Elektromagnetischer Absteller

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
janosch500
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 27.04.2024, 15:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Elektromagnetischer Absteller

Beitrag von janosch500 »

Servus Leute,
In meiner Odyssee, den KY-Motor mit seinen aktuellen Zicken zu verstehen, bin ich auf den elektromagnetischen Absteller gestoßen. Im Stromlaufplan zum KY auf 63/1 Position N43.
Was macht der? Der sitzt an der ESP und wird aus dem Vorglührelais versorgt. Kann mir da jemand von euch bitte helfen?
Dazu noch die Frage :uft das Kabel der Rückfahrleuchte durch den selben Strang wie das Kabel der Öldruckschalter?
Viele Grüße sendet Jan.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12654
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Elektromagnetischer Absteller

Beitrag von TottiP »

Der Absteller stellt ab :kp :mrgreen:

Das ist ein Feder belastetes Ventil, in Normalstellung geschlossen, was durch Klemme 15 Zündungsplus bestromt wird. Dadurch zieht ein Elektromagnet einen Stößel gegen die Federkraft und ermöglicht so den Eintritt von Kraftstoff in die ESP.
Beide Leitungen, also Klemme 15 und Rückfahrscheinwerfer, kommen im schwarzen Kasten im Motorraum zusammen.
Was ist das genaue Problem?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
janosch500
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 27.04.2024, 15:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Elektromagnetischer Absteller

Beitrag von janosch500 »

servus totti,
kurz gesagt leuchtet meine Vorglühleuchte, wenn ich bei laufendem Motor den Rückwärtsgang einlege. Die Kühlwasserkontrollleuchte auch, aber beide nur ca eine Sekunde. Ich suche nach Kabelfehlern, bzw. -zusammenhängen In diesem Zuge ist mir im Stromlaufplan der elektromagnetische Absteller aufgefallen, weil der im KY auch durch den /-Fachstecker im Motorraum geht. Ich suche Schritt für Schritt den Fehler und suche blanke Kabel oder sonstwas, was irgendwie zusammenhängt, aber nicht sollte.

Kühlwasser, bzw deren Temperaturgeber habe ich nach Fehlerprotokoll getestet (den einen am ZK) und der schlägt bei den vorgegebenen Ohmwerten entsprechend aus. Ist also in Ordnung.

Beim Öldruck habe ich im Leerlauf ca 1 Bar, unter Vollast (30 sek) ca 5 Bar - scheint also auch in Ordnung. Öldruckschalter am Flansch liegt bei 1,2-1,6 Bar und ist neu. Kontakt abgezogen, Motor auf >2000 U/Min gebracht, = Leuchtet und Summt. Kabel somit ok.
Trotzdem summt manchmal während der Fahrt bei unterschiedlicher Belastung für zwei-drei Sekunden die Öldruckkontrolle und die LED geht an. (Schock)

Vorglührelais getauscht, Bandsicherung im Motorraum ok. Alle sichtbaren Kabel ohne Befund.
Öldruck habe ich nach Fehlerprotokoll bis zum Stecker 1 auf der Platinenfolie zurückverfolgt (Ich habe schiss, dass ich das Steuergerät für die Öldruckkontrolle nachlöten muss) Jetztz kommt erstmal eine fiz-o-matic hinein und dann schaue ich weiter.

Viele Grüße sendet Jan
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“