Getriebe???

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
kutte0815
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 27.01.2008, 16:24
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: bergisch gladbach

Getriebe???

Beitrag von kutte0815 »

nabends leuts
muß doch nochmal wegen meiner getriebegeschichte nachfragen,habe schonmal geschrieben das ich meinem 57 kw bulli ein 5 gang einverleiben möchte,hatte mir ein AAP besorgt das völlig in ordnung ist,nun bietet mir ein bekannter ein 5gang an,was an einem motor wie meiner drann war,also ohne glocke und welle umbauen zu müßen,
frage, würde es mehr sinn machen dieses zu nehmen,oder geht ein AAP mit meinem motor besser,oder was ist ein solches überhaupt wert,wenn ich es eher verkaufe und mir ein kürzer übersetzes besorge?
müßte mich am we entscheiden,würde mich freuen,sachkundliche tips zu bekommen
mfg. an die schraubergemeinde,kutte
ach ja,das AAP ist noch mit dieselglocke,wie welle


[img][img]http://www.bilder-speicher.de/08030618323927.direkt.jpg[/img][/url]
[/img]
Achimsen
Harter Kern
Beiträge: 1502
Registriert: 17.08.2006, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hinterm Mond

Beitrag von Achimsen »

AAP ist das am längsten übersetzte Getriebe von VW für den T3. Alle Anderen sind kürzer. D.h. Du kannst mit gleicher Drehzahl schneller fahren. Allerdings heist das auch, dass Du schlechter einen Berg rauf kommst. Du musst entscheiden was Dir wichtiger ist. Ich würde das AAP erstmal einbauen und schauen wie Du damit klar kommst. Das Andere kannst Du immer noch hier im Forum verkaufen. Es gibt ne Menge Leute die sowas suchen. Das gilt übrigens auch für das AAP. Nur das Du dafür mehr bekommst......weil es eben Gesuchter ist.

Gruß
Achim
Benutzeravatar
country69
Stammposter
Beiträge: 458
Registriert: 06.02.2008, 20:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Fensterbus
Leistung: 64
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Papenburg,26871,04961
Kontaktdaten:

Beitrag von country69 »

Moin!
Bin mal eine Pritsche mit 1,6 Saugdiesel 50 PS mit einem lang übersetzten Getriebe vom Benziner drin probegefahren. Das ding zog keinen Hering vom Teller und ich habe vom Kauf abgesehen. Eine lange Übersetzung macht nur Sinn wenn der Motor auch genug Dampf hat. Hab jetzt eine Doka 1,6 Diesel 54 PS mit normalem Getriebe (ALD) und die läuft viel spritziger. Bessere Beschleunigung usw. Die Getriebe sind bei normalen Motoren schon richtig übersetzt. Wechseln macht meiner Meinung nach nur bei einem Motortuning Sinn oder bei überbelastung durch Einbau eines PS stärkeren Motors. Kannst es ja ausprobieren .
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“