Aufbaubericht Blue Star 1989
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Luftansaugung zum Befestigen an der Karosse über die drei Stehbolzen ca.6mm
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
weil ich das grad sehe:
es ist besser das Sondenkabel zwischen dem Heckquerträger und dem Abschirmblech in den Motorraum zu ziehen. Außerdem ist das Sondenkabel ab Werk eigentlich mit einem Kabelbinder am Motorträger fest gemacht, um die schwingende Länge zu verkürzen (Dauerbruch).
Mit der 180°-Biege, die das Kabel wie gezeigt aus der Sonde kommt, weitet es die 3 Löcher im Teflonstopfen der Sonde. Kommt dann bei Regenfahrt Wasser in die Sonde, kommt es wieder zu den berühmten Rucklern...
Sonst schön gemacht
Wofür ist die Kabel-Öse links unterm Relais-Kasten? Und dann hat mir meine Bildschirm-Lupe noch zwei abgeschnittene Litzen unterm Sicherungskasten vergrößert - bl/br glaub ich ...
Und der Kat wird auch gut ausgequetscht - ist sein Flansch doch nur noch halb so dick, wie sein Gegenüber...
es ist besser das Sondenkabel zwischen dem Heckquerträger und dem Abschirmblech in den Motorraum zu ziehen. Außerdem ist das Sondenkabel ab Werk eigentlich mit einem Kabelbinder am Motorträger fest gemacht, um die schwingende Länge zu verkürzen (Dauerbruch).
Mit der 180°-Biege, die das Kabel wie gezeigt aus der Sonde kommt, weitet es die 3 Löcher im Teflonstopfen der Sonde. Kommt dann bei Regenfahrt Wasser in die Sonde, kommt es wieder zu den berühmten Rucklern...
Sonst schön gemacht
Wofür ist die Kabel-Öse links unterm Relais-Kasten? Und dann hat mir meine Bildschirm-Lupe noch zwei abgeschnittene Litzen unterm Sicherungskasten vergrößert - bl/br glaub ich ...
Und der Kat wird auch gut ausgequetscht - ist sein Flansch doch nur noch halb so dick, wie sein Gegenüber...
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Multivan T3, das dort die Kabel fehlen hab ich erst Gesehen nach dem Einbau
Sollte eigentlich die Leitung sein die zum Wasserdruckbehälter geht, etwas Ärgerlich. Aber im März kommt in den Blue Star ein neuer Kabelbaum für den Motor rein. Soll es noch geben laut CPC Wolfsburg für ca. 150eu.
Das mit der Sondenleitung ist ein guter Hinweis. Die Leitungen für die AHK müssen auch noch Vernünftig verlegt werden...........haufenweise Kleinkram ist noch zu Erledigen, bevor der Motor das erstemal Zündet.
Das Schutzrohr für die Benzinleitungen wird auch noch Nachgeliefert, neue Starterbatterie ist auch noch von Nöten und die todo list für Elektrik ist auch noch nicht ganz Abgearbeitet.
Und Samstag und Sonntag hab ich Frühschicht
gruss Stefan
Sollte eigentlich die Leitung sein die zum Wasserdruckbehälter geht, etwas Ärgerlich. Aber im März kommt in den Blue Star ein neuer Kabelbaum für den Motor rein. Soll es noch geben laut CPC Wolfsburg für ca. 150eu.
Das mit der Sondenleitung ist ein guter Hinweis. Die Leitungen für die AHK müssen auch noch Vernünftig verlegt werden...........haufenweise Kleinkram ist noch zu Erledigen, bevor der Motor das erstemal Zündet.
Das Schutzrohr für die Benzinleitungen wird auch noch Nachgeliefert, neue Starterbatterie ist auch noch von Nöten und die todo list für Elektrik ist auch noch nicht ganz Abgearbeitet.
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gruss Stefan
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
deine klemmscheiben hab ich auf anhieb ned gefunden .. sorry.
Gruß.
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92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Heute mal das hinterte GFK-Teil Stossfänger angesetzt auf der AHK und ja es sollte passen. Jetzt noch das benötigte Montagematerial dafür Bestellen. Kennt jemand ne Bezugsquelle für das Westfaliamaterial? Oder einfach mal bei den gängigen Lieferanten zb. TK und Günzel guggen?
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
So der Schutzschlauch für Benzinschlauch Motorraum ist auch Nachgeliefert von TK................kleine Fehler bei der Komisionierung können schon mal Vorkommen. Kenne das noch aus den Zeiten wie ich im Prototypenbau war. Da brauchste beim Lesen von der Bestellliste nur nen Zahlendreher zu haben und schon Liegt ne falsche Dämpferfeder im "Korb".
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Die Tage mal angefangen mit GFK.
Die Türbeplankung sitz dran. Die 5 Millimeter Popnieten vorher in Fett getaucht und die Bohrung mit Fett versehen. Die Fettdose sieht man auch auf dem Foto.
Das Foto ist nicht so Pralle. Hinteren Stoßfänger mal Angepasst um zu Schauen wie der denn jetzt Montiert wird. Scheint ganz easy zu sein.
Mal ein paar Fotos:
Von Unten mit der Gripzange fixiert L+R.
Also es passt mit der AHK und das fehlende Montagematerial baue ich Selber.
Die Türbeplankung sitz dran. Die 5 Millimeter Popnieten vorher in Fett getaucht und die Bohrung mit Fett versehen. Die Fettdose sieht man auch auf dem Foto.
Das Foto ist nicht so Pralle. Hinteren Stoßfänger mal Angepasst um zu Schauen wie der denn jetzt Montiert wird. Scheint ganz easy zu sein.
Mal ein paar Fotos:
Von Unten mit der Gripzange fixiert L+R.
Also es passt mit der AHK und das fehlende Montagematerial baue ich Selber.
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Weiter ging es im Motorraum.
Die Benzinleitung und Schutzhülle jetzt in Neu vom Kunststoffteil (Motorraumstirnseite) zum T-Stück-Verteiler in der Benzinrücklaufleitung.
Habe doch wieder Schraubschellen verwendet, das es zu eng zu geht für Federbandschellen.
Auch alles neue Benzinleitungen und Schutzhüllen.
Mmmhhh morgen mal Schauen ob ich auf der linken Seite am Benzinverteiler zu den Einspritzdüsen hin, nicht zwei Schellen vergessen hab.
Da sollte in Zukunft kein Brandherd entstehen können. Die Einspritzdüsen werden auch noch "Neu" kommen, als überholte Bauteile.
Gruss Stefan
Die Benzinleitung und Schutzhülle jetzt in Neu vom Kunststoffteil (Motorraumstirnseite) zum T-Stück-Verteiler in der Benzinrücklaufleitung.
Habe doch wieder Schraubschellen verwendet, das es zu eng zu geht für Federbandschellen.
Auch alles neue Benzinleitungen und Schutzhüllen.
Mmmhhh morgen mal Schauen ob ich auf der linken Seite am Benzinverteiler zu den Einspritzdüsen hin, nicht zwei Schellen vergessen hab.
Da sollte in Zukunft kein Brandherd entstehen können. Die Einspritzdüsen werden auch noch "Neu" kommen, als überholte Bauteile.
Gruss Stefan
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Wieviel Meter Benzinleitung hast du jetzt verbaut? :)
Und lässt du die Beplankung nur an der Tür oder baus du auch an der Schiebetür und Fahrerseite Mitte die Beplankung an?
Und lässt du die Beplankung nur an der Tür oder baus du auch an der Schiebetür und Fahrerseite Mitte die Beplankung an?
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Beplankung kommt wieder ganz dran, ringsum in Mattschwarz.
Und davon hatte ich 2 Sätze Bestellt.
1x Blue Star
1x Winterschlampe
Artnr. 10744 bei TK-Carparts
https://www.tk-carparts.de/article/1074 ... r_WBX.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Also wieviel Meters das jetzt sind weis ich nicht.
@Wend nimm lieber so ein Set, alleine wegen dem Kunststoffschutzrohr. Denn die alten Umhülungen waren bei meinen schon so Hart das diese auf etwas Biegung angefangen haben zu Brechen.
Aber Besorge dir auch genug Schraubschellen. Denn die Federschellen in diesen Set haben mich nicht wirklich Überzeugt. Eine Federschelle ging gerade so über den Spritschauch, wenn diese Aufgedrückt ist mit der passenden Zange.
Und im entspannten Zustand war die Federschelle verbogen, Unrund.
gruss Stefan
Und davon hatte ich 2 Sätze Bestellt.
1x Blue Star
1x Winterschlampe
Artnr. 10744 bei TK-Carparts
https://www.tk-carparts.de/article/1074 ... r_WBX.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Also wieviel Meters das jetzt sind weis ich nicht.
@Wend nimm lieber so ein Set, alleine wegen dem Kunststoffschutzrohr. Denn die alten Umhülungen waren bei meinen schon so Hart das diese auf etwas Biegung angefangen haben zu Brechen.
Aber Besorge dir auch genug Schraubschellen. Denn die Federschellen in diesen Set haben mich nicht wirklich Überzeugt. Eine Federschelle ging gerade so über den Spritschauch, wenn diese Aufgedrückt ist mit der passenden Zange.
Und im entspannten Zustand war die Federschelle verbogen, Unrund.
gruss Stefan
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Kannst auch stahlflex Benzinleitungen nehmen.Schön aus Edelstahl :)
Mein Multivan Neuaufbau
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=76538
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Mit den Stahlflex hat ein Bekannter von mir schlechte Erfahrung gemacht in seinen Youngtimer.
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Hallo
Vor allem sieht man nicht wirklich wann die porös sind bei den Stahlflex.
Grüße Marek
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Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Sodele heute etwas weiter gekommen, wobei mein Körper mich wieder etwas Eingeschränkt hat.........aber das ist ein anderes Thema........liegt am Wetter, Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit und nein kein Rheuma. Die Schulmedizin steht noch vor einen Rätzel warum meine Muskeln so empfindlich sind und recht schnell Verkrampfen.
Und nun Foddos:
Die Sicherungsscheiben sitzen auf den Bolzen und es gibt davon drei Stück. Nur diesen einen konnte ich mit nen Foto relativ gut darstellen. der Ansaugrüssel sitzt jetzt Perfekt.
Das sind die Scheiben für die 5mm Bolzen.
Jetzt sollten alle wichtigen WBX Teile verbaut sein
Bis auf einen neuen Motorkabelbaum und das Motorsteuergerät muss noch in den Innenraum verlegt werden, sollte die Technik stehen.
Hätte nie Gedacht das es so Zeitaufwändig wird, aber egal ich will es ja so als WBX Freak 2,1L MV
Mal Schauen was noch fürn Kleinscheiss dazwischen kommt.
Und damit der Motor überhaupt Anspringen kann, musste der Tankrüssel, Ausgleichbehälter v.r. auch wieder Rein. Da war doch Glatt ne Schelle komplett in Rost aufgelöst.
Schon besser.
Trotz 5Liter Sprit im Tank.........nix Angesprungen.............es wird neue Batterie gebraucht. Der Anlasser hat noch nicht mal Angezogen........sei es drum.
gruss Stefan
Und nun Foddos:
Die Sicherungsscheiben sitzen auf den Bolzen und es gibt davon drei Stück. Nur diesen einen konnte ich mit nen Foto relativ gut darstellen. der Ansaugrüssel sitzt jetzt Perfekt.
Das sind die Scheiben für die 5mm Bolzen.
Jetzt sollten alle wichtigen WBX Teile verbaut sein
Bis auf einen neuen Motorkabelbaum und das Motorsteuergerät muss noch in den Innenraum verlegt werden, sollte die Technik stehen.
Hätte nie Gedacht das es so Zeitaufwändig wird, aber egal ich will es ja so als WBX Freak 2,1L MV
Mal Schauen was noch fürn Kleinscheiss dazwischen kommt.
Und damit der Motor überhaupt Anspringen kann, musste der Tankrüssel, Ausgleichbehälter v.r. auch wieder Rein. Da war doch Glatt ne Schelle komplett in Rost aufgelöst.
Schon besser.
Trotz 5Liter Sprit im Tank.........nix Angesprungen.............es wird neue Batterie gebraucht. Der Anlasser hat noch nicht mal Angezogen........sei es drum.
gruss Stefan
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Das Blech hab ich jetzt bekommen zum Apothekerpreis 251801244, aber noch etwas Günstiger was es gibt.........wo der Teich zwischen ist. Inselaffen und das Land der unbegrenzten Preise wollten dafür ab 45eu und Aufwärts..................Zähneknirschend haben 39eu den Besitzer gewechseld........bei CPC Wob wären es nur 25eu gewesen.
Alle Preise plus Versand und ausserhalb D/EU plus Tax (Steuer).
Das Blech selber Dengeln ist mir nicht Gelungen..................trotz einiger Versuche.
gruss Stefan
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Das Blech selber Dengeln ist mir nicht Gelungen..................trotz einiger Versuche.
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Blech ist Draussen und Fotos von allen Zwischenschritten. Gut das ich es gemacht hab.
Da war keine Punktschweissung:
Das ist u.a. der Grund warum ich ein neues orginal Blech haben wollte:
Ein paar Schweißpunkte hab ich Ausgebohrt:
Sonst hatte ich die Schweißpunkte mit der B&D Powerfeile 60er Korn Ausgeschliffen und den Rest mit Hammer und Meißel erledigt:
Da ist noch mehr Rost versteckt:
Alles scheen Abgeschliffen und Blechreste entsorgt:
Das Blech muss ich noch Abtrennen:
Wo man nicht alles Rost findet.
B-Säule sieht besser aus als Erwartet:
Die Dichtmasse zum Ladeboden hin wird noch Entsorgt:
Da Verschwindet noch mehr Dichtmasse:
Wo man nicht alles an Rost findet:
Vorher war nichts zu Sehen.........issen Erfahrungswert:
Ach ja Dichtmasse entferne ich mit einen scharfen Stemmbeitel für Holz.
Morgen gehts weiter..............gruss Stefan
Da war keine Punktschweissung:
Das ist u.a. der Grund warum ich ein neues orginal Blech haben wollte:
Ein paar Schweißpunkte hab ich Ausgebohrt:
Sonst hatte ich die Schweißpunkte mit der B&D Powerfeile 60er Korn Ausgeschliffen und den Rest mit Hammer und Meißel erledigt:
Da ist noch mehr Rost versteckt:
Alles scheen Abgeschliffen und Blechreste entsorgt:
Das Blech muss ich noch Abtrennen:
Wo man nicht alles Rost findet.
B-Säule sieht besser aus als Erwartet:
Die Dichtmasse zum Ladeboden hin wird noch Entsorgt:
Da Verschwindet noch mehr Dichtmasse:
Wo man nicht alles an Rost findet:
Vorher war nichts zu Sehen.........issen Erfahrungswert:
Ach ja Dichtmasse entferne ich mit einen scharfen Stemmbeitel für Holz.
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Da hast aber noch viel vor.
Ich werde die Tage auch wieder was am G60 machen.
Mfg Kevin
Ich werde die Tage auch wieder was am G60 machen.
Mfg Kevin
Walter Röhrl über die Beschleunigung des Audi Sport Quattro S1:
"Das ist so als ob dir an einer roten Ampel einer mit dreißig Sachen ins Heck kracht!"
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Danke für die vielen Fotos. Man sieht super wo die Halterungen für die B2B-Sitze befestigt sind. Genau das will ich an meinem Bus nachrüsten.
Gruß,
Konrad.
Gruß,
Konrad.
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Weist ja jetzt wo die Halle ist. Das Bodenblech wird nur Entrostet, Lackiert und Versiegelt mit Fluid Film oder ähnlichen. Muss mir das Vorgehen noch genau Überlegen.T3SaUgEr hat geschrieben:Da hast aber noch viel vor.
Ich werde die Tage auch wieder was am G60 machen.
Mfg Kevin
gruss Stefan
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Sodele das neue Blech passt.......aaaaaaaber es gab noch weitere Vorbereitungen zum Einschweißen zu Erledigen.
Blech richten:
Lochbild festlegen:
Dichtmasse entfernen:
Rost entfernen:
Beim Rost entfernen nicht alles Geschafft, aber dem Einschweißen sollte morgen nichts im Wege stehn. Mache das ja nicht zum ersten Mal, aber echt komisch das es immer doppelt so Lange dauert als Gedacht tz tz tz.
gruss Stefan...........in einer Firma könnte das keiner Bezahlen bzw. es ist ja nur mein Hobby
Blech richten:
Lochbild festlegen:
Dichtmasse entfernen:
Rost entfernen:
Beim Rost entfernen nicht alles Geschafft, aber dem Einschweißen sollte morgen nichts im Wege stehn. Mache das ja nicht zum ersten Mal, aber echt komisch das es immer doppelt so Lange dauert als Gedacht tz tz tz.
gruss Stefan...........in einer Firma könnte das keiner Bezahlen bzw. es ist ja nur mein Hobby
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Re: AW: Aufbaubericht Blue Star 1989
Zahlen kann kann wirklich keiner wieviel zeit wir da versenken. Aber es wirklich einfach Hobby! Andere zahlen 15000€ für ein Abo zum Golf spielen, wir kaufen uns csd Scheiben
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Mit dem Golf7 zu Spielen ist nicht Billig, dann lieber 300eu pro Monat in den Blue Star stecken und das ging ca. 7 Monate so.......kleinkram wie Schleifmittel nicht mitgerechnet.
gruss Stefan
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Alles an Rost hab ich nicht weg bekommen, muss halt damit Leben........ist Einfach zu eng dort mit ca.5cm lichte Weite.
Nicht alles was auf den Bildern aussieht wie Rost ist auch Rost, sondern ist eine Lichtreflextion beim Fotografieren.
Blech Gelocht und Gebohrt:
Eingeschweisst:
Farbe drauf:
Kommt eh wieder Teppich drauf und von daher darf es auch Schwarz sein. Die BTB's werden nicht Benutzt bzw. sind eh nicht mehr Vorhanden.
Entfällt bei diesen Blue Star vorerst.
gruss Stefan
Nicht alles was auf den Bildern aussieht wie Rost ist auch Rost, sondern ist eine Lichtreflextion beim Fotografieren.
Blech Gelocht und Gebohrt:
Eingeschweisst:
Farbe drauf:
Kommt eh wieder Teppich drauf und von daher darf es auch Schwarz sein. Die BTB's werden nicht Benutzt bzw. sind eh nicht mehr Vorhanden.
Entfällt bei diesen Blue Star vorerst.
gruss Stefan
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Papajupe hat geschrieben: und das Motorsteuergerät muss noch in den Innenraum verlegt werden, ....
gruss Stefan
mal dumm gefragt ... wozu das Steuergerät verlegen???
Gruß
Thomas
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Gute Frage nexte Frage. Bin da noch am Überlegen ob der Kabelbaum ausreicht um das Steuergerät so zu Montieren wie beim DJ. Würde mir ein Rostnest ersparen und mehr Platz unter der Sitzbank.FunThom hat geschrieben:Papajupe hat geschrieben: und das Motorsteuergerät muss noch in den Innenraum verlegt werden, ....
gruss Stefan
mal dumm gefragt ... wozu das Steuergerät verlegen???
Gruß
Thomas
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Hab ich gleich noch ne Frage zu dem Bild: Ist die Verschraubung die Endlösung? So hatte ich das auch gemacht ... und hab ständig die Schrauben verlohren... letzter Versuch am Sonntag: mit Federscheiben ... in der Hoffnung das es diesmal hält.
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Das sind "Quetschmuttern" aus Stahl, allgemein bekannt als selbstsichernde Muttern, nur eben ohne den Kunststoffeinsatz. Kannste wirklich nur einmal Verwenden.
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
gibts ooch in kupfer.. zwecks wärmedehnung und so späße..
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Hallo Stefan,
Sieht sehr ordentlich aus! Kompliment!
Gruß,
Konrad.
Sieht sehr ordentlich aus! Kompliment!
An Stellen, die ich schlecht mechanisch erreiche, schmiere ich Rostumwandler hin und dann Branto Kurrox.
Gruß,
Konrad.
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Der Schweißprimer ist um einige Ecken besser als herkömmliche Grundierung oder Sprühdosenkrams, aber auch schon Mechanisch gut Belastbar. Recht Kratzfest und Splitterfest.
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Nimmst du Priomat oder Rednox Schweißprimer?
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Ich nehme den vom Mipa........und gugge mal hier rein:Blumen-Boxer hat geschrieben:Nimmst du Priomat oder Rednox Schweißprimer?
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=30&t=52969" onclick="window.open(this.href);return false;
Das hab ich zu den Primern was Geschrieben und getestet.
gruss Stefan
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Uffm Freitach ist nur wichtiges Kleinkram passiert. Weiter Versiegelt am Batt-Blech und Elktrokrams. Anlasser lüppt wieder, olle Waschdüse rein, Scheibenwischer dran und dann im laufe des Tages um mein privates Glück gekümmert........siehe geänderte Signatur.
Etwas mit Mipa-Primer geflutet:
Von Oben:
Batt rein:
Bleibt nicht so. Batt kommt noch 25mm tiefer da noch Hölzer unterliegen......soll ja nicht mit dem Mipakrams Verkleben.
Scheibenwischer-Test:
Benzinpumpe und Zigarre wollen noch immer nicht, obwohl Steuergerät jetzt Masse hat.........sprich Motor will noch nicht Anspringen......den Fehler werde ich noch Finden. Werde zur Fehlersuche den Michael Hage noch zur Rate nehmen.
Etwas mit Mipa-Primer geflutet:
Von Oben:
Batt rein:
Bleibt nicht so. Batt kommt noch 25mm tiefer da noch Hölzer unterliegen......soll ja nicht mit dem Mipakrams Verkleben.
Scheibenwischer-Test:
Benzinpumpe und Zigarre wollen noch immer nicht, obwohl Steuergerät jetzt Masse hat.........sprich Motor will noch nicht Anspringen......den Fehler werde ich noch Finden. Werde zur Fehlersuche den Michael Hage noch zur Rate nehmen.
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Klasse! sogar mit Testschweißungen. Ich schreib mal etwas in dem anderen BeitragPapajupe hat geschrieben:Ich nehme den vom Mipa........und gugge mal hier rein:Blumen-Boxer hat geschrieben:Nimmst du Priomat oder Rednox Schweißprimer?
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=30&t=52969" onclick="window.open(this.href);return false;
Das hab ich zu den Primern was Geschrieben und getestet.
gruss Stefan
Gruß,
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Kurzer Videobericht:
Video
https://www.youtube.com/watch?v=ADYBVSN ... e=youtu.be" onclick="window.open(this.href);return false;
gruss Stefan
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https://www.youtube.com/watch?v=ADYBVSN ... e=youtu.be" onclick="window.open(this.href);return false;
gruss Stefan
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Das kommt Neu und ein paar andere Kleinigkeiten sind Bestellt über den Freundlichen.
Das ist meine Schraubenwaschmaschine
Ne Plastikdose befüllt mit Kaltreiniger.
Nachreinigung mit Kaltreiniger und Pinsel.
Und tut euch den gefallen mit Schutzhandschuh und Schutzbrille.
Dann werden die ausgesuchten Schrauben wie Neu.
Warum das Ganze?
Die Schrauben waren nur einmal Verbaut, Gewinde I.O., Vielzahn noch I.O. und die Schutzbeschichtung war Überall noch Vorhanden.
Und wenn der Vielzahn wieder komplett Gereinigt ist gibt es auch keine Probleme mit dem passenden Werkzeug die erforderte Montage mit den passenden Drehmoment zu Erreichen.
Hatte ein paar Schrauben mehr Gesäubert und die mit Rostansatz wurden nicht Verwendet.
Mag sein das ich da etwas Übertreibe
Ach ja Kaffee ist immer Vorhanden
Ach ja Verwendet wurden Schnurringe zur Montage.
Die Unterlegplatten wurden auch Gesäubert.
Das MoS² wurde Ergänzt bzw. ggf. Ersetzt. Die Faltenbälge waren noch nicht sooooooooo Alt, da es sich hier um ATW's von Spidan handelte die vllt. gerade 80.000km in meiner Caravelle GL 112ps runter hatten.
Allerdinge sind Drei und ein Lager musste doch Getauscht werden, da eins kein Längenausgleich mehr hatte. Ob es nun am alten Fett lag oder was anderen oder Dreck in den Kugellaufbahnen. Eine Analyse hab ich noch nicht gemacht.
Bulli nur auf einer Seite aufgebockt und Antriebswelle auf der rechten Seite als erstes rein.
ATW drin.
Das passende Fett.
Das defekte Gelenk kurz vor der Demontage.
Hatte erst Versucht das Gelenk durch Reinigen wieder Beweglich zu machen für den Längenausgleich. Hatte aber nichts Gebracht.
Der äussere Lagerring sieht ja noch ganz Passabel aus.
Aber dann doch ein anderes Gelenk verbaut.
Da mir ein Montagefehler unterlaufen ist vom bisherigen Gelenk. Innenschale hatte nicht den nötigen Versatz und es Klemmte bei der fünften Kugel..........shit happens.
Kam das gute gebrauchte Ersatzteil zum Verbau.
Gut Gefettet kam es dann zum Einbau.
Ach so im ersten Schritt geht es darum den Blue Star zum Fahren zu bringen. Eine komplette Hinterachse (Achsschwingen, Stossdämpfer usw.), Bremsenkrams sind Vorhanden so wie alles für die Vorderachse. Der Bus soll Fahrbereit sein um WBX MV mit Euro II Eingetragen zu bekommen bzw. um zu Klären mit der Prüfstelle bzw. Prüfer was noch Erfoderlich ist. War ja ne Karosse die uffm Schrott sollte.
gruss Stefan
Das ist meine Schraubenwaschmaschine
Ne Plastikdose befüllt mit Kaltreiniger.
Nachreinigung mit Kaltreiniger und Pinsel.
Und tut euch den gefallen mit Schutzhandschuh und Schutzbrille.
Dann werden die ausgesuchten Schrauben wie Neu.
Warum das Ganze?
Die Schrauben waren nur einmal Verbaut, Gewinde I.O., Vielzahn noch I.O. und die Schutzbeschichtung war Überall noch Vorhanden.
Und wenn der Vielzahn wieder komplett Gereinigt ist gibt es auch keine Probleme mit dem passenden Werkzeug die erforderte Montage mit den passenden Drehmoment zu Erreichen.
Hatte ein paar Schrauben mehr Gesäubert und die mit Rostansatz wurden nicht Verwendet.
Mag sein das ich da etwas Übertreibe
Ach ja Kaffee ist immer Vorhanden
Ach ja Verwendet wurden Schnurringe zur Montage.
Die Unterlegplatten wurden auch Gesäubert.
Das MoS² wurde Ergänzt bzw. ggf. Ersetzt. Die Faltenbälge waren noch nicht sooooooooo Alt, da es sich hier um ATW's von Spidan handelte die vllt. gerade 80.000km in meiner Caravelle GL 112ps runter hatten.
Allerdinge sind Drei und ein Lager musste doch Getauscht werden, da eins kein Längenausgleich mehr hatte. Ob es nun am alten Fett lag oder was anderen oder Dreck in den Kugellaufbahnen. Eine Analyse hab ich noch nicht gemacht.
Bulli nur auf einer Seite aufgebockt und Antriebswelle auf der rechten Seite als erstes rein.
ATW drin.
Das passende Fett.
Das defekte Gelenk kurz vor der Demontage.
Hatte erst Versucht das Gelenk durch Reinigen wieder Beweglich zu machen für den Längenausgleich. Hatte aber nichts Gebracht.
Der äussere Lagerring sieht ja noch ganz Passabel aus.
Aber dann doch ein anderes Gelenk verbaut.
Da mir ein Montagefehler unterlaufen ist vom bisherigen Gelenk. Innenschale hatte nicht den nötigen Versatz und es Klemmte bei der fünften Kugel..........shit happens.
Kam das gute gebrauchte Ersatzteil zum Verbau.
Gut Gefettet kam es dann zum Einbau.
Ach so im ersten Schritt geht es darum den Blue Star zum Fahren zu bringen. Eine komplette Hinterachse (Achsschwingen, Stossdämpfer usw.), Bremsenkrams sind Vorhanden so wie alles für die Vorderachse. Der Bus soll Fahrbereit sein um WBX MV mit Euro II Eingetragen zu bekommen bzw. um zu Klären mit der Prüfstelle bzw. Prüfer was noch Erfoderlich ist. War ja ne Karosse die uffm Schrott sollte.
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Hab mich die Tage dann wieder mit Elektrik beschäftigt............nicht mein Lieblingsfach, aber watt mutt dat mutt.
Hab Angefangen mit der Scheibenwischgeschichte und prompt ging was Kaputt.
Einfach Abgebrochen.........nun ja.
Hinten den Behälter auch wieder dran, aber es muss ein neuer Schlauch gelegt werden. Kommt Später.
Nächsten Tag zu meinen Teilelager und den anderen Behälter von meinen schlachte Blue Star geholt.
Alles zusammen Gebaut und siehe da es Funzt.
Ach ja die Tankanzeige wollte ja auch nicht. Und was war? Die Ringöse vom Massekabel aus dem Kabelstrang zum Tankgeber war Abgebrochen.
Tolle Banane und das sieht man nur wenn der Tank ausgebaut ist. K.a. wie oft der neue Tank jetzt schon Ausgebaut war..........vielleicht das fünfte Mal.
Masse jetzt direkt auf Starterbatterie mit M8 Ringöse gesetzt. Neues Kabel angelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Mal Schauen ob sich das Bewährt.
Ach ja nen anderen Tankgeber angeklemmt zum Testen. Im Tank selber vielleicht 5 bis 7L Benzin........ging ja nur darum vorher zu Testen ob alle Entlüftungen vom Tank her dicht sind, auf Verdunstung.
Ausgleichbehälter rechts sitzt Perfekt.
Ab und an steht och mal een ander T3 Blue Star uff mein heimatlichen Grossparkplatz, näher meiner Wohnung.
Kenne aber nicht den Besitzer.
Hab mal die Polung an der Benzinpumpe sichtbar gemacht und ja sie Funzt, wird aber komischerweise nicht Angesteuert auf Zündungsplus. Das ist noch ein Problem was ich noch Lösen muss........WBX Kabelbaum liegt ja.........aber vielleicht was Falsch angeklemmt oder keine Masse? Das Relais für die Benzinpumpe schaltet nicht, anderes schon Getestet und keine Änderung. Das kommt als nächstes an die Reihe.
Und die Relais mal zugeordnet.
Hab mir die 11.89er E-Pläne ausgedruckt vom RLF um auch mal Notizen vom Ist-Zustand zu machen um den Fehler schneller zu Erkennen. Vermute den Fehler in der Zentral-Elektrik........sprich Falsch gesetzte Pluskabel bzw. Vertauscht oder Massefehler.
Gibt ja Unterschiede im Schaltplan zwischen Anfang 88 und 11.89 und es ist ein Kabelbaum von 89er Wbx Verbaut in einer Dieselkarosse. Ach ja das X-Relais im A-Brett Schaltet. Gibt in der E-Technik noch einiges zu Erledigen........kein Rückfahrscheinwerfer, linkes Bremslicht will nicht, AHK noch Anschliessen......Motor muss noch Anspringen.........Zündung liegt an, sonst würde der Drehzahlmesser nicht zucken beim Anlassen.........ich Liebe WBX und kommt mir jetzt nicht mit Stinkediesel oder 2E Umbauten..........wäre der gleiche Aufwand gewesen.......und war eh kein Dieselgetriebe vorhanden, bzw. Dieselglocke.
Hab Angefangen mit der Scheibenwischgeschichte und prompt ging was Kaputt.
Einfach Abgebrochen.........nun ja.
Hinten den Behälter auch wieder dran, aber es muss ein neuer Schlauch gelegt werden. Kommt Später.
Nächsten Tag zu meinen Teilelager und den anderen Behälter von meinen schlachte Blue Star geholt.
Alles zusammen Gebaut und siehe da es Funzt.
Ach ja die Tankanzeige wollte ja auch nicht. Und was war? Die Ringöse vom Massekabel aus dem Kabelstrang zum Tankgeber war Abgebrochen.
Tolle Banane und das sieht man nur wenn der Tank ausgebaut ist. K.a. wie oft der neue Tank jetzt schon Ausgebaut war..........vielleicht das fünfte Mal.
Masse jetzt direkt auf Starterbatterie mit M8 Ringöse gesetzt. Neues Kabel angelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Mal Schauen ob sich das Bewährt.
Ach ja nen anderen Tankgeber angeklemmt zum Testen. Im Tank selber vielleicht 5 bis 7L Benzin........ging ja nur darum vorher zu Testen ob alle Entlüftungen vom Tank her dicht sind, auf Verdunstung.
Ausgleichbehälter rechts sitzt Perfekt.
Ab und an steht och mal een ander T3 Blue Star uff mein heimatlichen Grossparkplatz, näher meiner Wohnung.
Kenne aber nicht den Besitzer.
Hab mal die Polung an der Benzinpumpe sichtbar gemacht und ja sie Funzt, wird aber komischerweise nicht Angesteuert auf Zündungsplus. Das ist noch ein Problem was ich noch Lösen muss........WBX Kabelbaum liegt ja.........aber vielleicht was Falsch angeklemmt oder keine Masse? Das Relais für die Benzinpumpe schaltet nicht, anderes schon Getestet und keine Änderung. Das kommt als nächstes an die Reihe.
Und die Relais mal zugeordnet.
Hab mir die 11.89er E-Pläne ausgedruckt vom RLF um auch mal Notizen vom Ist-Zustand zu machen um den Fehler schneller zu Erkennen. Vermute den Fehler in der Zentral-Elektrik........sprich Falsch gesetzte Pluskabel bzw. Vertauscht oder Massefehler.
Gibt ja Unterschiede im Schaltplan zwischen Anfang 88 und 11.89 und es ist ein Kabelbaum von 89er Wbx Verbaut in einer Dieselkarosse. Ach ja das X-Relais im A-Brett Schaltet. Gibt in der E-Technik noch einiges zu Erledigen........kein Rückfahrscheinwerfer, linkes Bremslicht will nicht, AHK noch Anschliessen......Motor muss noch Anspringen.........Zündung liegt an, sonst würde der Drehzahlmesser nicht zucken beim Anlassen.........ich Liebe WBX und kommt mir jetzt nicht mit Stinkediesel oder 2E Umbauten..........wäre der gleiche Aufwand gewesen.......und war eh kein Dieselgetriebe vorhanden, bzw. Dieselglocke.
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Zu der Elektrik es ist Stand 05.88......bin da aber noch nicht weiter........demnext mehr davon in diesen Kino
Was ich weis:
Benzinpumpe lüppt am 12V 5A Netzteil
Beide Relais I.O.
Steuergerät I.O. lüppt in meinen weissen Bus, E-Plan auch Baustand 05.88.
Klemme 30 hat Strom an den Relais und beim ro/sw kommt auch Strom an auf Zündung. Aber mir fällt jetzt nicht der Leitungsstrang bzw. Klemme ein, welche Nummer das war.
Beim Starten lüppt der Anlasser/Motor dreht durch und der Drehzahlmesser zuckt kurz an. Also sollte eine Zündspannung vorhanden sein................wird Fortgesetzt.
Ein paar Teile sind wieder Eingetrudelt:
Dann mal Montiert. Warum? Tja wenn die Schrauben einmal drin waren, wird es bei der Endmontage einfacher.
Zur Endmontage wird an den Blechteilen wieder Getrennt.
Schön alles Ausrichten:
Ach ja damals zu meiner Zeit, vor 2001 war im Prototypenbau eine Testmontage gang und gäbe.
Gut ein T3 ist kein Prototyp mehr. Aber es ist wirklich Sinnvoll alle Teile vor der Endmontage zu Testen auf Funktion und Passgenauigkeit. Ich hab den Motorkabelbaum vor der Montage auch "Durch geklingelt" bzw. den Hauptstrang.
Aber bei der Montage vom MKB sind Isolationbrüche vorgekommen, die mich dahin Tendieren lassen, falls Lieferbar, nen Neuen über CPC Wob zu Bestellen, falls dieser Baustand 05.88. ist........Fragen über Fragen.
gruss Stefan
Was ich weis:
Benzinpumpe lüppt am 12V 5A Netzteil
Beide Relais I.O.
Steuergerät I.O. lüppt in meinen weissen Bus, E-Plan auch Baustand 05.88.
Klemme 30 hat Strom an den Relais und beim ro/sw kommt auch Strom an auf Zündung. Aber mir fällt jetzt nicht der Leitungsstrang bzw. Klemme ein, welche Nummer das war.
Beim Starten lüppt der Anlasser/Motor dreht durch und der Drehzahlmesser zuckt kurz an. Also sollte eine Zündspannung vorhanden sein................wird Fortgesetzt.
Ein paar Teile sind wieder Eingetrudelt:
Dann mal Montiert. Warum? Tja wenn die Schrauben einmal drin waren, wird es bei der Endmontage einfacher.
Zur Endmontage wird an den Blechteilen wieder Getrennt.
Schön alles Ausrichten:
Ach ja damals zu meiner Zeit, vor 2001 war im Prototypenbau eine Testmontage gang und gäbe.
Gut ein T3 ist kein Prototyp mehr. Aber es ist wirklich Sinnvoll alle Teile vor der Endmontage zu Testen auf Funktion und Passgenauigkeit. Ich hab den Motorkabelbaum vor der Montage auch "Durch geklingelt" bzw. den Hauptstrang.
Aber bei der Montage vom MKB sind Isolationbrüche vorgekommen, die mich dahin Tendieren lassen, falls Lieferbar, nen Neuen über CPC Wob zu Bestellen, falls dieser Baustand 05.88. ist........Fragen über Fragen.
gruss Stefan
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Langsam nimmt die sache Gestalt an
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Ab Montag geht es dann weiter.............hab ja wieder Frühschicht.
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Mmmmmh komisch neue Varta Batterie war Tod. Heute problemlos Umgetauscht. Gestern "nur" Konservierungsarbeiten gemacht.
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Hallo Stefan,
wie ist denn die Verdrahtung der Benzinpumpe umgesetzt und wann wird diese bestromt? Die Pumpe soll ja aus Sicherheitsgründen nicht einfach immer mitlaufen, wenn die KL_15 eingeschaltet ist, denn sonst würde zb bei einem Unfall bei dem die Benzinleitung reißt, die Pumpe munter weiter Sprit in die Flammen pumpen obwohl der Motor schon abgewürgt ist.
Bei meiner Umrüstung von mechanischer auf elektrische Pumpe ist es so umgesetzt, dass nur während einer Startanforderung (KL_50 = 1) und dann bei erloschener Ladekontrollleuchte (D+ = 1) und gleichzeitiger KL_15 = 1 die Pumpe fördert.
Wenn das im originalen Bordnetz ebenso umgesetzt ist, musst du vllt einfach mal den Anlasser drehen lassen...?
wie ist denn die Verdrahtung der Benzinpumpe umgesetzt und wann wird diese bestromt? Die Pumpe soll ja aus Sicherheitsgründen nicht einfach immer mitlaufen, wenn die KL_15 eingeschaltet ist, denn sonst würde zb bei einem Unfall bei dem die Benzinleitung reißt, die Pumpe munter weiter Sprit in die Flammen pumpen obwohl der Motor schon abgewürgt ist.
Bei meiner Umrüstung von mechanischer auf elektrische Pumpe ist es so umgesetzt, dass nur während einer Startanforderung (KL_50 = 1) und dann bei erloschener Ladekontrollleuchte (D+ = 1) und gleichzeitiger KL_15 = 1 die Pumpe fördert.
Wenn das im originalen Bordnetz ebenso umgesetzt ist, musst du vllt einfach mal den Anlasser drehen lassen...?
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Basti bin morgen in der Halle ...... könnten das dann mal durch Kauen. Denke eher das es massives Problem ist und zum Durchmessen sind eh zwei Leute besser. Denke an Plus-Masseschluss.............sonst wäre nicht die neue Batterie hin gewesen.
Anlasser lüppt ja im Anlassvorgang..............alles weitere in der Halle. Hab Notizen gemacht.
gruss Stefan
Anlasser lüppt ja im Anlassvorgang..............alles weitere in der Halle. Hab Notizen gemacht.
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Mittlerweile weis ich das der Kabelstrang nach dem Pumpenrelais I.O. ist. Benzinpumpe würde Strom bekommen und die Zigarre würde Summen. Also ist der Fehler vor dem Relais zum Steuergerät hin. Morgen geht die Fehlersuche weiter.
Ach ja zum Funktionstest mal in meinen weissen Bulli Eingebaut und morgen die Drehzahlabstimmung machen.
Ach ja zum Funktionstest mal in meinen weissen Bulli Eingebaut und morgen die Drehzahlabstimmung machen.
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Hab mal den Schriftzug angehalten:
Aber es war Arbeit an meinen weissen "Psychobilly" Bulli angesagt. Musste auch mal wieder sein, war nicht mehr Aufschiebbar (Tankkrams, etwas Rost) und so kommt nur noch ein Foto von meiner Mappe (Ordner), die ich mir Angelegt hab für das, was noch zu tun ist.
Ausdrucke von E-Plänen wo ich meine eigenen Notizen mache und Ähnliches. Der Leitzordner wird immer Dicker und Umfangreicher. Ist ne gute Ergänzung zu den RLF's. Da steht schon einiges drin, aber nicht alles was man fürn Bulli braucht damit dieser Lüppt. Mein eigenes Nachschlagewerk ensteht auf Papier.........nur für mich.
gruss Stefan
Aber es war Arbeit an meinen weissen "Psychobilly" Bulli angesagt. Musste auch mal wieder sein, war nicht mehr Aufschiebbar (Tankkrams, etwas Rost) und so kommt nur noch ein Foto von meiner Mappe (Ordner), die ich mir Angelegt hab für das, was noch zu tun ist.
Ausdrucke von E-Plänen wo ich meine eigenen Notizen mache und Ähnliches. Der Leitzordner wird immer Dicker und Umfangreicher. Ist ne gute Ergänzung zu den RLF's. Da steht schon einiges drin, aber nicht alles was man fürn Bulli braucht damit dieser Lüppt. Mein eigenes Nachschlagewerk ensteht auf Papier.........nur für mich.
gruss Stefan
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Es ging mit Blecharbeit weiter. Das Motorsteuergerät muss ja in den Innenraum, da dieses nicht wirklich vor Nässe geschutzt ist, wie das vom DJ Motor.
Bei meinen 89er DJ (Caravelle GL) sitzt das Steuergerät in der linken D-Säule bzw. hinter der linken Rückleuchte uffm Karosserieboden innerhalb vom Motorraum........na ihr Wisst schon was ich Meine.
Also um das Steuergerät mit dem Kabelbaum richtig zu Verbauen musste ein rundes Loch her, in die Motorraumspritzwand. Das ist auch bei dieser Dieselkarosse schon vorgemerkt gewesen.
Die Bitumenschalldämmung ist Ausgespart und mit einer kleenen Körnung im Blech schon Serienmässig eingelant bzw. man muss nicht lange Suchen um den Punkt zu Finden wo der Kabelbaum durch muss.
Gesagt getan.
Lochkreis gebohrt :
Das gröbste Erledigt:
Mit Druckluftstabschleifer 6mm Kegelfräser den Rest erledigt:
Die 57mm an der Gummitülle vorher Ermittelt vor der ganzen Aktion. Nur für das Foto mit Edding druff Geschrieben.
Mit dieser gebogenen Dreikantfeile und zur Spitze auslaufend, das Blech entgratet von Innen (Fahrgastraum) und Aussen (Motorraum), ohne das ich unter das Auto kriechen musste.
Farbe drauf mit Wattestäbchen. Mipa Schweißprimer.
Kabelbaum durch mit Gummitülle zur Karosse. Obwohl die Maße passen, wollt die Gummitülle nicht wirklich gut Halten.......Altersschwach halt das Gummi.
Auf der Motorschräge halt Versiegelt.
Vom Fahrgastraum her kommt noch als fixierung Panzertape drauf. Ist zwar nicht im Sinne vom Erfinder, aber hält am Besten auf Gummi.
gruss Stefan
Bei meinen 89er DJ (Caravelle GL) sitzt das Steuergerät in der linken D-Säule bzw. hinter der linken Rückleuchte uffm Karosserieboden innerhalb vom Motorraum........na ihr Wisst schon was ich Meine.
Also um das Steuergerät mit dem Kabelbaum richtig zu Verbauen musste ein rundes Loch her, in die Motorraumspritzwand. Das ist auch bei dieser Dieselkarosse schon vorgemerkt gewesen.
Die Bitumenschalldämmung ist Ausgespart und mit einer kleenen Körnung im Blech schon Serienmässig eingelant bzw. man muss nicht lange Suchen um den Punkt zu Finden wo der Kabelbaum durch muss.
Gesagt getan.
Lochkreis gebohrt :
Das gröbste Erledigt:
Mit Druckluftstabschleifer 6mm Kegelfräser den Rest erledigt:
Die 57mm an der Gummitülle vorher Ermittelt vor der ganzen Aktion. Nur für das Foto mit Edding druff Geschrieben.
Mit dieser gebogenen Dreikantfeile und zur Spitze auslaufend, das Blech entgratet von Innen (Fahrgastraum) und Aussen (Motorraum), ohne das ich unter das Auto kriechen musste.
Farbe drauf mit Wattestäbchen. Mipa Schweißprimer.
Kabelbaum durch mit Gummitülle zur Karosse. Obwohl die Maße passen, wollt die Gummitülle nicht wirklich gut Halten.......Altersschwach halt das Gummi.
Auf der Motorschräge halt Versiegelt.
Vom Fahrgastraum her kommt noch als fixierung Panzertape drauf. Ist zwar nicht im Sinne vom Erfinder, aber hält am Besten auf Gummi.
gruss Stefan
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Eigentlich wollte ich ein anderen Kabelbaum verbauen, der etwas "Neuerer" ist. Aber dieser war nach der ersten Durchsicht nicht geeignet, alleine vom Baujahr her nicht.........grobe Richtung 1990/91......und dieser wurde auch nicht gerade annähernd Sachgerecht an drei Stellen "geflickt".
Weis nicht ob andere es auf diesen Foto erkennen. Ist ja Nett das ich den zur Ansicht bekam. Dieser geht aber zurück, kann den nicht Gebrauchen. Wäre vllt. noch als Muster zu gebrauchen zu gewesen um ein Neuen herzustellen.
Nun gut so ist es halt so wie es ist...........gleich gehts weiter.
Weis nicht ob andere es auf diesen Foto erkennen. Ist ja Nett das ich den zur Ansicht bekam. Dieser geht aber zurück, kann den nicht Gebrauchen. Wäre vllt. noch als Muster zu gebrauchen zu gewesen um ein Neuen herzustellen.
Nun gut so ist es halt so wie es ist...........gleich gehts weiter.
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Was Gefehlt hatte am verbauten Kabelbaum war der Strang der zum Ausgleichbehälter geht, sprich dem Wasserstandmelder.........ein paar andere bedenkliche "Drähte" werde ich wohl noch Tauschen müssen............hab mir die Vorgehensweise aber noch nicht Überlegt..........kommt Später.
Als erstes die Kabelenden sauber von der Insolierung getrennt (entfernt), ohne einzelne Litzen vom Kabel zu Beschädigen.
Der Strang wird Angesetzt. War vom schlachte Blue Star.........ehm. Kabel was zur Handbremse ging.
Gleicher Stecker:
Iso-Schrumpfschlauch aufgeschoben:
Verlötet:
Schrumpfschlauch auf den einzelnen Strippen drauf.
Grossen Schlauch drüber und Gut ist.
Da sollte es kein Problem mehr geben.
Auch wenn in den Lehrbüchern vom Löten abgeraten wird. Ist in meinen Augen die beste Lösung, denn wer kann das schon in seiner Hobbywerke vernüntig Verkrimpen?
Kommt mir nicht mit den bunten Quetschverbindern oder Stromdieben.........bzw. Lysterklemme..........denn da ist ein Motorbrand schon fast Vorprogramiert.
Dann Lieber ein erneuten Kabelbruch der in einer recht guten Isolierung steckt.
gruss Stefan
Als erstes die Kabelenden sauber von der Insolierung getrennt (entfernt), ohne einzelne Litzen vom Kabel zu Beschädigen.
Der Strang wird Angesetzt. War vom schlachte Blue Star.........ehm. Kabel was zur Handbremse ging.
Gleicher Stecker:
Iso-Schrumpfschlauch aufgeschoben:
Verlötet:
Schrumpfschlauch auf den einzelnen Strippen drauf.
Grossen Schlauch drüber und Gut ist.
Da sollte es kein Problem mehr geben.
Auch wenn in den Lehrbüchern vom Löten abgeraten wird. Ist in meinen Augen die beste Lösung, denn wer kann das schon in seiner Hobbywerke vernüntig Verkrimpen?
Kommt mir nicht mit den bunten Quetschverbindern oder Stromdieben.........bzw. Lysterklemme..........denn da ist ein Motorbrand schon fast Vorprogramiert.
Dann Lieber ein erneuten Kabelbruch der in einer recht guten Isolierung steckt.
gruss Stefan
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Da kann ich dir nur Recht geben. Ich find auch die Quetschverbinder sind viel anfälliger für Kontaktprobleme.
Übrigens cooles Projekt.
Gruß Erik
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Ich hab schon einige Kabelverbindungen durch Löten und Schrumpfschlauch hergestellt. Weniger im KFZ aber in Industriemaschinen in teils sehr rauher Umgebung. Da ist bisher nie was passiert. Der Hauptunterschied ist natürlich dass die reparierte Leitung an dieser Stelle starr statt flexibel ist. Wenn man sich die Reparaturstelle also aussuchen kann dann am besten dort wo das Kabel am wenigsten bewegt wird.
Und Crimpungen richtig gut ausführen ist fast schon ein eigenes Thema. Ohne für diesen Crimpzweck darauf abgestimmtes Werkzeug kann da vieles schiefgehen. Hab da geschäftlich mit einem sehr erfahrenen Kabelkonfektionär zu tun. Selbst der hat es schon geschafft Crimpungen zu versauen. Man kann da ziemlich schnell die Adern abscheren oder verletzen.
Ich finde du hast den richtigen Weg gewählt. Wird schon halten!
Und Crimpungen richtig gut ausführen ist fast schon ein eigenes Thema. Ohne für diesen Crimpzweck darauf abgestimmtes Werkzeug kann da vieles schiefgehen. Hab da geschäftlich mit einem sehr erfahrenen Kabelkonfektionär zu tun. Selbst der hat es schon geschafft Crimpungen zu versauen. Man kann da ziemlich schnell die Adern abscheren oder verletzen.
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Crimpen ist ein Thema für sich. Hatte mich mal Schlau gemacht was unsere Elektriker im Werk verwenden zum Crimpen an den Robbis........das Werkzeug ist für mich Unbebahlbar und von daher hat sich das Erledigt.
gruss Stefan
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Ich Arbeite mit Schrumpf lötverbindern ein Arbeitsgang und alles ist fest und Wasserdicht
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Haste mal nen Herstellerlink.........kenne die nur vom Hören und Sagen.MTI hat geschrieben:Ich Arbeite mit Schrumpf lötverbindern ein Arbeitsgang und alles ist fest und Wasserdicht
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
....den hätte ich auch gern!
Ich sehe das genau so wie Papajupe. Der Schrumpfschlauch verleiht der Verbindung zusätzliche Stütze, so dass die Schwingungskräfte nicht direkt an der Lötstelle wirken!
Ich sehe das genau so wie Papajupe. Der Schrumpfschlauch verleiht der Verbindung zusätzliche Stütze, so dass die Schwingungskräfte nicht direkt an der Lötstelle wirken!
Mein Motto:
Selbstsicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!
Meine Schätzchen:
Clubjoker '85, DG, Marsalarot, m. Hochdach und Rundsitzgruppe
Pritsche '89, KY, Komunalorange, mit Plane und Spriegel
Trapo '89, DG Autom., Silber,
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
http://www.amazon.de/Schrumpf-Verbinder ... B004U9KUP2" onclick="window.open(this.href);return false;
Hoffe der Link geht hab jetzt nichts besseres gefunden ich benutze die von Würth...
Ich soll dir ja Anfang Juni das Tankrohr schicken? ;) Dann kann ich gerne mal ein paar mit rein tun ins Paket kannst du das mal testen...
In der Mitte ist halt Lötzinn und diese Farbigen dinger dichten den Schrumpfschlauch wasserfest ab..
Wird in modernen PKWs verwendet bei Datenbusleitungen die sehr empfindlich sind gegen Übergangswiederstände...
Hoffe der Link geht hab jetzt nichts besseres gefunden ich benutze die von Würth...
Ich soll dir ja Anfang Juni das Tankrohr schicken? ;) Dann kann ich gerne mal ein paar mit rein tun ins Paket kannst du das mal testen...
In der Mitte ist halt Lötzinn und diese Farbigen dinger dichten den Schrumpfschlauch wasserfest ab..
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Eine interessante Alternative. Klappt das auch bei 1,5mm² und Grösser?
Jepp pack die mal mit ins Paket.
Fotos von Heute kommen noch was ich am Blue Star gemacht hab.
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Fotos von Heute kommen noch was ich am Blue Star gemacht hab.
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Wie verwendet man die denn? Sprich mit dem Heißluftfön oder wie wir das Lot geschmolzen?
Gruß Lukas
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Re: AW: Aufbaubericht Blue Star 1989
Amazon-Link von MTI anklicken, selber lesen und feststellen, dass es sich exakt so verhält wie vermutet.Neuling86 hat geschrieben:Wie verwendet man die denn? Sprich mit dem Heißluftfön oder wie wir das Lot geschmolzen?
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Die Verbinder sind so lalala. Zuwenig Lot und zu kurze Zeit Wärme, daß das richtig fließen kann. Davon abgesehen sind Sie teuer.
Löten an Litzen im Auto sollte man einfach soweit als möglich vermeiden. Lieber Stoßverbinder crimpen.
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- Papajupe
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Ach ist das Fein das jeder seine eigene Meinung hat. Ich hab mich für das Löten und Schrumpfschlauch entschieden und nicht für das generelle Crimpen. Kabelschuhe werden gecrimpt.
So dann gestern wieder das A-Brett raus, war eh nur an beiden A-Säulen und der Lenksäule befestigt.........und die Ein/Anbauteile.
Muss noch Staub geputzt werden
Ein Massepunkt, wird wohl für die Handbremsleuchte sein im Cockpit.
Gebläse bekommt seine Masse vom Massestern an der linken A-Säule, ach das geht auch wieder. Denn es war ein neuer Schalter von Nöten.
Das Erklärt warum die Benzinpumpe nicht Anläuft.........Zündungsplus hat gefehlt. Der Grau/Weisse müsste für die Rückfahrscheinwerfer sein.
Kabelverbindung im Motorraum:
Zündungsplus verlängert.
Und Angeschlossen in der ZE. Das Gegenstück von der Kupplungshülle ist nicht Vorhanden.
So jetzt geht es die Tage weiter mit dem Tankstutzen bzw. befestigen der Benzinpumpe, Benzinfilter.
gruss Stefan
So dann gestern wieder das A-Brett raus, war eh nur an beiden A-Säulen und der Lenksäule befestigt.........und die Ein/Anbauteile.
Muss noch Staub geputzt werden
Ein Massepunkt, wird wohl für die Handbremsleuchte sein im Cockpit.
Gebläse bekommt seine Masse vom Massestern an der linken A-Säule, ach das geht auch wieder. Denn es war ein neuer Schalter von Nöten.
Das Erklärt warum die Benzinpumpe nicht Anläuft.........Zündungsplus hat gefehlt. Der Grau/Weisse müsste für die Rückfahrscheinwerfer sein.
Kabelverbindung im Motorraum:
Zündungsplus verlängert.
Und Angeschlossen in der ZE. Das Gegenstück von der Kupplungshülle ist nicht Vorhanden.
So jetzt geht es die Tage weiter mit dem Tankstutzen bzw. befestigen der Benzinpumpe, Benzinfilter.
gruss Stefan
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Massepunkt mitte geht zum Radio.
Leuchte für Hanbremse/Bremsflüsigkeitsstand wird mit + versorgt und über schalter ggf. auf Masse gelegt (-->leuchtet).
Schwarz ist Zündungsplus (Kl.15), geht bei digifant auf Zündspule sowie via Sicherung auf Heizung Kurbelgehäuseentlüftung. das grau/weiß geht zur NSl. Deine cockpitverkabelung für NSL hatte ich aber damals ausgebaut.
Manchmal würde dir Kabelpläne-Lesen nicht schaden Stefan ;)
Gruß, Franz
Leuchte für Hanbremse/Bremsflüsigkeitsstand wird mit + versorgt und über schalter ggf. auf Masse gelegt (-->leuchtet).
Schwarz ist Zündungsplus (Kl.15), geht bei digifant auf Zündspule sowie via Sicherung auf Heizung Kurbelgehäuseentlüftung. das grau/weiß geht zur NSl. Deine cockpitverkabelung für NSL hatte ich aber damals ausgebaut.
Manchmal würde dir Kabelpläne-Lesen nicht schaden Stefan ;)
Gruß, Franz
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92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Bisher alles mit Schaltplan von Stand 5.88 RLF erledigt für den MV Wbx. Hab doch den kpl Kabelbaum von Vorne bis hinten Ausgetauscht und Ersetzt durch einen frühen 88er Leitungssatz. Nur im A-Brett sind ein paar Leitungen alt geblieben bzw. die ZV Kabelstränge.
Von den 89er Leitungen ist nicht viel drin geblieben.
Von den 89er Leitungen ist nicht viel drin geblieben.
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Franz wegen Nebel SW Grau/Weiß hinten haste recht, geht auf Schwarz/Blau......Rück SW Schwarz/Weiß sitzt ja im Rund 7 Stecker.
Der Schwarze vorne sitzt auf Zündungsplus usw. IST-Zustand.
Der Schwarze vorne sitzt auf Zündungsplus usw. IST-Zustand.
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Hey Stefan,
kann dir leider nicht helfen, aber finde dein Video voll
geil erinnert mich voll an die Sendung mit der Maus
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Mein Multivan Neuaufbau
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=76538
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Heute ging es damit weiter..............noch immer Fehlersuche, da der Motor nicht Anspringt.
1. Zündspule ist I.O. (andere Spule ändert auch nichts).
2. An Spule Klemme +15 liegt 12V an.
3. Hallgeber bekommt 11,66V.
4. Zündverteiler ist in Grundstellung, siehe Gehäusemarkierung.
5. Verteilerfinger fluchtet dazu.
6. Kw Marke auf Gehäusetrennfuge.
7. Überprüft ob Zündfunke beim Starten kommt, per Zündzeitpistole auf
allen vier Zündkabel, nacheinander N.I.O.
8. Beim Zünden lüppt Benzinpumpe für ca.5sec. an. Danach nicht,
beim Anlassen.
Es wird wohl der Hallgeber N.I.O. sein.
gruss Stefan
1. Zündspule ist I.O. (andere Spule ändert auch nichts).
2. An Spule Klemme +15 liegt 12V an.
3. Hallgeber bekommt 11,66V.
4. Zündverteiler ist in Grundstellung, siehe Gehäusemarkierung.
5. Verteilerfinger fluchtet dazu.
6. Kw Marke auf Gehäusetrennfuge.
7. Überprüft ob Zündfunke beim Starten kommt, per Zündzeitpistole auf
allen vier Zündkabel, nacheinander N.I.O.
8. Beim Zünden lüppt Benzinpumpe für ca.5sec. an. Danach nicht,
beim Anlassen.
Es wird wohl der Hallgeber N.I.O. sein.
gruss Stefan
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Hallo Stefan,
Normalerweise ist die Schaltung doch so:
Zündung an, Benzinpumpe an (5s)
wenn Anlassersignal auf Klemme 50 Anlasser kommt, wird dies auch ans Steuergerät geleitet (Steuergerät hat Anschluss an Klemme 50).
Damit wird Benzinpumpe und Zündung / Hallgeber mit 15 während des Starts von Klemme 30 am Steuergerät aus versorgt.
Wenn da also nicht geht, liegt es nicht am Hallgeber, sondern am Steuergerät bzw. seinem Anschluss...
Wobei ichg kein WBX Spezi bin...
Tom
Normalerweise ist die Schaltung doch so:
Zündung an, Benzinpumpe an (5s)
wenn Anlassersignal auf Klemme 50 Anlasser kommt, wird dies auch ans Steuergerät geleitet (Steuergerät hat Anschluss an Klemme 50).
Damit wird Benzinpumpe und Zündung / Hallgeber mit 15 während des Starts von Klemme 30 am Steuergerät aus versorgt.
Wenn da also nicht geht, liegt es nicht am Hallgeber, sondern am Steuergerät bzw. seinem Anschluss...
Wobei ichg kein WBX Spezi bin...
Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Ich seh zwar dass der Zündverteiler richtig zum OT erster Zylinder mit der Kerbe fluchten könnte, sieht zumindest bei meinem auch in die Richtung aus, aber der Läufer steht dann um 180 Grad falsch, oder???
Gruß
Sturmi
Gruß
Sturmi
...ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos...
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Wegen den 180° Verdreht vom Läufer.........müsst ich mal Kontrollieren, würd auch Sinn machen.
- FunThom
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Papajupe hat geschrieben:Eigentlich wollte ich ein anderen Kabelbaum verbauen, der etwas "Neuerer" ist. Aber dieser war nach der ersten Durchsicht nicht geeignet, alleine vom Baujahr her nicht.........grobe Richtung 1990/91......und dieser wurde auch nicht gerade annähernd Sachgerecht an drei Stellen "geflickt".
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hatte ich nicht irgendwo gelesen, dass du einen neuen Kabelbaum von VW Classic einsetzten wolltest?
- Papajupe
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Die haben auch nur den neuen 1992er Kabelbaum und nicht den von 1988.
- Papajupe
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Ach ja mit dem anderen Zündverteiler, Finger um 180° gedreht, lief der Motor auch nicht. Dann eben weiter mit der Fehlersuche.
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Sodele der MV Boxer lüppt.
Siehe auch hier:
Wbx MV nur einmal Zündfunke auf Nr.2
Neue Benzinpumpe und Filter ist Bestellt.
gruss Stefan
Siehe auch hier:
Wbx MV nur einmal Zündfunke auf Nr.2
Neue Benzinpumpe und Filter ist Bestellt.
gruss Stefan
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Das ist auch die einzige von VW anerkannte Rep.Lösung, damit darf man sogar Airbagleitungen instandsetzen.Oliver_e30 hat geschrieben:Die Verbinder sind so lalala. Zuwenig Lot und zu kurze Zeit Wärme, daß das richtig fließen kann. Davon abgesehen sind Sie teuer.
Löten an Litzen im Auto sollte man einfach soweit als möglich vermeiden. Lieber Stoßverbinder crimpen.
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Die Tage trudelt auch ein anderer Tacho und Drehzahlmesser ein, inkl. Digiuhr............die andere Einheit die ich da hatte musste in mein weissen Bus rein, Tacho Defekt.
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
GRATULATION!!!!
Hast Ihm aber schon nen Liter ausgegeben!!!????
Griass aus Bayern
Helmut - dessen Bus heute 2 Jahre jünger wurde!
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Glückwunsch!
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
So beim Blue Star ist wieder das richtige Cockpit drin mit Uhr und Drehzahlmesser Funzt.
Das soll der Geber sein für die "Geschwindigkeitsabhänge Lautstärkeregelung vom VW Gamma Radio" und das Steuergerät dafür ist ja auch Verbaut, links an der A-Säule.
Die Digiuhr ist nicht ganz Heile.......egal..............Drehzahlmesser geht.
Ach ja mal wieder etwas Benzin auffüllen
Gruss Stefan
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
du musst den Tacho mal noch anpassen. knapp 200tkm waren auf der bluestarkarosse.
Müsstest eigentlich haben den alten kaufvertrag, da steht auch die km-zahl drin.. meine ich.
Gruß
PS: Paket hab ich heut früh zur Post gebracht. Lt. inet Zustellung morgen zwischen 9 und 12 Uhr.
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Alles klar Franz. Wegen Kilometerstand kümmer ich mich noch. Bin auch noch an meinen weissen Bus dran wegen Klappdach. Nun der Blue Star wird der Camper für maximal fünf Personen und der weiße nur für zwei Erwachsene.
So ist der Stand der Dinge.
Gruß Stefan
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Es gibt nen Gala Geber ab Werk im Bus? Das passende Radio dazu hab ich verbaut... Hätte aber nicht gedacht, das es wirklich unterstützt werden könnte.
Dafür dass die Elektrik nicht so dein Ding ist machst du das super. Allerdings bin ich von der "nichtlötenimauto" Fraktion
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
So wie die Verdrahtung ist für den "Galageber" und die Strippen zum Radiostecker hin, müsste das so sein.
Mehr als Schaltplan Lesen und Verstehen kann ich auch nicht. Hat aber ne kleene Ewigkeit gedauert bis das Geklappt hat...........sonst wäre der Motor schon viel früher Angesprungen, der MV im Heck.
Vorher kannte ich nur Hydraulik-Pneumatikschaltpläne und das ist Wissen von/vor gut 20j.
Meine Freundin hat mich schon gefragt warum ich damals keine KFZ-Ausbildung gemacht hab. Mir erschien eine Ausbildung als Betriebsschlosser in der Industrie um einiges Sinnvoller. Breiteres Ausbildungsspektrum und das Bestätigt sich jetzt.
gruss Stefan
Mehr als Schaltplan Lesen und Verstehen kann ich auch nicht. Hat aber ne kleene Ewigkeit gedauert bis das Geklappt hat...........sonst wäre der Motor schon viel früher Angesprungen, der MV im Heck.
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
So Servoleitung auch Dicht unterhalb vom Luftfiltergehäuse. Motor Öl und Servo Öl nachgefüllt. Und wenn die Dinge am weissen Bus abgearbeitet sind gehts mit dem blauen Dicken weiter.
Ach Franz die Teile sind heute Vormittag angekommen.
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
perfekt, passt ;)
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Sodele heute mit Basti den Zündzeitpunkt Kontrolliert nach Vorschrift.......passt.
Und die Tage kommt dieses Teil rein.........überholte "Schaltbox".
Der Faltenbalg sitzt noch nicht Richtig.
Dann sollten auch wieder die Gänge zu Finden sein
Und die Tage kommt dieses Teil rein.........überholte "Schaltbox".
Der Faltenbalg sitzt noch nicht Richtig.
Dann sollten auch wieder die Gänge zu Finden sein
Zuletzt geändert von Papajupe am 03.09.2014, 02:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Ach und mal den CO² Tester ran Hängen.................hab den schon sooooooooo Lange und noch nie Ausprobiert
und hoffentlich kommt mein Kompressionstester vom ägyptischen Teppichflieger zurück an diesen WE.........für ihn heisse ich nur noch auf Gallish: VerleihnixWerzeug.
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=v7gAQPBx ... e=youtu.be[/youtube]
Heute einige Proberunden gefahren. Bremse ist Pfui, Kupplungsleitung zum Nehmer hin undicht und Reifen sind Pfui. Der Blue Star musste wieder in die Halle geschoben werden (beim Wenden um rückwärts in die Halle zu kommen) weil sich der Kupplungsschlauch von der Hydraulik am Kupplungsnehmer verabschiedet hat.
Aber es waren genug fleissige Helfer vor Ort zum Schieben.
Dafür sind kurze Testfahrten in nicht öffentlichen Verkehrsraum halt da. Das Privatgelände ist groß genug dafür, selbst für Bremsungen bis max. 30km/h, sollte da niemand Gefährdet werden.
Gruss Stefan
Heute einige Proberunden gefahren. Bremse ist Pfui, Kupplungsleitung zum Nehmer hin undicht und Reifen sind Pfui. Der Blue Star musste wieder in die Halle geschoben werden (beim Wenden um rückwärts in die Halle zu kommen) weil sich der Kupplungsschlauch von der Hydraulik am Kupplungsnehmer verabschiedet hat.
Aber es waren genug fleissige Helfer vor Ort zum Schieben.
Dafür sind kurze Testfahrten in nicht öffentlichen Verkehrsraum halt da. Das Privatgelände ist groß genug dafür, selbst für Bremsungen bis max. 30km/h, sollte da niemand Gefährdet werden.
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
So am Freitag sollte der Blaue Stern wieder Fahrbereit sein. Die Teile sind von TK, bis auf den Nehmerzylinder. Der ist jetzt nur als beispiel Angeschraubt.
Das erste Tütenbild sagt nicht viel aus. E-Teil kommt von Cp-Wob.
Schicker Schlauch:
So solls dann Aussehen:
Das wird dann am Freitag gemacht. Donnerstag ist mein weisser Bulli an der Reihe wegen Faltdach von Reimo. Mmmmmh ja Freundin macht das mit........weil Kerl braucht Hobby, gut für Urlaub.......und vllt. wenn beide Bulli's lüppen........weisser Multivan und Blauer Stern......gibt es kein Platzproblem bei fünf Personen. War heute sone kleene Spinnerei von uns beiden. Meine Freundin hat halt drei Kinder die vllt. mal mit wollen?????????????????
Das erste Tütenbild sagt nicht viel aus. E-Teil kommt von Cp-Wob.
Schicker Schlauch:
So solls dann Aussehen:
Das wird dann am Freitag gemacht. Donnerstag ist mein weisser Bulli an der Reihe wegen Faltdach von Reimo. Mmmmmh ja Freundin macht das mit........weil Kerl braucht Hobby, gut für Urlaub.......und vllt. wenn beide Bulli's lüppen........weisser Multivan und Blauer Stern......gibt es kein Platzproblem bei fünf Personen. War heute sone kleene Spinnerei von uns beiden. Meine Freundin hat halt drei Kinder die vllt. mal mit wollen?????????????????
Zuletzt geändert von Papajupe am 03.09.2014, 02:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Viel ist nicht passiert. Aber Kupplung trennt wieder.
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Spachtelmasse sauber Abgezogen im Trockenschliff:
Grundiert mit Spritzpistole:
Mit 400er und 600er Naßschliff vorbereitet und Farbe drauf
Mir reicht die Qualität:
Und Beplankung wieder dran. Nieten mit Korosionsschutzfett verarbeitet.
Fahrerseite und hinten muss noch was Gemacht werden mit Lack.
gruss Stefan
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Dass geht ja dem Ende zu!
Ich wäre gerne auch schon so weit (aber dazu müsste ich einfach mal anfangen!)
Nächste Jahr lockt das "H"... Das ist doch ein Ansporn, oder?
Otto (aus Alt Zeschdorf im Wolffs Camp)
Ich wäre gerne auch schon so weit (aber dazu müsste ich einfach mal anfangen!)
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Mein Motto:
Selbstsicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!
Meine Schätzchen:
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Angedacht ist Tüv und Zulassung Oktober oder November........kommt auf die Bremsanlage vom Blue Star an. Paar Dinge müssen erneuert werden.
Will eventuell bei meinen weissen Bus den Tank und Kupplung im Dezember erneuern.
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