Abnahme der Sensoren für Zusatzinstrumente am JX
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Abnahme der Sensoren für Zusatzinstrumente am JX
Hallo liebe T3er,
ich habe das Armaturenbrett unseres California (aufgrund der Tatsache, dass ich das eh gerade draußen habe) gleich mit 3 Zusatzinstrumenten versehen.
Öldruck, Öltemperatur und Wassertemperatur Jetzt würde ich gerne noch den JX mit den entsprechenden Sensoren verarzten- hat jemand eventuell Bilder und Anregungen wo ich das an dem Motor am sinnvollsten tue?
Besten Dank für Eure Hilfe.
ich habe das Armaturenbrett unseres California (aufgrund der Tatsache, dass ich das eh gerade draußen habe) gleich mit 3 Zusatzinstrumenten versehen.
Öldruck, Öltemperatur und Wassertemperatur Jetzt würde ich gerne noch den JX mit den entsprechenden Sensoren verarzten- hat jemand eventuell Bilder und Anregungen wo ich das an dem Motor am sinnvollsten tue?
Besten Dank für Eure Hilfe.
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Grüße
Sven
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Re: Abnahme der Sensoren für Zusatzinstrumente am JX
Ahoi,
die Sensoren fürs Öl idealerweise an den Adaptet für den Ölkühler.
Ich schicke später noch ein Bild von beiden.
Grüße
Oliver
die Sensoren fürs Öl idealerweise an den Adaptet für den Ölkühler.
Ich schicke später noch ein Bild von beiden.
Grüße
Oliver
- WestiT3_1986
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Re: Abnahme der Sensoren für Zusatzinstrumente am JX
Das wäre top
Grüße
Sven
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Re: Abnahme der Sensoren für Zusatzinstrumente am JX
Das mit dem Foto hat heute nicht geklappt. Aber hier eins aus meinem Fundus.
Du brauchst ein Teil, das nennt sich „Adapterblock zur Aufnahme von Öldrucksensor“ (scheint aus Gold zu sein, wenn ich mir den Preis anschaue) das wird in den Ölfilterflansch geschraubt. Darein kommt dann diese Dose mit den 2 Kontakten, das ist Schalter und Sensor in einem, es wird nur der Sensor belegt.
Der Öltempsensor wird in den das Teil vom Ölkühler geschraubt, da ist bei Auslieferung eine Schraube drin, an die Stelle kommt der Tempsensor.
Du brauchst ein Teil, das nennt sich „Adapterblock zur Aufnahme von Öldrucksensor“ (scheint aus Gold zu sein, wenn ich mir den Preis anschaue) das wird in den Ölfilterflansch geschraubt. Darein kommt dann diese Dose mit den 2 Kontakten, das ist Schalter und Sensor in einem, es wird nur der Sensor belegt.
Der Öltempsensor wird in den das Teil vom Ölkühler geschraubt, da ist bei Auslieferung eine Schraube drin, an die Stelle kommt der Tempsensor.
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Re: Abnahme der Sensoren für Zusatzinstrumente am JX
Danke schon mal- wäre schön wenn du trotzdem ein noch etwas besser zu erkennendes Bild machen könntest
Besten Dank schon mal.
Besten Dank schon mal.
Grüße
Sven
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Re: Abnahme der Sensoren für Zusatzinstrumente am JX
Moin!
Hier kannst Du sehen, wie ich es (beim KY) gelöst habe.
Ein Messingwinkelstück (gabs in der Bucht) mit M 10 Außengewinde und zweimal M10 Innengewinde am Ölfilterflansch zur Aufnahme des Temperatursensors und des originalen Öldruckschalters. Den VDO Öldrucksensor mit Schalter für das Instrument habe ich in die M10 Gewindebohrung am Zyinderkopf anstelle des dort befindlichen Schalters verbaut. Achte bei der Bestellung des VDO Sensors nur auf den korrekten Schaltdruck. Am Kopf ist der niedriger als am Filterflansch.
Gruß Nik
Hier kannst Du sehen, wie ich es (beim KY) gelöst habe.
Ein Messingwinkelstück (gabs in der Bucht) mit M 10 Außengewinde und zweimal M10 Innengewinde am Ölfilterflansch zur Aufnahme des Temperatursensors und des originalen Öldruckschalters. Den VDO Öldrucksensor mit Schalter für das Instrument habe ich in die M10 Gewindebohrung am Zyinderkopf anstelle des dort befindlichen Schalters verbaut. Achte bei der Bestellung des VDO Sensors nur auf den korrekten Schaltdruck. Am Kopf ist der niedriger als am Filterflansch.
Gruß Nik
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Re: Abnahme der Sensoren für Zusatzinstrumente am JX
Besten Dank für Eure Tipps,
Leider finde ich aktuell keinen 150° Öltemperatursensor von VDO oder mit VDO Kennlinie, der kurz genug ist, in einen dieser Adapter zu passen.
Die VDO Sensoren mit M10x1 sind am Gewinde/der Meßspitze 22mm lang- die passen nie in so ein Y- oder Winkelstück
Die Y-Adapter scheinen außerdem der aktuellen geopolitischen Lage zum Opfer gefallen zu sein. Nirgends lieferbar
Leider finde ich aktuell keinen 150° Öltemperatursensor von VDO oder mit VDO Kennlinie, der kurz genug ist, in einen dieser Adapter zu passen.
Die VDO Sensoren mit M10x1 sind am Gewinde/der Meßspitze 22mm lang- die passen nie in so ein Y- oder Winkelstück
Die Y-Adapter scheinen außerdem der aktuellen geopolitischen Lage zum Opfer gefallen zu sein. Nirgends lieferbar
Grüße
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Re: Abnahme der Sensoren für Zusatzinstrumente am JX
Hi,
nimm z. B. den Adapter... "ibeeh" nummer 374523599511
Und dann den Geber: 275227079460
Viel Erfolg
nimm z. B. den Adapter... "ibeeh" nummer 374523599511
Und dann den Geber: 275227079460
Viel Erfolg
- WestiT3_1986
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Re: Abnahme der Sensoren für Zusatzinstrumente am JX
Danke- der Geber hat aber eine andere Kennlinie als die VDO Sensoren- den hatte ich mir auch schon angeschaut.
Ich denke ich hab jetzt eine Lösung- wenn das so funktioniert, gebe ich hier Bescheid.
Ich denke ich hab jetzt eine Lösung- wenn das so funktioniert, gebe ich hier Bescheid.
Grüße
Sven
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Re: Abnahme der Sensoren für Zusatzinstrumente am JX
Der hier sollte zumindest laut Beschreibung passen.
https://www.typ4shop.de/Elektro/Anzeige ... ::282.html
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Re: Abnahme der Sensoren für Zusatzinstrumente am JX
Die Abnahme der Öltemperatur ist an der oben genannten/gezeigten Stelle am Ölfilterflansch nicht zu empfehlen, weil sich der Messkörper nicht im Ölstrom befindet. Für Öldruck natürlich kein Problem.
Für Öltemperatur gibt es zum Beispiel Adapterringe, die vor den Ölfilter montiert werden oder wie schon erwähnt wurde, am Adapter für Ölkühlerschläuche.
Für Öltemperatur gibt es zum Beispiel Adapterringe, die vor den Ölfilter montiert werden oder wie schon erwähnt wurde, am Adapter für Ölkühlerschläuche.
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Re: Abnahme der Sensoren für Zusatzinstrumente am JX
Das würde mich mal interessieren, was für ein Geber das ist- bei VDO gibt es aktuell im Katalog keinen kurzen M10x1 150° Geber: (Nur den kurzen 120° Wassertemperatur-Geber)lavallo010 hat geschrieben: ↑05.03.2023, 15:25 Der hier sollte zumindest laut Beschreibung passen.
https://www.typ4shop.de/Elektro/Anzeige ... ::282.html
https://www.vdo.de/media/183779/flc_sen ... ion_de.pdf
Ich hab im T4 Wiki (ist im Golf/Passat/etc. auch verbaut) die Kennlinie für den Sensor gefunden und mit der VDO Kennlinie verglichen: Da zeigt das VDO Instrument immer etas zu wenig an- aufgrund der nichtlinearen Funktion der Kurve im oberen Bereich tendenziell eine größere Differenz nach unten- bei 120° würde das Instrument nur 110 Grad anzeigen.
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Grüße
Sven
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Re: Abnahme der Sensoren für Zusatzinstrumente am JX
Moin,
zeigt das Instrument dann nicht eher etwas zu viel an?
Laut deiner Kennlinie hat der T4-Geber doch einen geringeren Widerstand. Und da es ja ein NTC ist, bedeutet das doch "weniger Widerstand = höhere Temperatur" wird angezeigt.
Den Fehler könnte man durch eine Reihenschaltung mit einem 6,8 Ohm etwas verkleinern.
zeigt das Instrument dann nicht eher etwas zu viel an?
Laut deiner Kennlinie hat der T4-Geber doch einen geringeren Widerstand. Und da es ja ein NTC ist, bedeutet das doch "weniger Widerstand = höhere Temperatur" wird angezeigt.
Den Fehler könnte man durch eine Reihenschaltung mit einem 6,8 Ohm etwas verkleinern.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Abnahme der Sensoren für Zusatzinstrumente am JX
Ja, sorry, hast recht- zuviel, nicht zu wenig.
Ein Widerstand würde prinzipiell gehen, aber durch die exponentielle Funktion ist die Differenz halt sehr unterschiedlich- bei 40° ca. 65ohm, bei 150 Grad 3,6ohm.
Ein Widerstand würde prinzipiell gehen, aber durch die exponentielle Funktion ist die Differenz halt sehr unterschiedlich- bei 40° ca. 65ohm, bei 150 Grad 3,6ohm.
Grüße
Sven
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Re: Abnahme der Sensoren für Zusatzinstrumente am JX
Schon klar, deshalb schrieb ich ja das man den Fehler "verkleinern" kann.
Hinzu kommt ja auch das du eh mit einer Toleranz von 5% bei dem NTC rechnen mußt.
Und wenn man ehrlich ist, dann ist es auch völlig egal ob das Öl nun 100 oder 105°C hat.
Solange es sich zwischen 80 und 120°C bewegt ist doch alles gut.
Hinzu kommt ja auch das du eh mit einer Toleranz von 5% bei dem NTC rechnen mußt.
Und wenn man ehrlich ist, dann ist es auch völlig egal ob das Öl nun 100 oder 105°C hat.
Solange es sich zwischen 80 und 120°C bewegt ist doch alles gut.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Abnahme der Sensoren für Zusatzinstrumente am JX
Naja- ich hoffe ich habe diese Woche mein System soweit zusammen, dann gebe ich hier Auskunft.
Grüße
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Re: Abnahme der Sensoren für Zusatzinstrumente am JX
Wo machst du den Wassertempsensor hin?
Vorn am Kühler könnte doch ganz nett sein, dann siehst du ob das Thermostat artig aufmacht.
Vorn am Kühler könnte doch ganz nett sein, dann siehst du ob das Thermostat artig aufmacht.
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Re: Abnahme der Sensoren für Zusatzinstrumente am JX
Mit dem Wasser will ich mit einem Winkelstück an den Punkt 2 gehen.
(Bild von t3-infos.de)
Grüße
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Grüße
Grüße
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Re: Abnahme der Sensoren für Zusatzinstrumente am JX
Wozu ne extra Wassertemperaturanzeige?
Der Bus hat meines Wissens serienmäßig eine.
Ob ich jetzt 85 oder 95 grad habe ist wumpe solange sie sich im mittleren Drittel bewegt. Ordnungsgemäße funktioniert natürlich vorausgesetzt. Aber irgendwelche Masseprobleme betrifft dann auch die Zusatzinstrumente
Der Bus hat meines Wissens serienmäßig eine.
Ob ich jetzt 85 oder 95 grad habe ist wumpe solange sie sich im mittleren Drittel bewegt. Ordnungsgemäße funktioniert natürlich vorausgesetzt. Aber irgendwelche Masseprobleme betrifft dann auch die Zusatzinstrumente
Gruß Lukas
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Re: Abnahme der Sensoren für Zusatzinstrumente am JX
Ich mag es halt genauNeuling86 hat geschrieben: ↑07.03.2023, 11:34 Wozu ne extra Wassertemperaturanzeige?
Der Bus hat meines Wissens serienmäßig eine.
Ob ich jetzt 85 oder 95 grad habe ist wumpe solange sie sich im mittleren Drittel bewegt. Ordnungsgemäße funktioniert natürlich vorausgesetzt. Aber irgendwelche Masseprobleme betrifft dann auch die Zusatzinstrumente
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Re: Abnahme der Sensoren für Zusatzinstrumente am JX
Na dann. Öltemp verstehe ich ja da die höher ist als Wasser. Solange die ok ist. Ach ja by the way VDO hat auch ne Anzeige für die Getriebeöltemperatur
Gruß Lukas
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Re: Abnahme der Sensoren für Zusatzinstrumente am JX
Wenn du am Zylinderkopf vorne ein Aluflansch hast (also mit Wassertemperaturfühler und Fühler Vorglühanlge), da gibt es einen Nachbau aus Alu wo man 4 Sensoren einbauen kann.
So wollte ich den Sensor für Wassertemperatur verbauen.
Teile liegen schon alle hier.
Ich mag es auch genau
So wollte ich den Sensor für Wassertemperatur verbauen.
Teile liegen schon alle hier.
Ich mag es auch genau
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Re: Abnahme der Sensoren für Zusatzinstrumente am JX
Ist leider ein Kunststoff-Flansch, da muss ich nochmal schauen, wie ich das mache...
Grüße
Sven
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Re: Abnahme der Sensoren für Zusatzinstrumente am JX
So- jetzt erst mal ein kleiner Follow-up zu den Öldruck-/Temperatursensoren.
Ich habe jetzt nach etwas Recherche endlich einen passenden M10x1 kurzen VDO Sensor mit der passenden Kennlinie gefunden.
Der Sensor hat die Nummer 323-801-009-003D Die Kennlinie ist die 2 - also passend für die Öltemperaturanzeigen bis 150° (die 120° Sensoren haben die Kennlinie 1) Als Öldrucksensor habe ich den Druckgeber 360-081-030-001K genommen, 0-5bar und der hat den Warnkontakt mit 0,25bar wie der originale Geber hinten am Kopf.
Ich habe jetzt nach etwas Recherche endlich einen passenden M10x1 kurzen VDO Sensor mit der passenden Kennlinie gefunden.
Der Sensor hat die Nummer 323-801-009-003D Die Kennlinie ist die 2 - also passend für die Öltemperaturanzeigen bis 150° (die 120° Sensoren haben die Kennlinie 1) Als Öldrucksensor habe ich den Druckgeber 360-081-030-001K genommen, 0-5bar und der hat den Warnkontakt mit 0,25bar wie der originale Geber hinten am Kopf.
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