T4 Federn hinten im T3 so schaut's Beladen aus :-)
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T4 Federn hinten im T3 so schaut's Beladen aus :-)
So da ich heut eh am Bulli war, habe ich mal die T4 Federn hinten in meine Doka gebaut. Das Ergebniss hat mich ganz schön Überrascht, aber seht selbst.
Vorher mit den Original Federn Gelb Gelb Grün Kennung, Höhe vom Boden zu Unterkante Radlauf ca. 71,5cm
Nacher mit der T4 Feder verstärkte Ausführung, Höhe vom Boden zur Unterkante Radlauf ca. 75,8cm
Federnvergleich
Seitenansicht der Doka
Fährt sich mit den Federn gar nicht mal schlecht, ich konnte jedenfalls kein befürchtetes Hüpfen etc. von hinten auf Grund der Federn feststellen.
Gruß
Jens
Vorher mit den Original Federn Gelb Gelb Grün Kennung, Höhe vom Boden zu Unterkante Radlauf ca. 71,5cm
Nacher mit der T4 Feder verstärkte Ausführung, Höhe vom Boden zur Unterkante Radlauf ca. 75,8cm
Federnvergleich
Seitenansicht der Doka
Fährt sich mit den Federn gar nicht mal schlecht, ich konnte jedenfalls kein befürchtetes Hüpfen etc. von hinten auf Grund der Federn feststellen.
Gruß
Jens
Zuletzt geändert von oldi2005 am 10.11.2012, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: T4 Federn hinten im T3 schaut nicht schlecht aus :-)
Schön zu sehen! Ich hab auch T4-Federn hier liegen die ich noch einbauen möchte, da mein Kasten vorne deutlich höher ist als hinten... Allerdings will ich gleich die Achsschenkel mittauschen, da meine schon ganz schön gelitten haben!
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Re: T4 Federn hinten im T3 schaut nicht schlecht aus :-)
Ändert sich dabei nicht auch der Knickwinkel der Antriebswellen???
Könnte das Probleme in den Gelenken verursachen?
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Re: T4 Federn hinten im T3 schaut nicht schlecht aus :-)
Moin,
selbstverständlich ändert sich der Winkel.Aber ist ja durch die Dämpfer begrenzt.
Ich persönlich würde es auch nicht herausfordern.Wenn man auf der Reise knackende Wellen hat,isses nicht prickelnd. Meine Erfahrung.
Gruss
selbstverständlich ändert sich der Winkel.Aber ist ja durch die Dämpfer begrenzt.
Ich persönlich würde es auch nicht herausfordern.Wenn man auf der Reise knackende Wellen hat,isses nicht prickelnd. Meine Erfahrung.
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Re: T4 Federn hinten im T3 schaut nicht schlecht aus :-)
Jupp der Winkel der Antriebswellen ändert sich natürlich und das ganze ist mit Vorsicht zu genießen! Wie man der Doka ansieht ist die für's arbeiten gedacht, somit habe ich hinten immer ordentlich Ladung drauf (die 3mm Stahlplatte der Ladefläche wiegt allein schon mächtig) ich habe mir seit dem Umbau auch ne gebrauchte Antriebswelle und entsprechendes Werkzeug unter die Sitzbank gepackt, sicher ist sicher
Wer bei sowas auf Nummer sicher gehen will, sollte die Antriebswellen bzw. die Gelenke auch gleich Neu machen.
Hatte die Federn halt schon ne Weile liegen und für 50€uronen inkl. Versand wollte ich das einfach mal ausprobieren.
Gruß
Jens
Wer bei sowas auf Nummer sicher gehen will, sollte die Antriebswellen bzw. die Gelenke auch gleich Neu machen.
Hatte die Federn halt schon ne Weile liegen und für 50€uronen inkl. Versand wollte ich das einfach mal ausprobieren.
Gruß
Jens
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Re: T4 Federn hinten im T3 schaut nicht schlecht aus :-)
Servus
Wie läuft des dann mit´m Tüv ? Federn müssen ja eingetragen werden, dazu is es ein anderer Typ (T4), auch wenn Sie passen.
Gruß Stephan
Wie läuft des dann mit´m Tüv ? Federn müssen ja eingetragen werden, dazu is es ein anderer Typ (T4), auch wenn Sie passen.
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Re: T4 Federn hinten im T3 schaut nicht schlecht aus :-)
Hab die schon vor einige jahren im leeren Kasten gehabt, sind wegen zu wenig
verschränkung und zu hart wieder rausgeflogen.
Für einer Bau-Doka aber genau richtig.
schwarze Federn ausm Zubehör.. wer will da was eintragen?
Ist ja keine tief-breit-hart kacke...
gRuß, Michael
verschränkung und zu hart wieder rausgeflogen.
Für einer Bau-Doka aber genau richtig.
schwarze Federn ausm Zubehör.. wer will da was eintragen?
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T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
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Re: T4 Federn hinten im T3 schaut nicht schlecht aus :-)
Bezüglich Eintragung, mal sehen was der TÜV nächstes Jahr sagt! bis dahin ist die Doka aber sicherlich auch nicht mehr so Hoch wie jetzt! Und sollte der TÜV was dagegen haben, Schraub ich halt vor Ort die alten wieder rein
Und genau sind halt Schwarze Federn aus dem Zubehör........................
Gruß
Jens
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Jens
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Jens
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Re: T4 Federn hinten im T3 so schaut's Beladen aus :-)
Sodele heute war mal wieder Arbeit für die Doka angesagt. Dank der T4 Federn hint, steht die Doka nun beladen wieder gerade und hat keinen Hängearsch mehr
Gruß
Jens
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Jens
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Re: T4 Federn hinten im T3 so schaut's Beladen aus :-)
Hallo
Naja,soviel macht das bei mir nicht aus,bei mir waren es ca 2,5cm Unterschied.
Mal sehen,habe eben einen Anruf bekommen,morgen spontan Brennholz machen.
Mal sehen,wie die Doka dann liegt.
Meine T4 Federn waren auch genauso lang wie die T3 Federn,auch der Draht war nicht wirklich dicker,dafür aber weniger Windungen.
Material wird wohl härter sein.
Gruß Matthias
EDIT: Toll,hier sollte die Antwort garnicht hin. Sorry.
Naja,soviel macht das bei mir nicht aus,bei mir waren es ca 2,5cm Unterschied.
Mal sehen,habe eben einen Anruf bekommen,morgen spontan Brennholz machen.
Mal sehen,wie die Doka dann liegt.
Meine T4 Federn waren auch genauso lang wie die T3 Federn,auch der Draht war nicht wirklich dicker,dafür aber weniger Windungen.
Material wird wohl härter sein.
Gruß Matthias
EDIT: Toll,hier sollte die Antwort garnicht hin. Sorry.
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Re: T4 Federn hinten im T3 so schaut's Beladen aus :-)
Ich kann euch aus erfahrung sagen das T4 Federn der letzte Rotz sind (Jedenfalls im T4..) die brechen ständig!
Die einzig haltbaren Federn die ich bisher gefunden hab sind die von der Busschmiede...
Haben bei der arbeit über 100T4 und auch die orginalen von VW brechen ständig..
Bin gespannt wie lange die im T3 halten.. Der hat ja noch mehr last auf der Achse...
Die einzig haltbaren Federn die ich bisher gefunden hab sind die von der Busschmiede...
Haben bei der arbeit über 100T4 und auch die orginalen von VW brechen ständig..
Bin gespannt wie lange die im T3 halten.. Der hat ja noch mehr last auf der Achse...