Brauche Schrauber-Unterstützung am KY

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Tiwi

Brauche Schrauber-Unterstützung am KY

Beitrag von Tiwi »

Aloha zusammen,

So - jetzt will er es also wissen.
Mein Tüto (KY,88) wird grade extrem lästig.

Erst springt er nicht mehr an, was möglicherweise an abgegammelten Kabeln am Anlasser liegen könnte. Nur will ich mich bei dem Wetter nicht unter den Bulli legen.
Dann vermute ich, dass jetzt wirklich die Zylinderkopfdichtung gewechselt werden muss. Ich musste neulich extrem viel Wasser nachfüllen (am oberen Behälter!!!). Andere Möglichkeit, dass der Behälter einen Haarriss hat und Wasser verliert. Er fühlte sich auf der Unterseite feucht an.

Wer aus der Gegend kann mir dabei zur Hand gehen und weiss genau wie das alles gemacht wird?

Ich bräuchte ein, zwei Leute, die mit in die Mietwerkstatt kommen oder ich zu Euch in die Halle und wir das zusammen machen. Alleine trau ich mir das nicht zu.
Weiter als Stuttgart will ich aber nicht fahren - ich traue dem Motor grade nicht zu - ausserdem muss er erstmal wieder anspringen.

Schönen Gruss
Tiwi
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kajunga
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Beitrag von kajunga »

Wo bist du nochmal her?
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Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Tübingen
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aerobat
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Beitrag von aerobat »

Hy Tiwi,
herzlichen willkommen im Club!
Ich bin auch gerade dabei meinem eine neue Kopfdichtung nebst weiteren "Kopf-Arbeiten", also planen etc. zu verpassen.

Dann noch a bissi die ESP wieder herrichten und und und. Eigentlich wollte ich mit meinem Bus fahren, besonders weil in meinem anderen Oldie die Heizung nicht funzt und der viel viel viel zu viel schade für Salz und Winter ist.

Hoffe Du findest bald jemanden in Deiner Nähe.
Wegen Kopf-Abziehen / Planen, Ventile einschleiffen etc, dafür hätte ich eine Top-Werkstatt welche noch dazu auch bezahlbar ist.

Gruß,
Tom
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TottiP
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Beitrag von TottiP »

Tiwi hat geschrieben:Tübingen
Frag doch mal in meine Richtung... ;-)

Gruß, Totti
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Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Hallo Jungs,
aerobat hat geschrieben:Ich bin auch gerade dabei meinem eine neue Kopfdichtung nebst weiteren "Kopf-Arbeiten", also planen etc. zu verpassen.
Vorsicht!!! Wenn ich richtig gelesen habe, hast Du einen KY, oder?
Soweit ich weiss, darf man den Kopf vom KY nicht planen!!!

Frag da bitte unbedingt mal im Forum nach!


@Totti - ok:


TOTTI HIIILFEEEE :g5
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aerobat
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Beitrag von aerobat »

Danke Tiwi,

wenn genügend "Luft" zwischen Ventilen und Kolben bleibt und nichts "ansteht" müsste das schon gehen.
Mal sehen ob`s überhaupt was mit planen wird - hat nämlich "Steg-Risse".

Gruß,
Tom
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Beitrag von Tiwi »

Ich denke auchmal, dass Stegrisse vorhanden sind - hoffe nicht, dass noch mehr ist.
Aber das sehen wir dann am Freitag.

Drückt alle die Daumen, dass Thomas Koch trotz Umzug bis Donnerstag die Teile liefern kann!!
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Beitrag von Domi »

aerobat hat geschrieben:Danke Tiwi,

wenn genügend "Luft" zwischen Ventilen und Kolben bleibt und nichts "ansteht" müsste das schon gehen.
Mal sehen ob`s überhaupt was mit planen wird - hat nämlich "Steg-Risse".

Gruß,
Tom
VORSICHT!!!

muss dem tiwi recht geben, war erst vor kurzem hier zu lesen, dass nach dem planen des kopfes die vorkammer sich gelöst hat, und 30.000km nach der revision war der motor wieder tot!!!

wenn ich das richtig verstabnden hab, dann steht die vorkammer etwas über den kopf heraus, und wird erst duch das anzugsdrehmoment der kopfschrauben festgpresst. wenn du den kopf planst funktioniertr das natürlich nimmer
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Beitrag von Kasi »

Bei Totti ;) da sollte ich vielleicht auch ma vorbeischaun, mir den M50 anschaun :D
Von KY hab ich aber leider keine Ahnung.
so long ... Andi

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kajunga
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Beitrag von kajunga »

1. Genau deshalb gibt es dickere Kopfdichtungen, wegen anplanen beim Diesel und so.
2. Laut VW sind Stegrisse beim KY normal. Problem dabei ist, man weiß net, wie tief die gehen. Am besten lässt man den Kopf beim Instandsetzer Röntgen oder via Ultraschall untersuchen.
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Beitrag von TdreiFluesterer »

kajunga hat geschrieben:1. Genau deshalb gibt es dickere Kopfdichtungen, wegen anplanen beim Diesel und so.
2. Laut VW sind Stegrisse beim KY normal. Problem dabei ist, man weiß net, wie tief die gehen. Am besten lässt man den Kopf beim Instandsetzer Röntgen oder via Ultraschall untersuchen.
totale Fehlinformation ! (unglaublich)

Zu 1. Verschiedene Zylinderkopfdichtungsstärken sind dafür da, dass das Spaltmass zwischen Kolben und ZK eingestellt werden kann, wenn der Dieselmotorblock geplant werden muss und ein eventuelles Untermass auftreten sollte.

Zu 2. Die bekannten Stegrisse treten nicht weiter ein als die Tiefe der Ventilsitzringe. Sie werden im Ein- und Auslasskanal nicht sichtbar.

Wünsch geholfen zu haben !

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kajunga
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Beitrag von kajunga »

Also eine Dickere Dichtung könnte ja auch verwendung finden, wenn z.B. Die Wirbelkammer am Kolben anstoßen würde.
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Beitrag von TdreiFluesterer »

@kajunga,

ich gebe auf!

Zu mir hat hier mal einer gesagt: "Mach Du erst mal deine Hausaufgaben!"
- ich habe es dann zur Kenntnis genommen.

Bevor Du hier dein Wissen weiter verbreitest solltest auch Du erstmal deine Hausaufgaben machen.

Angenommen ein T3-Wirbelkammerkopf würde mit einem 10tel mm Untermass geplant werden, wieso sollte sich dann der Abstand der Wirbelkammer zum Kolben ändern.

Also, Grüssle vom Xaver
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Beitrag von kajunga »

Hmmm, Wirbelkammer raus, Kopf anplanen, Wirbelkammer wieder rein und steht über.

Außerdem lernt man durch blödsinn labern und berichtigt werden auch dazu.

Wer Denkt, kann falsch liegen. Aber wer nur weiß, hört auf zu denken!
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Beitrag von Domi »

darf ih mich als schlichter versuchen?

wenn ich es mittlerweile richtig verstanden habe, redet der eine von kopf einfach planen wie er ist, (habe ich mit meiner warnung auch unterstellt), und der andere redet von planen mit vorherigem ausbau der vorkammer, und das dann durch ne dickere kopfdichtung auszugleichen.

bin aber zu wenig fachmann um die vorkammmerausbau methode zu bewerten...
Zuletzt geändert von Domi am 27.11.2008, 01:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von kajunga »

Ich würd, was das Überholen vom Nackten Kopf eh voll und ganz auf einen guten Instandsetzer Bauen, befor ich es selber verpfusche.
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Beitrag von TottiP »

Kasi hat geschrieben:Bei Totti ;) da sollte ich vielleicht auch ma vorbeischaun, mir den M50 anschaun :D
Der steht grad inner Garage in Sindelfingen und wartet auf seine Reinkanation als M50B28, allerdings müssen erst mal meine Busse so sein, wie mein Mädel und ich sie uns vorstellen :gr

Gruuuusssss
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Vorkammern

Beitrag von mowagman »

Moin,

als der Kopf von meinem KY geplant wurde sind die Vorkammern mit dringeblieben. Sie werden nach dem Planen mit zwei leichten Körnerschlägen wieder fixiert. Dies ist die korrekte Vorgehensweise und hält dann auch.

Stegrisse sind nicht normal. Am besten ist, beim Instandsetzer den Kopf vor dem Planen einmal abdrücken zu lassen. Dann kann man sehen, ob sich die Überholung noch lohnt.

Und wenn ich mich richtig erinnere bedeckt die Kopfdichtung die Vorkammer zur Hälfte. Wie dann eine rausfallen kann in den laufenden Motor ist mir ein Rätsel.

Wenn man Sie nach dem Planen nicht wieder fixiert kann es sein, das einem beim Aufsetzen des Kopfs die Vorkammer wieder rausfällt, klar. Das andere habe ich jedoch noch nie gehört, lerne aber gern dazu.....
Gruss aus dem Wald

Florian
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Re: Vorkammern

Beitrag von TottiP »

mowagman hat geschrieben: Stegrisse sind nicht normal.
Hallo auch.
Da sagte mein Meister damals aber was anderes. Stegrisse sind durchaus normal, wir haben damals auch zig Kopfdichtungen bei den Bussen unserer Kundschaft gemacht und die hatten eigentlich alle Risse. Da war es schon fast ein Phänomen, wenn nicht alle durch waren.
Das mit der Vorkammer ist richtig, ich persönlich würde aber auch dazu tendieren, einen NEUEN Kopf zu verbauen. Wenn der schon so krumm ist, dass er geplant gehört kann man eigentlich von Materialverspannungen aus gehen. Und dann reißt es an der "falschen" Stelle.

Gruß, Totti
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