Hallo,
gleich noch ein Frage:
Ich habe bei meiner Suche ganz unterschiedliche Stellungnahmen zum Verwendeten Sprit erhalten. Einmal heißt es Super Plus mit Bleizusatz, dann wieder Normal bleifrei.
Könnt Ihr mir weiterhelfen....?
Danke
Welcher Sprit
- stattflucht
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T2 ist nicht gleich T2
Du solltest schon sagen, welchen Motor und welches Baujahr du hast.
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Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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- stattflucht
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die Auswahl ist noch nicht getroffen
Hallo und sorry für die unvollständige Anfrage....
Es hanselt sich konkret um einen T2B BJ 1973 mit 50 PS,
alternativ um einen T2A BJ 70 mit 70 PS
Danke
Markus
Es hanselt sich konkret um einen T2B BJ 1973 mit 50 PS,
alternativ um einen T2A BJ 70 mit 70 PS
Danke
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- bigbug
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Alles was "plus" heißt brauchst du bei nem serienmäßigen Motor nicht. Nicht bei ner Verdichtung von 7kommanochwas:1. Was das Blei bzw. den Bleiersatz angeht ist es abhängig von den Zylinderköpfen.
Wenn du beim Ventile einstellen mal nachschaust und du siehst ein "Mexico" neben den Ventilen eingegossen kannst du i.d.R auf Bleiersatz verzichten, dann hast du mindestens Tauschköpfe, oder sogar nen Tauschmotor, die müßten bleifreitauglich sein.
Vielleicht hilft dir auch dieses Statement von VW weiter: http://www.cabshome.de/tipps/bleifrei.gif
Wenn du beim Ventile einstellen mal nachschaust und du siehst ein "Mexico" neben den Ventilen eingegossen kannst du i.d.R auf Bleiersatz verzichten, dann hast du mindestens Tauschköpfe, oder sogar nen Tauschmotor, die müßten bleifreitauglich sein.
Vielleicht hilft dir auch dieses Statement von VW weiter: http://www.cabshome.de/tipps/bleifrei.gif
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)
T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
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habe mich lange mit dem thema, obwohl es ja "älter" ist, befasst.
da bei den vielen km, die die meisten motoren bereits runter haben, jede menge blei in die ventilsitze gehämmert wurde, wird das restliche leben des motors kaum mehr bleiersatz benötigt. so sehen es viele oldtimerspezialisten... ich habe, seitdem es kein blei mehr im sprit gibt, nie mehr was dazugeschüttet und noch nie einen schaden erlitten. selbst bei motoren mit 140 ps (klar im käfer) tanke ich super, aber nur wegen der verdichtung (und der preis ist gleich mit normal), nicht weil super drauf steht.
muss jeder selbst entscheiden, schaden kann ab und an ein bleiersatz natürlich nicht.
da bei den vielen km, die die meisten motoren bereits runter haben, jede menge blei in die ventilsitze gehämmert wurde, wird das restliche leben des motors kaum mehr bleiersatz benötigt. so sehen es viele oldtimerspezialisten... ich habe, seitdem es kein blei mehr im sprit gibt, nie mehr was dazugeschüttet und noch nie einen schaden erlitten. selbst bei motoren mit 140 ps (klar im käfer) tanke ich super, aber nur wegen der verdichtung (und der preis ist gleich mit normal), nicht weil super drauf steht.
muss jeder selbst entscheiden, schaden kann ab und an ein bleiersatz natürlich nicht.