Turbolader für turbodiesel umbau
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Turbolader für turbodiesel umbau
Hi gibt es ein upgrade turbolaader für den 1,6turbo der besser ist???
- Onkel Bob
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was versprichst du dir denn von einem anderen Turbo?
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Hi
Du kommst aus Hamburg. Muß alles mal Richtig einstellen dann Läuft dat auch. Wenn Du hilfe brauchst kannste gern mal vorbei schauen.
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Doka mit 16V 2,0l Power im Heck.
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Wenn mehr dann n Ladeluftkühler würd ich sagen,
dazu n Ersatzzylinderkopf und Werkzeug im Kofferraum
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Eine kleine Spende! Danke!
Zu Gunsten "Hamburger Spendenparlament"
Joker-CS-Rakete Bj.85 mit geschätzten 230.000 Km - R.I.P...
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ja LLK und so und so ölkühla, denn haste ein bisschen mehr, suche mal im forum dazu gibt es genug themen.........
nur lade druck erhöhen bei originalen motor bring nur schäden, kann man in jedem forum lesen, welches sich mit so was befasst, das es da immer welche gibt die damit den motor kaputt spielen
nur lade druck erhöhen bei originalen motor bring nur schäden, kann man in jedem forum lesen, welches sich mit so was befasst, das es da immer welche gibt die damit den motor kaputt spielen
MfG Andreas
in Rust we Trust
der mit den Pinken Felgen.... Verkehrspurpur
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ihr versteht mich nicht ich will doch nicht nur denn ladedruck aanheben. Ich will erstmal ein lader der besser aals der alte ist. der ist 25 jahre alt der lader die technik ist doch vorangeschritten oder nicht für meine supra gibt es viele turbolader ist nur die fraage für welches einsatz gebiet. das mit dem ölkühler und ladeluftkühler weis ich schon habe mir aaus america ein wasser gekühlten gekauft. Der motor soll komplet überholt werden. Auf 1,7 währe auch nicht schlecht.
- Lux-Bus
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Es gibt zwei Möglichkeiten:
Entweder man greift auf die Erfahrungen zurück
die andere schon gemacht haben oder
man hat Forschergeist und
das entsprechende Budget.
Wenn du also was findest was 69 PS besser ansprechen läßt,
sag Bescheid.
Du sprichst über einen Turbolader
und sagst das es "vielleicht" ein 1.7 werden soll.
Mach dir erstmal ein Konzept klar
was der Bus überhaupt können soll.
Reise oder nur Langstrecke, show and shine
oder, und da sind wir wieder beim Forschergeist,
solls was schnelleres werden?
Wobei sich spätestens hier dann,
auch mit Turbo, der 1,7 erledigt hat.
Glaub den Leuten einfach das das mit dem Turbo ändern
auf den Motoren nix iss. Wenn das so einfach wäre,
hätte kaum jemand einen 1.9/2,5 TD/TDI usw...
Nix für Ungut
Viele Grüße
Lux-Bus
Entweder man greift auf die Erfahrungen zurück
die andere schon gemacht haben oder
man hat Forschergeist und
das entsprechende Budget.
Wenn du also was findest was 69 PS besser ansprechen läßt,
sag Bescheid.
Du sprichst über einen Turbolader
und sagst das es "vielleicht" ein 1.7 werden soll.
Mach dir erstmal ein Konzept klar
was der Bus überhaupt können soll.
Reise oder nur Langstrecke, show and shine
oder, und da sind wir wieder beim Forschergeist,
solls was schnelleres werden?
Wobei sich spätestens hier dann,
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Lux-Bus
Ich möchte sterben wie mein Großvater,
schlafend,
nicht schreiend wie sein Beifahrer
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Sagen wir mal so: Einerseits ist die Frage unzureichend formuliert und andererseits ist der Wunsch des Fragers verständlich.
Sicher wäre es interessant einen Lader zu haben, der früher Ladedruck liefert und nicht erst, wenn der Motor schon über 2000U/min dreht. Modernere Motoren haben ja auch so was. Nur wer an sowas dran will, sollte schon genauer definieren was er will, denn auch die VW-Ingeneure wußten schon damals wie man das optimiert. Deshalb ist der Lader am Bus ja auch anders im Ansprechverhalten als der im gleichzeitig gebauten Golf TD. Das Ansprechverhalten ist vom Volumenstrom abhängig und da ist genau abzustimmen, ob der untere oder der obere Drehzahlbereich angehoben werden soll - daraus folgt kleiner oder großer Lader. Moderne Lader mit veränderlichen Geometrien erfordern auch eine Regelung, die an unseren Motoren nicht dran ist. Deshalb ist ein sinnvolles Upgrade auch erst mit einem Motorupgrade mit entsprechender Steuerung machbar.
Das einfachste und sinnvollste Upgrade sind Neuteile und eine optimale Einstellung (Luftfilter nicht vergessen!). Und letzteres bringt eine Menge
Sicher wäre es interessant einen Lader zu haben, der früher Ladedruck liefert und nicht erst, wenn der Motor schon über 2000U/min dreht. Modernere Motoren haben ja auch so was. Nur wer an sowas dran will, sollte schon genauer definieren was er will, denn auch die VW-Ingeneure wußten schon damals wie man das optimiert. Deshalb ist der Lader am Bus ja auch anders im Ansprechverhalten als der im gleichzeitig gebauten Golf TD. Das Ansprechverhalten ist vom Volumenstrom abhängig und da ist genau abzustimmen, ob der untere oder der obere Drehzahlbereich angehoben werden soll - daraus folgt kleiner oder großer Lader. Moderne Lader mit veränderlichen Geometrien erfordern auch eine Regelung, die an unseren Motoren nicht dran ist. Deshalb ist ein sinnvolles Upgrade auch erst mit einem Motorupgrade mit entsprechender Steuerung machbar.
Das einfachste und sinnvollste Upgrade sind Neuteile und eine optimale Einstellung (Luftfilter nicht vergessen!). Und letzteres bringt eine Menge
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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- boofrost
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Änder den motorhalter und schraub da nen VTG vom 1.9er drann. aber der wird frühestens bei 1500 kommen und du kannst die schaufelverstellung nur schlecht ansteuern. Es geht aber es lässt sich nur sehr schwer eine failsafe funktion ermöglichen und das kann bedeuten 4 bar ladedruck ohne das du gas gibst und der turbo zerlegt sich dann auch.
Schönen gruß !
Paul
Schönen gruß !
Paul
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
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Ich weis schon was ich will ich will den original diesel behalten keine 1.9 oder 2.5. Es soll auch ein diesel bleiben. Ich will bloss schneller fahren können als 120. Dabei einen vernünftigen Verbrauch, einen erträglichen geräuschpegel. Ich habe mir schon ein getriebe besorgt was überholt ist was das längste 4 gang im VW bus war. Jetzt muss ich nur die leistung anheben. Ich will meinen motor behalten denn bloss mit jx teilen und kopf aufbauen. Natürlich eine vernünftige Revision vorraus gesetzt.
- jany
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die kombination deiner wünsche sind nur schwer umsetzbar. sinnvolle ratschläge prallen bei dir ab. einfachstes prinzip um mehrleistung aus dem jx rauszuholen wären bei dir:
-neuer turbo (original)
-wasserladeluftkühler
-ölkühler (ist dann zwingend erforderich)
-motor optimal auf tuningmaßnahmen einstellen.
das ganze paket kostet dich locker 1500 euro.... und dann wäre d noch die vitalität deines motors. wenn der auch schon 15 jahre oder 150tkm runter hat, brauchst mit der ganzen sache nicht anfangen.
grüße jany
-neuer turbo (original)
-wasserladeluftkühler
-ölkühler (ist dann zwingend erforderich)
-motor optimal auf tuningmaßnahmen einstellen.
das ganze paket kostet dich locker 1500 euro.... und dann wäre d noch die vitalität deines motors. wenn der auch schon 15 jahre oder 150tkm runter hat, brauchst mit der ganzen sache nicht anfangen.
grüße jany
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Wenn man in der lage ist zu lesen hat das große vorteile!!!!
Also aus den informationen die hier so zusammen kammen gehe ich von aus das es keinen anderen turbolader gibt der auf diesen motor passen würde. Vielen dank für die vielen sinnlosen kommentare hoffe nur das es auch vernünftige hier im forum gibt. Ich habe mich schon sehr lange mit diesem thema auseinander gesetzt. Jetzt kommen hier solche die meinen ich solle ihn mal einstellen man man man. Was ist los ich will mein alten cs behalten denn überholen auf 1,7 "aufbohren". Mit turbo versehen teile von 1.6td einbauen. Wasserladeluftkühlung ölkühler ist auch mit ein berechnet. wollte nur wissen ob es ein turbo gibt der besser ist für denn einsatz.
Also aus den informationen die hier so zusammen kammen gehe ich von aus das es keinen anderen turbolader gibt der auf diesen motor passen würde. Vielen dank für die vielen sinnlosen kommentare hoffe nur das es auch vernünftige hier im forum gibt. Ich habe mich schon sehr lange mit diesem thema auseinander gesetzt. Jetzt kommen hier solche die meinen ich solle ihn mal einstellen man man man. Was ist los ich will mein alten cs behalten denn überholen auf 1,7 "aufbohren". Mit turbo versehen teile von 1.6td einbauen. Wasserladeluftkühlung ölkühler ist auch mit ein berechnet. wollte nur wissen ob es ein turbo gibt der besser ist für denn einsatz.
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- Inventar
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Na, dann will ich mich auch noch unbeliebt machen:
Dem 1,6 l Saugdiesel fehlt die Kolbenbodenkühlung. Mit Turbo wird der wohl nicht lange halten. Wenn du schon so viel Geld in den Motor steckst dann nimm doch einen richtigen, z.B. KY oder JX Rumpf. Ob du am aufgebohrten Motor lange Freude haben wirst ist auch fraglich.
Den Turbo betreffend: Wie schon weiter oben erwähnt ist der JX Turbo für den Bus ausgelegt und nicht mit dem Golf oder Passat Turbo zu vergleichen. In der MTZ (in Fachkreisen durchaus bekannte Zeitschrift) Ausgabe irgendwann 85 steht sinngemäß: schnelleres Ansprechen als beim Golf, früher zur verfügung stehender Ladedruck, sprich bei geringeren Drehzahlen. Ich habe jetzt kein Bock den Artikel hervorzukramen.
Gruß Daniel
Dem 1,6 l Saugdiesel fehlt die Kolbenbodenkühlung. Mit Turbo wird der wohl nicht lange halten. Wenn du schon so viel Geld in den Motor steckst dann nimm doch einen richtigen, z.B. KY oder JX Rumpf. Ob du am aufgebohrten Motor lange Freude haben wirst ist auch fraglich.
Den Turbo betreffend: Wie schon weiter oben erwähnt ist der JX Turbo für den Bus ausgelegt und nicht mit dem Golf oder Passat Turbo zu vergleichen. In der MTZ (in Fachkreisen durchaus bekannte Zeitschrift) Ausgabe irgendwann 85 steht sinngemäß: schnelleres Ansprechen als beim Golf, früher zur verfügung stehender Ladedruck, sprich bei geringeren Drehzahlen. Ich habe jetzt kein Bock den Artikel hervorzukramen.
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Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
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Ich habe mich schon sehr lange mit diesem thema auseinander gesetzt. Jetzt kommen hier solche die meinen ich solle ihn mal einstellen man man man. Was ist los ich will mein alten cs behalten denn überholen auf 1,7 "aufbohren". Mit turbo versehen teile von 1.6td einbauen. Wasserladeluftkühlung ölkühler ist auch mit ein berechnet. wollte nur wissen ob es ein turbo gibt der besser ist für denn einsatz.
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Wenn ich mich schon sehr lange mit dem Thema "auseinandergesetzt" habe, warum dieses Frage und Antwortespiel????? Wenn ich also doch schlauer bin als alle andren????
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Wenn ich mich schon sehr lange mit dem Thema "auseinandergesetzt" habe, warum dieses Frage und Antwortespiel????? Wenn ich also doch schlauer bin als alle andren????
Grüße aus Köln
- Onkel Bob
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- Motorkennbuchstabe: 0-0
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Herten
- Kontaktdaten:
Da du meine Frage nicht beantworten kannst, kann ich dir leider nicht helfen.
Im übrigen, einen 1.6TD richtig zu tunen hat keinen Sinn, der ist einfach mit dem Gewicht überfordert.
Grüße,
Stephan
Im übrigen, einen 1.6TD richtig zu tunen hat keinen Sinn, der ist einfach mit dem Gewicht überfordert.
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Nimms rein fachlich:
Wenn man sich schon so viele Gedanken macht
heißt das nicht, das es auch die Richtigen sind.
Du tust ja so als würde man dich hier ärgern wollen.
Denk z.B. mal hier drüber nach: du willst einen JX verwenden weil das Euro 3 Gutachten auf den CS läuft?
Anders Beispiel:
Was denkst du warum KY Rumpf-Motoren teurer sind als JX?
Klar weil die alle doof sind und nicht wissen
das man den JX einfach aufbohren kann?
Du bekommst hier fast immer gute Ratschläge.
Denk mal drüber nach, hör zu und verrenn dich nicht so in deine (falsche) Planung.
oder
und mach was du willst.
Jetzt hab ich ja doch wieder,
aber ist doch wahr Mensch....
Wenn man sich schon so viele Gedanken macht
heißt das nicht, das es auch die Richtigen sind.
Du tust ja so als würde man dich hier ärgern wollen.
Denk z.B. mal hier drüber nach: du willst einen JX verwenden weil das Euro 3 Gutachten auf den CS läuft?
Anders Beispiel:
Was denkst du warum KY Rumpf-Motoren teurer sind als JX?
Klar weil die alle doof sind und nicht wissen
das man den JX einfach aufbohren kann?
Du bekommst hier fast immer gute Ratschläge.
Denk mal drüber nach, hör zu und verrenn dich nicht so in deine (falsche) Planung.
oder
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schlafend,
nicht schreiend wie sein Beifahrer
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