Was gegen quietschende Bremsen tun?!?
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Was gegen quietschende Bremsen tun?!?
Guten Morgen!
1. Ist das NERVIG! Wenn ich bremse quietschen meine, ich denke Hinterbremsen! Die Leute um mich rum, glotzen schon immer blöd. Wie bekomm ich das wieder wech? Hat da jemand einen Tipp?
2. Problem: Wenn ich bremse rauscht mein Radio, sobald ich wieder los lass dann ist der Empfang wieder klar Also versuche ich bei guten Liedern kaum noch zu bremsen....*g*
Ich wünsch euch einen schwülen tollen Tag
Grüße Oli
1. Ist das NERVIG! Wenn ich bremse quietschen meine, ich denke Hinterbremsen! Die Leute um mich rum, glotzen schon immer blöd. Wie bekomm ich das wieder wech? Hat da jemand einen Tipp?
2. Problem: Wenn ich bremse rauscht mein Radio, sobald ich wieder los lass dann ist der Empfang wieder klar Also versuche ich bei guten Liedern kaum noch zu bremsen....*g*
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Grüße Oli
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Guude!
zu 1.: Die Kontaktflächen zwischen Bremsbacken und Ankerplatte bzw. Radbremszylinder sauber machen und mit Kupferpaste veredeln, das schafft oft Abhilfe.
Ist eben quietschiger geworden, seit Asbest in den Belägen verboten ist ^^
zu 2.: Ich würde die Ursache auf elektrischer Ebene suchen, dass da das Bremslicht irgendwie quer schießt. Viel Spaß beim Durchmessen ...
zu 1.: Die Kontaktflächen zwischen Bremsbacken und Ankerplatte bzw. Radbremszylinder sauber machen und mit Kupferpaste veredeln, das schafft oft Abhilfe.
Ist eben quietschiger geworden, seit Asbest in den Belägen verboten ist ^^
zu 2.: Ich würde die Ursache auf elektrischer Ebene suchen, dass da das Bremslicht irgendwie quer schießt. Viel Spaß beim Durchmessen ...
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Schon alles richtig, aber nicht vollständig
Die Kanten der Bremsbeläge sollten mit etwas Schleifpapier "gebrochen" werden (entgratet)
Genauso hilft es die Kanten in der Trommel etwas zu entschärfen.
Das gequitsche kommt vom Schwingen der Bremsbeläge und das wird durch die "passenden" Kanten von Belag und Trommel erzeugt.
Wie schon geschrieben, die Anlageflächen der Bremsbacken an der Ankerplatte schön sauber machen und dann mit etwas Kupferpaste einschmieren.
Bei der Gelegenheit sollte man natürlich die ganze Trommel / Ankerplatte ordentlich sauber machen und auf defekte kontrollieren (auch den Radbremszylinder).
Viel Spaß beim schrauben, hoffe mal das die Trommel gut runter geht.
Die Kanten der Bremsbeläge sollten mit etwas Schleifpapier "gebrochen" werden (entgratet)
Genauso hilft es die Kanten in der Trommel etwas zu entschärfen.
Das gequitsche kommt vom Schwingen der Bremsbeläge und das wird durch die "passenden" Kanten von Belag und Trommel erzeugt.
Wie schon geschrieben, die Anlageflächen der Bremsbacken an der Ankerplatte schön sauber machen und dann mit etwas Kupferpaste einschmieren.
Bei der Gelegenheit sollte man natürlich die ganze Trommel / Ankerplatte ordentlich sauber machen und auf defekte kontrollieren (auch den Radbremszylinder).
Viel Spaß beim schrauben, hoffe mal das die Trommel gut runter geht.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Im Idealfall..................einfach ziehen.
Dat wird aber nicht funktionieren, da Deine Trommel wohl etwas eingelaufen ist.
Mit etwas Gewalt und einem Hammer geht's manchmal (rund herum leicht auf die Trommel schlagen)
Wenn etwas stärker eingelaufen, musst Du die Verstellung der Bremsbacken zurück drehen.
Hab leider gerade kein Bild parat.
P.S.: Sicherungsschraube der Trommel, falls vorhanden, natürlich vorher raus machen (kleine Kreuzschlitz)
Dat wird aber nicht funktionieren, da Deine Trommel wohl etwas eingelaufen ist.
Mit etwas Gewalt und einem Hammer geht's manchmal (rund herum leicht auf die Trommel schlagen)
Wenn etwas stärker eingelaufen, musst Du die Verstellung der Bremsbacken zurück drehen.
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Gruß Stephan
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Die Brachialmethode hilft da eigentlich immer ganz gut: Großen Plastikhammer nehmen und der Trommel rundum ein paar Schläge verpassen, dann versuchen, sie mit einem großen Schraubenzieher abzuhebeln.
Was bei meinem Astra immer gut ging (beim Bus noch nicht versucht):
Trommel an der Unterseite gegen die Ankerplatte abhebeln, bis man mit einem großen, langen Schraubenzieher rein kommt und gegen die Backen selbst hebeln kann, diese damit zurück an die Ankerplatte drückt. Anders hebt man die immer mit nach vorn, aber kriegt die Trommel nicht wirklich gut ab.
Wenn man sie dann schon mal unten hat, kann man mit einem Geradschleifer etc. auch mal den eingelaufenen Rand etwas beischleifen, umso besser geht sie wieder drauf und beim nächsten Mal wieder ab.
Was bei meinem Astra immer gut ging (beim Bus noch nicht versucht):
Trommel an der Unterseite gegen die Ankerplatte abhebeln, bis man mit einem großen, langen Schraubenzieher rein kommt und gegen die Backen selbst hebeln kann, diese damit zurück an die Ankerplatte drückt. Anders hebt man die immer mit nach vorn, aber kriegt die Trommel nicht wirklich gut ab.
Wenn man sie dann schon mal unten hat, kann man mit einem Geradschleifer etc. auch mal den eingelaufenen Rand etwas beischleifen, umso besser geht sie wieder drauf und beim nächsten Mal wieder ab.
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