Fahrwerk Buchsen Austausch

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
JokerHH86
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 19.01.2022, 16:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker HD
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Fahrwerk Buchsen Austausch

Beitrag von JokerHH86 »

Moin,
da der Bus in einer Woche einen neuen Unterbodenanstrich bekommt und ich an alles so schön rankomme, wollte ich euch mal fragen, welche Buchsen ich sinnvollerweise am Fahrwerk gleich mit austauschen sollte. Möglichst die, die am bequemsten zu tauschen sind, ich dachte da so an Stabi, Stabistütze und Zugstrebe? Was macht Sinn, wenn ich bis zum Tausch der Federn und Dämpfer im kommenden Jahr noch ein wenig besseres/sichereres Fahrgefühl bekommen möchte? Wenn ich die Federn nächstes Jahr angehe, wollte ich dann den Querlenkern auch neue Buchsen bescheren.
Oder sagt Ihr, alles in einem Abwasch mit dem Fahrwerk?
Und ja, ich weiß, es ist Glaubensfrage, aber PU oder nicht PU ODER Querlenker PU und Rest normal? Abgesehen von den Kosten will ich die Kiste auch nicht so knüppelhart haben, aber wegen Hochdach schon verstärkte Federn und Dämpfer…
Die Kiste schwimmt nämlich echt heftig. Ich bilde mir ein, gerade wenn’s warm ist, entwickelt er schon eine sehr unangenehme Fahrdynamik.

Ich danke Euch!
Niels
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3762
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Fahrwerk Buchsen Austausch

Beitrag von JX_JOSCHI »

JokerHH86 hat geschrieben: 19.01.2023, 14:44 Was macht Sinn,...
Servus, am meisten Sinn macht das zu tauschen was defekt ist und das nicht zu tauschen was nicht defekt ist :-bla
Ausnahme: du hast NOS Teile von allem im Regal liegen. Dann bau die ein und du hast die nächsten 20 Jahre wieder Ruhe.
Ich hatte tatsächlich zu 90% NOS verfügbar und habe deshalb einen Fahrwerk Rundumschlag gemacht. Sonst hätte ich nur getauscht was defekt ist. So wie man es normalerweise ja auch macht.
Schlechtes Fahrverhalten wirst du mit Dämpfer und Federn ändern können - nicht mit Fahrwerkgummis o.ä.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
JokerHH86
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 19.01.2022, 16:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker HD
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Fahrwerk Buchsen Austausch

Beitrag von JokerHH86 »

Hi Joschi,
die Frage ist ab wann ist’s kaputt. Sehe ich den Dingern nach dem Eisstrahlen an, ob sie es hinter sich haben? Oder nach gut dünken mit nem Hebel diagnostizieren? Ich kann bei nem „Neu“ wagen sagen ob das ok ist oder nicht, aber ich hab kein Vergleich bei einem 36 Jahre alten Bulli :kp
Die Fahrwerke der letzten 20 Jahre sind ja alles in allem eh straffer geworden…
NOS bekommt man nur bei cp oder?
Niels
Benutzeravatar
sanse
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 26.05.2020, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 42 kW
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 29690 Nähe Hannover

Re: Fahrwerk Buchsen Austausch

Beitrag von sanse »

Moin, also ich bin gewiss kein Experte, aber den defekten Gummilagern sieht man schon an, dass sie es hinter sich haben. So zumindest bei mir. Hast du sie dir schon angeschaut? Denn man Metall an Metall anliegt, z. b. vorne am unteren Querlenker ist wohl das Teil hin…
Habe bislang unteren Querlenker, und Zugstreben in PU und Lenkgetriebe, Hinterachsen mit Lemförder Gummimetalllager ersetzt. Bei einigen hat sich das Gummi von den Hülsen gelöst, andere sind total weich. Meine Empfehlung geht in Richtung Joschi. Gucken, was defekt (z. B. auch eingerissen) ist ersetzen.

Gruß René
Benutzeravatar
JokerHH86
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 19.01.2022, 16:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker HD
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Fahrwerk Buchsen Austausch

Beitrag von JokerHH86 »

Also wenn die wirklich fratze sind, werde ich das erkennen. Wenn sich die Hülse im Gummi gelöst hat, neu. Das werde ich schon sehen.
Aber wie gesagt was ist ZU weich? Aber das ist wohl Erfahrungssache, im schlimmsten Fall tausche ich die nächsten Jahre immer mal wieder was :roll:

Dachte nur, dass es vielleicht sinnvoll gewesen wäre gleich proaktiv die eine oder andere nach 36 Jahren zu tauschen.
Niels
Benutzeravatar
JokerHH86
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 19.01.2022, 16:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker HD
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Fahrwerk Buchsen Austausch

Beitrag von JokerHH86 »

René, wie sind denn deine Erfahrungen mit PU? Ist es komfortmäßig wirklich schlechter? Da lese ich immer so 50/50 Meinungen. Die einen sind begeistert (bei denen die Kiste eh wie n Brett liegt, sowieso) die anderen sagen, sie würden gerne wieder weichere Gummis nehmen…
Mit meinem Hochdach will ich möglichst alles tun, damit der Kollege aufhört unkontrolliert rumzueiern…
Niels
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2946
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Fahrwerk Buchsen Austausch

Beitrag von BennoR »

Einspruch: Ausgeleierte Zugstrebengummis sind DER grösste Einfluss. Der Bus eiert um die Hochachse und lenkt selbst.
Die Teile in PU erneuern, alles andere ist nach 3 Jahre rissig
Dann erst an alles andere denken. Meist haben sich mit
Dem Tausch 95% der Probleme erledigt
Benutzeravatar
sanse
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 26.05.2020, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 42 kW
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 29690 Nähe Hannover

Re: Fahrwerk Buchsen Austausch

Beitrag von sanse »

Ich fahre zu wenig mit dem Bus, max. 8tkm im Jahr. Ich merke keine Komforteinbußen bislang. Hoffe aber auf die erhöhte Lebensdauer der PU Lager.
Xenon
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 25.03.2011, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: ~80 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Fahrwerk Buchsen Austausch

Beitrag von Xenon »

Ich habe an meinem Syncro alle Buchsen der Vorderachse, mit Ausnahme der oberen Querlenkerbuchsen mit PU versehen. Den Unterschied im Fahrkomfort fand ich schon deutlich spürbar. Insbesondere die Windanfälligkeit ist deutlich besser geworden.

Die Zugstrebengummis hatten es am nötigsten.

Ich finde das Fahrgefühl nicht zu hart.

Ich ärger mich, dass ich die oberen Querlenkerbuchsen nicht auch direkt in PU gemacht habe. Die Gummiteile haben nach 2.000 km wieder das knarzen angefangen...

Bei den Getriebelagern würde ich kein PU verbauen.


Gruß,
Max
Ein Aal wird, was er sein muss, wenn die Zeit dafür gekommen ist!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25212
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Fahrwerk Buchsen Austausch

Beitrag von Atlantik90 »

Xenon hat geschrieben: 21.01.2023, 23:54 ...
Ich ärger mich, dass ich die oberen Querlenkerbuchsen nicht auch direkt in PU gemacht habe. Die Gummiteile haben nach 2.000 km wieder das knarzen angefangen...
Hallo Max,
hast du schon mal die Verschraubung geprüft. Die kann sich auch lockern. Hatte ich mal, als ich die vor ca. 15 Jahren habe durch eine VW-Werkstatt tauschen lassen.
Wenn lose, dann unbedingt eine neue selbstsichernde Mutter M12x1,5 (VW N 0221414) holen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Xenon
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 25.03.2011, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: ~80 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Fahrwerk Buchsen Austausch

Beitrag von Xenon »

Hallo Joachim,

danke für den Tip. Die Verschraubung habe ich geprüft. Da ist (leider) alles fest. Ich werde jetzt erstmal mit dem geknarze leben müssen...
Ein Aal wird, was er sein muss, wenn die Zeit dafür gekommen ist!
Benutzeravatar
JokerHH86
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 19.01.2022, 16:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker HD
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Fahrwerk Buchsen Austausch

Beitrag von JokerHH86 »

Xenon hat geschrieben: 21.01.2023, 23:54.

Ich ärger mich, dass ich die oberen Querlenkerbuchsen nicht auch direkt in PU gemacht habe. Die Gummiteile haben nach 2.000 km wieder das knarzen angefangen...
Aber mal ganz ehrlich, wo fängst du an und wo hörst du auf? Ich mein wenn man alle Buchsen mal eben austauscht kostet ja allein das Material schon 900 €. Wenn man es richtig macht gehts dann noch Achsvermessen und die ein oder andere Kleinigkeit kommt noch dazu, wenn man grad eh dabei ist… ich könnt mir vorstellen, dass bei meinem Zugsterbengummiwechsel :roll: dann plötzlich auffällt, dass ein Stoßdämpfer hinüber ist, oder besser noch bei der nächsten Reise… irgendwie kommt man immer vom 1000stel zum 100stel :lol:
Niels
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 276
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: Fahrwerk Buchsen Austausch

Beitrag von seoman »

Ich dachte auch lange das proaktiver Tausch sinnvoll wäre aber das Gegenteil ist leider oft der Fall. Sehr viele Ersatzteile sind heute miserabler Qualität und Du wirst genug damit zu tun haben Dinge zu tauschen die getauscht werden müssen.

Meine Empfehlung daher (und da bin ich ganz bei joschi) konzentriere dich auf die wichtigen Dinge und tausche sonst nur was kaputt ist. An der Vorderachse sind das in meinen Augen die Zugstrebengummis und die Dämpfer. Ggf. noch Federn aber mit den ersten beiden Sachen erschlägst du bereits das Groß. Du hast nix davon Neuteile zu verbauen die schlechter sind als 35 Jahre alte VW Teile.

Proaktiv irgendwas zu tauschen und den Kahn dadurch "für die nächsten 20 Jahre fit zu machen" ist (leider) schon lange nicht mehr, insbesondere bei ALLEN Lagern und Gummiteilen.
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“