Fahrwerk Buchsen Austausch
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Fahrwerk Buchsen Austausch
Moin,
da der Bus in einer Woche einen neuen Unterbodenanstrich bekommt und ich an alles so schön rankomme, wollte ich euch mal fragen, welche Buchsen ich sinnvollerweise am Fahrwerk gleich mit austauschen sollte. Möglichst die, die am bequemsten zu tauschen sind, ich dachte da so an Stabi, Stabistütze und Zugstrebe? Was macht Sinn, wenn ich bis zum Tausch der Federn und Dämpfer im kommenden Jahr noch ein wenig besseres/sichereres Fahrgefühl bekommen möchte? Wenn ich die Federn nächstes Jahr angehe, wollte ich dann den Querlenkern auch neue Buchsen bescheren.
Oder sagt Ihr, alles in einem Abwasch mit dem Fahrwerk?
Und ja, ich weiß, es ist Glaubensfrage, aber PU oder nicht PU ODER Querlenker PU und Rest normal? Abgesehen von den Kosten will ich die Kiste auch nicht so knüppelhart haben, aber wegen Hochdach schon verstärkte Federn und Dämpfer…
Die Kiste schwimmt nämlich echt heftig. Ich bilde mir ein, gerade wenn’s warm ist, entwickelt er schon eine sehr unangenehme Fahrdynamik.
Ich danke Euch!
da der Bus in einer Woche einen neuen Unterbodenanstrich bekommt und ich an alles so schön rankomme, wollte ich euch mal fragen, welche Buchsen ich sinnvollerweise am Fahrwerk gleich mit austauschen sollte. Möglichst die, die am bequemsten zu tauschen sind, ich dachte da so an Stabi, Stabistütze und Zugstrebe? Was macht Sinn, wenn ich bis zum Tausch der Federn und Dämpfer im kommenden Jahr noch ein wenig besseres/sichereres Fahrgefühl bekommen möchte? Wenn ich die Federn nächstes Jahr angehe, wollte ich dann den Querlenkern auch neue Buchsen bescheren.
Oder sagt Ihr, alles in einem Abwasch mit dem Fahrwerk?
Und ja, ich weiß, es ist Glaubensfrage, aber PU oder nicht PU ODER Querlenker PU und Rest normal? Abgesehen von den Kosten will ich die Kiste auch nicht so knüppelhart haben, aber wegen Hochdach schon verstärkte Federn und Dämpfer…
Die Kiste schwimmt nämlich echt heftig. Ich bilde mir ein, gerade wenn’s warm ist, entwickelt er schon eine sehr unangenehme Fahrdynamik.
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Niels
- JX_JOSCHI
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Re: Fahrwerk Buchsen Austausch
Servus, am meisten Sinn macht das zu tauschen was defekt ist und das nicht zu tauschen was nicht defekt ist
Ausnahme: du hast NOS Teile von allem im Regal liegen. Dann bau die ein und du hast die nächsten 20 Jahre wieder Ruhe.
Ich hatte tatsächlich zu 90% NOS verfügbar und habe deshalb einen Fahrwerk Rundumschlag gemacht. Sonst hätte ich nur getauscht was defekt ist. So wie man es normalerweise ja auch macht.
Schlechtes Fahrverhalten wirst du mit Dämpfer und Federn ändern können - nicht mit Fahrwerkgummis o.ä.
Grüße, joschi
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T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
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- JokerHH86
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Re: Fahrwerk Buchsen Austausch
Hi Joschi,
die Frage ist ab wann ist’s kaputt. Sehe ich den Dingern nach dem Eisstrahlen an, ob sie es hinter sich haben? Oder nach gut dünken mit nem Hebel diagnostizieren? Ich kann bei nem „Neu“ wagen sagen ob das ok ist oder nicht, aber ich hab kein Vergleich bei einem 36 Jahre alten Bulli
Die Fahrwerke der letzten 20 Jahre sind ja alles in allem eh straffer geworden…
NOS bekommt man nur bei cp oder?
die Frage ist ab wann ist’s kaputt. Sehe ich den Dingern nach dem Eisstrahlen an, ob sie es hinter sich haben? Oder nach gut dünken mit nem Hebel diagnostizieren? Ich kann bei nem „Neu“ wagen sagen ob das ok ist oder nicht, aber ich hab kein Vergleich bei einem 36 Jahre alten Bulli
Die Fahrwerke der letzten 20 Jahre sind ja alles in allem eh straffer geworden…
NOS bekommt man nur bei cp oder?
Niels
- sanse
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Re: Fahrwerk Buchsen Austausch
Moin, also ich bin gewiss kein Experte, aber den defekten Gummilagern sieht man schon an, dass sie es hinter sich haben. So zumindest bei mir. Hast du sie dir schon angeschaut? Denn man Metall an Metall anliegt, z. b. vorne am unteren Querlenker ist wohl das Teil hin…
Habe bislang unteren Querlenker, und Zugstreben in PU und Lenkgetriebe, Hinterachsen mit Lemförder Gummimetalllager ersetzt. Bei einigen hat sich das Gummi von den Hülsen gelöst, andere sind total weich. Meine Empfehlung geht in Richtung Joschi. Gucken, was defekt (z. B. auch eingerissen) ist ersetzen.
Gruß René
Habe bislang unteren Querlenker, und Zugstreben in PU und Lenkgetriebe, Hinterachsen mit Lemförder Gummimetalllager ersetzt. Bei einigen hat sich das Gummi von den Hülsen gelöst, andere sind total weich. Meine Empfehlung geht in Richtung Joschi. Gucken, was defekt (z. B. auch eingerissen) ist ersetzen.
Gruß René
- JokerHH86
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Re: Fahrwerk Buchsen Austausch
Also wenn die wirklich fratze sind, werde ich das erkennen. Wenn sich die Hülse im Gummi gelöst hat, neu. Das werde ich schon sehen.
Aber wie gesagt was ist ZU weich? Aber das ist wohl Erfahrungssache, im schlimmsten Fall tausche ich die nächsten Jahre immer mal wieder was
Dachte nur, dass es vielleicht sinnvoll gewesen wäre gleich proaktiv die eine oder andere nach 36 Jahren zu tauschen.
Aber wie gesagt was ist ZU weich? Aber das ist wohl Erfahrungssache, im schlimmsten Fall tausche ich die nächsten Jahre immer mal wieder was
Dachte nur, dass es vielleicht sinnvoll gewesen wäre gleich proaktiv die eine oder andere nach 36 Jahren zu tauschen.
Niels
- JokerHH86
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Re: Fahrwerk Buchsen Austausch
René, wie sind denn deine Erfahrungen mit PU? Ist es komfortmäßig wirklich schlechter? Da lese ich immer so 50/50 Meinungen. Die einen sind begeistert (bei denen die Kiste eh wie n Brett liegt, sowieso) die anderen sagen, sie würden gerne wieder weichere Gummis nehmen…
Mit meinem Hochdach will ich möglichst alles tun, damit der Kollege aufhört unkontrolliert rumzueiern…
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Niels
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Re: Fahrwerk Buchsen Austausch
Einspruch: Ausgeleierte Zugstrebengummis sind DER grösste Einfluss. Der Bus eiert um die Hochachse und lenkt selbst.
Die Teile in PU erneuern, alles andere ist nach 3 Jahre rissig
Dann erst an alles andere denken. Meist haben sich mit
Dem Tausch 95% der Probleme erledigt
Die Teile in PU erneuern, alles andere ist nach 3 Jahre rissig
Dann erst an alles andere denken. Meist haben sich mit
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- sanse
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Re: Fahrwerk Buchsen Austausch
Ich fahre zu wenig mit dem Bus, max. 8tkm im Jahr. Ich merke keine Komforteinbußen bislang. Hoffe aber auf die erhöhte Lebensdauer der PU Lager.
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Re: Fahrwerk Buchsen Austausch
Ich habe an meinem Syncro alle Buchsen der Vorderachse, mit Ausnahme der oberen Querlenkerbuchsen mit PU versehen. Den Unterschied im Fahrkomfort fand ich schon deutlich spürbar. Insbesondere die Windanfälligkeit ist deutlich besser geworden.
Die Zugstrebengummis hatten es am nötigsten.
Ich finde das Fahrgefühl nicht zu hart.
Ich ärger mich, dass ich die oberen Querlenkerbuchsen nicht auch direkt in PU gemacht habe. Die Gummiteile haben nach 2.000 km wieder das knarzen angefangen...
Bei den Getriebelagern würde ich kein PU verbauen.
Gruß,
Max
Die Zugstrebengummis hatten es am nötigsten.
Ich finde das Fahrgefühl nicht zu hart.
Ich ärger mich, dass ich die oberen Querlenkerbuchsen nicht auch direkt in PU gemacht habe. Die Gummiteile haben nach 2.000 km wieder das knarzen angefangen...
Bei den Getriebelagern würde ich kein PU verbauen.
Gruß,
Max
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Re: Fahrwerk Buchsen Austausch
Hallo Max,
hast du schon mal die Verschraubung geprüft. Die kann sich auch lockern. Hatte ich mal, als ich die vor ca. 15 Jahren habe durch eine VW-Werkstatt tauschen lassen.
Wenn lose, dann unbedingt eine neue selbstsichernde Mutter M12x1,5 (VW N 0221414) holen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Fahrwerk Buchsen Austausch
Hallo Joachim,
danke für den Tip. Die Verschraubung habe ich geprüft. Da ist (leider) alles fest. Ich werde jetzt erstmal mit dem geknarze leben müssen...
danke für den Tip. Die Verschraubung habe ich geprüft. Da ist (leider) alles fest. Ich werde jetzt erstmal mit dem geknarze leben müssen...
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Re: Fahrwerk Buchsen Austausch
Aber mal ganz ehrlich, wo fängst du an und wo hörst du auf? Ich mein wenn man alle Buchsen mal eben austauscht kostet ja allein das Material schon 900 €. Wenn man es richtig macht gehts dann noch Achsvermessen und die ein oder andere Kleinigkeit kommt noch dazu, wenn man grad eh dabei ist… ich könnt mir vorstellen, dass bei meinem Zugsterbengummiwechsel dann plötzlich auffällt, dass ein Stoßdämpfer hinüber ist, oder besser noch bei der nächsten Reise… irgendwie kommt man immer vom 1000stel zum 100stel
Niels
- seoman
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Re: Fahrwerk Buchsen Austausch
Ich dachte auch lange das proaktiver Tausch sinnvoll wäre aber das Gegenteil ist leider oft der Fall. Sehr viele Ersatzteile sind heute miserabler Qualität und Du wirst genug damit zu tun haben Dinge zu tauschen die getauscht werden müssen.
Meine Empfehlung daher (und da bin ich ganz bei joschi) konzentriere dich auf die wichtigen Dinge und tausche sonst nur was kaputt ist. An der Vorderachse sind das in meinen Augen die Zugstrebengummis und die Dämpfer. Ggf. noch Federn aber mit den ersten beiden Sachen erschlägst du bereits das Groß. Du hast nix davon Neuteile zu verbauen die schlechter sind als 35 Jahre alte VW Teile.
Proaktiv irgendwas zu tauschen und den Kahn dadurch "für die nächsten 20 Jahre fit zu machen" ist (leider) schon lange nicht mehr, insbesondere bei ALLEN Lagern und Gummiteilen.
Meine Empfehlung daher (und da bin ich ganz bei joschi) konzentriere dich auf die wichtigen Dinge und tausche sonst nur was kaputt ist. An der Vorderachse sind das in meinen Augen die Zugstrebengummis und die Dämpfer. Ggf. noch Federn aber mit den ersten beiden Sachen erschlägst du bereits das Groß. Du hast nix davon Neuteile zu verbauen die schlechter sind als 35 Jahre alte VW Teile.
Proaktiv irgendwas zu tauschen und den Kahn dadurch "für die nächsten 20 Jahre fit zu machen" ist (leider) schon lange nicht mehr, insbesondere bei ALLEN Lagern und Gummiteilen.
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack