um den Block gefahren werden". Unter den Gesichtspunkten halte ich die Benotung von 3+ schon als sehr angemessen bzw. gut.
Das Gutachten wird wohl auch nicht von dem ausführendem Gutachter alleine erstellt. Dieser schickt das Gutachten nach der Erstellung zu Classic Data und dort gilt das 4-Augen-Prinzip.
Beste Grüße
Nils
die Frage nach der endgültigen Benotung ist natürlich nicht ganz so einfach. Wenn man sich die im Netz gängigen Bewertungskriterien anschaut, müsste der Wagen eigentlich eine Note 2 bekommen.
Ich habe mich recht ausführlich mit dem Gutachter unterhalten. Er selber macht den Job seit ca. 20 Jahren und sagt, dass er z.B. noch nie eine Note 1 vergeben hat bzw. einen Wagen gesehen hat, welcher einer Note 1 entspricht. Selbst eine gute Note 2 kommt eher selten vor. Sein O-Ton zur Benotung:
"Eine Note 1 müsste ein Neuwagen sein, welcher aus der Produktion in die Sammlung geschoben wurde. Der Besitzer geht dann Abends mit dem Rotwein durch die Halle und streichelt den Wagen und erfreut sich am Anblick, gefahren wird der Wagen jedoch nicht. Note 2 sind die Fahrzeuge, welche sich in einem unrestaurierten Top-Zustand befinden und nur bei bestem Wetter kurz um den Block gefahren werden". Unter den Gesichtspunkten halte ich die Benotung von 3+ schon als sehr angemessen bzw. gut.
Das Gutachten wird wohl auch nicht von dem ausführendem Gutachter alleine erstellt. Dieser schickt das Gutachten nach der Erstellung zu Classic Data und dort gilt das 4-Augen-Prinzip.
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Re: Erfahrungsbericht :: Wertgutachten nach Classic Data
oha! horchhorch!
mein bus ist ja grad "dabei" und wir haben überlegt ob wir gleich den gutachter mit in die halle lassen damit er schön dokumentieren kann was alles gemacht wurde, damit evtl. das gutachten besser ausfällt.
aber wenn ich lese "knapp 5stellig" und "note 3" frag ich mich grad ob es das wirklich bringt?!
ok - es ist und bleibt ein gebrauchswagen der nicht in der garage stehen soll - aber dennoch?!
soon gutachten muss ja sowieso alle 2 jahre neu gemacht werden?!
mein bus ist ja grad "dabei" und wir haben überlegt ob wir gleich den gutachter mit in die halle lassen damit er schön dokumentieren kann was alles gemacht wurde, damit evtl. das gutachten besser ausfällt.
aber wenn ich lese "knapp 5stellig" und "note 3" frag ich mich grad ob es das wirklich bringt?!
ok - es ist und bleibt ein gebrauchswagen der nicht in der garage stehen soll - aber dennoch?!
soon gutachten muss ja sowieso alle 2 jahre neu gemacht werden?!
lieber nen kater als ne ziege. :(
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Re: Erfahrungsbericht :: Wertgutachten nach Classic Data
Ich weiß nicht, ob das Gutachten besser ausfällt wenn der Gutachter immer alles dokumentiert. Tatsache ist, dass nicht alles verbaute Feature (oder die verchromten Motorteile ) in die Gesamtbewertung einfließen.
Es empfiehlt sich jedoch, alle Arbeiten durch Fotos zu dokumentieren. Diese kannst Du dann später dem Gutachter mitgeben und er kann diese in die Akte einfügen. Häufigeres Auftauchen des Gutachters bedeutet auch eine höhere Gesamtrechnung, der will ja auch von was leben ;)
Zur Benotung 3+ habe ich oben schon etwas geschrieben, für mich ist es nachvollziehbar. Ich habe mich durch das eigene Gutachten mal mehr mit dem Thema beschäftigt. Die im Internet beschriebenen Rahmendaten für die einzelnen Noten stimmen so wohl nicht mehr. Viele Autobesitzer sind mit 3+/2- bewertet worden, obwohl lt. Beschreibung eine 2 bis 2+ hätte vergeben werden müssen. Aber die von mir schon geschriebene Begründung taucht auch immer wieder auf. Von daher sehe ich da meine Bewertung nicht als Einzelfall.
Eine Preisbewertung im knappen 5-stelligen Bereich ist mehr als ich erwartet habe. Die gezahlten eBay-Preise für Camper, Multivans & Co. bewegen sich häufig deutlich überhalb des normalen Preises. Die in diese gezahlten Preise einfließenden weichen Faktoren wie Meinung es Käufers, Emotionen etc. können nicht in die durch Gutachter ermittelten Marktpreise einfließen. Wenn jemand bereit ist 20k Euro für nen Bulli zu zahlen ist das eine persönliche Entscheidung. Diese muss nicht nachvollziehbar sein und ist keine Vorgabe für den Markt ;)
Es empfiehlt sich jedoch, alle Arbeiten durch Fotos zu dokumentieren. Diese kannst Du dann später dem Gutachter mitgeben und er kann diese in die Akte einfügen. Häufigeres Auftauchen des Gutachters bedeutet auch eine höhere Gesamtrechnung, der will ja auch von was leben ;)
Zur Benotung 3+ habe ich oben schon etwas geschrieben, für mich ist es nachvollziehbar. Ich habe mich durch das eigene Gutachten mal mehr mit dem Thema beschäftigt. Die im Internet beschriebenen Rahmendaten für die einzelnen Noten stimmen so wohl nicht mehr. Viele Autobesitzer sind mit 3+/2- bewertet worden, obwohl lt. Beschreibung eine 2 bis 2+ hätte vergeben werden müssen. Aber die von mir schon geschriebene Begründung taucht auch immer wieder auf. Von daher sehe ich da meine Bewertung nicht als Einzelfall.
Eine Preisbewertung im knappen 5-stelligen Bereich ist mehr als ich erwartet habe. Die gezahlten eBay-Preise für Camper, Multivans & Co. bewegen sich häufig deutlich überhalb des normalen Preises. Die in diese gezahlten Preise einfließenden weichen Faktoren wie Meinung es Käufers, Emotionen etc. können nicht in die durch Gutachter ermittelten Marktpreise einfließen. Wenn jemand bereit ist 20k Euro für nen Bulli zu zahlen ist das eine persönliche Entscheidung. Diese muss nicht nachvollziehbar sein und ist keine Vorgabe für den Markt ;)
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Re: Erfahrungsbericht :: Wertgutachten nach Classic Data
joah kann alles nachvollziehen...
mit fotos is ja auch dokumentiert...
da ich den bus - wenn er fertig ist - nur von 04-10 und schon gar nicht mit in urlaub fahre überleg ich eben ob das alles so richtig lohnt.
es sei denn es passiert wirklich mal was (die hier in der gegend sind beim fahren manchmal echt komisch) dann is das geschrei groß...
mit fotos is ja auch dokumentiert...
da ich den bus - wenn er fertig ist - nur von 04-10 und schon gar nicht mit in urlaub fahre überleg ich eben ob das alles so richtig lohnt.
es sei denn es passiert wirklich mal was (die hier in der gegend sind beim fahren manchmal echt komisch) dann is das geschrei groß...
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Re: Erfahrungsbericht :: Wertgutachten nach Classic Data
So lange nix passiert, ist so ein Gutachten nur was für die Akten.
Es gab aber schon den Fall, das jemand gerade mit der Restaurierung fertig war und dann ein angtrunkener Schw........ in den Bus gefahren ist............. Totalschaden.
Ohne Gutachten ist das nur ein Gebrauchtwagen, also mit viel Glück 2500€ Wert.
Mit Gutachten hast du einen Preis den die Versicherung zahlen muss.
Wenn das Gutachten schon älter ist, dann mit Abschlägen, aber sicher immer noch mehr als laut Liste.
Ich finde das Geld gut angelegt.
Es gab aber schon den Fall, das jemand gerade mit der Restaurierung fertig war und dann ein angtrunkener Schw........ in den Bus gefahren ist............. Totalschaden.
Ohne Gutachten ist das nur ein Gebrauchtwagen, also mit viel Glück 2500€ Wert.
Mit Gutachten hast du einen Preis den die Versicherung zahlen muss.
Wenn das Gutachten schon älter ist, dann mit Abschlägen, aber sicher immer noch mehr als laut Liste.
Ich finde das Geld gut angelegt.
Gruß Stephan
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"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Re: Erfahrungsbericht :: Wertgutachten nach Classic Data
moin moin,
ich habe vor kurzem auch eingutachten für meinen bus anfertigen lassen.
es war aber keins nach classic data.
für mich ging es in erster linie auch um den den versicherungsaspekt (unfall, diebstahl).
auch für den adac (im fall des falles) finde ich es sinnvoll. damit man den jungs im zweifel belegen kann, dass der stuhl doch noch mehr als 500 eus wert ist.
und nebenbei finde ich es auch schön zu sehen bzw.zu wissen, dass ich das einzige auto im freundes/bekanntenkreis habe, dass drei jahre nach kauf und 30tkm später 1000 eus mehr wert ist als beim kauf (und dafür habe ich ihn nur "erhalten" -nicht retauriert).
ich war direkt bei der dekra und habe 122 eus bezahlt.
werde das jetzt wohl alle zwei jahre machen lassen.
grüße zimski
ich habe vor kurzem auch eingutachten für meinen bus anfertigen lassen.
es war aber keins nach classic data.
für mich ging es in erster linie auch um den den versicherungsaspekt (unfall, diebstahl).
auch für den adac (im fall des falles) finde ich es sinnvoll. damit man den jungs im zweifel belegen kann, dass der stuhl doch noch mehr als 500 eus wert ist.
und nebenbei finde ich es auch schön zu sehen bzw.zu wissen, dass ich das einzige auto im freundes/bekanntenkreis habe, dass drei jahre nach kauf und 30tkm später 1000 eus mehr wert ist als beim kauf (und dafür habe ich ihn nur "erhalten" -nicht retauriert).
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werde das jetzt wohl alle zwei jahre machen lassen.
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nein, der war nie ein Polizeibus, das ist ESCORIALGRÜN!!!
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Re: Erfahrungsbericht :: Wertgutachten nach Classic Data
Die Folgegutachten der nächsten Jahre werden auch deutlich günstiger, da kein "großes" Gutachten mehr gemacht werden muss sondern die Akte nur fortgeführt wird.zimski hat geschrieben: werde das jetzt wohl alle zwei jahre machen lassen.
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Re: Erfahrungsbericht :: Wertgutachten nach Classic Data
Jedes Gutachten, das einem T3 einen höheren Wert als 2tsd Euro oder so beschert, lohnt sich.
Denn sonst würde die Versicherung im Falle eines Falles auf genau diesen Wert ohne Gutachten
zurückgreifen....
Das mit der Benotung ist also so eine Sache, verstehe.
Ich finde z.B. ein Auto kann tatsächlich besser als Werkzustand sein, damit meine ich keine
Verschlimmbesserungen. Ein T3 mit LED oder sowas ist keine Verbesserung des Wertes.
Wird er jedoch komplett auseinandergerupft, die Teile z.B. verzinkt, dann lackiert und anschließend
alles mit Hohlraumwachs behandelt ist das in meinen Augen besser als neu.
Da zählt dann aber wohl die Einschätzung der Fachleute das ein schlechter Originallack besser als
ein qualitativ hochwertig aufgebrachter neuer Lack anzurechenen ist (kein "ey Alter mein Kumpel
macht dir die Karre für 700"-Lack natürlich).
Da könnte man warscheinlich endlos drüber fachsimpeln.
Daher denke ich du kannst zufrieden sein mit dem, was ihr gemacht habt und fast 5stellig ist super!
Gruß
dennis
Denn sonst würde die Versicherung im Falle eines Falles auf genau diesen Wert ohne Gutachten
zurückgreifen....
Das mit der Benotung ist also so eine Sache, verstehe.
Ich finde z.B. ein Auto kann tatsächlich besser als Werkzustand sein, damit meine ich keine
Verschlimmbesserungen. Ein T3 mit LED oder sowas ist keine Verbesserung des Wertes.
Wird er jedoch komplett auseinandergerupft, die Teile z.B. verzinkt, dann lackiert und anschließend
alles mit Hohlraumwachs behandelt ist das in meinen Augen besser als neu.
Da zählt dann aber wohl die Einschätzung der Fachleute das ein schlechter Originallack besser als
ein qualitativ hochwertig aufgebrachter neuer Lack anzurechenen ist (kein "ey Alter mein Kumpel
macht dir die Karre für 700"-Lack natürlich).
Da könnte man warscheinlich endlos drüber fachsimpeln.
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Re: Erfahrungsbericht :: Wertgutachten nach Classic Data
Hallo!
Mal ganz ehrlich: im Falle eines Totalverlustes (Diebstahl, Brand, Unfall) wär mir die Benotung relativ egal und NUR der ermittelte Wert würd für mich zählen!
Alles andere ist "Selbst-Bauchpinselei" oder taugt "zum Angeben am Stammtisch"! :-)
Mal ganz ehrlich: im Falle eines Totalverlustes (Diebstahl, Brand, Unfall) wär mir die Benotung relativ egal und NUR der ermittelte Wert würd für mich zählen!
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Re: Erfahrungsbericht :: Wertgutachten nach Classic Data
zimski hat geschrieben:damit man den jungs im zweifel belegen kann, dass der stuhl doch noch mehr als 500 eus wert ist.
Hab über die Problematik noch überhaupt nich nachgedacht O.O ... Vielen Dank für den Gedankenschubs!
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Re: Erfahrungsbericht :: Wertgutachten nach Classic Data
ich glaub ich hau mal den Partner meiner Mutter an, der is bei der Dekra und soll mich dazu mal beraten/mir mal sowas anfertigen
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Re: Erfahrungsbericht :: Wertgutachten nach Classic Data
Der Dekra-Mann wird da nicht viel helfen können,
es muss ein Laden sein der eben mit Classic Data den Wert
ermittelt.
Bei uns macht das z.B. weder die TÜV- noch die Dekra-Station
sondern ein Gutachter mit eigenem Büro und Bühne.
Der fährt z.B. für Versicheurngen raus und erstellt Gutachten von Unfallautos
und man kann eben zu ihm fahren und er erstellt ein Gutachten.
Es gibt eine Classic Data Liste im Internet, in der sind alle autorisierten Gutachter
verzeichnet.
Gruß
dennis
es muss ein Laden sein der eben mit Classic Data den Wert
ermittelt.
Bei uns macht das z.B. weder die TÜV- noch die Dekra-Station
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Der fährt z.B. für Versicheurngen raus und erstellt Gutachten von Unfallautos
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Re: Erfahrungsbericht :: Wertgutachten nach Classic Data
ECHT? und Unfallgutachter der DEKRA können keine Wertgutachten erstellen?dennis0491 hat geschrieben:Der Dekra-Mann wird da nicht viel helfen können,
es muss ein Laden sein der eben mit Classic Data den Wert
ermittelt.
Bei uns macht das z.B. weder die TÜV- noch die Dekra-Station
sondern ein Gutachter mit eigenem Büro und Bühne.
Der fährt z.B. für Versicheurngen raus und erstellt Gutachten von Unfallautos
und man kann eben zu ihm fahren und er erstellt ein Gutachten.
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verzeichnet.
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Re: Erfahrungsbericht :: Wertgutachten nach Classic Data
Genau aus dem Grund hab ich das auch vor Kurzem machen lassen und auch bzgl Rücktransport durch Automobilclubs auf größeren Entfernungen bei Pannen oder aus dem Ausland, kann es nicht schaden, wenn man so ein Gutachten dabei hat.Marcus BULLIZEI hat geschrieben:Hallo!
Mal ganz ehrlich: im Falle eines Totalverlustes (Diebstahl, Brand, Unfall) wär mir die Benotung relativ egal und NUR der ermittelte Wert würd für mich zählen!
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Re: Erfahrungsbericht :: Wertgutachten nach Classic Data
Wenn meine Caravelle GL irgendwann fertig ist kommt auch ein Gutachten über deren Wert.
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Re: Erfahrungsbericht :: Wertgutachten nach Classic Data
Warscheinlich schon, aber eben nicht nach den Oldtimer-Kriterien.scheunenfund-customs hat geschrieben: ECHT? und Unfallgutachter der DEKRA können keine Wertgutachten erstellen?
In der Schwachsinnsliste steht der Bus mit (keine Ahnung) ~1.500/2000 tsd
drin, egal was es für einer ist. Darum gehts ja.
Und wenn der Dekra-Mann nicht nach Classic Data bewertet wird standardmäßig
die Schwachsinnsliste als Basis genommen.
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Re: Erfahrungsbericht :: Wertgutachten nach Classic Data
Hi,
eine 3+ ist bei einem teilrestaurierten Fzg. durchaus realistisch, wer wissen möchte, was für Fzg. in er 1-2 Liga spielen, sollte sich mal Kienle.com ansehen.... da ist jede Schweißnaht in der gleichen Machart, wie bei Erstauslieferung. Der Aussage "ein schlechter Originallack besser als ein qualitativ hochwertig aufgebrachter neuer Lack anzurechenen", würde ich nicht zustimmen, ein Gutachter findet sicher gefallen an einem gut erhaltenen Originallack und dem zugehörigen guten Blechzustand. Ein gut lackiertes Fzg. wird aber sicher besser eingeschätzt, wie ein ranziger O-Lack, bei gleicher Blechqualität. Festzuhalten bleibt, dass die oft zu findenden Angaben in Oldtimerzeitschriften, Zustandsnote 2+ oder so, idR. auf einer subjektiven Einschätzung des Eigners beruhen. Leider sind aber die Gutachter auch nur Menschen...
detrc
eine 3+ ist bei einem teilrestaurierten Fzg. durchaus realistisch, wer wissen möchte, was für Fzg. in er 1-2 Liga spielen, sollte sich mal Kienle.com ansehen.... da ist jede Schweißnaht in der gleichen Machart, wie bei Erstauslieferung. Der Aussage "ein schlechter Originallack besser als ein qualitativ hochwertig aufgebrachter neuer Lack anzurechenen", würde ich nicht zustimmen, ein Gutachter findet sicher gefallen an einem gut erhaltenen Originallack und dem zugehörigen guten Blechzustand. Ein gut lackiertes Fzg. wird aber sicher besser eingeschätzt, wie ein ranziger O-Lack, bei gleicher Blechqualität. Festzuhalten bleibt, dass die oft zu findenden Angaben in Oldtimerzeitschriften, Zustandsnote 2+ oder so, idR. auf einer subjektiven Einschätzung des Eigners beruhen. Leider sind aber die Gutachter auch nur Menschen...
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Re: Erfahrungsbericht :: Wertgutachten nach Classic Data
Also, ich sehe eigentlich keinen Grund ein Gutachten anfertigen zu lassen.
Mir hat vor ein paar Wochen ein Motorradfahrer die Vorfahrt genommen und meinen Bus getroffen. Darauf hin habe ich den Bus zu einem Fachbetrieb gebracht. Die haben einen Gutachter bestellt, der zum einen den Wiederbeschaffungswert des unbeschädigten Busses feststellte und zum anderen die Reperaturkosten bestimmte. Das Gutachten habe ich auch bekommen und ist nicht nur an die Versicherung gegangen.
Der Wert des Fahrzeugs lässt sich auch nach dem Unfall feststellen. Das Gutachten zahlt die gegnerische Versicherung.
Ich gehe mal davon aus, dass eine Vollkasko Versicherung eher die Ausnahme ist. Wenn es dann also zum selbstverschuldeten Schaden kommt hilft auch kein Gutachten.
Die einzige Ausnahme stellt wohl der Verlust des Fahrzeugs dar. Brand, oder Diebstahl. Aber dann zahlt die Versicherung doch auch nicht, es sei denn es ist eine Vollkaskoversicherung.
und Gutachten ist doch wohl Gutachten. Egal ob da classic Data drauf steht oder nicht? Solange da "Sachverständiger" und Dipl. Ing drauf steht.
Gruß Daniel
Mir hat vor ein paar Wochen ein Motorradfahrer die Vorfahrt genommen und meinen Bus getroffen. Darauf hin habe ich den Bus zu einem Fachbetrieb gebracht. Die haben einen Gutachter bestellt, der zum einen den Wiederbeschaffungswert des unbeschädigten Busses feststellte und zum anderen die Reperaturkosten bestimmte. Das Gutachten habe ich auch bekommen und ist nicht nur an die Versicherung gegangen.
Der Wert des Fahrzeugs lässt sich auch nach dem Unfall feststellen. Das Gutachten zahlt die gegnerische Versicherung.
Ich gehe mal davon aus, dass eine Vollkasko Versicherung eher die Ausnahme ist. Wenn es dann also zum selbstverschuldeten Schaden kommt hilft auch kein Gutachten.
Die einzige Ausnahme stellt wohl der Verlust des Fahrzeugs dar. Brand, oder Diebstahl. Aber dann zahlt die Versicherung doch auch nicht, es sei denn es ist eine Vollkaskoversicherung.
und Gutachten ist doch wohl Gutachten. Egal ob da classic Data drauf steht oder nicht? Solange da "Sachverständiger" und Dipl. Ing drauf steht.
Gruß Daniel
Carthago Malibu
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
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Re: Erfahrungsbericht :: Wertgutachten nach Classic Data
Brand, Diebstahl, Glasbruch gehört in die Teilkasko, die viele Leute haben.
Solange das Fahrzeug noch da ist, ist das alles kein Problem.
Nur nach einem Brand oder Diebstahl bekommst du dann ein Problem mit der Versicherung, wenn du kein Gutachten hast.
Gutachten nach Classic Data unterliegen halt bestimmten Regeln und werden weniger angezweifelt.
Bei einem einfachen Wertgutachten, das vieleicht auch noch von einem Bekannten oder verwandten Gutachter gemacht wurde könnte die Versicherung halt wieder rumzicken.
Solange das Fahrzeug noch da ist, ist das alles kein Problem.
Nur nach einem Brand oder Diebstahl bekommst du dann ein Problem mit der Versicherung, wenn du kein Gutachten hast.
Gutachten nach Classic Data unterliegen halt bestimmten Regeln und werden weniger angezweifelt.
Bei einem einfachen Wertgutachten, das vieleicht auch noch von einem Bekannten oder verwandten Gutachter gemacht wurde könnte die Versicherung halt wieder rumzicken.
Gruß Stephan
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Re: Erfahrungsbericht :: Wertgutachten nach Classic Data
Den Herrn Stephan zustimm.
Und grade die beiden Punkte, Brand und Diebstahl,
sind beim T3 nicht grad selten.
Nicht, das dann die Karre verloren ist, man bekommt dazu nicht
mal ansatzweise den Wert wieder.
Gut, den ideellen eh nicht, das ist klar.
Ich würde zudem nach dem Gutachten mit der Versicheurng sprechen,
das sie zum einen Informiert sind und zum anderen es, wenn gewünscht,
in ihre Unterlagen stecken.
Im übrigen kann man als ADAC Mitglied evtl einen kleinen Rabatt rausholen
beim Erstellen, waren mal 5€, haben oder nicht haben.
Und grade die beiden Punkte, Brand und Diebstahl,
sind beim T3 nicht grad selten.
Nicht, das dann die Karre verloren ist, man bekommt dazu nicht
mal ansatzweise den Wert wieder.
Gut, den ideellen eh nicht, das ist klar.
Ich würde zudem nach dem Gutachten mit der Versicheurng sprechen,
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Re: Erfahrungsbericht :: Wertgutachten nach Classic Data
Moin,
das mit den Zustandsnoten is ein interessantes Thema. Natürlich gibt es Kisten, die restauriert besser dastehen, als sie jemals vom Band hätten laufen können und somit eigtl. die 1+ "verdient" hätten.
Heutzutage gibt es ganz andere technische Möglichkeiten als zum Herstellungszeitpunkt und wo Geld keine Rolle spielt (ich sag jetzt mal als Beispiel bei Oldies im sechsstelligen Bereich) geht da so einiges. Das fängt bei kleinen technischen Verbesserungen an und hört beim Lack und Motor(fein)tuning auf. Ein Originallack z.Bp. der Fünfziger kann niemals mit einer professionellen Neulackierung von heute konkurrieren usw.
Z. Zt. gibts neben dem geschilderten "Restaurierungswahn" (besser als neu!) in der Oldieszene aber auch das Bestreben, Patina und somit die Geschichte eines Fahrzeuges anzuerkennen, zu erhalten und wert zu schätzen (in der "Oldtimer-Markt" gabs da vor kurzem einige interessante Artikel zu). Bei der Bewertung eines "Oldtimers" fliessen somit verschiedenste Aspekte und Interessenlagen, und nicht zuletzt das subjektive Empfinden des Prüfers mit ein. Die Massenprodukte von VW werden wertmäßig wohl nie in die Sphären einiger Exoten gelangen, dennoch sind etwa ein T1-Samba oder das Hebmüller-Cabrio mittlerweile in Preisregionen angesiedelt, die den Besitzer eines seltenen T3-Modells hoffen lassen können!
Aber eigtl. haben wir die Karren ja zum Fahren und nicht als Geldanlage, oder!?
das mit den Zustandsnoten is ein interessantes Thema. Natürlich gibt es Kisten, die restauriert besser dastehen, als sie jemals vom Band hätten laufen können und somit eigtl. die 1+ "verdient" hätten.
Heutzutage gibt es ganz andere technische Möglichkeiten als zum Herstellungszeitpunkt und wo Geld keine Rolle spielt (ich sag jetzt mal als Beispiel bei Oldies im sechsstelligen Bereich) geht da so einiges. Das fängt bei kleinen technischen Verbesserungen an und hört beim Lack und Motor(fein)tuning auf. Ein Originallack z.Bp. der Fünfziger kann niemals mit einer professionellen Neulackierung von heute konkurrieren usw.
Z. Zt. gibts neben dem geschilderten "Restaurierungswahn" (besser als neu!) in der Oldieszene aber auch das Bestreben, Patina und somit die Geschichte eines Fahrzeuges anzuerkennen, zu erhalten und wert zu schätzen (in der "Oldtimer-Markt" gabs da vor kurzem einige interessante Artikel zu). Bei der Bewertung eines "Oldtimers" fliessen somit verschiedenste Aspekte und Interessenlagen, und nicht zuletzt das subjektive Empfinden des Prüfers mit ein. Die Massenprodukte von VW werden wertmäßig wohl nie in die Sphären einiger Exoten gelangen, dennoch sind etwa ein T1-Samba oder das Hebmüller-Cabrio mittlerweile in Preisregionen angesiedelt, die den Besitzer eines seltenen T3-Modells hoffen lassen können!
Aber eigtl. haben wir die Karren ja zum Fahren und nicht als Geldanlage, oder!?
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Re: Erfahrungsbericht :: Wertgutachten nach Classic Data
Genau - und das Gutachten nur für den Fall, daß die Karre mal geklaut werden sollte oder ausbrennt oder bei Pannen der Rücktransport gesichert ist.oeggen78 hat geschrieben: Aber eigtl. haben wir die Karren ja zum Fahren und nicht als Geldanlage, oder!?
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Re: Erfahrungsbericht :: Wertgutachten nach Classic Data
Moinsen,
Sorry, dass ich den Threat nochmal hochschiebe, aber ich brauch irgendein Listengutachten, was nach Möglichkeit kostenlos ist und meinen Bus auf möglichst unter 1000€ schätzt.
DAT hat nur noch den 86er 2,1l WBX und was anderes fällt mir spontan nicht ein.
Vielleicht wisst ihr ja was.
92er Posti mit KY drin und 218TKM.
Sorry, dass ich den Threat nochmal hochschiebe, aber ich brauch irgendein Listengutachten, was nach Möglichkeit kostenlos ist und meinen Bus auf möglichst unter 1000€ schätzt.
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Re: Erfahrungsbericht :: Wertgutachten nach Classic Data
irgendwie ergibt diese Frage keinen Sinn... melde die Karre, die wohl keine 1000 Euros wert ist einfach als Haftpflich an.
Oder fehlen hier weitere Informationen???
detric
Oder fehlen hier weitere Informationen???
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Re: Erfahrungsbericht :: Wertgutachten nach Classic Data
Muss fürs Bafög den Fahrzeugwert angeben, daher soll der nich so hoch sein.
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Re: Erfahrungsbericht :: Wertgutachten nach Classic Data
Ne Verkaufsanzeige bei mobile.de oder autoscout mit nem vergleichbaren/ähnlichen Post-Bus reicht nicht?Herr Vorragend hat geschrieben:Muss fürs Bafög den Fahrzeugwert angeben, daher soll der nich so hoch sein.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Tom
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Re: Erfahrungsbericht :: Wertgutachten nach Classic Data
Keine Ahnung.
Hab ihr zumindest schonmal 2 Fahrzeuge geschickt und hoffe, dass es reicht.
Ansonsten werd ich mich weiter drum kümmern müssen.
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Ansonsten werd ich mich weiter drum kümmern müssen.