ramses90 hat Folgendes geschrieben:
Hi, Steuern fürn JX ohne alles = 690.-€
mit Oxikat Oberland 460.-€
Mit Oxi " +AGR = 260.-€
http://www.t3-umbau.de/index.php?cat=c1 ... 889c9302f0
Bei dem kann man ihn kaufen, kenn ihn aber nicht.
Bei dem steht auch, dass nicht geeignet für Syncro. Bei meinem Syncro ist er aber eingetragen drin.
Ich glaube sowieso, dass die ganze Eintragerei sehr viel mit d. (Un) kenntnis des Prüfers einhergeht.
Grüsse ramses90.
Hallo timptation, hallo ramses,
(ich hatte gerade schon nen langen Sermon geschrieben, aber der Internet Explorer, meinte sich aufhängen zu müssen. Also nochmal.)
was ramses schreibt, gilt für PKW, bei Womos sieht das etwas anders aus:
JX Womo > 2,8t ohne Kat : 450,- p.a.
dito mit E2 Oxikat (=S1) bis Ende 2009: 290,- p.a.
dito ab 2010 : 450,- p.a.
mit Oberland-Oxikat + AGR (=S2) : 290,- p.a.
mit S.K.-Oxikat (=S3) : 290,- p.a.
Für leichtere Womos gilt grundsätzlich dasselbe, nur 10 Euro abziehen pro ganze 200kg zGG weniger.
Man sieht, für JX-Womos ist das Sinnvollste:
1. sofort Oberland-Mangold-Oxikat nachrüsten
2. in 2009 AGR nachrüsten, wenn der Bus dann noch mehrere Jahre durchhalten soll.
So ist man immer auf der günstigsten Schiene.
Ausnahme: beim Syncro ist die AGR offiziell nicht eintragungsfähig (der Oxikat aber schon). Daher würde es Sinn machen, hier gleich den S.K.-Kat nachzurüsten. Nur steht der z.Z. bei den Prüforganisationen mal wieder wegen irgendwelcher Albernheiten auf der Abschussliste und wird nicht eingetragen.
Auf der anderen Seite hat der aber ein höchstministerielles O.K. bekommen, das ist den Herren Diplomingenieuren aber wohl egal.
Von der Anschaffung her nimmt sich das nicht viel. Oberland Oxikat + AGR (beides neu) kosten etwa soviel wie der Sk-Kat. ur ist der Einbau der AGR noch ewas komplexer, daher teurer, wenn´s eine Werkstatt macht.
Gruß,
Martin