Wie habt ihr eure Holz-Bodenplatten verschraubt?
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Wie habt ihr eure Holz-Bodenplatten verschraubt?
Servus!
Habt ihr die Bodenplatten (ich meine die Bodenplatte aus Holz, z.B. für eine Camping-Ausrüstung) quasi von unten durch die vorhandenen Löcher der ersten Sitzreihen-Schiene geschraubt, oder von oben nach unten in dieselben, oder habt ihr sogar neue Löcher gebohrt?
LG, Michael
Habt ihr die Bodenplatten (ich meine die Bodenplatte aus Holz, z.B. für eine Camping-Ausrüstung) quasi von unten durch die vorhandenen Löcher der ersten Sitzreihen-Schiene geschraubt, oder von oben nach unten in dieselben, oder habt ihr sogar neue Löcher gebohrt?
LG, Michael
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Muss man die noch extra festschrauben?
vorne sind die Kisten vom Fahrer und Beifahrersitz
links ist die Seitenwand
hinten die Sitzbank
und an der Schiebetür kommt ne Abschlussleiste, die sollte man dann aber schon verschrauben.
Mehr sollte nicht nötig sein.
P.S.: Hast übrigends Mehl, ähhh Mail
vorne sind die Kisten vom Fahrer und Beifahrersitz
links ist die Seitenwand
hinten die Sitzbank
und an der Schiebetür kommt ne Abschlussleiste, die sollte man dann aber schon verschrauben.
Mehr sollte nicht nötig sein.
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Gruß Stephan
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"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Servus Muhe,
ich hab meine Bodenplatte schon verschraubt.
Dazu habe ich sogenannte Schlosschrauben (also mit flachem Kopf) verwendet. Diese gehen in meinem ExBundesBulli durch den Bodenbelag, Platte, Isolierung und unten durch`s Blech wieder raus. Am Unterboden dann ne Beilagscheibe und ein Mütterchen und gut ist das...
Was Du nicht vergessen solltest ist:
Gut von oben her (bevor Du die Schraube durchsteckst) Sikaflex rein, so dass es die Pampe (nicht sabbern damit, klebt wie Hölle und bekommst fast nicht mehr von den Fingern ab) unten wieder rausdrückt. Dann ist das auch wirklich dicht und es kann Dir keine Feuchtigkeit eindringen!
Löcher hab ich für meine Schräublis nicht gebohrt, sondern habe die Löcher von den Sitzschienen (waren ja vorher so Sitzbänke drin) verwendet, aber nur ein paar - nicht übertreiben...*smile*
Die nicht verwendeten Löcher hab ich mit übrigen Schrauben von den Sitzschienen (und Sikaflex) wieder verschlossen. Kannst natürlich auch schweissen und und und...(natürlich guggen dass Du nicht den Bus abfackelst).
Gruß,
Tom
ich hab meine Bodenplatte schon verschraubt.
Dazu habe ich sogenannte Schlosschrauben (also mit flachem Kopf) verwendet. Diese gehen in meinem ExBundesBulli durch den Bodenbelag, Platte, Isolierung und unten durch`s Blech wieder raus. Am Unterboden dann ne Beilagscheibe und ein Mütterchen und gut ist das...
Was Du nicht vergessen solltest ist:
Gut von oben her (bevor Du die Schraube durchsteckst) Sikaflex rein, so dass es die Pampe (nicht sabbern damit, klebt wie Hölle und bekommst fast nicht mehr von den Fingern ab) unten wieder rausdrückt. Dann ist das auch wirklich dicht und es kann Dir keine Feuchtigkeit eindringen!
Löcher hab ich für meine Schräublis nicht gebohrt, sondern habe die Löcher von den Sitzschienen (waren ja vorher so Sitzbänke drin) verwendet, aber nur ein paar - nicht übertreiben...*smile*
Die nicht verwendeten Löcher hab ich mit übrigen Schrauben von den Sitzschienen (und Sikaflex) wieder verschlossen. Kannst natürlich auch schweissen und und und...(natürlich guggen dass Du nicht den Bus abfackelst).
Gruß,
Tom
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
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Tom, Danke für den Tipp. Ungefähr so hab ich es mir auch vorgestellt, klingt gut. Keine Angst übrigens, Schweißgerät nehme ICH sicher keins in die Hand Sikaflex klingt auch vernünftig. Hab schon viel darüber gelesen. Wo bekommt man das überhaupt?
Bekommt man die Schrauben später auch wieder raus, wenn die "Sikaflexiert" sind?
Q-Master, naja, ich denke mir, wenn es bei einem Unfall hart auf hart kommt, dann kann das schon sinnvoll sein. Wenn z.B. Schränke auf der Bodenplatte montiert sind, dann ist da ja eine ziemliche Belastung drauf; andererseits fällt mir gerade ein: wenn die Schränke mit der Bodenplatte UND der Seitenwand verschraubt sind, fixiert das ja auch gleichzeitig die Bodenplatte. (P.S.: Danke für das Meeehl)
Bekommt man die Schrauben später auch wieder raus, wenn die "Sikaflexiert" sind?
Q-Master, naja, ich denke mir, wenn es bei einem Unfall hart auf hart kommt, dann kann das schon sinnvoll sein. Wenn z.B. Schränke auf der Bodenplatte montiert sind, dann ist da ja eine ziemliche Belastung drauf; andererseits fällt mir gerade ein: wenn die Schränke mit der Bodenplatte UND der Seitenwand verschraubt sind, fixiert das ja auch gleichzeitig die Bodenplatte. (P.S.: Danke für das Meeehl)
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Salü Muhe.
Sikaflex - habe ich aus dem -gut sortierten- örtlichen Autoteilezubehör.
Bekommst aber auch im guten Canping-Shop.
Kann nur bestätigen, hält bombig.
Gruß Wolfgang
Sikaflex - habe ich aus dem -gut sortierten- örtlichen Autoteilezubehör.
Bekommst aber auch im guten Canping-Shop.
Kann nur bestätigen, hält bombig.
Gruß Wolfgang
geht nicht, gibt's nicht
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Hallo Leute, Danke für die Antworten!
Bei der Gelegenheit: ich bau mir über die Mororraumabdeckung ein Podest ein (So, dass man Stauraum hat, aber trotzdem noch zum Motor kommt). Das könnte ich ja dann eigentlich direkt auf das Metall kleben, dann muss ich nicht das Blech anbohren. Holz auf Holz kann man damit wahrscheinlich auch kleben?
Aber wie ist das mit dem späteren Entfernen? Also wenn ich das Holz wieder vom Blech herunterbekommen möchte?
Bei der Gelegenheit: ich bau mir über die Mororraumabdeckung ein Podest ein (So, dass man Stauraum hat, aber trotzdem noch zum Motor kommt). Das könnte ich ja dann eigentlich direkt auf das Metall kleben, dann muss ich nicht das Blech anbohren. Holz auf Holz kann man damit wahrscheinlich auch kleben?
Aber wie ist das mit dem späteren Entfernen? Also wenn ich das Holz wieder vom Blech herunterbekommen möchte?
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Nur punktional kleben, nicht vollfläschig!!Muhe hat geschrieben:Hallo Leute, Danke für die Antworten!
Bei der Gelegenheit: ich bau mir über die Mororraumabdeckung ein Podest ein (So, dass man Stauraum hat, aber trotzdem noch zum Motor kommt). Das könnte ich ja dann eigentlich direkt auf das Metall kleben, dann muss ich nicht das Blech anbohren. Holz auf Holz kann man damit wahrscheinlich auch kleben?
Aber wie ist das mit dem späteren Entfernen? Also wenn ich das Holz wieder vom Blech herunterbekommen möchte?
Grüße aus Köln